209

Spielchen & Lügen in der Kennenlernphase

A
@c_minor Seh ich nicht unbedingt so. Vor zwei Monaten war quasi jeder krank. Und da gleich ein Fass aufzumachen, hätt mE eher für mangelnden Selbstwert gesprochen. Ich bin zB eher verdattert, wenn sich einer nach ein paar Dates nicht in mich verknallt.

08.04.2024 09:20 • x 2 #61


c_minor
Zitat von Arnika:
Vor zwei Monaten war quasi jeder krank.

Nur dass hier eben das Ausreden-erfinden schon System hat.
Zugegeben, ich kriege auch schon mal ganz schlimmes Rheuma im kleinen Zeh und kann dann einfach nicht aus dem Haus gehen, um irgendwelche Leute zu treffen.

Zitat von Arnika:
Ich bin zB eher verdattert, wenn sich einer nach ein paar Dates nicht in mich verknallt.

Zuviel vermeintlicher Selbstwert ist genauso schwierig wie zu wenig.

08.04.2024 09:26 • #62


A


Spielchen & Lügen in der Kennenlernphase

x 3


A
@c_minor Naja, wenn jemand mich zwei Monate lang datet ist wohl davon auszugehen, dass ich ihm gefalle. Und wenn du es gewohnt bist, dass dich viele Männer toll finden, wieso sollte das „zu viel Selbstwert“ sein, und nicht eine realistische Einschätzung des eigenen Wertes basierend auf Erfahrungswerten? Und deswegen würd ich einem Mann eben mitten in der Krankheitswelle auch abkaufen, dass er krank ist. Was soll ich da hinterfragen und an mir oder ihm zweifeln, das kommt mir wiederum als fragwürdig vor. Ich bin eben nicht so traumatisiert vom Leben, dass ich überall mit Lug und Trug rechne. Beim dritten Mal wirds verdächtig, beim zweiten Mal mE in diesem Kontext noch nicht.

Ich könnte genauso argumentieren, wenn dein erster Gedanke mangelnder Selbstwert ist, hast du selbst einen mangelnden Selbstwert. Würd ich mich jetzt aber auch nicht behaupten trauen, weil deine Handlung könnt eben auch an was anderem liegen.

08.04.2024 09:34 • x 2 #63


c_minor
Zitat von Arnika:
Ich bin eben nicht so traumatisiert vom Leben, dass ich überall mit Lug und Trug rechne.

Wo wird immer noch am meisten gelogen? - Beim Gebrauchtwagen-Händler und beim Online-Dating.

08.04.2024 09:41 • #64


Telizza
@c_minor

Und bin ich jetzt ein schlechter Mensch , weil ich noch an das Gute im Mensch geglaubt habe?
Mir ist es wichtig , dass ich mich selbst noch mit meinen Taten wohl fühle. Was er denkt kann mir letztendlich Wurst sein da er eh Geschichte ist , aber wichtig ist mir, wenn ich irgendwann mal kurz zurück denke , dass ICH damit richtig für mich abschließen konnte.

08.04.2024 09:41 • x 2 #65


Telizza
@Arnika
Seh ich genau so. Wenn man sich 7 mal gedatet hat , dann denkt man nach 2 Monaten schon , dass es etwas merkwürdig ist , wenn der Mann sich anscheinend nicht verguckt hat.

08.04.2024 09:44 • x 1 #66


c_minor
Zitat von Telizza:
Und bin ich jetzt ein schlechter Mensch , weil ich noch an das Gute im Mensch geglaubt habe?

Nein, du kommst bloß nicht so gut damit klar, dass du zu blauäugig (warum auch immer) gewesen bist und dann eben mit den fadenscheinigsten Ausreden nach ein bisschen S. abserviert wurdest.

08.04.2024 09:45 • #67


Telizza
@c_minor hatte ich ja gesagt . Meine beste Freundin hat mir ständig eingeredet, dass ich verständnisvoller sein soll. Ich wollte ihn schon nach der ersten Absage abschießen. Aber ich habe versucht mich nicht von meinen Gefühlen leiten zu lassen sondern auch mal außenstehende Meinungen zu beachten. Wenn man dann , wie ich feststellt, dass man doch mit seiner eigenen Intuition Recht hatte , ja, dann tut das weh!

08.04.2024 09:47 • x 1 #68


Aurelin
Zitat von Rainyday58:
Mir persönlich ist es komplett egal, ob mich jemand dumm findet oder sonst irgendwelche Bewertung meiner Person für sich in Anspruch nimmt

Erst wenn man soweit ist, ist man wirklich unabhängig von der Bewertung anderer Menschen

mir ist es nicht egal, und ich mag das nicht so recht glauben, dass man wirklich unabhängig sein kann von den Bewertungen anderer.
Aber ich denke, dass man das durchaus lernen kann und auch lernt, sich da unabhängiger zu machen.
Die eigentlich Lektion bestand und besteht für mich darin, wie ich andere bewerte, denn Abschätzigkeit und Groll sind etwas das mein eigenes (Er)leben vergiftet - und nicht primär das anderer.
ich möchte ein Mensch sein, der andere annehmen kann, wie sie sind und der sie versteht, damit sie Raum bekommen, zu werden wer sie sein wollen und so etwas wie Glück erfahren.
Auf eine gewisse Weise ist das zwar manipulativ, aber ich möchte einfach Einladung sein und nicht Ablehnung. Und das aber auch durchaus im Bewusstsein meiner Grenzen sowie dem Wunsch, dass diese auch respektiert werden.
Aber eben aus diesem Gedanken heraus und auch eigener Erfahrung glaube ich nicht, dass man wirklich unabhängig von den Bewertungen anderer sein kann.
Wenn man mir etwas nicht zutraut, oder mich ablehnt, dann verletzt mich das. Das muss nicht schlimm sein, aber es macht meinen inneren Raum kleiner, zu sein wer ich sein möchte.
und ich will nicht der sein, der den Raum anderer Menschen mit negativen Gedanken besetzt, selbst wenn Grenzen manchmal sinnvoll und notwendig sind.
und zwar - und jetzt kommt für mich innere Unabhängigkeit ins Spiel: ganz gleich wie von mir gedacht wird.

08.04.2024 09:49 • x 1 #69


c_minor
Zitat von Telizza:
Aber ich habe versucht mich nicht von meinen Gefühlen leiten zu lassen sondern auch mal außenstehende Meinungen zu beachten.

Dein Bauchgefühl ist der beste Kompass für deine Bedürfnisse, den du hast.

Zitat von Telizza:
Meine beste Freundin hat mir ständig eingeredet, dass ich verständnisvoller sein soll.

Lass mich raten - sie hat auch ständig irgendwelche Männer, die sie ausnutzen und nach kurzer Zeit fallenlassen?

08.04.2024 09:54 • x 2 #70


Telizza
@c_minor nein die ist verheiratet seit 10 Jahren. Aber sie hat mir immer gesagt , dass ihre Kennenlernphase mit ihm damals auch mega kompliziert und hin und her war ... Daher kam wohl ihre Ansicht.

08.04.2024 09:56 • x 1 #71


A
@Telizza Eben. Gerade, wenn man den Eindruck hat, dass man sich gut versteht, es im Bett gepasst hat, etc. Also ich würd auch davon ausgehen, der steht auf mich. Und er will weiterhin ins Bett mit mir. Klar. Und würd deswegen nicht meinen Selbstwert hinterfragen oder meine Handlungen. Sondern wär wie gesagt eher verdattert, was das für eine Niete ist.

08.04.2024 10:04 • #72


Telizza
@Arnika

Weißt du was ich einfach soo merkwürdig finde oder fand... Das er trotzdem immer soo viel geschrieben hat und als ich zB den Tag vor unserem letzten geplanten Treffen im Krankenhaus war , hat er ständig nachgefragt wie es mir geht und dies und das .. Dieser krasse Widerspruch, dann einen Tag später abzusagen und sich den ganzen Tag dann null mehr zu melden und nicht auf das gute Besserung reagieren , dass macht mich bis heute noch so wuschig.
Treffen ständig absagen , hinhalten, sagen man suchte auch eine Beziehung aber jetzt nicht mehr, sagen man hat so ein langweiliges Leben, sagen das man sich gern 2 mal die Woche sehen kann, dann plötzlich sagen man kann der Frau momentan die erwartete Zeit nicht geben, aber es kommen wieder bessere Zeiten, dann hat er aber selbst nach einem Treffen gefragt, hat mir ständig gesagt wie gern er mich mag, schreibt zwischendurch dann super süß , aufmerksam und dann wieder Absage. mega kurios ... Bei unseren Dates war er immer extrem zuvorkommend, hat immer alles bezahlen wollen , obwohl ich das gar nicht wollte und hat mich immer nach Hause gefahren etc.. alles so widersprüchlich.

08.04.2024 10:13 • #73


VictoriaSiempre
7 Dates in 2 Monaten, davon einige „aus Gründen“ verschoben und einen vereinbarten Termin sogar ganz vergessen (finde ich am schlimmsten) - nö, da würde ich nicht davon ausgehen, dass er übermäßig auf mich steht . Mein Selbstwertgefühl halte ich deshalb trotzdem für durchaus ganz gesund.

Und wer bitte schleppt denn jemanden, den man grade kennengelernt hat, gleich zu Familienfesten mit? Bzw. wer will da ernsthaft hingehen?

Du hast nichts falsch gemacht, @Telizza . Außer vielleicht Dein Bauchgefühl zu ignorieren, das sich vermutlich bereits schnell gemeldet hat, als es für ihn plötzlich schwierig wurde, überhaupt einen Termin zu finden.

Unter Lehrgeld verbuchen und abhaken.

08.04.2024 10:23 • x 4 #74


V
@Telizza
da sieht man was Worte wert sind oder nicht?
Sagen kann man viel aber es in Taten umsetzen, davon hat er nichts gehalten.
Ich finde du hast alles richtig gemacht und schnell erkannt, dass er eigentlich einer ist der nur gerne große Worte schwingt aber in der Tiefe nichts dahinter ist.

08.04.2024 10:24 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag