×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

groupie
Liebe Bibi,

das finde ich auch,
dass Deine Tochter Dich ausnutzt.

Und dann noch auf so ne krasse Art und weise!

Sie weiß gar nicht, was sie Dir damit antut!

Deshalb übernimm du das Ruder.
Wenn Du tapezieren sollst,
dann bestimmst Du auch wann du das machst
und wie lange Du dafür brauchst.


Wenn Du ruhig und bestimmt sagst,
dass du ihr gerne hilfst,
an dem und dem Tag
und du brauchst so und so lange,
und alleine kannst Du das nicht machen,
dann wird sie es entweder einsehen
oder sich einen Tapezierer nehmen.

Das wird dann dann nicht so kurzfristig und billig.
Aber schnell.

Ich könnte nach der Therme gleich mitkommen
und wir fangen dann übermorgen an.

Werd bloß nicht schwach und mach es morgen.
Das solltest Du Dir nicht antun.

#8041


bibi66
Hi Groupie,

meiner Tochter kann es gar nicht schnell genug gehen. Sie fühlt sich nirgends mehr wohl und will in ihr eigenes Reich.
Ich sollte es zwar nicht tun, aber ich ziehe gerade Parallelen zu ihrem Vater. Dem ging es auch nicht schnell genug. Warum fragt meine Tochter nicht mal Tante und Onkel um Hilfe? Kann ich Dir sagen. Weil sie sicherlich keine Lust hat zu erklären, warum sie nicht mehr mit ihrem Freund zusammenzieht.
Sie hat auf die Hilfe von ihrem Freund, seiner Mutter und mir gebaut. Ist das fair, dass sie seine Hilfe erst annimmt und dann sagt, dass es ihr zu viel ist?
Nein, ich kann dabei nicht zusehen und ziehe mich lieber zurück, bevor ich mir noch das Maul verbrenne.

Nachdem ich ja erst am Montag erfahren habe, dass sie auszieht, habe ich sowieso schon gesagt, dass ich Samstag und Sonntag keine Zeit habe, weil ich verabredet bin und davon rücke ich auf keinen Fall ab.
Ich habe ihr in der SMS mitgeteilt, dass sie mich von der Helferliste streichen kann.
Im Übrigen tapeziere ich am liebsten alleine. Deshalb habe ich das gerne gemacht, wenn mein Ex und unsere Tochter im Urlaub waren.

#8042


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


groupie
Zitat von bibi66:
Nachdem ich ja erst am Montag erfahren habe, dass sie auszieht, habe ich sowieso schon gesagt, dass ich Samstag und Sonntag keine Zeit habe, weil ich verabredet bin und davon rücke ich auf keinen Fall ab.


Sehr gut!

#8043


bibi66
So, mein Kind war jetzt ein paar Minuten zu Hause und hat ein paar Klamotten gepackt. Dann ins Wohnzimmer geschaut und gefragt, warum ich nicht ans Telefon gehe oder sie zurückrufe. Ich habe ihr erklärt, dass ich mit der Situation gerade nicht umgehen kann. Sie fragte dann ob ich glaube, dass es ihr dabei gut geht. Ich antwortete dann, dass ich das nicht glaube. Sie meinte, dass wir uns dann morgen nach ihrer Arbeit zu Hause sehen. Ich weiß jetzt schon, dass ich morgen keine Lust habe nach Hause zu fahren. Hört sich vielleicht feige an, aber ich wäre echt froh, wenn der Umzug schon vorbei wäre und wir uns erst mal aus dem Weg gehen.

#8044


anje
oje ..arme bibi trost spenden drück dich erstmal.
es ist schlimm..was dir gerade wieder passiert...aber lass mal alles langsam angehen...du mußt dir auf jedenfall keinen stress machen...sie will am ersten ausziehen den lass sie vieleicht ist dean alles fertig oder auch nicht ...wenn es deinen zeitplan zulässt klar dann hilft man ja gerne ...wenn nicht dann halt nicht...das mit ihrem freund muß sie selber durchstehen..es ist schwer als mutter aber es bringt im grunde nix...meine tochter ist 16 jahre es ist besser geworden mit dem gezicke...aber fragen darf ich sie trotzdem nicht viel...und ich lass es auch..nur wenn es um wichtiges geht aber sonst ...hab dabei bemerkt das sie mir sogar mehr erzählt als vorher..ich lass ihr viele freiheiten ...aber die lässt sie mir auch...wir sind im moment gut zueinander...war nicht immer so...
ich weiß ich habs dir schon öfter gesagt ...das du für dich sorgen mußt ...ich sage nicht das du egoistische sein sollst ... Augen rollen du sollst dich dabei nur nicht vergessen und du darfst vorallem auch fordern ...du bist mindestens genauso wichtig und auch du hast das recht auf unterstützung , freundlichkeit und deine wünsche sollen einfach auch berücksichtigt werden...deine sorgen sind auch wichtig...du darfst das auch sagen... durcheinander ...streiten bringt jetzt nichts, auch keine vorwürfe....geh auf jedenfall am wochenende zu den treffen ...zeige deiner tochter das du dir selber auch wichtig bist...
drück dich mal ganz fest... trost spenden
lg anje

#8045


W
Hallo!

@ Liebe Maus

Ja, solche Verhaltensmuster werden natürlich schon in der frühen Kindheit geprägt. Aber ich glaube, wenn einem das bewußt ist, dann hilf das schon einmal ein Stück weit, weil man zumindest weiß, daß man durchaus nicht verpflichtet ist (etwa aus Gründen eines allgemeinen Anstandes oder wegen sozialer Verträglichkeit), sich in einer Weise zu verhalten, die für einen selber schädlich ist. Das heißt, man muß nicht zu allen lieb sein, um ein "guter" Mensch zu sein und akzeptiert zu werden, und man muß ihnen auch nicht dienen oder sich von ihnen aussaugen lassen.
Manchmal geht es nicht anders, als gegen seine eigenen Muster anzukämpfen, aber wenn einem klar ist, daß es dabei eben um frühkindliche Prägungen geht, dann gelingt das auch oder es gelingt zumindest leichter. Und man kann ja auch etwas umlernen, d. h. man kann lernen, sich etwa besser durchzusetzen, es nicht dauernd anderen rechtmachen zu wollen, mehr zu sich selber zu stehen usw., wenn man eben versteht, daß es hier nicht um etwas geht, das man der Menschheit, den Mitmenschen tatsächlich schuldig wäre, sondern gleichsam um einen inneren Zwang. Und das ist ein großer Unterschied. Man muß und soll ja nicht rüpelhaft werden, aber man sollte lernen, auch die eigenen Interessen und berechtigten Bedürfnisse umzusetzen (ohne womöglich ein schlechtes Gewissen zu bekommen).

Ja, gewisse Dinge, die Du wegen Deines Ex schreibst, kenne ich nur zu gut - diese "Seelenverwandtschaft", das Verzaubertsein, die tiefe Verbundenheit, das umfassende Verständnis, alles erzählen können, man sei im Hafen angekommen, nichts mehr könne passieren, die große Liebe für immer und ewig usw.
Das ist ja gerade das Verhängnisvolle, weil man das auch alles glaubt und spürt, selbst wenn man es beinahe nicht glauben kann, weil es zu märchenhaft ist - und das ist es zuletzt leider auch ... ein Märchen.
Was die Kritik betrifft, so kann ich das aus eigener Erfahrung gar nicht sagen, weil ich meine Ex (tatsächlich - vermutlich, weil auch die Zeit zu kurz war, wir hatten ja nicht einmal einen einzigen Streit, nichts Disharmonisches) gar nie kritisiert habe. Aber daß sie auf Kritik sehr verletzt und wütend reagiert, habe ich schon mitbekommen, wenn sie etwa (auch nur ganz wenig) bei ihrem Job kritistiert worden ist - das war immer ein halber Weltuntergang und immer schon nahe am Kündigungsgrund. Nur habe ich sie dann halt wieder beruhigt und aufgebaut.

Aber wenn Dir das öfter so geht, also auch im Freundeskreis, dann scheinst Du eine gewisse Affinität zu solchen Menschen zu haben, die keine Kritik vertragen und nur bewundert und bejaht werden wollen. Man könnte wohl sagen: der Glacehandschuh findet die zerbrechlichsten Gläser ...
Ich würde ja sagen: wenn Du so einen richtig guten Freund oder eine richtig gute Freundin hast - dann übe das einmal. Also meinetwegen irgendeine (konstruktive, gerechtfertigte) Kritik zu üben und dann dafür so richtig angeschossen zu werden. Man kann damit nämlich durchaus auch souverän umgehen, ohne ausfällig zu werden, aber auch ohne klein beizugeben. Das kann man lernen wie meinetwegen schwimmen - nur geht das nicht im Kopf, sondern man braucht dazu quasi einen "Trainingspartner".

Und durchsetzen kann man sich auch ganz ohne Holzhammer, das ist mehr eine Frage des Selbstbewußtseins als der Methode. Und wenn Du das Gefühl hast, die Menschen hören Dir nicht richtig zu: drückst Du Dich zu unklar aus oder zu unsicher, oder hat das, was Du sagst, nie entsprechende Konsequenzen? Jedenfalls kann ich Dir hier nur raten, einmal genauer hinzusehen, woran das liegt.
Und jedenfalls solltest Du auch nicht versuchen, es allen rechtzumachen. Sobald Du das Gefühl hast, Du möchtest etwas eigentlich gar nicht tun, aber Du Dich anschickst, es dennoch zu tun, weil andere das von Dir erwarten - dann unterlasse es (und verwende auch keine Ausreden, sondern stehe dazu, daß Du das nicht möchtest). Man muß das wirklich üben, anders geht es nicht. Auch wenn man hierfür zunächst einmal gegen eigene Muster bestehen muß. Aber es lohnt sich!

@ Bibi (ebenfalls liebe Smile)

Ich habe letztens ja einmal geschrieben, man muß auch seinen Kindern ab einem gewissen Alter ihr Leben leben lassen und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen und es daher auch akzeptieren, wenn sie sich von jemandem trennen, den man selber vielleicht für "passend" erachtet. Und das meine ich auch nach wie vor, es geht ja auch gar nicht anders.
Aber - wenn Dir Deine Tochter sagt, Ihr werdet Euch dann morgen nach der Arbeit sehen und Du davor ja beinahe schon Angst zu haben scheinst, dann macht das ja den Eindruck, als hätte sich zwischen Euch die Rolle umgekehrt. Also ob sie die "dominantere" Rolle innehätte, und Du Dich vor einer Standpauke fürchten müßtest.
Und das geht natürlich ganz und gar nicht. Das solltest Du Deiner Tochter schon auch ganz deutlich klar machen.
Ebenso bist Du nicht verpflichtet, ihre Wohnung zu tapezieren. Es ist natürlich schön, wenn Du ihr dabei hilfst, weil Du das eben kannst. Aber wann Du das machst bestimmst alleine Du. Und darüber darfst Du auch Dir gegenüber keine Zweifel haben. Es ist eine Gefälligkeit Deinerseits Deiner Tochter gegenüber, und keineswegs eine Verpflichtung. Du bist ihre Mutter, aber nicht ihre Angestellte oder ihre Dienstmagd.
Sie wird erwachsen und will das ja auch werden, und das ist auch gut und richtig so - aber dann muß sie auch lernen, daß sie sich um die Dinge selber kümmern muß. Das heißt natürlich nicht, daß Du ihr nicht zur Hand gehen und sie nicht unterstützen solltest, aber es darf keine Forderung Deiner Tochter Dir gegenüber sein.
Und ich glaube, da solltest Du vielleicht das eine oder andere ins rechte Licht rücken. Nicht wütend oder abfällig, sondern sachlich, aber bestimmt.
Jedenfalls kann und darf es nicht so sein, daß Du womöglich noch Angst vor Deiner eigenen Tochter bekommst ...
Aber vielleicht sind das alles jetzt auch nur so kurzfristige "Ablösungsprobleme".

@ Liebe Groupie

Ok, danke, jetzt verstehe ich, was mit Deinen Baulampen geschehen ist, und meine gleichsam schon automatische Meinung, alles habe bei Dir immer mit Dates zu tun, war wohl völlig daneben ...
Aber das, was Du über Deine "todkranke" Mutter schreibst, auch wenn Du es bissig-ironisch formulierst, ist ein starkes Stück!
Offenbar schaffen es nicht nur Kinder, den Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen und ihnen so allerhand abzufordern, sondern das geht auch umgekehrt.
Was würdest Du denn raten in diesem Fall, wenn Du Groupie raten würdest?

@ Anje

Liebe geben meinte ich eigentlich nicht, sondern diese "Liebsein", dieses "Wohlverhalten". Aber Du hast natürlich recht: man muß hier auch auf das richtige Maß von Geben und Nehmen achten, denn sonst kann man irgendwann einmal sehen, wo man bleibt. Und meist ist das zuletzt mehr oder weniger die Wüste ...
Und im allgemeinen: ich glaube, dieses Liebe geben, um sich Liebe zu "verdienen", das funktioniert ohnehin nie - man füllt seine Liebe in ein Glas ohne Boden und wird immer nur Nichts daraus trinken, so viel man selber auch hineinschüttet.

Liebe Grüße - und viel (Bade-)Spaß den Nixen, die das Plantschen selbst im Winter nicht lassen können! zwinkern

#8046


groupie
@whynot: Kannst Du auch nicht schlafen?
Ist doch gar kein Vollmond!

Bei mir soll alles mit Dates zu tun haben?
Das ist wohl hoffentlich ein Scherz!
Meine letzte Renovierungsarbeit habe ich vollständig alleine gemacht,
beim Möbel schleppen half mir ne Freundin,
aber nur bei den Teilen,
die ich alleine nicht packte.

Was würde ich Groupie raten?
Ich glaube, ich wäre begeistert, wenn ich eine solche Neurotikerin "in die Finger kriegen" würde
und würde mir das gespannt anschauen, wohin das Ganze führt.
Ich würde ihr nicht raten, sondern sie darin bestärken, ihren Weg zu gehen,
das Konstruktive verstärken,
das weniger Konstruktive abschwächen.

Das erste Jahr war es die Hölle mit meiner Mutter,
das zweite die Vorhölle,
jetzt kommen wir gut miteinander zurecht
und mir bedeutet es viel, sie auf ihre letzten Jahre begleiten zu können.

Sie ist übrigens wirklich krank,
hatte mehrere schwere Schlaganfälle
und ist auf meine Hilfe angewiesen.

Nach einem Schlaganfall entwickelt sich häufig eine Depression
(ist ja verständlich).
Die ist dann verantwortlich für die Antiebsstörung
und nicht der Schlaganfall!

Im MOment ist es eine win/win-Situation,
sollte meine Mutter 90 werden,
wird es etwas schwierig für mich,
sollte sie 100 werden,
muss ich sie entweder im Stich lassen
oder ich bleibe auf der Strecke.

Die ungewisse Zukunft ist halt das Problem.

Der Rat, den ich Groupie ständig gebe,
ist aufzupassen,
dass sie keinen Schlaganfall bekommt:
also Sport, Sport und nochmal Sport!

In meiner Familie haben wir eine erbliche Thromboseneigung.
Mich hätte es mit Ende 20 fast dahin gerafft.
Ich würde mich auch nicht wundern,
wenn meine Mutter ihre ersten, noch unentdeckten, Schlaganfälle
schon in dem Alter (ab 30) hatte.
Und unsere Probleme darauf zurück gehen
und nicht, wie ich erst vermutete,
darauf, dass sie persönlichkeitsgestört ist.


@Bibi: deutlicher kann man es nicht sagen,
als whynot es tat:
vermutlich hat bei euch eine Rollenumkehr stattgefunden.
Deshalb finde ich mich mit meiner Tochterbeziehung in Deinen Beiträgen wieder.
Reich am besten noch Bittgesuche ein,
dass Du ihr helfen darfst.

#8047


maus0904
@whynot

Ich habe mittlerweile schon viel gelernt und auch schon versucht , tatsächlich bei einer Freundin zu "üben", indem ich ihr ab und an mal klar und ohne Unschweife gesagt habe, was ich von gewissen Kommentaren von ihr halte,.
Das hätte ich früher glaube ich nicht gekonnt......aber so richtig funktioniert es nicht in allen Situationen.
Ich "denke" mir auch oft heute noch meinen Teil ,obwohl ich gerne etwas sagen würde, aber ich glaube nicht, dass ich mich jemals komplett umkehren werde.
Ich kann durchaus sehr selbstbewußt rüber kommen und wirke manchmal anders, als ich "innen" tatsächlich bin, aber in manchen Situationen BIN ich auch selbstbewußt.
Ich sage halt nicht immer was ich denke, bzw. mache es mittlerweile davon abhängig, ob es mir etwas bringt oder nicht.
Bei manchen Menschen denke ich mir halt...ok....du hast Recht und ich meine Ruhe....wenn es mich nicht persönlich trifft oder gar schwer verletzt.
Ungerechtigkeiten mir gegenüber verletzen mich unglaublich stark und ich versuche mich dann auch zu rechtfertigen, wo es gar keine Gründe dafür gibt.......ich habe oft das Gefühl an etwas schuld zu sein, obwohl ich es gar nicht bin.....auch das sind Muster aus der Kindheit....es ging immer um die Schuldfrage, wer ist "schuld"...etc.,
das ist ein sehr weitreichendes Thema , und ich finde es sehr schwer dies alles in Worte zu fassen.
Auf jeden Fall, bin ich oft zu "leise" , wo ich "laut" sein müßte, stecke zurück, wo ich nach vorne gehen müßte.
Ich mache das alles ziemlich lange...bis es mir endgültig reicht....dann ziehe ich plötzlich alle Register und "kündige " Freundschaften und auch Partnerschaften....den Vater meines Sohnes habe ich nach zwölf Jahren destruktiver Beziehung verlassen.....solange hab ich gebraucht, um mich endgültig aus der Beziehung zu lösen.......auch bei A. war ich schon kurz davor........ich weiß, dass ich es vielleicht geschafft hätte, den ich habe nur noch emotional gelitten.....es tat nur noch weh.........vielleicht hat er das auch gespürt und ist deswegen selbst gegangen......
auch Freundschaften habe ich schon gekündigt, wenn ich länger und immer wieder verletzt und ausgenutzt wurde.

Ich ziehe mich heute zurück, wen ich mwerke, dass mir etwas oder jemand nicht mehr gut tut, ich sage eher , was ich denke , als früher.....ich bin wahrscheinlich im Lernprozess......obwohl ich das auch alles schon immer konnte.
Meine Mutter z.B. hält und hielt mich immer für"vorlaut" und "aufmüpfig"......sie war es auch, die sagte, wenn J. ( Vater meines Sohnes) mal wieder total böse zu mir war, ich solle halt meinen "Mund" halten, dann würde er bestimmt auch nicht böse kopf gegen die wand
sie hat es bis heute nicht kapiert.......sie hat auch nie verstanden, wie weh sie mir mit solchen und noch ganz anderen Aussagen getan hat .............


ich möchte jetzt nicht noch mehr darüber schreiben, ich denke , das führt hier zu weit.

Im Grunde habe ich alles was ich brauche schon bei mir, ich kenne meine Muster und ich kenne die "Auswege", also ich habe sozusagen das "Handwerkszeug" und nun muss ich es einfach öfter einsetzen!

In diesem Sinne lieber Whynot......

bis zum nächsten Mal,

ein wunderschönes Wochenende, wir werden mal ein "Ründchen" für dich mit saunieren und schwimmen....
wenn dir heute die Ohren klingeln, dann sitzen wir alle in der Sauna und reden gerade von Dir........ lustig

LG Maus Kuss geben

@bibi

knuddeln

ach Mensch das tut mir echt so leid, aber ich verstehe total in welchem Zwiespalt du dich gerade befindest!
Du scheinst hin und her gerissen und weißt nicht was das "Richtige" wäre und was das "Falsche".

Ich glaube in deiner momentanen Verfassung , solltest du wirklich erstmal an DICH denken und etwas machen, was vor allem DIR jetzt zu Gute kommt und in dir ein gutes Gefühl auslöst......
Ich sehe es ähnlich , wie whynot und auch Groupie es schon schrieben, die Verhälnisse bei Euch haben sich etwas umgekehrt....deine Tochter meint mittlerweile , dass sie wohl das "Sagen" hat und auch , dass diu natürlich immer weiter nach ihrer "Pfeife" tanzt, da du ja jahrelang alles für sie getan hast.

Dazu kommt auch, dass ihr beide Euch jetzt auch in einem "Loslass" Prozeß befindet, der bei euch beiden die Nerven etwas blank liegen lässt.....sie verlässt den "elterlichen Horst", und du "verlerst" ein Stück weit dein Kind, musst sie ziehen lassen..........im Innersten tut euch das garantiert beiden weh.........es ist das Ende einer "Aera" und gleichzeitig ein "Neubeginn" für euch Beide.......

Wir sehen uns ja später denke ich, lass uns versuchen ein wenig zu entspannen und die "Anspannung" los zu werden....Sauna ist da genau das Richtige, falls du in die Sauna kannst....ich liebe es....die wohlige Wärme, das Schwitzen, symbolisch mal den "Dreck" raus schwitzen ...und dan ndie "Erfrischung" des eiskalten Wassers....die Klarheit und Reinheit und das "Leben " das dem wasser inne wohnt zu spüren......
es fühlt sich immer an , wie ein "Energie" und Lebensschub.......danach wirst du entspannt sein und dich frisch und "frei" fühlen....bei mir ist das zumindest so......

Bis nachher....... Kuss geben

Maus

#8048


M
Hallo, ihr Lieben,
Meine Freundin hat mich nach 4.5 Jahren verlassen. Ist jetzt acht Wochen her. Wollte mit ihr Alt werden. Ja sie war es für mich. Das es einem jetzt so schlecht gehen kann, hätt ich nie für Möglich gehalten. Hab Sie gestern Abend getroffen. Seither zitter ich wieder am ganzen Körper. Sie war mit guten Bekannten unterwegs die Sie durch mich kennengelernt hatte. Das tat sehr weh. Wir hatten uns unterhalten, aber irgendwie hat sie mir die kalte Schulter gezeigt. Das sah vor zwei Wochen noch ganz anders aus. Was nun los ist weiß ich nicht. Hatten uns vor zwei Wochen auch schon zufällig getroffen. Es war ein gutes Gespräch mit viel Nähe, Wärme und Vertrautheit. Hab mich wohl gefühlt, meine Augen glänzten wieder und hab mir wieder Hoffnung gemacht. Hab mich dann ein paar tage nicht gemeldet da ich nicht aufdringlich sein wollte. War wohl falsch. seit gestern ist alles irgendwie komisch. Sie war so kalt. Kann das irgendwie gar nicht einordnen. Ich liebe Sie doch. Weiß nicht mehr weiter. Denke jede Minute an Sie.

#8049


maus0904
Lieber Mondwerfer,

nach erst so "kurzer" Trennungszeit, ist es völlig normal, dass dir das so sehr weh tut und du jede Minute an sie denkst....das ist der Trennungsschmerz und Gefühle für einen geliebten Menschen lassen sich
nicht von einem auf den anderen Moment abschalten.
Erschwert wird das Ganze natürlich dadurch, dass du sie nochmal gesehen hast, ich nehme mal an ,dass das gestern ein Zufall war, als du sie getroffen hast.
Das Gespräch vor zwei Wochen hat die natürlich auch wieder Hoffnung gemacht, was auch völlig normal ist.
Hoffnung verhindert aber natürlich den Loslösungsprozess und ist sozusagen kontraproduktiv.
Warum hat sie denn die Beziehung beendet, hat sie dir Gründe genannt, gab es "Anzeichen", oder kam es ganz plötzlich?

Hattet ihr vereinbart Kontakt zu halten , oder versuchst du den Kontakt aufrecht zu erhalten, um sie zurück zu gewinnen ?

Am besten ist es leider , wenn du erstmal keinen Kontakt zu ihr hättest, da dies immer wieder die Wunden aufbricht.....

Diesen starken Schmerz kennen wir hier alle.........er gehört dazu, leider kann ihn dir keiner nehmen, aber du kannst dir Unterstützung holen, bei Freunden und Familie, oder auch hier im Forum.
Der Austausch und das darüber "reden" hilft und lenkt auch gleichzeitig ab.

Fühl dich mal lieb gedrückt

Maus knuddeln

#8050


bibi66
Guten morgen ihr Lieben,

vorab möchte ich mich mal dafür entschuldigen, dass ich euch so zutexte. Ich weiß, dass ihr immer für mich da seid, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es manchmal ganz schön nervig ist.

Also, ich denke nicht, dass bei uns die Rollen vertauscht sind. Meine Tochter stellt auch keine direkten Forderungen. Nein, dadurch dass ich immer alles für sie gemacht habe, ist es für sie wohl alles selbstverständlich geworden. Da ich gerne tapeziere und wir das auch schon gemeinsam in meiner Wohnung gemacht haben war es für sie naheliegend, dass ich es auch in ihrer Wohnung mache.

Ich habe auch keine Angst vor ihr. Ich habe eher Angst, dass mir etwas rausrutscht, was ich womöglich später bereue.

Ich denke, dass meine Tochter auf der Flucht ist und mit ihrer Situation selbst überfordert ist. Das das mit ihrem Freund in die Hose gehen könnte, dessen waren wir uns eigentlich immer bewusst, dafür sind sie noch sehr jung. Aber die Art und Weise, wie sie damit umgeht, finde ich nicht in Ordnung. Klar ist es ihre Entscheidung und sie muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln, aber ich muss es nicht gut heißen. Bei mir kommt es so an, dass sie ihren Freund warmhält und sich auf der anderen Seite von ihrem Kollegen Honig um den Bart schmieren lässt. Und jetzt hat sie ihre eigene Wohnung und braucht Niemandem Rechenschaft abzulegen. Natürlich braucht sie keinem eine Erklärung dafür abliefern, warum sie vielleicht keine Zukunft mit ihrem Freund sieht, aber ihr wird klar sein, dass der ein oder andere sicherlich mal fragen würde und dem möchte man aus dem Weg gehen.
Letztendlich handelt sie genauso wie ihr Vater und deshalb kann ich damit einfach nicht umgehen.
Ich möchte nicht, dass sie leidet und das es ihr schlecht geht, ganz im Gegenteil. Ich habe eher Sorge, dass sie im Moment alles verdrängt und dann irgendwann alleine in ihrem Kämmerlein hockt und richtig in den Seilen hängt.

LG
bibi

#8051


maus0904
Liebe bibi

böse du musst dich nicht entschuldigen!
Du kannst hier immer deine Sorgen und Nöte äußern...das weißt du!

Ich denke auch, dass ihr Beide mit der Situation überfordert seid!
Und natürlich erinnert dich das mi ihren Freund , an deine eig. Trennung....ist doch klar...und ob du es nun glaubst oder nicht...sie ist nun Mal auch die Tocher "ihres Vaters" und einige Wesenszüge hat sie da sicherlich auch von ihm geerbt!
Und wie du selbst sagtest, sie waren ein Kopf und ein Ars...

Sie muss ihre Entscheidungen treffen, wenn sie mit ihrem derzeitigen Partner unglücklich ist, muss sie die Beziehung beenden , das ist allein ihre Entscheidung!
Ob sie es später bereut oder nicht, ist dann auch ihr Ding, Fehler im Leben machen wir alle, wir müssen dann auch dafür grade stehen.......und wenn es ihr dann schlecht geht, wirst du ohnehin für sie da sein, so wie sie es auch für Dich war!


Versuch dich nicht so verrückt zu machen, es wird alles seinen "Lauf" nehmen......
und ihr werdet eine Regelung finden, die euch beiden entgegen kommt, wegen der Tapeziererei.....da bin ich sicher.
Man muss einfach kompromissbereit sein....... freunde

LG Maus

#8052


bibi66
OK Maus,

Rüffel ist angekommen. Smile Kuss geben

Das Verrückte ist, dass ich immer schon gesagt habe, dass sie 99% von ihrem Vater hat und jetzt bekomme ich es auch noch bestätigt. Traurig

#8053


maus0904
Aber sie hat auch 1 Prozent von dir und das reicht , um sie zu einem liebenswerten Menschen zu machen!
So wie du es bist!

trost spenden

#8054


bibi66
Danke verlegen

#8055


A


x 4