Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2233

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

QueenA
@Hibiskus ja, kann helfen
Nur nicht so gut, wenn du angeschlagen bist. vielleicht bissi ruhigere Bewegung.
Erhol dich gut! Smiley mit Blumen

Hibiskus
@QueenA Danke, ich schaue Mal wie es mir morgen geht. Vielleicht fällt Unterkörpertraining aus.

x 1 #1367

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

sonntag_morgen
@Hibiskus - welche Strategie hast du, den Sport in den Tagesablauf zu integrieren? Ich habe jetzt einfach mehr Zeit für Termine eingeplant und bin durch die Stadt gelaufen, anstatt zu fahren.
Aber ansonsten schaffe ich es einfach nicht, Hanteltraining diszipliniert einzuplanen. Die Müdigkeit siegt immer.

@QueenA - Vielen Dank. Wow, Du bist ganz schön aktiv. Wie lange sind Deine Trainingseinheiten, falls ich fragen darf?
Ich habe vergangene Woche viele Wegen zu Fuß zurück gelegt und bin dadurch 1-2h am Tag gelaufen. Aber abends dann nochmal die Handeln raus zu holen fiel mir zu schwer. Was totaler Blödsinn ist, weil 5 Min sollten immer drin sein!

Den Beitrag von Schoel fand ich sehr inspirierend. Wenn es darauf ankommt macht Fitness eben echt einen Unterschied.

x 1 #1368

QueenA
@sonntag_morgen danke dir für dein freundlich interessiertes Feedback. Heute war ein Tag ohne jeglichen Zeitdruck und wir haben unser Training neben lachen so absolviert:
Aufgewärmt 8 min indoor Radfahren
Unterkörpertraining an unterschiedlichen Krafttraining Geräten: Immer drei Sätze der jeweiligen Übungen
Dann 10 min Treppensteigen an dem Höllengerät Stairmaster
20 min Laufband indoor hiken - das war ein intervalltraining mit Steigung und Tempo
Dann cool down

Die Herausforderung ist in meinem Fall nicht der Spaß am Sport (ich Liebs) sondern diszipliniert meine Zeitpläne neben Beruf, Kids, Haushalt, soziales Leben …und dann die Ernährung im Kaloriendefizit zu halten.
Das ist ganz klar meine Herausforderung. Aber es wird: Ziele vor Augen 🙂

Vllt helfen dir kleine challenges? Also wenn du abends eher müde bist, morgens nach dem Zähneputzen die Matte ausrollen? Mit 15 min starten und dann schauen was noch am Tag geht? Pilates ist Tiefenmuskulatur, Eigenkraft. Tanzen in der Küche später hilft gegen Müdigkeit oder eben spazieren:power Walk? Challenge, 2 min laufen, 2 min gehen und schauen wie es klappt?

Außergewöhnliche Aktivität wie Boxen probieren?

sonntag_morgen
Zitat von QueenA:
@sonntag_morgen danke dir für dein freundlich interessiertes Feedback. Heute war ein Tag ohne jeglichen Zeitdruck und wir haben unser Training neben lachen so absolviert: Aufgewärmt 8 min indoor Radfahren Unterkörpertraining an unterschiedlichen Krafttraining Geräten: Immer drei Sätze der jeweiligen Übungen Dann ...

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die Tipps.

Du hast also so 1-1,5h Training im Gym. Schon cool!

So Challenges nehme ich mir jede Woche neu vor, und verschiebe diese dann von einem Tag auf den anderen.... was eigentlich lächerlich ist - 5-10 Minuten sollten immer gehen.
Meine Schultern sind nicht sehr kräftig und meine Bauchmuskeln waren auch schon mal beeindruckender.
Vielleicht sollte ich von Mo-Fr "Sternchen sammeln" und nur mit 5 Sternchen darf ich dann am Wochenende mein Glas Wein genießen... mal sehen ob das klappen könnte.

Kalorien sind mir egal, aber gesündere Ernährung und auch mehr Wasserzufuhr wäre gut.

x 1 #1370

QueenA
@sonntag_morgen das wäre eine Idee!
Vllt helfen auch Gruppen Apps wie Weight watchers oder eine WhatsApp gruppe mit Freunden, die nur darum geht, dass man. Sportliche challenges gemeinsam teilt ..

x 1 #1371

sonntag_morgen
Zitat von QueenA:
@sonntag_morgen das wäre eine Idee! vielleicht helfen auch Gruppen Apps wie Weight watchers oder eine WhatsApp gruppe mit Freunden, die nur darum geht, dass man. Sportliche challenges gemeinsam teilt ..

Meine Freunde gehen da leider in unterschiedliche Richtungen - entweder zu sportlich oder Coach potatoes...

Ich versuche das mal mit den 5 Einheiten /Sternchen und melde mich nächste Woche und berichte 😄

x 1 #1372

QueenA
@sonntag_morgen hey super gerne! Teil das hier, dafür ist der Faden hier ja auch. Sich gegenseitig unterstützen und motivieren.
Sportliche Grüße

x 1 #1373

Hibiskus
@sonntag_morgen:

Die Sporttasche ist immer vollständig gepackt und ich nehme sie mit und lasse sie im Auto.
Und dann ist es wichtig eben nicht wegen Dingen, die ich auch morgen erledigen kann den Feierabend zu verschieben.
Das hat aber auch was mit der Situation dort zu tun.
Und dann fahre ich direkt nach der Arbeit ins Fitness. Und wenn ich es nicht schaffe unter der Woche hinzufahren, dann am Wochenende.

Da es kein 24/7h Studio ist, muss ich mich dahingehend auch organisieren.

Ansonsten lege ich, wie du, Wege zu Fuß oder Rad zurück in der Stadt. Im Winter bei viel Schnee ausschließlich zu Fuß.

Das ist alles was ich mache und auch der Grund warum sich kaum was tut.

Ich achte nicht auf die Ernährung und die Alltags-Bewegung ist auch eher mau.

Heute war ich nicht im Studio. Das gute Wetter hätte ich nutzen können für einen Spaziergang. Aber ich bin zu faul und hab lieber Essen vorbereitet für die Woche.

x 1 #1374

sonntag_morgen
@Hibiskus Danke für Deine Antwort! Du klingst ja sehr organisiert. Meal prep ist doch auch super!

Ich brauche auch gelegentlich einen Tag, an dem ich das Haus nicht verlassen. So wie heute. Ich hab eigentlich nur relaxed, ein paar Griffe im Haushalt getan, ein bisschen im Bett gearbeitet und wenn ich nachher noch ne Runde Yoga mache bin ich zufrieden.

Hast du denn Fitness-Ziele? Mir geht es eigentlich "nur" darum, Gesundheit zu erhalten und genügend Kraft/Ausdauer zu haben.

Mal sehen, wie viele Sternchen ich am Ende der Woche zusammen habe!

x 1 #1375

Hibiskus
@sonntag_morgen:

Ich denk so einen Tag braucht jeder mal. Bei mir bleibt auch immer mal was liegen...da sind solche Tage nicht verkehrt.

Laut dem Fitnessstudio ist das Verhältnis Muskelmasse und Fett gut.
Ich würde gern meine Kleidergröße reduzieren. Ich hab schon neue Sachen kaufen müssen. Und zwar nicht nur Hosen und shirts. Es ist nur ein "kosmetisches" Problem, aber es stört mich.
Dafür müsste ich aber anfangen zu tracken und mich einschränken....und die alltägliche Bewegung wirklich erhöhen.

x 1 #1376

sonntag_morgen
Zitat von Hibiskus:
@sonntag_morgen: Ich denk so einen Tag braucht jeder mal. Bei mir bleibt auch immer mal was liegen...da sind solche Tage nicht verkehrt. Laut dem Fitnessstudio ist das Verhältnis Muskelmasse und Fett gut. Ich würde gern meine Kleidergröße reduzieren. Ich hab schon neue Sachen kaufen müssen. Und zwar nicht nur ...

Müsstest du dich einschränken oder könntest du auch kleine Änderungen vornehmen?

Und Muskeln addieren ja auch Masse. als eine Kollegin für einen marathon trainiert hat brauchte sie auch weitere Hosen weil ihre Beine breiter wurden.
Sowas wie Pilates oder Ballett macht schlanke Muskeln

x 1 #1377

QueenA
Hallo!
Heute mit vorbereitetem Essen ins Büro und Sportsachen im Gepäck.
Vorbereitetet, Ziel gesetzt und motiviert!
Jetzt hoffe ich noch auf die Disziplin! 😄
Sportliche Grüße

x 2 #1378

Hibiskus
@sonntag_morgen

Ich müsste mich einschränken würde ich behaupten. Kaum Süßes und grundsätzlich kleinere Portionen. Ich hab leider überhaupt kein Gefühl für angemessene Größen zum Kalorienberbrauch.

Oft hat das Essen, gerade der ungesunde Teil, eine emotionale Funktion bei mir. 🙈

Also heut war's Chaoshaft im Studio. Wobei ich wohl eher das Problem war...kaum ein Parkplatz zu bekommen. Super voll in der Umkleide, Handtasche vergessen weg zuschließen und erst beim Ankleiden bemerkt, unfreiwillige haarwäsche weil an einer Mischbatterie dieses Plasteteil für heiß und kalt montiert hab, und Massenandrang in der Umkleide bei Trainingsende. Also Montags nie wieder 🙈😂

x 1 #1379

Hibiskus
@QueenA: und wie sieht's aus mit der Disziplin? Warst du erfolgreicher als ich?

x 1 #1380

A

x 4