Guten Morgen!
Freut mich, daß Ihr einen tollen Abend hattet!
@ bibi
Die Jungs haben geschwächelt ...? Wenn ich lese, daß Desdo sogar lieber nach Hause gefahren ist als sich von zweien von Euch wärmen zu lassen, bekomme ich den Eindruck, Ihr müßt ja furchterregend wirken (oder führt Ihr Euch entsprechend auf?) .
Jedenfalls, ich weiß ja nicht, wer die beiden, die sich gleichsam als Wärmeflaschen angeboten haben, waren - aber wenn zumindest eine von Euch das lesen sollte: Ich melde mich schon einmal bei Euch an für den kommenden Winter. Ich bin sehr verfroren, und eine Frau reicht bei mir gar nicht, um mich zu wärmen. Und da ich auch nicht sonderlich schreckhaft bin - wenn Ihr ein Herz und ein wenig Wärme für einen Eiszapfen habt, dann wäre das so eine Art Wintermärchentraum für mich ... und ich bin mir fast sicher, daß Ihr ein Herz habt .
@ michele
Obwohl ich zwar nicht alle Einzelheiten Deiner Geschichte kenne - aber eines möchte ich sagen: Daß Du mit Deiner Ex im selben Haus wohnst, ist ein unhaltbarer Zustand. Das wirst Du, fürchte ich, auf Dauer psychisch nicht durchhalten. Es wäre, wenn überhaupt, nur möglich, wenn Du keine Gefühle mehr für sie hättest. Aber da dies nicht der Fall ist, leidest Du ja endlos, weil Deine Gefühle durch die Anwesenheit Deiner Ex ja erst recht am Leben erhalten und immer wieder angestachelt werden, auch wenn sie auf die negative Seite kippen mögen. Es wird auch nicht reichen, wenn Ihr Euch aus dem Weg geht - allein die Tatsache, unter einem Dach zu wohnen, ist zermürbend (selbst zwei getrennte Wohnungen im selben Haus sind in dieser Situation ein unmöglicher Zustand). Auch ohne physische Nähe ist es schon schwer genug, weil man den Menschen, den man noch liebt (oder meinetwegen auch bereits verachtet, das ist ja nur die Kehrseite derselben Medaille), ohnehin nicht so einfach aus dem Kopf und noch weniger aus dem Herzen bekommt. Wenn dann aber auch noch die physische Nähe hinzukommt, dann ist es gänzlich unmöglich, darüber hinwegzukommen.
Und auch die Vorstellung einer Freundschaft ist in dieser Situation eine Illusion. Solange Du noch irgendwelche tieferen Gefühle hast (ob positive oder negative oder, wie meist der Fall, sinusartige), ist eine Freundschaft unmöglich. Und wenn Du versuchst, diese vielleicht zu spielen, zermürbt es Dich. Man keine eine Freundschaft ebensowenig herbeizwingen wie man eine Liebe wegzwingen kann. Das alles muß sich sozusagen natürlich entwickeln (wenn es sich entwickelt), alles andere ist sinnlos.
(Wobei diese Freundschaftsangebote von der / vom Ex ohnehin zumeist nicht ernstgemeint sind, sondern der eigenen Gewissensberuhigung dienen sollen. Eine Freundschaft ist nur dann möglich, wenn sich diese bereits im Verlauf der Beziehung entwickelt hat und man sich dann eben auch in Freundschaft trennt. Ansonsten klappt das mit der Freundschaft meistens gar nicht oder wenn, dann nach einer längeren Zeit, bis eben alle sonstigen Gefühle vollständig abgeklungen sind.)
Also an Deiner Stelle würde ich als Allererstes einmal das mit der Wohnsituation regeln.
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
23.06.2014 00:07 •