60

Sorgerecht- Regelungen

U
Zitat von TinTin1980:

Das sehe ich auch so - aber der Esel so wie Mama ihn nennt, sagt zu und dann erscheint er einfach nicht - oder sagt mit einer komischen Begründung ab, wenn die Kids schon fertig gemacht auf den Vater warten.


Ja, das ist wahrlich nicht schön, reicht aber alleine für die Aufhebung des anteiligen Sorgerechts bei weitem nicht aus. Da muss weit mehr passieren oder schlimmes vorfallen. Moralisch bin ich da voll bei Dir und Mama, aber der Gesetzgeber hat da leider andere Vorstellungen und Vorgaben.

Ist auch immer ein Graus, ich hab´s ja zig Jahre mitgemacht (darum bin ich wahrscheinlich auch irgendwann ausgebrannt, ich habe da Sachen gesehen, erlebt oder in Akten gelesen, das gibt´s nicht oder glaubt einem keiner). Davon habe ich auch ehrlich gesagt die Nase voll, es zieht einen richtig runter. Ich kann gerne Tipps geben, aber beruflich würde ich das nie wieder machen wollen.

Dann lieber Insektenvernichter im Urwald - Nein, kleiner dummer Scherz, ich mag doch Tiere, ich Ochse!

16.04.2018 11:49 • x 2 #16


P
Nun wie sieht es damit aus?

Meine Große geht seit dem zum K.Psychologen. Es wurde E.S.E diagnostiziert. Das ist ein Gendefekt seitens des Esels.
Das bedeutet eine emotionale-soziale-empathie Störung.
Heißt, sie ist hyper sensibel und emotional. Sie hat eine Seele die unfassbar schwierig mit Emotionen umgeht. Sie ist extrem sensibel und ängstlich und scheut/blockiert alles was neu ist bzw kommt.

Wäre das ein Ansatz? Ein Grund?

16.04.2018 11:59 • x 1 #17


A


Sorgerecht- Regelungen

x 3


Zeldine75
Ich bin da leider auch bei @uwe74
- auch wenn ich Mama und ihre Hintergründe komplett verstehe und aus ihrer Sicht genauso handeln würde.

Aus aktuellen Anlass hatte ich gerade letzte Woche wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts ein Telefonat mit meinem Jugendamt:

Fakt ist und bleibt das es heute mehr als schwierig ist ein alleiniges Sorgerecht etc. zu bekommen. Selbst wenn der Vater es abtritt, akzeptiert das Gericht das nicht einfach so. So ihre Aussage.

Und, es geht immer um das Wohl des Kindes. Streitereien der Eltern oder Absage des Vaters fallen nicht herunter.
da erwartet wird das man das vernünftig -zur Not mit Mediation- regelt.

Nichts desto trotz, lasse nichts unversucht @Puppenmama5269 !

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und alles gute für deine Kinder und dich !

16.04.2018 12:08 • x 2 #18


U
Zitat von Puppenmama5269:
Nun wie sieht es damit aus?

Meine Große geht seit dem zum K.Psychologen. Es wurde E.S.E diagnostiziert. Das ist ein Gendefekt seitens des Esels.
Das bedeutet eine emotionale-soziale-empathie Störung.
Heißt, sie ist hyper sensibel und emotional. Sie hat eine Seele die unfassbar schwierig mit Emotionen umgeht. Sie ist extrem sensibel und ängstlich und scheut/blockiert alles was neu ist bzw kommt.

Wäre das ein Ansatz? Ein Grund?


Ich sag´ mal zumindest vielleicht eine Chance. Dann müsste aber dieser eine Kinderpsychologe ein entsprechendes Gutachten mit nachweisbaren Diagnosen, Therapievorschlägen und ähnlichem vorlegen. Ferner werden da auch mit Sicherheit noch andere Gutachter schauen und prüfen, Dein Ex kann da auch eigene Gutachter beauftragen, das Gericht kann und würde es wohl auch machen.

Das bedeutet für das Kind natürlich eine Menge Stress - der Schuss könnte nach hinten losgehen (für alle Beteiligten), wenn es dadurch emotional abstürzt.

Für die Gerichte und die Jugendämter ist stets vornehmlich das Kindeswohl an erster Stelle zu setzen. Eltern rangieren direkt dahinter.

Mal eine Querfrage an Mama: Ist die Große in einem Hort oder so? Gibt es andere Personen, die sie live erleben und da das eine oder andere bestätigen können und auch eigenständig würden? Das wäre evtl. auch mal ein Ansatz. Manchmal macht´s auch die Masse an einhergehenden Sachverhalten, Expertisen, Meinungen und Aussagen. .


Zitat von Zeldine75:
Aus aktuellen Anlass hatte ich gerade letzte Woche wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts ein Telefonat mit meinem Jugendamt:

Fakt ist und bleibt das es heute mehr als schwierig ist ein alleiniges Sorgerecht etc. zu bekommen. Selbst wenn der Vater es abtritt, akzeptiert das Gericht das nicht einfach so. So ihre Aussage.

Und, es geht immer um das Wohl des Kindes. Streitereien der Eltern oder Absage des Vaters fallen nicht herunter.
da erwartet wird das man das vernünftig -zur Not mit Mediation- regelt.

Nichts desto trotz, lasse nichts unversucht @Puppenmama5269 !


So sieht´s aus!

16.04.2018 12:12 • x 2 #19


U
Andere Idee, auch wenn das wohl nicht gegeben ist: Liegen bei Deinem Ex aktuelle Gerichtsstrafen/Urteile gegen ihn vor? Ist er zum Beispiel auf Bewährung draußen (vermutlich nicht, oder?).

Ist er Dro., spielsüchtig o.ä.?

Ist er viel beruflich unterwegs, zum Beispiel Außeneinsätze als Soldat im Ausland oder so?

Unterm Strich kannst Du letztlich nur Argumente vorbringen, die das Kindeswohl gefährden oder zumindest dem zuwider laufen. Ansonsten kannst Du das mit dem alleinigen Sorgerecht komplett vergessen. Da haste juristisch kaum Chancen.

Alternative:

Kein großes Plimplim machen, wenn der Ex eh kein Interesse an den Kindern hat und diese nicht sehen will bzw wird, ist das auch ein Selbstläufer. Später, wenn Deine Kinder größer sind (so ca. ab 10 oder 12 Jahre), können sie sogar selbst vorstellig werden bei den Behörden und einfordern, dass Du das alleinige Sorgerecht bekommst. Ist aber auch hier, wie in den allermeisten Fällen, vom jeweiligen Richter abhängig. Daher ist diese Überlegung auch keine Garantie, nur eine weitere Idee (leider) aus meiner ehemaligen beruflichen Praxis.


Zitat von Kroenchen_richten:
Versteife Dich nicht so auf das alleinige Sorgerecht.
Wichtiger ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wer das alleinig hat, dort leben die Kids.


Genau, das ist nämlich eigentlich der wichtigste Punkt!

16.04.2018 12:31 • x 2 #20


Kroenchen_richten
Versteife Dich nicht so auf das alleinige Sorgerecht.
Wichtiger ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wer das alleinig hat, dort leben die Kids.
Es ist sehr schwer das alleinige Sorgerecht zu bekommen und immer eine Gratwanderung. Kann sogar dazuführen, dass der Elternteil, der das alleinige Sorgerecht haben will, es entzogen bekommt, weil einem Rache etc. angedichtet wird und man nicht zum Wohle der Kinder entscheidet.

Wenn er die Mädels jetzt schon nicht sehen will, und sich nicht einmischt, hast Du weniger Stress.
Belasse es dabei. Wenn das JA jetzt schon so entschieden hat, hast Du schon einen ganz großen Pluspunkt auf Deiner Seite. Dokumentieren wenn er Termine nicht einhält oder Unterschriften verweigert.

Eher würde ich nach einiger Zeit, wenn absolut keine Zeichen von ihm kommen, das Ding noch einmal aufrollen.
Wenn er z.B. erforderliche Auskünfte und Unterschriften nicht erbringt und Du dadurch im Handeln eingeschränkt bist. Kindergartenanmeldung, Schulanmeldung, OP´s oder ärztliche Behandlungen wo er seine Unterschrift dann nicht abgibt oder ständig verweigert. Denn mehr bedeutet das Sorgerecht nicht.
Ich denke das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht wirst Du unter den bisherigen Voraussetzungen bekommen. Die Kids sind klein und das JA hat schon einen Riegel vorgeschoben.

Da das Recht aber schon von etlichen Getrennten missbraucht wurde, sind die Gerichte vorsichtig. Das ist wirklich dünnes Eis. Ich hatte auch reichlich Gründe, mein Ex hat Dinge getan da stand der ganzen Abteilung der Erziehungsberatung, wo die Kids zur Therapie waren die Haare zu Berge, aber ohne stichhaltige Beweise, die ich legal nicht hätte bekommen können, sehr schwer. Besonders, wenn der Trennungsgrund z.B. eine Affäre war.

16.04.2018 12:31 • x 3 #21


P
@uwe74

Ja die geht in die Kita. Seit er weg ist hat sie sich tatsächlich um 180 Grad gewendet. Zum positiven.
Sie hat gar keine emotionalen Ausraster mehr. Sie reist nich mehr ihre Haare sich selbst raus. Sie zwirbelt sie nicht mehr zum schlafen ein.
Sie grüßt und spricht urplötzlich mit Fremden Menschen.
Sie spricht vor der ganzen Gruppe und möchte nun in der Mitte des stuhlkreises sein statt nur am Rand.
Sie ist ruhiger geworden und traut sich mehr.

( Gott wenn ich daran denke, könnte ich weinen weil mir wieder bewusst wird, wie giftig er für uns war. Und trotzdem wollte ich immer nur das er ein guter Vater ist und den Mädchen das gibt was ihr Recht ist. )

Es gibt schon schriftliche Gutachten vom k.psychologen und vom Kinderarzt.

Zitat von uwe74:
Ist er viel beruflich unterwegs, zum Beispiel Außeneinsätze als Soldat im Ausland oder so?


Ja er ist Soldat und nicht greifbar.

16.04.2018 12:33 • x 1 #22


Kroenchen_richten
Dann lege die vor, aber poche nicht drauf.

16.04.2018 12:34 • x 2 #23


U
Zitat von Puppenmama5269:
@uwe74

Ja die geht in die Kita. Seit er weg ist hat sie sich tatsächlich um 180 Grad gewendet. Zum positiven.
Sie hat gar keine emotionalen Ausraster mehr. Sie reist nich mehr ihre Haare sich selbst raus. Sie zwirbelt sie nicht mehr zum schlafen ein.
Sie grüßt und spricht urplötzlich mit Fremden Menschen.
Sie spricht vor der ganzen Gruppe und möchte nun in der Mitte des stuhlkreises sein statt nur am Rand.
Sie ist ruhiger geworden und traut sich mehr.

( Gott wenn ich daran denke, könnte ich weinen weil mir wieder bewusst wird, wie giftig er für uns war. Und trotzdem wollte ich immer nur das er ein guter Vater ist und den Mädchen das gibt was ihr Recht ist. )

Es gibt schon schriftliche Gutachten vom k.psychologen und vom Kinderarzt.


Das ist ja schon mal ein guter Ansatz, den ein pfiffiger Jurist (und entsprechende Behörden) evtl. stärker berücksichtigen könnte, aber nicht unbedingt muss. Nehme es stets als Denkanstöße für das Gericht, aber versteife Dich nicht zu sehr darauf.

Gehe halt strategisch wie im Krieg vor (ich weiß, klingt schlimm, ist aber letztlich so). Immer kleine Erfolge holen und den Fokus auf das Kindeswohl legen. Nie damit gegen den Ex argumentieren oder debattieren, wie Krönchen schon sagte, das ist kontraproduktiv. Viele kleine Erfolge, manchmal auf Nebenkriegsschauplätzen, bringen den Gesamtsieg.

Aber es wird u.U. hart und lange dauern, dessen sei Dir bewusst.

16.04.2018 12:37 • x 1 #24


P
Zitat von Kroenchen_richten:
Dann lege die vor, aber poche nicht drauf.


Beim letzten Termin beim JA habe ich eine Vollmacht erhalten. Notariell beglaubigt. Das ist zumindest safe.

16.04.2018 12:38 • x 1 #25


U
Zitat von Puppenmama5269:
Ja er ist Soldat und nicht greifbar.


War er in Kampfeinsätzen? War oder ist der Ex in psychologischer Behandlung? Könnte auch ein Ansatz sein bzw. werden. Ein ehemaliger Klient von mir war Berufssoldat, bis er mal bei einem Gefecht regelrecht durchdrehte und fortan in psychologischer Behandlung war. Das führte später auch zur Aufhebung des Sorgerechts, war aber ein verdammt langer Weg für die Gegenseite, das dauerte Jahre(!).

16.04.2018 12:41 • x 1 #26


Kroenchen_richten
Jedes Gutachten belastet die Kids auch unnötig. Deine bisherigen Fakten sind nicht schlecht.
Mehr würde ich nicht anleihern.

Das ist doch schon mehr als genug. Alleinige Vollmacht

16.04.2018 12:42 • x 2 #27


U
Zitat von Kroenchen_richten:
Jedes Gutachten belastet die Kids auch unnötig. Deine bisherigen Fakten sind nicht schlecht.
Mehr würde ich nicht anleihern.

Das ist doch schon mehr als genug. Alleinige Vollmacht


Sehe ich auch so.

Sammle weiter Material und Munition im Hintergrund, aber nicht gleich alles verballern. Du hast ja schon einige Pluspunkte auf Deinem Konto. Lass die mal vollständig einwirken und schieße ggf. dann mit neuer Muni.

16.04.2018 12:44 • x 1 #28


P
Zitat von uwe74:
War er in Kampfeinsätzen? War oder ist der Ex in psychologischer Behandlung?


Beides Nein.
Er wollte/will in Einsatz. Wurde dafür bis lang immer abgelehnt. Tja warum wohl?
Weil Bund nich so doof is und schon sieht ob jemand dafür geeignet ist oder nicht.
Zur Behandlung, Nein aber weiß er und gibt es auch zu. Aber er begibt sich nicht in Therapie weil er beim Bund dann raus ist Karriere technisch.

16.04.2018 12:47 • x 1 #29


U
Zitat von Puppenmama5269:

Beides Nein.
Er wollte/will in Einsatz. Wurde dafür bis lang immer abgelehnt. Tja warum wohl?
Weil Bund nich so doof is und schon sieht ob jemand dafür geeignet ist oder nicht.
Zur Behandlung, Nein aber weiß er und gibt es auch zu. Aber er begibt sich nicht in Therapie weil er beim Bund dann raus ist Karriere technisch.


Schade, das wäre wohl ein Türöffner gewesen.

16.04.2018 12:50 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag