Hallo!
Ich hoffe, Ihr (also jene, die dabei waren) hattet ein lustiges Treffen heute, und der Kaffee hat geschmeckt!
@ Maus
Weißt Du, was, glaube ich, das Grundproblem ist bei solchen Trennungen, wie Du sie erlebt hast (und ich ja auch - und Freya, soweit ich es mitbekommen habe, ebenfalls), ist: Daß das eine vollkommene Entwurzelung ist. Man wird gleichsam völlig unerwartet, unvorhersehbar, von jetzt auf gleich aus dem gewohnten Leben herausgerissen. (Nahezu wie bei einem plötzlichen Todesfall, nur daß es nicht einmal ein Grab gibt ...) Es ist nicht, wie ansonsten meist, ein langsames, allmähliches Verblühen und Verwelken, sondern eben ein Herausgerissenwerden.
Wenn etwas verblüht, bleibt man gleichsam dennoch verwurzelt, und kann dann leichter wieder irgendwann neue Blüten treiben. Aber wenn man so völlig ausgerissen wird, dann muß man erst wieder langsam neue Wurzeln schlagen, und das dauert natürlich länger und ist mühsamer. Man muß sozusagen wieder neuen Boden und neue Haftung gewinnen, weil man auch dies verloren hat.
Aber auch das gelingt irgendwann, man sollte halt nur darauf achten, sozusagen zunächst wieder in den Boden einzuwachsen.
Zu Deinem Traum möchte ich auch kurz etwas sagen: Du schreibst ja, daß die Beziehung mit Deinem früheren Ex-Mann eine destruktive war. Und ich glaube, Du hast ja nach wie vor das Bedürfnis, zumindest unbewußt, mit Deinem aktuellen Ex wieder Kontakt aufzunehmen (im Traum: ihm eine Sms zu schicken). Und dann ruft Dich (im Traum) Dein Ex-Mann an, der Dich gequält hat ... Ich glaube, das ist eine Art Warntraum, nämlich davor, Deinem Ex eine Sms zu schreiben oder sonstwie Kontakt mit ihm aufzunehmen - weil es ebenfalls destruktiv wäre.
Ich habe Dir das ja schon einige Male gesagt: So etwas ist zerstörererisch.
Zwar haben Dir andere auch geraten, eben genau das zu tun, weil Du dann Gewißheit bekommen und vielleicht das Warum erfahren würdest. Dem kann man zustimmen, wenn man es mit einem halbwegs "normalen" Menschen zu tun hat, mit dem man also auch vernünftig reden kann. Wie es aber Dir ist: Du würdest kein Warum erfahren, nicht einmal billige Ausreden hören, würdest keine Gewißheit bekommen, sondern Du würdest Dinge an den Kopf geworfen bekommen, die Dich erst recht zu Boden werfen und in Dir noch mehr Fassungslosigkeit verursachen (oder Du würdest kaltblütig ignoriert werden, was in diesem Fall noch ein Glück wäre). Solche Menschen sind zerstörerisch, und sobald man mit ihnen wieder in Kontakt kommt, erklären sie nichts, sondern zerstören weiter und machen einen fertig. Du würdest, würdest Du Dir das geben, zuletzt dastehen wie der fürchterlichste, unmöglichste, dümmste, verlogenste, unsinnigste Mensch, den es nur geben kann. Und wenn Du das womöglich auch noch übernimmst und Dich dann auch so fühlst ... nicht auszudenken!
Und ich glaube, Dein Unbewußtes weiß das auch und hat es Dir in diesem Traum vermittelt.
Daher meine ich auch, es wäre weitaus besser, einfach die Realität zu sehen, nämlich daß mit Deinem Ex keine dauerhafte, stabile, glückliche Beziehung zu führen war und auch nie zu führen wäre, Deine "Wurzeln" aus diesem vergangenen Leben, in dem sie nur in der Luft hängen und nichts an "Nahrung" und Halt bekommen, herauszunehmen und ihnen wieder wirklichen Boden zu geben, in dem sie sich verwurzeln können, Halt und "Nahrung" finden.
Zuletzt möchte ich Dir noch (wieder einmal

) ein Buch empfehlen, und zwar: "Die Narzismussfalle" von Reinhard Haller (das ist ein anerkannter, wirklich sehr guter österreichischer Psychotherapeut und Gerichtspsychiater). Etwas Besseres und Klareres zu diesem Thema ist mir noch nicht untergekommen. Ich glaube, wenn Du das liest, wirst Du keine Zweifel mehr haben und wirst auch Dich besser verstehen.
(Da kommen auch all diese Dinge vor wie: "Wie kannst du es nur wagen, mir so etwas anzutun, mich so zu beleidigen, mich zu ignorieren" usw. Und auch ein Kalauer, der es auf den Punkt bringt: "Alle denken nur noch an sich, nur ich denke an mich!" - oder "Ich, Icher, am Ichsten"

)
Liebe Grüße