399

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

booksmart
Zitat von Maya36:
Ich hab auch keinen Einblick auf seine oder auf „die“ Finanzen! Ich hab mich schon immer auf sein Wort verlassen, am Anfang hieß es noch, dass Haus sei günstig im Jahr und alles kein Problem!

Es klingt leider so, als hättet ihr euch mit dem Haus übernommen.
Du stehst doch auch mit im Grundbuch und hast den Kreditvertrag mit unterschrieben, oder? Dann weißt du doch, wie hoch die monatliche Rate ist, wie lange ihr die Zinsbindung habt, etc.
Bitte verschaffe dir erstmal einen Überblick über die Lage, bevor du weiter in die Diskussion gehst.
Was du wissen musst: Höhe eures Einkommens, Kreditrate, Nebenkosten Haus und sonstige Nebenkosten

In welchem Zustand ist euer Haus?

04.03.2024 19:30 • x 4 #16


Libellenfrau
@lumoma Du hast vollkommen recht. Nur müsste der Mann zur Mithilfe zu Hause bereit sein

04.03.2024 19:32 • x 1 #17


A


Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Wiederda:
Entweder wird Mutti auch wieder Frau, oder er ist weg

Eben das. Aber so wie er das mit dem Geld allein regelt ist hier wohl auch erhebliches Machtgefälle in der Ehe.

Zitat von Maya36:
Ich hab auch keinen Einblick auf seine oder auf „die“ Finanzen! Ich hab mich schon immer auf sein Wort verlassen,

Damit hat er sie am Nacken. Sie muss da mitreden als Ehefrau. Und sich auch dafür interessierten. Offenbar benutzt er das Geld als Hebel um zu dominieren.

04.03.2024 19:34 • x 4 #18


M
Erst mal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich will unbedingt raus aus dem „Schubladen-Denken“ und deswegen hab ich hier um Rat gefragt! Also Kredite haben wir nicht, wir haben unser „altes“ Haus verkauft, dass um einiges größer war, weil meine oma verstorben ist und es war ein 3 Familien Haus, also viel zu groß, geschweige denn die Kosten und mit diesem Geld konnten wir uns jetziges kaufen, von daher haben wir keine Kredite oder Ähnliches an Schulden das wir „abbezahlen“ müssen!

Ihr habt in vielem recht, es ist halt auch nicht immer leicht aus seinem Verhaltensmuster auszutreten! Es ist sehr schwer, leider überkommen uns beide auch immer mehr die Emotionen, statt Vernunft! Es fällt sehr schwer wieder Gefühle zu zulassen und zu zeigen! Wir haben ums Haus rum Kameras und er kann aufs Haus einsehen, hatte vorhin Licht im Gang an und hab schon eine WhatsApp bekommen das ich es gefälligst ausmachen soll! Ich hab kurz staubgesaugt weil die Kinder dreck gemacht haben! Das sind halt so Sachen, die gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven! Ich bin eigtl schon selbst immer mehr auf der Seite, wieder eher arbeiten zu gehen, um meinen Teil finanziell beizutragen, um sowas zu vermeiden! Es ist echt zum verrückt werden nur noch!

Ehe/Familienberatung lehnt er leider total ab, keine Chance! Hab ich ihm schon vorgeschlagen

04.03.2024 20:09 • x 3 #19


M
Ja das Haus ist alt, Baujahr Ende 50er, aber es ist einigermaßen soweit gemacht, dass nichts großes anfallen muss die nächsten Jahre! Insofern natürlich nix kaputt geht.

Die kleine sollte wenn möglichst 4 Std in die Krippe, aber wenns klappt dann möchte ich beide Kinder natürlich gleich lang bringen, wegen hin und abholen natürlich. Also dann hab ich an 6 Std pro Tag gedacht, natürlich haben wir im September erstmal Eingewöhnung und dann schauen wir wie es klappt. Hab auch erstmal 2 Jahre elternzeit genommen, die endet auch dieses Jahr im Dezember, dh ich würde, wenn ich nicht verlängere, ab Januar wieder arbeiten gehen

04.03.2024 20:15 • x 5 #20


Libellenfrau
@Maya36 3s ist natürlich schwierig, wenn dein Mann Hilfe von außen ablehnt. Und dass ihr quasi überwacht werdet, finde ich ganz schrecklich. Und dass er so wenig an der Familie teilnimmt, ist auch nicht gut. Fühlt er sich überfordert und will es nicht zugeben?
Kannst du vielleicht mal allein zu der Beratung hingehen? Manchmal kann man die Kommunikation durch eigenes Verhalten ändern.
Ich kann verstehen, dass dir dir Elternzeit wichtig und wertvoll ist, und es war ja auch ein gemeinsame Entscheidung. Aber vielleicht fühlt sich dein Mann dadurch entlastet, und hat wieder mehr Energie für euch. Aber auch er muss seinen Teil dazu beitragen, damit es wieder harmonischer wird.

04.03.2024 20:30 • x 7 #21


Susanna
Zitat von Maya36:
Wir haben ums Haus rum Kameras und er kann aufs Haus einsehen, hatte vorhin Licht im Gang an und hab schon eine WhatsApp bekommen das ich es gefälligst ausmachen soll! Ich hab kurz staubgesaugt weil die Kinder dreck gemacht haben! Das sind halt so Sachen, die gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven!

Zitat von Maya36:
es bleibt leider auch zwischen uns Erwachsenen viel auf der Strecke. Mich stört das ehrlich gesagt nicht unbedingt, da die Kinder echt schnell groß werden und wir irgendwann wieder hauptsächlich allein da hocken und genügend Zeit füreinander haben!

Letzteres meinst Du ernst?
Das Leben vergeht und ihr gleich mit?

Nein, so gehts nicht weiter.
Wenn er nicht zur Eheberatung mit Dir geht, gehe zunächst alleine.
Aber nur zunächst!

Magst Du ihn überhaupt noch ?

04.03.2024 20:31 • x 1 #22


L
Pack dein Leben an liebe TE! Dann läuft der Rest auch voll alleine.
Ich habe eine liebe Freundin, erinnert mich sehr an dich.
Hat sich nie ums Geld geschert, kümmerte sich der Mann. Finanzen, Versicherungen, Anschaffungen machte der Mann, weil es sie ehrlich nicht interessiert hatte und innerlich froh war, dass er das übernahm.
Aber, mal umdenken und einen neuen Job suchen, mit mehr Gehalt, nö, da müsste man ja was ändern.
Lieber in TZ und trotzdem immer genervt von den Kindern und dem Mann.
Das Ende vom Lied, Trennung nach 10 Jahren und nun komplett neue lernen im Leben klar zu kommen.
Wenn du beruflich und privat, wichtig sind Freunde und Kontakte, gut ankommst und eingebunden bist…kommst du auch aus dem Loch raus und eure verfahrene Situation hat eine Chance. Die Fronten sind hart, weil keiner sich verstanden fühlt, aber auch keiner den anderen verstehen will.
Versuche toleranter zu werden, springe über deinen Schatten und „lobe“ deinen Mann auch mal. Er hält euch aktuell über Wasser, damit du länger zu hausen bleiben kannst… dein Wunsch und Wille.
Er sieht es so, er arbeitet 40 Stunden und mehr, werkelt am Haus, du versorgst die Kinder, was dein Wunsch war.
Ich hoffe, du fühlst dich dadurch nicht angegriffen.
Packs an, wenn du glücklich bist, dann sind es die anderen auch.
Das habe ich gelernt in 22 Jahren Mama sein… Ich bin auch Frau, habe liebe Freunde, einen guten Job, bin gern Mama, aber nicht nur, denn die lieben Monster finden dich spätestens mit 14 uncool und dann ist es zu spät die Beziehung zu kitten.

04.03.2024 21:38 • x 5 #23


Susanna
@lumoma

Sie soll mal den Mann loben?
So wie er SIE täglich lobt, wenn sie mal vergißt, das Licht auszuschalten und das kostet 8cent?

Und nein, dieser Haushalt würde zusammenbrechen, wenn sie arbeiten würde.
Oder glaubst Du, er macht die Hälfte - und dazu die Kinder?

SIE hält die Familie über Wasser. Er schafft das Geld ran.

@Maya36 Du hast geschrieben, dass DU die Anschaffungen für die Kinder bezahlst. Und auch einkaufst.

Telt er Dir das Haushaltsgeld zu wie in den 50er Jahren?

04.03.2024 21:56 • x 12 #24


M
Ich bekomme kein haushaltsgeld, eigtl sollte ich noch was aufs hauskonto zahlen! Ich werde ab Januar wieder arbeiten gehn, ich denke das bringt so alles nichts mehr. Ich will mich auch nicht mehr so abhängig machen, mich stresst das ganze so sehr! Ihr werdet lachen, aber ich hab jetzt einen autositz gekauft für die kleine, den zahl ich jetzt auch zweimal ab, ich kauf fast alles für die Kinder, Klamotten, Schuhe, sogar das Bett hab ich gekauft für die kleine. Er kauft zwischen durch mal Lebensmittel, aber das mach ich auch! Ich versteh echt nicht wie andere das machen! Ich wollte nie das es so wird. Wir hatten so viel Träume und es ist nur noch ein Scherbenhaufen. Ich hab wahnsinnig Angst vor einer Trennung, weil ich nicht weiß wie und ob ich das finanziell überhaupt schaffen würde. Ich weiß gar nicht, an was ich aber noch festhalten soll. Der Punkt ist ja genau der, dass wenn ich arbeiten geh, ich weiß, das ich mich trotzdem um die Kinder allein kümmer, weil dann wahrscheinlich die Aussage kommen würde, dass ich trotzdem weniger arbeite als er! Wenn ich ganz ehrlich bin, glaub ich nicht wirklich an eine „Rettung“ bei uns. Es ist zu festgefahren das ganze

04.03.2024 22:31 • x 5 #25


Libellenfrau
@Maya36 Du siehst das ganze recht realistisch, ihr habt einiges an Baustellen. Hast du mit deinem Mann schon einmal über deine wachsende Zweifel geredet?
Weil du geschrieben hast, er wäre gegen eine Paartherapie.

04.03.2024 22:42 • x 2 #26


Wollie
Zitat von Maya36:
Also Kredite haben wir nicht, wir haben unser „altes“ Haus verkauft, dass um einiges größer war, weil meine oma verstorben ist und es war ein 3 Familien Haus, also viel zu groß, geschweige denn die Kosten und mit diesem Geld konnten wir uns jetziges kaufen, von daher haben wir keine Kredite oder Ähnliches an Schulden d

ok...davon träumen ja viele....und warum reicht dann das Geld trotzdem nicht ? Kindergeld + Gehalt und keine Kreditkosten, sondern nur die normalen Nebenkosten ? Habt ihr einen Haushaltsplan ?
Wir z. B. zahlen unser Haus noch ab und haben einen genauen Haushaltsplan, wo alle Kosten drin sind, so dass jeder genau weiß, wieviel am Ende noch übrig bleibt. Damit kommen wir sehr gut zurecht.
Was ganz anderes: Eine Familienberaterin hat mir vor langer Zeit, nämlich als meine 1. Ehe im Trennungsmodus war, dass es in einer Beziehung drei große Säulen gibt: 1. S. 2. Kinder(erziehung) 3. Finanzen.
Wenn es bei einer Säule nicht stimmt, sind immer noch zwei da, wo es stimmt. Leider ist es oft so, dass wenn es in einer nicht mehr stimmt, dies sich auf die anderen massiv auswirkt.
Und wenn in allen 3 Säulen nichts mehr stimmt, dann ist eine Ehe bzw. Beziehung im Grunde fast nicht mehr zu retten. Und bei euch sehe ich da wirklich Handlungsbedarf. Rate euch, Hilfe von Außen zu holen in Form von Eheberatung oder Begleitung z. B. durch Caritas. Ansonsten wirst du irgendwann vor den Scherben deiner Ehe und Familie stehen.

04.03.2024 22:43 • x 5 #27


AnnaLüse
Was muss er denn großartig zahlen, wenn das Haus bereits euch gehört und aktuell keine Reparaturen laufen? Mehr als 600 Euro Nebenkosten kriegt ihr doch nicht zusammen, oder?

04.03.2024 22:50 • x 4 #28


ElGatoRojo
Zitat von Maya36:
Ich bekomme kein haushaltsgeld, eigtl sollte ich noch was aufs hauskonto zahlen!

So richtig logisch ist das nicht. Ihr seid verheiratet. Der Witz dabei ist eine germeinsame Lebensführung.

Was will er denn eigentlich? Das verkaufte Haus war dein Erbe, oder?

04.03.2024 23:09 • x 4 #29


B
Zitat von Maya36:
Wir haben ums Haus rum Kameras und er kann aufs Haus einsehen, hatte vorhin Licht im Gang an und hab schon eine WhatsApp bekommen das ich es gefälligst ausmachen soll!

Zitat von ElGatoRojo:
Offenbar benutzt er das Geld als Hebel um zu dominieren.

Liebe @Maya36, was ist da los, seit wann ist das so? Egal ob wegen Überforderung oder als Machtdemonstration, was dein Mann veranstaltet ist übergriffig, das geht überhaupt nicht. Was hindert dich, hier einen Riegel vorzuschieben, dich klar abzugrenzen?
Zitat von Maya36:
Das sind halt so Sachen, die gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven!

Das sollte dir nicht nur auf die Nerven gehen, das darfst du dir klar verbitten. Du bist Mitte 30, verantwortungsvolle Mama zweier Kleinkinder, keine 15 Jährige, die kontrolliert werden muss.
Zitat von Maya36:
Ich versteh echt nicht wie andere das machen!

Andere sprechen im Vorfeld ab, wie das Finanzen geregelt wird, bevor sie sich in eine Abhängigkeit mit zwei Kindern und Elternzeit begeben. Getrennte Konten sind prima, solange keine Abhängigkeiten bestehen, jeder seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann und die Kosten geteilt werden. Spätestens wenn Kinder, gemeinsame Verantwortung und finanzielle Verpflichtungen ins Spiel kommen, muss gemeinsam geplant werden, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie die aufgeteilt werden. Das ist bei euch nicht der Fall. Du lässt dich klein und unwissend halten, kontrollieren und maßregeln.
Zitat von Maya36:
Ich hab wahnsinnig Angst vor einer Trennung, weil ich nicht weiß wie und ob ich das finanziell überhaupt schaffen würde.

Hm, vermutlich besser als jetzt. Auf jeden Fall friedlicher. Und was es für eure Kinder bedeutet in dieser düsteren, kontrollierenden Atmosphäre aufzuwachsen, solltest du auch bedenken. Dein Mann ist als Papa im Trennungsfall unterhaltspflichtig für beide Kinder und auch dir schuldet er Betreuungsunterhalt.
Zitat von Wollie:
haben einen genauen Haushaltsplan, wo alle Kosten drin sind, so dass jeder genau weiß, wieviel am Ende noch übrig bleibt.

Jep, das hört sich ziemlich normal und partnerschaftlich an. Damit kann jeder planen und weiß, wo die Familie finanziell steht.

Wie war denn eure partnerschaftliche Situation vor den Kindern, wie habt ihr gelebt, wie habt ihr euch ineinander verliebt? Ist davon noch etwas übrig, auf dem ihr aufbauen könnt? Was hat sich nach dem ersten Kind verändert, wie kam die Entscheidung zum zweiten? Um euer Haus zu finanzieren habt ihr das Haus deiner Oma verkauft. Heißt das, du hast den großen Teil der Finanzierung beigetragen oder war das paritätisch aufgeteilt?

Ich empfehle dir als erstes in den nächsten Tagen, die Gehaltsabrechnungen deines Mannes, die Verträge, Steuererklärungen und Bescheide und alles was mit euren Finanzen zusammen hängt, rauszusuchen, zu kopieren, besser noch zu digitalisieren und an einem sicheren Ort zu deponieren. Dann such dir eine Beratungsstelle -Caritas, Diakonie- und lass dich eingehend beraten. Hast du Hilfe vor Ort, Familie, Freunde, denen du dich anvertrauen kannst, mit denen du redest, die dich unterstützen, euch beide kennen und einschätzen können, wie du an deinen Mann rankommst, wie du ihn packen kannst, dass er aus dieser Kontrolletti Nummer raus kommt und dir normal partnerschaftlich begegnet?

04.03.2024 23:27 • x 10 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag