@apricot Erstmal, ich finde du machst das richtig gut und du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Seine Schuldumkehr am Anfang ist wirklich Unterste Schublade und auch die Bindungsangst als Ausrede zu nutzen, ist einfach nur daneben. Nicht jede Person mit Bindungsängsten, ist automatisch auch ein Betrüger!
Es ist auch nicht deine Schuld, dass er ein egoistischer Fremdvögler ist und es kann dir ganz getrost egal sein, wie er sich jetzt fühlt. Gut dass du deine Energie jetzt nur für dich nutzt
Zu deinen körperlichen Reaktionen: Ich rate dir, wie so oft, Sport. Da schwöre ich drauf und würde ich immer wieder raten. Es hilft dir, dich selbst zu spüren, den Kopf frei zu bekommen und da dein Körper im moment sicher nicht viele Glückshormone ausschüttet, passiert das dann beim Sport. Es setzt Endorphin, Dopamin, Serotonin etc frei.
Außerdem hilft es dir im besten Fall, besser zu schlafen.
Und biete deinem Körper regelmäßig etwas zu essen an, eventuell auch in flüssiger Form, wie einige hier ja schon sagten. Hauptsache es kommt zu keinem Nährstoffmangel. Das kann zusätzlich dafür sorgen, dass es dir schlechter geht und es ist ja so schon schade genug, dass es dir nicht gut geht, was aber absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Wäre bei mir nicht anders, wenn ich durchleben würde, was du durchlebst.
Vielleicht helfen dir CBD Tropfen zur Beruhigung. Das ist pflanzlich, nicht verschreibungspflichtig und einigen Menschen aus meinem Umfeld hilft das. Eine mir recht nahestehende Person, hat diese sogar unterstützend eingenommen, um ihre Alk. zu bekämpfen. Die Person war „Stresstrinker“, durch Depressionen und griff immer zur Flasche, wenn Stress im Anmarsch war und das war auch wirklich ziemlich ausgeprägt. Die Tropfen haben nach einiger Zeit so beruhigt, dass es leichter fiel, nicht zu trinken, natürlich gepaart mit einem starken Willen. Vielleicht hatte es auch nur einen Placebo Effekt, aber das spielt letztendlich keine Rolle, wenn es gegen die Nervosität, das Herzrasen und dem inneren Stress, hilft.
Nun, das mit dem Alk. trifft nicht auf dich zu, Dieses Beispiel dient auch nur zusätzlich dem Ausdruck der Empfehlung meinerseits.
Uuund Natur, frische Luft empfehle ich ebenfalls. Streichle deine Katze ganz viel. Die süßen Schnurries sind auch beruhigend.
Und reden reden reden, wenn dich etwas belastet. Immer raus damit. Wenn gerade niemand da ist zum Reden, komm her und schreib hier. Ich finde schreiben ist auch hilfreich. Während des Schreibens kann man Emotionen gut wahrnehmen, durchleben, Gedanken verarbeiten und auch gut reflektieren.
Und zum Schluss noch ein kleines Zitat, welches ich hier im Thema recht passend finde:
„Wenn du die Liebe deines Lebens sehen möchtest, schau in den Spiegel.“ - Byron Katie
Alles Gute für dich!