×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

KleinerPfennig
Es geht ja schlussendlich auch nicht darum, ob seine Ex eine Narzisstin war oder nicht.
Diese ganzen Definitionen sind wohl in vielen psychischen Erkrankungen mehr oder weniger schwammig.....Mein Ex war etwa 2 Jahre in Therapie...aufgrund der Geschehnisse wurde dort auch von N. ausgegangen und ist oft thematisiert worden. So lass ich das jetzt mal stehen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, war ja nicht dabei. Und wie gesagt, das sollte hier ja auch nie DAS Thema sein .

Es ging ja schlussendlich nur um meinen Schmerz und mein letztlich vergebliches Bemühen und die Tatsache, dass er eine recht traumatische Beziehung hinter sich hatte, bei der er wohl viele Federn lassen musste und die er erstmal wohl hätte richtig verarbeiten oder loslassen müssen, ehe er sich in etwas Neues stürzt.

Ich bin Dir wirklich nicht böse aber ich muss wohl gestehen, dass ich momentan etwas empfindlich bin. Ich nehme ihn in sofern in Schutz, dass ich mir auch jetzt nach der Trennung nicht anmaße, ihm Lügen zu unterstellen. Das hätte doch auch keinen Sinn.

So liebe Groupie und alle anderen!

Habt noch einen schönen Abend, letzte mal Dschungelcamp fängt an ..... gääähn gähnen

Liebe Grüße

#8956


I
Gestern Abend habe ich in unserem Trennungsschmerz-Forum gelesen und geschrieben und dabei eine Flasche Wein getrunken. Das zeigt mir dass ich die Schmerzen nicht zulasse. Beim Zähneputzen dann habe ich mit schmerzverzerrtem Gesicht geweint. Ich muss mehr Verschmerzen zulassen und tapfer sein. Schmerz is jetzt normal und ich habe ja auch schon viele frohe Stunden. Wenn ich abends beim Zubettgehen meinen Körper sehe muss ich weinen weil mein Freund sich von mir getrennt hatanstatt mich hier rauszuholen

#8957


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


B
Hallo Immergrün.... das mit der Flasche Wein brauchte ich gestern auch... ich bin so bescheuert..er wollte noch etwas bei mir an der Arbeit abholen..ich hatte ihn seit der Trennung nicht wieder gesehen... das hätte ich lassen sollen..als ich ihn sah..war als drückte mir jemand die Luft ab... dabei wollte ich doch so cool bleiben...
Es fällt so schwer zu akzeptieren..er hat seine letzte Beziehung nicht verarbeitet und hat jetzt wieder seine Gefühle für die Ex in sich entdeckt... ich habe jetzt den Kontakt im Handy gelöscht..weil ich immer wieder in Versuchung komme ihm zu schreben..aber das bringt ihn nicht zurück..er denkt an sie... und das tut so weh..

#8958


W
Hallo!

@ KleinerPfennig

Vielleicht war einfach die Zeit zwischen der Trennung Deines Ex von seiner vormaligen Partnerin und der Beziehung mit Dir zu kurz. Ein halbes Jahr ist nämlich verdammt kurz, wenn man eine problematische Beziehung verarbeiten muß. Da kann es dann leicht sein, daß der neue Partner in eine "therapeutische" Rolle kommt und die Beziehung sich nach Art einer Therapie gestaltet.
Es spielt letztlich auch keine Rolle, ob die früherer Partnerin Deines Ex eine Narzisstin war oder nicht. Tatsache scheint zu sein, daß sich diese Beziehung auf Deinen Ex destruktiv ausgewirkt hat und in ihm einiges zerbrochen oder zumindest durcheinandergewirbelt worden ist. Und es ist dann sehr schwer, alles wieder zusammenzusammeln, sich wiederzufinden und wieder ganz man selber zu sein - das kann ziemlich lange dauern.
Und daher könnte es, wie gesagt, schlicht und einfach so sein, daß es zu früh war, daß Ihr Euch zu einer Zeit kennengelernt habt, in der er quasi noch zerschossen und desolat auf Krücken ging. In einem solchen Zustand eine Beziehung einzugehen, ist leider immer höchst problematisch, weil hier so viele Motive eine Rolle spielen können, die mit Liebe gar nichts zu tun haben. Die "Liebe" wird dann eher gleichsam zu einem Überbau, den man mehr herbeizwingt, herbeiphantasiert, als daß sie wirklich Substanz hätte und als etwas Eigenes vorhanden wäre. Sie setzt sich mehr aus den verschiedensten Splittern zusammen, könnte man sagen. Und bröckelt dann auch leicht.
Wenn jemand seelisch bankrott ist, kann er nicht viel geben, höchstens auf Kredit - und das ist irgendwie keine so gute Ausgangspostition.

Ich würde ihn jedenfalls einfach einmal in Ruhe lassen und mich auf mein eigenes Leben konzentrieren, so gut es eben geht. Wenn bei ihm tatsächliche tiefere Gefühle vorhanden waren, dann können diese, wenn er sich vielleicht doch irgendwann stabilisiert, wieder klarer hervorkommen. Nur würde ich dennoch meinen Weg weitergehen und mich nicht in einer Warteposition festnageln. Denn womöglich wartest Du vergeblich - und letztlich geht es immer um das eigene Leben und die eigene Zukunft. Das sollte man nie von den Entscheidungen anderer abhängig machen.

@ Groupie

Mit diesen Psychotheorien hast Du natürlich recht. Das sind Konstrukte, Theorien, Spekulationen, manche auch offenkundig völlig unsinnige, geprägt von ihrer Zeit, auch von Ideologien oder auch eigenen Störungen (siehe z. B. Freud).
Ich persönlich glaube Dichtern mehr als Therapeuten. Denn die einen wissen, wovon sie reden, die anderen reden, wovon sie nichts wissen. Sie geben halt von sich, was sie sich einstudiert haben und ihnen eingetrichtert worden ist. Aber das kann eben auch nur Mist sein. Behauptungen unterscheiden sich von Wahrheiten ja nur durch die unterschiedliche Schreibweise.
Gerade Narzissmus ist heutzutage ja eine Art Mode-Diagnose. Ich warte ja nur darauf, bis die ersten T-Shirts auftauchen mit dem Aufdruck: " I'm narcissistic - want you please love me!"

Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen: Grundsätzlich alles, was jemand sagt, für Lüge zu halten, ist auch zu einfach. Damit macht man es sich zu leicht und kommt auch nicht weiter. Denn das kann dann gewissermaßen selber zur Lüge oder zur Selbsttäuschung werden.
Mir ist das ja selber passiert, quasi auf der anderen Seite. Ich war nämlich plötzlich zum "Lügner und Betrüger" geworden, und ich kann Dir sagen, das war eine der schlimmsten und schmerzlichsten Erfahrungen bei dieser Trennung, wenn man jemanden zutiefst liebt (und zumindest ich weiß, daß das keine Lüge war) und dann zu hören bekommt: "Du hast mich ja gar nie wirklich geliebt, du hast mich nur belogen und betrogen und verarscht!" Da steht man da und kann nur in völliger Hilflosigkeit (weil keinerlei Argumente, nicht einmal die jedem Verstand einleuchtendsten, auch nur minimalst ankommen) zusehen, wie man mit Hilfe solcher völlig aus der Luft gegriffener Anschuldigungen und Verdächtigungen, die durchaus nahezu psychotischer Art sind, völlig demontiert und in den Mist getreten wird. Und das nur, weil die betreffende Person einen (oder vielmehr die Gefühle, die sie für einen hat) in sich selber irgendwie bekämpfen muß. Das kann sie auch gerne tun, wenn sie meint, sie müsse es tun - aber eben nicht auf diese Art und Weise. Denn das ist nichts weiter als eine große Selbstbelügerei und jedenfalls keine ratsame Methode, die Wahrheit auszugraben (aber darum geht es zumeist ja auch nicht).

@ Maus

Liebe Maus, wie geht es Dir denn? Du hast ja schon lange nichts von Dir hören lassen. Ich hoffe, Dir hat dieser unglückselige "Jahrestag" nicht zu sehr zugesetzt!

Liebe Grüße

x 1 #8959


bibi66
Guten morgen ihr Lieben,

ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Eure bibi

x 1 #8960


F
Bibi, das wünsche ich Dir und Euch allen anderen auch!

#8961


bifi07
Lieben Dank,
euch auch einen guten Start...und bleibt artig... Mr. Green

#8962


bibi66
Danke Freya,

ich muss nur den heutigen Tag hinter mich bringen und dann geht es mir hoffentlich wieder besser. Heute hätten wir nämlich Silberhochzeit.
Ich hatte ein sehr schönes Wochenende, aber seit gestern Mittag konnte ich den heutigen Tag nicht ausblenden und hatte regelrecht Schmerzen in meinen Knochen. Dann hatte gestern auch wieder der Trauzeuge meines Ex versucht mich telefonisch zu erreichen, was er in den letzten 2 Wochen mehrmals versuchte. Ich bin aber nicht ans Telefon. Ich habe ihm dann eine SMS geschickt und ihm erklärt, dass ich z. Z. schlecht zu erreichen bin und gerade mit mäßigem Erfolg versuche den heutigen Tag zu verdrängen. Er hat mir dann zurückgeschrieben, sich für die lieben Grüße bedankt und angeboten, wenn ich reden möchte, dass ich ihn gerne anrufen kann. Das fand ich wirklich sehr nett von ihm, aber das hat mich gleichzeitig so aus der Bahn geworfen, dass ich erst mal eine Runde heulen musste. Ich kam mir dabei so richtig doof vor. Jetzt sind wir schon so lange getrennt und mich sollte so ein Termin doch nicht mehr treffen. Es nervt einfach nur.

Liebe Grüße
bibi

#8963


groupie
Ach Du arme Bibi!
Das tut mir sehr leid.
Dieser Tag wird vorüber gehen
und dann scheint die Sonne hoffentlich wieder für Dich!

Wollen wir vlt zusammen auf den Zug gehen?
Das hebt die Laune,
die Wiesbadener einmal im Jahr freundlich zu sehen.
Das hat im letzten Jahr mein Weltbild verändert.
Ein positiver Schock sozusagen.

@whynot
Jetzt verstehe ich, warum Du soviel Verständnis für Pfennigs X aufbringst.
Auch ich halte viel von Dichtern.

Freud war übrigens Goethefan.
Goethe war Shakespearefan.

Zur Lüge:
Natürlich ist es eine Vereinfachung
zu sage jmd lüge.
Dies würde ja bedeuten,
es sei möglich,
die Wahrheit zu erfassen und zu sagen.

Dazu sind wir aber nicht in der Lage.
Schauen wir doch nur mal in uns selbst,
auf unsere Selbsttäuschungen.
Das sind ja auch keine Lügen.
Wir glauben ja ganz fest daran.

Auch ein Psychologe wird,
wenn er den Patienten näher kennen lernt,
diesen Menschen viel differenzierter sehen,
als gleich zu Beginn.

Deshalb erwarte ich von einem Psychologen,
dass er einem Menschen nicht gleich
so einen Stempel aufdrückt.

Eine Diagnose stellt der Pschotherapeut,
wenn er mit dem Patienten den Therapieantrag stellt.
Weil er das muss.
Sagt er sowas gleich zu Beginn,
dann ist es keine Diagnose,
sondern die Begründung,
warum er diesen Menschen nicht in Therapie nehmen möchte.
Also eher eine Verdachtsdiagnose.
Oder ne Ausrede.

schei., ich wollt dazu doch gar nix mehr sagen!

#8964


F
Bibi, gräm Dich nicht. Das ist doch nicht verwunderlich. Ihr habt so viele Jahr geteilt, das ist doch nicht einfach weg. Ich kann gut verstehen, dass Du keinen Bock mehr drauf hast. Aber das ist doch schon das allerbeste Zeichen, dass es weiter aufwärts geht. Ganz bestimmt!

#8965


bifi07
Liebe bibi,
ich verstehe dich vollkommen, ging es mir doch letztes Jahr genauso... Traurig
Aber auch du bringst diesen Tag hinter dich...gönn dir was schönes oder treffe dich mit deiner Tochter! Meine hatte mir damals auch sehr geholfen!

Drück dich ganz dolle,
deine bifi

#8966


groupie
Liebe Leute,

unser erstes Treffen jährt sich bald.
Das nehme ich zum Anlass für ein neues Treffen,
habs auch schon im Forum bekannt gegeben:

https://www.trennungsschmerzen.de/valent ... tml#486415

Wer kommt vom harten Kern?

Ich hab schon ne Frau aus Bingen eingeladen.
Vlt. kann da auch Ramona?
Ist nicht so weit weg von Nordenstadt,
ist in Kostheim.

#8967


F

bibi66
Danke ihr Lieben,

ich habe diesen blöden Tag bald geschafft. Smile Es ist schon schlimm, aber dieses Datum hat sich echt in meinen Kopf eingebrannt. Später werde ich vielleicht noch mit meiner Nachbarin einen Schoppen petzen, aber nur einen. Smile Nicht, dass mich meine Kolleginnen doch noch als Schnapsdrossel abstempeln.

@Groupie
Ich bin natürlich auch dabei. Die werden uns bestimmt schon vermissen. lustig

#8969


groupie
Das wäre super.
Ich werd da mal anrufen und nachfragen,
ob die uns vermissen.
Und ob da wieder so n Bänkelsänger kommt.

Ich reservier natürlich nur,
wenn da kein Bänkelsänger kommt.

@Freya: Karten bring ich mit.

Mir haben die echt geholfen,
in der trennungsphase sagten sie mir,
ich soll gut auf mich achten.
Deshalb lief ich ihm nicht hinterher.

Zur Sonnenwende entnahm ich ihnen,
dass ich meinen Job nicht verliere,
sondern viel arbeiten werde nächstes Jahr.

Das gab mir Hoffnung bei meiner letzten Krise.

#8970


A


x 4