Zitat von Rainyday58: Mir persönlich ist es komplett egal, ob mich jemand dumm findet oder sonst irgendwelche Bewertung meiner Person für sich in Anspruch nimmt
Erst wenn man soweit ist, ist man wirklich unabhängig von der Bewertung anderer Menschen
mir ist es nicht egal, und ich mag das nicht so recht glauben, dass man wirklich unabhängig sein kann von den Bewertungen anderer.
Aber ich denke, dass man das durchaus lernen kann und auch lernt, sich da unabhängiger zu machen.
Die eigentlich Lektion bestand und besteht für mich darin, wie ich andere bewerte, denn Abschätzigkeit und Groll sind etwas das mein eigenes (Er)leben vergiftet - und nicht primär das anderer.
ich möchte ein Mensch sein, der andere annehmen kann, wie sie sind und der sie versteht, damit sie Raum bekommen, zu werden wer sie sein wollen und so etwas wie Glück erfahren.
Auf eine gewisse Weise ist das zwar manipulativ, aber ich möchte einfach Einladung sein und nicht Ablehnung. Und das aber auch durchaus im Bewusstsein meiner Grenzen sowie dem Wunsch, dass diese auch respektiert werden.
Aber eben aus diesem Gedanken heraus und auch eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass man wirklich unabhängig von den Bewertungen anderer sein kann.
Wenn man mir etwas nicht zutraut, oder mich ablehnt, dann verletzt mich das. Das muss nicht schlimm sein, aber es macht meinen inneren Raum kleiner, zu sein wer ich sein möchte.
und ich will nicht der sein, der den Raum anderer Menschen mit negativen Gedanken besetzt, selbst wenn Grenzen manchmal sinnvoll und notwendig sind.
und zwar - und jetzt kommt für mich innere Unabhängigkeit ins Spiel: ganz gleich wie von mir gedacht wird.