Hallo!
@ groupie
Nein, ich war nicht schlaflos. Ich schlafe nur um diese Zeit noch nie, ob Vollmond oder Neumond, ganz egal.
Ja, das mit den Dates war natürlich ein Scherz!
Glaubst Du, ich denke mir, wenn Du irgendeinem Mann die bruchsichere Baulampe überziehst, liegen dann die Scherben herum? So viel Kraft wirst Du hoffentlich ja doch nicht haben ... oder?
Aber nun im Ernst: Das tut mir leid wegen Deiner Mutter! Ich habe das ja so verstanden, als habe sie Dich gleichsam zu Dir gelockt, ohne etwas Ernstliches zu haben. Aber nach einem oder gar mehreren Schlaganfällen ist es klar, daß sie auf Hilfe angewiesen ist, und es ist auch verständlich, daß sie danach depressiv und antriebslos geworden ist. Das ist nahezu unvermeidlich, und ich glaube, so wird es den allermeisten ergehen. Wenn man plötzlich in die Hilflosigkeit geworfen wird.
Jedenfalls aber ist es gut und schön, daß Ihr nach Hölle und Vorhölle nun gut miteinander auskommt! Ich nehme an, das war halt auch für beide eine sehr schwierige Situation.
Und vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, daß sowohl Deine Mutter 100 wird als daß auch Du nicht auf der Strecke bleibst.
Ich finde es bewundernswert, daß Du für Deine Mutter da bist - und ich wünsche Dir wirklich, daß Du daneben doch nicht ganz zu kurz kommst!
Eine erbliche Thromboseneigung ist natürlich auch nicht ohne. Aber ich nehme an, Du nimmst nun vorbeugend einen Blutverdünner.
Ja, ja - das glaube ich, daß Ihr ganz toll an mich gedacht habt, als Ihr Euch im warmen Wasser geaalt habt! Woran hättet Ihr auch sonst denken sollen beim Aalen?

Und solltet Ihr es tatsächlich getan haben - dann muß Euch sehr langweilig gewesen sein, und das kann ich mir bei Euch so gar nicht vorstellen

.
Aber tatsächlich habe ich mich heute nachmittag streckenweise etwas saunig gefühlt ... heiß, verschwitzt, *beep*, plötzlich wieder ein kalter Schauer, ein Handtuch um die Löffel wie ein Turban ... furchtbar! Ich dachte schon, ich spinne .... Dabei waren das Eure guten Gedanken!

Die schlechten möchte ich lieber gar nicht kennenlernen!
@ Maus
Also Du kannst mir glauben: das mache ich auch, daß ich mir des öfteren nur meinen Teil denke. Es lohnt bei weitem nicht, sich über alles mögliche zu streiten, weil es letztlich ja auch zu nichts führt.
Aber bei jenen Dinge, die einem wichtig sind, die wirklich Bedeutung haben, sollte man nicht einfach klein beigeben, sondern sich auch einmal durchsetzen. Nicht mit irgendwelchen rücksichtlosen Mitteln, sondern gelassen, aber bestimmt.
Ja, Ungerechtigkeiten sind auch tatsächlich sehr verletzend. Aber man sollte dann versuchen, vielleicht manchmal auch über den Dingen zu stehen. Leider ist es ja so, daß einen immer alles selber trifft. Also wenn man sich über etwas ärgert, trifft es ja zumeist nicht den, der die Ursache ist für die Verärgerung, sondern vor allem einen selber.
Und weißt Du, Schuldgefühle solltest Du Dir schon gar nicht machen oder machen lassen. Damit bringst Du Dich nur selber in seelische Bedrängnis und belastest Dich. Auch wenn es in Deiner Kindheit so war, daß es immer um die Frage ging: wer ist schuld. Man kann sinnvollerweise nur nach Ursachen und Wirkungen fragen, aber nicht nach Schuld.
Was ich aber, ehrlich gesagt, nicht so gut finde, ist, wenn Du Dir erst vieles gefallen läßt und dann plötzlich Freundschaften und Partnerschaften "kündigst". Denn auf diese Weise sammelst Du ja nur so nach und nach vieles Negative an, und dann platzt das alles wie bei einem Dammbruch hervor. Selbst wenn die Entscheidung zur "Kündigung" richtig ist, bedeutet es, daß Du ja davor schon immer lange Zeit über vieles Belastendes ansammelst, und der Rücksack wird immer schwerer und das Gehen damit mühsamer. Dann wirfst Du ihn plötzlich weg, bist kurz erleichtert, und beginnst dann wieder zu sammeln. Und das eben ist nicht gut, weil Du so ja mehr oder weniger nur dahinleidest, das Leid und den Frust zwar dann lange Zeit mit der herumträgst, aber damit ja nichts gewinnst. Ich glaube daher, daß es wirklich wesentlich besser wäre, wenn Du eher zu früh als zu spät auch einmal auf den Tisch haust und sagst, was Sache ist. Du solltest das nicht in Dir verstecken und vergraben, nur weil Du Angst hast, dann womöglich jemanden zu verlieren. Denn auf diese Weise verlierst Du auch jemanden: und zwar Dich ...
Wenn jemand zu Dir steht, dann wird er auch zu Dir stehen, wenn Du nicht "brav" bist und Dich nur zurückhältst. Und wenn jemand nicht zu Dir steht, aber Du zu ihm, dann stehst Du gewissermaßen zu einem Phantom. Es fehlt dann irgendwie der Kern einer Beziehung, dieser wahrhafte Austausch, und das kann nicht gutgehen auf Dauer.
Ja, und was Mütter so "raten" - weißt Du, daß ist das, was sie sich selber geraten haben ... Das ist einfach eine andere Generation, eine völlig andere Generation noch dazu. In der etwa zumeist diese wirtschaftliche Abhängigkeit bestanden hat, auch das gesellschaftliche Ansehen stand auf dem Spiel, man kannte es auch gar nicht anders.
Aber all das hat sich ja ganz wesentlich verändert, und was für unsere Eltern noch ganz unvorstellbar war, ist heute völlig selbstverständlich. Und daher können sie auch nichts verstehen, weil das eine andere Welt ist. Dessen muß man sich bewußt sein, dann nimmt man irgendwelche Kommentare auch lockerer und wird dadurch nicht verletzt. Aus ihnen spricht ja nicht Bosheit oder Dummheit oder Mißgunst, sondern der Geist einer vergangenen Zeit. Und davon darfst Du Dir auch nicht wehtun lassen! Das liegt wirklich an Dir. Es gab und gibt immer ganz verschiedene Vorstellungen, und das eine sind Deine, das andere jene Deiner Mutter. Daran läßt sich auch nichts ändern, sondern man muß es so akzeptieren.
Man hält heute nicht mehr den Mund, damit der Mann nicht böse wird ... das wäre ja auch noch schöner

. Früher war das eine Strategie, heute eben nicht mehr, und das ist ein bedeutender Fortschritt.
Die Ohren haben zwar nicht geklingelt ... aber - siehe Groupie ...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!