60

Sorgerecht- Regelungen

P
Zitat von unbelievable:
wütenden Handlungen ist es ja bereits gekommen


Welche hebst genau? Hab ich was verpasst?

Zitat von unbelievable:
unterstellst, er habe seine Mädels nie geliebt


Nein. Noch mal lesen. Das war mein Gefühl. Sonst nichts.
Es war nie eine Aussage die ich ihm gesagt habe.

Zitat von unbelievable:
. An der Situation bist du keinesfalls unschuldig sondern hast aktiv dazu beigetragen. Auch wenn du dich gern in der Opferrolle sehen willst


Erläutere das näher. Warum habe ich aktiv dazu beigetragen das er KEIN Vater ist. Bzw seinen Pflichten nicht nachkommt?

17.04.2018 19:01 • x 1 #46


M
@Puppenmama5269
ich drück dir die daumen das alles so klappt wie du dir wünscht

17.04.2018 19:02 • x 1 #47


A


Sorgerecht- Regelungen

x 3


P
Edit: Ach Mist. Nun hab ich mir Mühe gegeben einem Gast zu antworten.

17.04.2018 19:06 • #48


U
@puppenmama:

Hast Du denn selbst den Eindruck, er beschäftigt sich wirklich mit dem Gedanken, das Sorgerecht abzugeben? Du hattest anfänglich ja geschrieben, er wolle es behalten...... vielleicht Taktik seinerseits, um erst einmal Ruhe (vor Dir) zu haben?

Wäre nicht das erste Mal, dass jemand vieles ankündigt oder überdenkt und dann letztlich doch nichts passiert.

Wie andere hier schon schrieben, das Sorgerecht (weil es Dir ja eh anteilig sicher ist) ist nicht so interessant wie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da würde ich evtl. mehr fokussiert sein. Das ist auch gerichtlich wohl eher durchzusetzen, speziell in Deinem Fall, wenn Dein Ex vielleicht doch mal wieder zu Auslandseinsätzen käme.

18.04.2018 08:29 • x 1 #49


Porcelina1801
Zitat von AlexH:
und darum willst das alleinige Sorgerecht, was Dir dann aber doch Sorge bereitet?

Das mag dir auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheinen, ist es aber nicht.

Auf Verstandesebene wäre es für Puppenmama tatsächlich praktikabler das alleinige Sorgerecht zugesprochen zu bekommen. Sie ist ja auch jetzt schon eigentlich alleinerziehend und kümmert sich um die Belange der Mädels alleine. Wäre das auch offiziell geklärt, müsste sie nicht ständig für jemanden mit-denken, der momentan anscheinend auch nicht in der Lage ist Verantwortung für seine Kinder zu übernehmen.

Auf Gefühlsebene ist das dann aber trotzdem nochmal hart. Das eine ist der Verstand, das andere sind die Gefühle die in einer Mutter aufkommen, wenn der Vater tatsächlich auf das Sorgerecht verzichten würde. Das wäre dann ja quasi die offizielle Bestätigung für ihre vorherigen Mutmaßungen, dass der Vater einfach kein Interesse daran hat für die Mädels Verantwortung zu übernehmen.

18.04.2018 08:39 • x 2 #50


U
Das wäre dann ja quasi die offizielle Bestätigung für ihre vorherigen Mutmaßungen, dass der Vater einfach kein Interesse daran hat für die Mädels Verantwortung zu übernehmen.

So einfach ist es aber nur für die Mütter. Was in den Vätern wirklich vorgeht, welche Beweggründe sie haben spielt für die heiligen Mütter, die ja alles nur für die Kinder tun, keine Rolle. Manche lassen auch los, damit dieses Gezerre endlich ein Ende hat und die Kinder in Frieden aufwachsen können. Und Puppenmama zerrt wie wild und spielt unfair. Wäre echt mal interessant die Seite ihres Ex zu hören. ME sind hier viele Rachegedanken und viel Wut dabei, die das ganze Geschehen leiten.
Und Puppenmama, auf deine Zitate möchte ich nicht näher eingehen. Du weißt selbst am Besten, was, wie läuft und das auch du deinen Anteil an der Vater-Kind-Beziehung dazu beigetragen hast. Wenn ich schon lese, der Vater darf nicht allein mit dem Kind sein, weil es fremdelt - da platzt mir echt die Hutschnur! Logisch, wenn es ihn lange nicht gesehen hat. Das gibt sich aber auch wieder - er ist immerhin der Vater.

18.04.2018 09:04 • #51


U
@unbelievable :

Also ich finde jetzt nicht, dass Puppenmama hier im Sinne der Kinder bisher despektierlich agiert oder reagiert. Der Wut auf den Ex ist eine Sache, aber sie hat ihm die Kinder m.E. ja nie ferngehalten. Vielmehr scheint es so, dass der Kindsvater tatsächlich ein sehr geringes Interesse an den Kids hat, er hätte sonst ja auch gerichtlich um sie kämpfen können, was er wohl nach dem bisherigen Wissensstand hier nicht tut.

Außerdem, wenn ein begleiteter Umgang von behördlicher Seite oder dem Jugendamt angeordnet wird, hat das schon viel zu sagen, dass wird nicht mal eben so gemacht. Das Fremdeln der Kinder ist da nicht das einzige Argument...... Da wird wohl eher auch schon was vorgefallen sein. Von nichts kommt bekanntlich nichts.

Insgesamt betrachtet ist die Gesamtsituation für die Kids vor allem sehr unschön, jedes Kind wünscht sich eigentlich eine Mutter und einen Vater. Aber es kann auch vorkommen, dass sie Kinder vom Vater entlieben, Trennungen und Scheidungen sind da ja eher ein Katalysator. Ist einfach eine harte und heftige Thematik, wenn auch Kinder in Trennungsgeschichten involviert sind.

18.04.2018 09:14 • x 2 #52


P
@unbelievable ( Wort wörtlich)

Meld dich mal richtig an.

Zitat von unbelievable:
Gezerre


Welches Gezzere? Wie das wenn er seit 4 Monaten NICHT AUFTAUCHT.

Zitat von unbelievable:
spielt unfair.


Wo? Wie? Nope. Lies noch mal. WIR WARTEN UND WARTEN auf ihn. Unfair ist jetzt bitte was?
Unfair weil ich ihm Vorschläge mache? Unfair das ich ihm alle Türen auf gelassen habe?
Unfair das ich ihm ständig nach gelaufen bin mit der BITTE er möge die Mädels sehen.
Sag Bescheid wenn es unfair wird. ^^

Zitat von unbelievable:
fremdelt


Hast keine Kinder ne? Klar gibt mehr Gründe. Lies es nach wenn du schon so daher blubberst.
Und da du ganz offensichtlich dir nur Krümmel raus pickst, lassen wa das Hase. Sag Bescheid wenn du dich mit MEINER Sachlage auskennst. ^^


@uwe74

Ja das stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Das werde ich nächste Woche anregen mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht.


Nun ich hoffe noch immer das beste aber ich erwarte das schlimmste.
Ich dachte auch das er mit meiner letzten bitte, erkennt wie wichtig die Mädels sind.
Aber ich glaube, das wird er erst verstehen wenn es zu spät ist.


OT, mich interessiert noch immer wie andere User es hier geregelt haben mit dem Sorgerecht.

18.04.2018 10:29 • #53


aquarius2
Grausam für die Kinder, die ihren Vater nie sehen und in diesem alter auch denken sie sind nicht richtig, oder sie sind schuld, dass Papa sie nicht lieb hat...
Es gibt ja auch Paare, wo sich der andere Elternteil weniger um die Kinder kümmert und da kann es echt gefährlich werden.

18.04.2018 14:34 • x 1 #54


G
Alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht, ist für mich die beste Regelung.

Erzeuger kümmert sich um nichts, zahlt auch nicht.

Allerdings bin ich nie hinterher gerannt, verschwendete Zeit und Energie (Umgang, nicht Unterhalt, da sind wir immer noch dran).

18.04.2018 18:43 • x 1 #55


C
Hallo an alle,
da das viel mit Jura zu tun hat, sollte man die Begrifflichkeiten zunächst festhalten.
Dazu etwas persönliches von mir

Da die Skla. und somit das Recht einen Menschen zu besitzen vor Jahrhunderten abgeschafft wurde, gibt es also nicht seine oder meine Kinder sondern maximal unsere Kinder bzw. eher Kinder.

Das Sorgerecht unterteilt sich nach verschiedenen Aspekten.
Es ist gut, dass du ihm das Sorgerecht in Gänze nicht wegnehmen kannst! Und zwar nicht weil du nicht vielleicht Recht hast mit dem was du sagst, sondern weil es draußen viele Menschen (vornehmlich Frauen) gibt, die die Kinder als taktisches Waffensystem missbrauchen.
In meiner Rechtswelt, würde einem Elternteil, dass seine Kinder als Waffe einsetzt (z.B. schlcht machen des anderen, Krankheiten erfinden die nicht da sind nur wegen geld, Erpressung von Unrechten zum Wohne der Kinder etc..) sofort das Ganze Sorgerecht entziehen.
Dann wären die Familiengerichte auch nicht so mit Sinnlosverfahren überlagert.

Wie ich lese kümmert er sich nicht um die Kinder. Die Kinder haben ein Recht auf Umgang, der Vater das Recht und Pflicht auf Umgang. Du kannst die Pflicht aber nicht erzwingen, ihm das Recht auch nicht abschlagen.

Das Jugendamt kann da gar nichts befehlen. Die Umgangszeiten werden von einem Richter oder einvernehmlich zw. den Eltern festgelegt. Das JA tritt hier als Zeuge und Berater auf. Seine Ausagen haben aber eine große Bedeutung.

Es wäre nun für mich viel spannender zu erfahren wie eure Ehe verlief, was zur Trennung führte und wie die Trennung eingeleitet wurde. Denn ohne das Vorwissen ist es leicht jemanden zu verurteilen.

Ich habe meine Frau nach der Trennung gebeten, die Kinder zunächst allein zu nehmen. Sie ist warm gewechselt, hat den neuen Typen sofrt in unsere Wohnung in unser Ehebett geschleppt. meine Psyche war am Boden, sie war Happy.
Ich tat unseren kindern einfach nicht gut und wollte ihnen nicht den traurigen Papa antun.
Das änderte sich nach ein paar Wochen. Ich hatte dann meine eig. Wohnung aber nur 1 Zimmer ohne Platz für die Kids. Meine Ex wollte die Kids unbedingt los werden übers Wochenende um auf Party gehen zu können. Das sagte sie ihrer Anwältin.
ich hatte kein Platz für Kinderbetten und nahm sie nur tagsüber.
Das ganze war auf zeit (wenige Monate gedacht) bis sie aus meiner Wohnung auszieht und ich zurückkehre. Das Jobcenter gab ihr 6 Monate zum Auszug.
Wir reden also von einem überschaubaren Zeitraum.
Ihre Anwältin formulierte daraus eine Kindeswohlgefärdung und wollte mir die Kids ganz wegnehmen. Das hat meine Ex Frau bis heute nicht verstanden, dass ihre Anträge nicht ihrem Willen entsprachen. Aber die Anwältin wollte Geld verdienen.
JA und Verfahrensbeistand erkannten aber diese miese Masche. Die Anwältin erhielt von der Richterin einen Einlauf, Anträge abgewiesen, Anwältin wurde später entlassen (da ist noch mehr vorgefallen mit anderen Mandanten).

Und genau darum bekommst du nicht das alleinige Sorgerecht in Gänze, es sei den er ist gewalttätig oder so und selbst dann ist das schwer.

Also musst du wissen was du willst.
Willst du die finanzielle gewalt? Ist ein bestandteil vom Sorgerecht. Willst du das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ist auch ein Bestandteil, das Umgangsrecht ebenso.

Ich sage mal Finanzen, Aufenthalt etc. so das auch seine Unterschrift nicht mehr für Schule notwendig ist, kannst du erreichen, wenn er seine Pflichten als Dad nicht wahrnimmt. Aber kein Richter wird ihm darum für alle Zeit den Umgang verwehren und somit erhälst du niemals das alleinige komplette Sorgerecht sondern immer nur Bestandteile davon.

Dein Anwalt kann dir da weiterhelfen.
Ich weiß, das es als alleinerziehende Mutter bestimmt sehr schwer ist mit so einem Kerl umzugehen. Von dem was man hört, hat er gefühlt die Kinder nicht verdient. Aber er ist und bleibt ihr Papa - für immer. Und egal wie sehr du dich anstrengst - das wird es nicht ändern.
Und ohne Vorgeschichte möchte ich deinen Ex auch nicht vorverurteilen.
ich war seinerzeit sauer auf meine Ex weil sie einen neuen sofort ins Ehebett brachte.
Aber ich habe es jetzt verstanden.
Sie brauchte jemanden um diesen Schritt Trennung durchzustehen. Ich habe den Mut nie gefunden.
Aber diese Einsicht hat etwas gedauert. Die Art und Weise halte ich hier heute noch vor aber ich verstehe es trotzdem.

Vielleicht fühlt sich dein Ex einfach überfordert, fühlt sich dem nicht gerecht? Und hat Angst das offen zuzugeben.

Ich habe meine Kids jedes 2. Wochenende. Sie lieben mich, wollen immer zu mir. Auch zwischen den Zeiten. Meine Ex hat damit kein problem, sie ist froh wenn sie sie los ist und sich nun ihrem dritten Freund widmen kann.
Aber für mich ist die Scheidung wesentlich stressiger als für sie. ich habe etliche Baustellen, bin sehr mit mir selbst beschäftigt und habe das gefühl kein guter Papa zu sein.
Auf dem papier ist alles fein. Sie putzen Zähne, sind pünktlich im Bett, werden nicht nur vorm TV abgeladen. Ich gehe mit ihnen auf den Spielplatz oder mal raus aber intensiv mit ihnen spielen tue ich nicht. Habe ich mir vorgenommen aber mir fehlt derzeit die Kraft.
Das würde ich meiner Ex aber niemals sagen. Sie würde wieder ihren Anwalt als Psychologen missbrauchen und mir schaden.

Als mein Jüngster Geburtstag hatte war ein Tierpark besuch mit Oma aund Opa geplant. Er stand frühs in der Küche am tag zuvor und war ganz traurig und meinte er will auch einen Kinderkuchen, einen Piratenkuchen haben wie sein Bruder davor auch.

Ich musste so die Tränen zurückhalten um nicht vor ihm zu weinen. ich war allgemein so überfordert, musste einen Grillabend vorbereiten, hatte zwei kleine Kinder im haus, musste das Picknick für den Folgetag vorbereiten, an alles denken, Wäsche waschen, Wohnung putzen, 30 Muffins für die Kita backen - weil seine Mum kein Bock darauf hatte etc. Und derzeit trauere ich einer verlorenen Liebe hinterher.
Nicht falsch verstehen, meine Ex ist Egoistisch und in Teilen Naiv und dumm - aber sie ist eine Liebevolle Mutter, die sich gut um die Kids kümmert. Nur an manchen Stellen hakt es. So bekam der Große keinen Kindergeburtstag weil er angeblich böse war. Sie sagte das Bowling ab und all seinen Freunden. Und das fand ich ziemlich bitter als Bestrafung. Aber als Wochenend Vater kann ich dagegen nichts tun. bei mir hatte er einen schönen Geburtstag wenn auch nur mit wenig Kindern.

Der Kleine jedenfalls bekam seinen Kuchen und war überglücklich aber es hat mich echt Überwindung gekostet und ich habe immer alle Kindertorten gebacken. Der Große bekam einen Todesstern, davor mal einen Sternzerstörer Kuchen, Spiderman, der Kleine mal einen Dinokuchen etc.
Ich hatte Lust darauf und Elan.
Mit meinen Baustellen ist das nur noch Stress. Ich funktioniere - irgendwie. Meine Freunde sind erstaunt das ich mich überhaupt noch auf den Beinen halte, bei dem was ich bisher durchmachen musste.
Vielleicht hat dein Ex diese Kraft eben nicht.

Aber ohne die Vorgeschichte sind das alles Mutmaßungen.
Vielleicht erzählst du uns kurz davon, so dass wir das besser einschätzen können?

LG

08.05.2018 14:10 • x 1 #56


P
Zitat von Coloneltw:
Aber ohne die Vorgeschichte sind das alles Mutmaßungen.
Vielleicht erzählst du uns kurz davon, so dass wir das besser einschätzen können?


Schon vor Monaten hier reingestellt.
Kannst du gern in meinem Profil aufrufen.
Den Thread solltest du ganz lesen, ich gebe Seite für Seite mehr Details Preis.

Was Rechte und Pflichten angeht, weiß ich schon. Danke dir.

08.05.2018 14:52 • x 1 #57


C
Zitat von Puppenmama5269:
Schon vor Monaten hier reingestellt.
Kannst du gern in meinem Profil aufrufen.
Den Thread solltest du ganz lesen, ich gebe Seite für Seite mehr Details Preis.
Was Rechte und Pflichten angeht, weiß ich schon. Danke dir.


So habe es mal versucht zu lesen in der Kürze der Zeit. Da hast du ja einiges mitgemacht.

Aber ich sehe bei dir auch viel Verbitterung, noch immer Wut und ganz grotesk eine Art Verantwortungsbewusstsein ihm gegenüber.

Also du trägst keinerlei Verantwortung für ihn. Weder für das Leben vor eurer Ehe noch während noch jetzt.
Er ist erwachsen und muss das selbst regeln können.

Aber wie ich schon schrieb, Gesetze bleiben Gesetze. Kein Richter wird im den Umgang streitig machen, er stellt keine gefahr für die Mädels da.
Kleine Anmerkung: wenn er die Mädels seiner Freundin vorstellt ist das so! ich musste auch akzeptieren, dass meine Ex ihren 6 Jahre jüngeren Farbigen mit in unser Ehebett nahm, Tage nach der Trennung. unsere zwerge schlafen gern in unserem Ehebett - die liegen also zwischen den beiden. Ich musste ko.... beim Gedanken daran - nicht weil er farbig ist sondern einfach weil ein fremder Mann dort liegt, eventuell nach s... *beep* und meine Zwerge dazwischen. Ich hatte meiner Ex alles zugetraut zu diesem Zeitpunkt.
Aber juristisch ist das egal.

Ich denke nach deinen Schilderungen, hat deinem Ex die Familie und die Verantwortung, die sie mitsich bringt komplett unterschätzt und überfordert.
Keine Entschuldigung aber eine Erklärung.

Wenn du es ihm weiterhin frei lässt seine Kinder zu sehen ist das gut, ich würde ihn nicht drängen.

Warum zahlt er keinen Unterhalt? Das hast du mehrfach erwähnt aber verstehen tue ich das nicht. Die Insolvenz ist nachrangig gegenüber dem Kindesunterhalt. Zudem klärt dies das JA wenn du Vorschuss erhälst.

Du kannst versuchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten und einige andere Sorgerechtssachen. Das würde ich einfach mal so beantragen lass aber den Antrag positiv formulieren - also mit zeitlicher Begrenzung bis er sich gefunden/gefangen hat. Eventuell mit Therapieverordnung um die Rechte zurückzuerlangen.

Er scheint echt komplett überfordert zu sein mit seinem Leben und bräuchte eventuell wirklich Hilfe.

Irgendwann wird er sich fangen und dann den Kontakt zu seinen Töchtern wollen. Vielleicht solltest du deinen Kindern sagen, dass Papa sehr krank ist und darum nicht kommt. Er kommt wenn er gesund ist - auch wenn es dauert.
Es sind ja auch erst ein paar Monate vergangen, ist alles noch ganz frisch. Normalerweise ist es zu früh fürs Familiengericht.
In diesem spziellen Fall...wenn er auf das JA nicht reagiert....dann hat er Pech.

Viel erfolg für dich.

Hast du mittlerweile jemanden kennengelernt?
Ist eventuell noch zu früh für eine langanhaltende Beziehung kann aber den Druck nehmen wenn du an seine Freundin denkst.
Für den Verlassenen ist es immer ganz schlimm - ich spreche da aus Erfahrung.

Ich wurde zweimal gegen einen Dennis ausgetauscht - ich habe es mit diesem Namen.
Man muss einfach versuchen rational zu bleiben und seine Gefühle richtig zu lenken/abzuleiten.

08.05.2018 16:45 • #58


U
Zitat von Puppenmama5269:
Schon vor Monaten hier reingestellt.
Kannst du gern in meinem Profil aufrufen.
Den Thread solltest du ganz lesen, ich gebe Seite für Seite mehr Details Preis.

Was Rechte und Pflichten angeht, weiß ich schon. Danke dir.


Hi!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich zwischenzeitlich was bei Dir getan hat (Stichwort Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmung).

Viele liebe Grüße

Udi

08.05.2018 16:54 • #59


P
Zitat von Coloneltw:
Verbitterung, noch immer Wut und ganz grotesk eine Art Verantwortungsbewusstsein ihm gegenüber.


Das nennt sich Zynismus. Warum sollte ich verbittert werden wegen dem Esel? Gibt es kein Grund für.
Wut? Na klar doch. Schwankte seit dem aber stark in Richtung I don't give a sh**.

Zitat von Coloneltw:
keinerlei Verantwortung


Ich weiß. Auch das gibt's nicht mehr von mir.

Zitat von Coloneltw:
wenn er die Mädels seiner Freundin vorstellt ist das so!


Nein. Es ist nicht so.
1. ist sie ein Teenager und
2. Sagte er selbst das er das nich möchte ( sagt auch schon alles )

Zitat von Coloneltw:
Wenn du es ihm weiterhin frei lässt seine Kinder zu sehen ist das gut, ich würde ihn nicht drängen.


Armes put put. Bloß nicht drängen. Kinder warten gern auf Papa wei ER nich bedrängt Werden sollte.

Zitat von Coloneltw:
Therapieverordnung


Nope. Weiß er und gibt er zu. Aber tut es nicht weil er beim Bund sonst keine Karriere machen kann.

Zitat von Coloneltw:
Papa sehr krank ist und darum nicht kommt


Ich lebe nich in Disney World. Sorry aber das ist Unsinn.
Sie machen sich eines Tages selbst ein Bild. Und fragen tun sie auch nicht mehr nach ihm.

Zitat von Coloneltw:
Hast du mittlerweile jemanden kennengelernt?


Oh manN


Ich hoffe so verstehst meine antworten nicht falsch.



Zitat von uwe74:
Ich wollte nur mal nachfragen, ob sich zwischenzeitlich was bei Dir getan hat (Stichwort Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmung).


Ja. Er darf die Mädels erstmal nicht sehen. Und das Aufenthaltsbestimmiungsrecht bekomme ich so oder so zugesprochen sobald ich umziehe und er es verneint. Noch müsste ich es nicht beantragen. Erst wenn ich zurück in die Heimat ziehe. Der Richter würde dann nur gucken wie die Beziehung zwischen ihnen ist. Da es bei 0,0 liegt. Wäre es Kein Problem für mich.

Bis jetzt ist alles so wie es ist, gut für mich.

08.05.2018 17:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag