Zitat von Maya36: Wir haben ums Haus rum Kameras und er kann aufs Haus einsehen, hatte vorhin Licht im Gang an und hab schon eine WhatsApp bekommen das ich es gefälligst ausmachen soll!
Zitat von ElGatoRojo: Offenbar benutzt er das Geld als Hebel um zu dominieren.
Liebe @Maya36, was ist da los, seit wann ist das so? Egal ob wegen Überforderung oder als Machtdemonstration, was dein Mann veranstaltet ist übergriffig, das geht überhaupt nicht. Was hindert dich, hier einen Riegel vorzuschieben, dich klar abzugrenzen?
Zitat von Maya36: Das sind halt so Sachen, die gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven!
Das sollte dir nicht nur auf die Nerven gehen, das darfst du dir klar verbitten. Du bist Mitte 30, verantwortungsvolle Mama zweier Kleinkinder, keine 15 Jährige, die kontrolliert werden muss.
Zitat von Maya36: Ich versteh echt nicht wie andere das machen!
Andere sprechen im Vorfeld ab, wie das Finanzen geregelt wird, bevor sie sich in eine Abhängigkeit mit zwei Kindern und Elternzeit begeben. Getrennte Konten sind prima, solange keine Abhängigkeiten bestehen, jeder seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann und die Kosten geteilt werden. Spätestens wenn Kinder, gemeinsame Verantwortung und finanzielle Verpflichtungen ins Spiel kommen, muss gemeinsam geplant werden, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie die aufgeteilt werden. Das ist bei euch nicht der Fall. Du lässt dich klein und unwissend halten, kontrollieren und maßregeln.
Zitat von Maya36: Ich hab wahnsinnig Angst vor einer Trennung, weil ich nicht weiß wie und ob ich das finanziell überhaupt schaffen würde.
Hm, vermutlich besser als jetzt. Auf jeden Fall friedlicher. Und was es für eure Kinder bedeutet in dieser düsteren, kontrollierenden Atmosphäre aufzuwachsen, solltest du auch bedenken. Dein Mann ist als Papa im Trennungsfall unterhaltspflichtig für beide Kinder und auch dir schuldet er Betreuungsunterhalt.
Zitat von Wollie: haben einen genauen Haushaltsplan, wo alle Kosten drin sind, so dass jeder genau weiß, wieviel am Ende noch übrig bleibt.
Jep, das hört sich ziemlich normal und partnerschaftlich an. Damit kann jeder planen und weiß, wo die Familie finanziell steht.
Wie war denn eure partnerschaftliche Situation vor den Kindern, wie habt ihr gelebt, wie habt ihr euch ineinander verliebt? Ist davon noch etwas übrig, auf dem ihr aufbauen könnt? Was hat sich nach dem ersten Kind verändert, wie kam die Entscheidung zum zweiten? Um euer Haus zu finanzieren habt ihr das Haus deiner Oma verkauft. Heißt das, du hast den großen Teil der Finanzierung beigetragen oder war das paritätisch aufgeteilt?
Ich empfehle dir als erstes in den nächsten Tagen, die Gehaltsabrechnungen deines Mannes, die Verträge, Steuererklärungen und Bescheide und alles was mit euren Finanzen zusammen hängt, rauszusuchen, zu kopieren, besser noch zu digitalisieren und an einem sicheren Ort zu deponieren. Dann such dir eine Beratungsstelle -Caritas, Diakonie- und lass dich eingehend beraten. Hast du Hilfe vor Ort, Familie, Freunde, denen du dich anvertrauen kannst, mit denen du redest, die dich unterstützen, euch beide kennen und einschätzen können, wie du an deinen Mann rankommst, wie du ihn packen kannst, dass er aus dieser Kontrolletti Nummer raus kommt und dir normal partnerschaftlich begegnet?