399

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

Libellenfrau
@Maya36
Zitat von Maya36:
Ich hab wahnsinnig Angst vor einer Trennung, weil ich nicht weiß wie und ob ich das finanziell überhaupt schaffen wenn das deine Frage ist, solltest du dich anwaltlich beraten lassen, mache dir schon mal Kopien von den Unterlagen. Dein Mann kann ja nicht erwarten, dass du dich überwachen lässt, finanziell stehst du eher im Dunkeln, besonders bemüht um seine Familie ist er offensichtlich nicht, liebevoll auch nicht. Was hält dich an dem Mann, der nicht bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten?

04.03.2024 23:38 • #31


X
Hast du denn jemals mal auf die Kontoauszüge geschaut?
Das wäre für mich di erste Reaktion wenn mir einer das Licht ausschaltet und die Heizung abdreht. Mein erste Frage wäre: wohin geht hier das Geld! Ich habe hier das Gefühl, das wird heimlich gespart. (-für was?)
Hast du dir jemals die Kontoauszüge angesehen?

04.03.2024 23:51 • x 6 #32


A


Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

x 3


X
Und das mit der Überwachung lässt du dir gefallen?
Er überwacht dich, aber du ihn nicht.
Montier ihm mal ein GPS Sender ins Auto, du musst ja auch mal wissen für was er sein Benzin verbraucht...

04.03.2024 23:56 • x 3 #33


F
Netzfundstück:

Liebe Ratlose,
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es ist, wenn man nach einem Elf-Stunden-Tag nach Hause kommt, die beiden Söhne das Papa-hops-hops-Papa-ist-zu-Hause-hops! pubertätsbedingt eingestellt haben, einem bestenfalls zunicken und im Haushalt tun, was Teenager eben tun, nix halt, wenn selbst der Hund einen anknurrt und der Frau das Wort Scheidung in Leuchtbuchstaben über die Stirn läuft. Ehrlich gesagt lande ich bei dieser Vorstellung auch ziemlich schnell auf dem Sofa, mit einer Flasche Alk. im Arm und einer Decke über dem Kopf. Und dann würde ich darunter ein bisschen weinen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Du nur deshalb bei Deinem Mann bleibst, weil Du Angst davor hast, alleine zu sein. Und schon gar nicht, ob Du Dich von ihm trennen solltest. Was sich allerdings aufdrängt, ist der Eindruck, dass Du die Schuld für Eure Beziehungskrise vor allem bei ihm suchst. Er ist die Henne (langweilig, zurückgezogen, selbst der Hund hasst ihn), Du bist das Ei (genervt, unzufrieden, müde). Und wer weiß, vielleicht hast Du damit sogar recht.....
Den Rest habe ich mal weggelassen, da es hinter ner Paywall ist.

Hier der Link: https://www.zeit.de/2024/10/beziehungen...rtlichkeit

04.03.2024 23:57 • x 1 #34


ElGatoRojo
Man glaubt es kaum, wenn man das hier so liest. Eine verheiratete Frau von ungefähr 30 Jahren, die völlig ahnungslos über die wirtschaftliche Lage der Ehe ist, ihr geerbtes Haus mit eingebracht hat und mit Kameras überwacht wird, ob irgendwo das Licht leuchtet.

Abgesehen davon, dass dein Mann völlig unangemessen handelt und wesentliche Aspekte eurer Ehe vor dir geheim hält bist du allerdings auch ein wenig treudoof, dich um nichts weiter zu kümmern, weil er es ja macht. Du solltest langsam mal aufwachen und in die Puschen kommen.

Die Frage ist in der Tat, wo das ganze Geld bleibt, wenn das Haus nicht abbezahlt werden muss und du Strom sparst. Hat er Hobbies?

04.03.2024 23:59 • x 14 #35


Gorch_Fock
Es ist echt krass, was sich manche so in Ehen gefallen lassen. Ja, den Krieg den keiner sehen will und wo Drohnen mit Sprengladungen in Soldatengruppen fliegen, hat gerade die Preise für Energie und Baumaterialien extrem erhöht. Ich verdiene alleine auch nicht schlecht aber wir haben uns hier auch gefragt, wie Leute mit weniger Geld das machen, wenn alles mal 1/3 teurer wird.

Ich würde hier mal ein ernstes Wort mit dem Ehemann sprechen. Bei einer Trennung hat er on top dann noch mal 2x Kindusunterhalt plus Unterhalt für die TE. Dann kann er alleine Lichtschalter anschauen. Wie gesagt, krank was in manchen Haushalten abgeht.

05.03.2024 10:44 • x 11 #36


Haeschen
@Gorch_Fock eben, weil Materialien teurer geworden sind, muss man halt die Ärmel hochkrempeln und mitarbeiten, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Wenn sie sich trennen, hat nicht nur er ein Problem, die Te ebenfalls, das Geld wird ihr nicht in den Schoß fallen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man als Frau nicht erwerbstätig ist, 1. kommt man raus aus dem Alltagstrott , 2. Ist mehr auf den Konten und man kann sich etwas gönnen und 3. betreibt man Vorsorge.

05.03.2024 10:49 • x 2 #37


Susanna
Zitat von Haeschen:
@Gorch_Fock eben, weil Materialien teurer geworden sind, muss man halt die Ärmel hochkrempeln und mitarbeiten, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wenn sie sich trennen, hat nicht nur er ein Problem, die Te ebenfalls, das Geld wird ihr nicht in den Schoß fallen. Ich verstehe einfach nicht, warum man als Frau nicht ...

Sie aspergert schon wieder an einem ihrer 3 Themen rum und schnallt null.

05.03.2024 13:07 • x 7 #38


W
Nach dem was ich hier lese, sind wir offenbar wieder zurück in den 50er Jahren. Frau mit Kindern Zuhause, Mann tagsüber weg und verdient. Große Geheimniskrämerei um Verdienst und Ausgaben. Jeder Ehepartner grollt in seiner Ecke und nach außen Friede, Freude, Alles tutti.

Damit sind noch bis in die Mitte der 80er Jahre Frauen regelmäßig in die Abhängigkeitsfalle und die Altersarmut geschliddert. Und das ist jetzt wieder Trend und Lebensperspektive?

Wenn sich die gefassten Pläne als nicht realistisch herausstellen, dann redet man, geht aufeinander zu und fasst einen neuen Plan. Oder man erwartet und beharrt und ist über kurz oder lang allein. Überleg dir aus der eigenen Starre zurück in eure Ehe und Liebe zu finden.

05.03.2024 18:31 • x 1 #39


W
@Susanna

Und gibt einem anderen TE in seinem Thread den Tipp eine Frau zu suchen, mit der er eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann.

Du hast recht, das hier ist seltsam.

05.03.2024 22:23 • #40


L
Liebe Maja,
ich würde an deiner Stelle zuerst einmal die finanzielle Situation klären. Am besten auch mit Hilfe eines Anwaltes.

Mal ganz grob als Denkanstoß: Das Haus wurde von deinem Erbe bezahlt? Selbst wenn ihr beide im Grundbuch eingetragen seid und dein Erbe in dem Haus steckt bleibt es dein Erbe. Du könntest das Haus also vermutlich behalten. Befrage dazu einen Anwalt.


Dann setze dich mit deinem Mann und den Kontoauszügen an einen Tisch und rechnet gemeinsam eure Einnahmen und Ausgaben durch. Dann wirst du sehen, ob es wirklich einen finanziellen Engpass gibt oder wo das Geld bleibt. Dann könnt ihr zusammen entscheiden wie es weiter geht.
Generell braucht ihr auch ein Gespräch wie ihr die Arbeit aufteilt. Auch die zu Hause.
Wenn dein Mann dazu nicht bereit ist, dann tut es dir bestimmt gut deine Rechte und Möglichkeiten zu kennen.
Daher würde ich mich schon davor zu den groben Punkten anwaltlich beraten lassen. Vor allem bezüglich der Punkte Erbe/Haus/Unterhalt bei Trennung.

Nicht weil ich dir direkt zur Trennung rate, sondern weil es dich stärkt wenn du deine Rechte kennst und einen Überblick über deine Situation hast. Du klingst sehr unglücklich, aber vielleicht bessert sich eure Ehe wenn du die Dinge in die Hand nimmst. Möglich, dass dein Mann erleichtert ist wenn er nicht mehr alleine für die Finanzen gerade steht. Möglich auch, dass er dir dann wieder mehr Respekt entgegen bringt. Wenn nicht, dann weißt du zumindest wie sich der Weg einer Trennung für dich gestalten wird.

06.03.2024 11:03 • x 9 #41


Libellenfrau
@Lilli2 Das ist ein kluger Rat von dir, der über die Finanzklärung hinaus das Gleichgewicht der beiden verbessern könnte.

06.03.2024 12:05 • #42


I
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Geld knapp wird wenn das Haus abbezahlt ist und der Mann Vollzeit arbeiten geht. Irgendwo geht viel Geld hin aber nicht in die Familie, da bin ich mir sicher!

Liebe TE, du handelst leider sehr unreif und verantwortungslos was dich selbst betrifft. In einer Ehe erwarte ich als Frau Zugriff zu den Finanzen zu haben denn im schlimmsten Falle hafte ich mit! Und ein Mann der nichts zu verbergen hat wird dir den Zugriff gewähren.

Dein Mann hat etwas zu verbergen.

Dich über die Kameras zu kontrollieren ist im übrigen nicht nur übergriffig sondern strafbar.

06.03.2024 12:22 • x 7 #43


I
Und im Beruf deines Mannes verdient man locker 3000-4000 Euro netto. Wo also geht das Geld hin? Dir steht zudem rechtlich Haushaltsgeld zu, da du Zuhause die Kinder betreust. Es ist eine Sauerei das er noch Geld von dir verlangt. Ein liebevoller Ehemann ist das sicher nicht. Er hält dich von Finanzen fern, gibt dir keine Transparenz und fordert noch Geld. Ich vermute eine Spielsucht oder Aktien. Irgendwo geht das ganze Geld hin aber nicht zu euch.

06.03.2024 12:28 • x 3 #44


A
@Maya36 Lass dir berechnen, was dir an Unterhalt zusteht, wenn du gehst - und dann leg ihm diese Summe vor. Alleinerziehend bist du ja sowieso. Dann kann er sich aussuchen, ob mit dir oder ohne dich. Des Weiteren kannst du ihm noch anbieten, seinen Job aufzugeben und er bleibt zuhause und du gehst arbeiten, dann darf er aber auch erleben wie es ist, zu deinem Bettler zu werden. Zeig Kante, wenn er so ein Hornochse bleibt, hast du es besser ohne ihn. Das sollte euch beiden bewusst sein. Alles Gute!

06.03.2024 12:39 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag