256

Spielt sie mit mir ?

Sonnenschein85
Zitat von Hermine47:
ist es nicht, ich finde es eben nur traurig

Ganz genau. Es ist traurig.

Natürlich möchte niemand selbst seine Gesundheit riskieren. Aber traurig darf es trotzdem sein..

19.11.2025 15:07 • x 1 #46

alleswirdbesser
Zitat von Hermine47:
ist es nicht, ich finde es eben nur traurig

Da hast du natürlich recht, vor allem auch für Menschen, die sie lieben und gerne zum Partner hätten, weiterhin. Manche kommen ja nur schwer los.

19.11.2025 15:32 • x 1 #47

A

Spielt sie mit mir ?

x 3

Z
Zitat von Löwenzeh:
Wie viele kennst du?
Obacht: hier im Forum findet man natürlich nur ein gewisses Klientel.
Ich meine IRL

Werden so 25-30 gewesen sein.
Zitat von Löwenzeh:
Spekulation und Vorverurteilung.

Nö.

19.11.2025 17:50 • x 1 #48

Korval
Zitat von Hermine47:
Sind sie dann dazu verdammt - auf immer und ewig - ohne Partner leben zu müssen ?

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Borderliner funktionieren in Beziehungen mit Narzissten erstaunlich gut weil diese sie oftmals gewissermaßen zu händeln wissen (setzen ihnen Grenzen, reagieren meist nicht mit Verlustangst sobald die Abwertungsphase beginnt, sind nicht so anfällig was ihre Shit-Tests angeht und dergleichen mehr), allerdings ist es in dieser Beziehung meist der Borderliner der seelisch blutet. Ein anderes Beispiel sind Autisten. Auch mit denen binden sich Borderliner oft länger, allerdings kann der Autist den emotionalen Ausbrüchen des Borderliners oft nicht standhalten und geht daran kaputt. Autisten versuchen wahnsinnig viel aus Logik herzuleiten, das geht beim Borderliner aber nicht weil diese oft wie aus dem nichts plötzlich von Weiß zu Schwarz wechseln, da reichen Triggerpunkte aus auf die man auch als Mensch ohne Beeinträchtigung nicht kommen würde.

Und letztlich ist auch immer die Frage wie stark das Borderline ausgeprägt ist, wie reflektiert die Person ist und ob sie Therapie macht bzw gemacht hat. Ich kenne mehrere Borderliner persönlich, zwei davon haben mehr als 20 Jahre Therapie gemacht und sind mittlerweile auf einem Stand wo die Störung sie kaum mehr beeinträchtigt: Beide haben langjährige Beziehungen ohne das es Hinweise auf Affären oder ein krasses Lügengerüst gibt und die mit dem normalen Borderline (die zweite ist eine sogenannte stille Borderlinerin) hat auch ihre Wutausbrüche in denen gern mal Geschirr umhergeworfen wurde abgestellt gekriegt.

19.11.2025 19:06 • x 5 #49

BenniAlex91
@Zaungast Wir ich weiß war sie 5 Jahre mit einen Narzisten zusammen, wo es auch zu Gewalt kam..Es war eine offene Ehe..Danach hatte sie nur kürzere Beziehungen die nicht lange hielten. Auch in den Monaten wo wir kein Kontakt hatten...Ich merke inzwischen das es kleine Machtspielchen sind die sie spielt..

20.11.2025 02:56 • x 2 #50

Worrior
@BenniAlex91
Du machst Dir da viel zu viele Gedanken.
Willst Du Onkel Doktor spielen und sie retten? Vergiss es!
Diese Frau idt nicht böse oder berechnend, sie ist krank.
Ihre Vrrganhenheit ist die Vergangenheit die sie aus ihrer Sicht sieht.
Sie lügt nicht oder manipuliert mit Haönwahrheiten sondern das ist ihre Sicht auf die Dinge, so hat sie das erlebt und so empfindet sie es, momentan.
Wenn sie sagte sie liebt Dich mag es in diesem Moment sicher so gewesen sein, sie hat das vielleicht dann gerade so empfunden, das war ihre Wahrheit.
Dass dies am nächsten Tag anders war ist ihrer Krankheit geschuldet.
Irgendwelche schöne gemeinsame Erlebnisse können für sie kurze Zeit später dramatisch bedrückende Ereignisse sein auch das ist ihrer Krankheit geschuldet.
Sie ist als emotional instabil, wechselhaft und wankelmütig, dies in einer Frequenz welche Du niemals mithalten kannst.
Sie sagt wie viel Du ihr bedeutest, am nächsten Tag blockiert sie Dich und am übernächsten wendet sie sich anderen Männern zu.
Dies um dann einige Zeit später dir Vorwürfe zu machen dass Du vielleicht ein Narzisst bist und Dir heulend zu sagen wie weh Du ihr mit Deiner Kälte tust.
Für Menschen die an einer solchen Erkrankung leiden und wie hier gar keinen dringenden Regulierungsbedarf sehen ist das kein ungewöhnliches Vethalten.
Solche Dramen sind ihr Alltag.

Akzeptiere dass es nicht möglich ist dass Du mit dieser Frau eine Beziehung führen kannst.
Aufgrund euerer gemeinsamen Vergangenheit würde ich Dir auch zum sofortigen Kontaktabbruch auf allen Ebenen raten.
Kümmere Dich um Dich selbst, lege Deinen Fokus voll auf Dich und verschwende nicht Deine Zeit mit überemotionalem, lauwarmem Pseudopsychogeschreibsel, für eine Sache die Du nicht ändern kannst und die betreffende Person auch nicht geändert haben möchte.

20.11.2025 09:43 • x 4 #51

Vienne
Zitat von Korval:
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Borderliner funktionieren in Beziehungen mit Narzissten erstaunlich gut weil diese sie oftmals gewissermaßen zu händeln wissen (setzen ihnen Grenzen, reagieren meist nicht mit Verlustangst sobald die Abwertungsphase beginnt, sind nicht so anfällig was ihre ...

Du hast dir mittlerweile wirklich viel Wissen über Borderline angeeignet... kommt mir sehr bekannt vor.
Leider hat all das Wissen nicht ausgereicht, um damit zurechtzukommen...eine Lösung zu finden.

20.11.2025 21:22 • x 1 #52

Vienne
@BenniAlex91

Hast du dir den Link, den ich dir geschickt habe, schon ansehen können?
Ich hoffe, dass es dir weiterhilft...

20.11.2025 21:34 • #53

Korval
Zitat von Vienne:
Du hast dir mittlerweile wirklich viel Wissen über Borderline angeeignet...

Naja, zum Großteil aus der Not heraus weil ich verstehen wollte was da eigentlich genau bei mir abgegangen ist in der letzten Beziehung, warum dies passiert ist und jenes geschehen ist etc... Und dann hat mich das Thema als solches sehr interessiert das ich mich da noch ein bisschen mehr eingelesen habe um den einen oder anderen Aha-Effekt zu kriegen. Gerade bei Borderline findet man sehr viel vor und kann das auch gut auf Realität überprüfen wenn man ihnen real begegnet.

21.11.2025 12:55 • x 1 #54

Vienne
Zitat von Korval:
Naja, zum Großteil aus der Not heraus weil ich verstehen wollte was da eigentlich genau bei mir abgegangen ist in der letzten Beziehung, warum dies passiert ist und jenes geschehen ist etc... Und dann hat mich das Thema als solches sehr interessiert das ich mich da noch ein bisschen mehr eingelesen habe um den einen ...

Ja...war bei mir das gleiche Motiv...ich wollte verstehen und habe immer wieder hinterfragt...ist auch eine sehr interessante Materie...
Aber auch das Verstehen ermöglicht nicht ein Steuern...und bietet leider nur Erklärung, aber keine Lösung.

21.11.2025 14:10 • x 2 #55

A

x 4