83

Stalking ohne dass es einem bewusst ist?

T
Ganz klar: Deine Schwester ist sehr inkonsequent in ihren Handlungen. Eine Trennung sagt auch aus: Ich will nicht mehr mit dir zusammen kochen.

Wenn ich mit einer Frau gemeinsam koche (man kann ruhig drüber lachen), dann ist das eine Form der Intimität, die ich nicht mit jedem teile.

Zitat von Brightness2:
Jetzt geisterst du immer noch überall in deren Leben rum und mischst kräftig mit. Was ist der Hintergrund, was ist dein Motiv?


Ähm, sie geistert im Leben ihrer Schwester herum. Für meinen Bruder würde ich mir auch einen Arm abtrennen, wenn es sein muss. Ist das nun herumgeistern?

09.10.2020 09:23 • x 3 #16


L
Ein Knäuel aus lauter Abhängigkeiten...

Zitat:
Ganz klar: Deine Schwester ist sehr inkonsequent in ihren Handlungen. Eine Trennung sagt auch aus: Ich will nicht mehr mit dir zusammen kochen.


Sie kann es doch gar nicht, da man sie nicht lässt.
Sie wird fremdgesteuert und hat vermutlich das Selbstbewusstsein einer Eintagsfliege.

Liebe TE,
das Problem liegt viel tiefer.
Es ist ein Konstrukt, das über Jahre entstand und in dieser Dreierkonstellation hat jeder seinen festen Platz.
Das auszuklamüsern kann schwierig werden.

09.10.2020 09:26 • #17


A


Stalking ohne dass es einem bewusst ist?

x 3


G
Zitat von Brightness2:
Vielleicht gibt es einen Deal zwischen deiner Schwester und ihm, vielleicht wurde mal besprochen, sich trotz Trennung gegenseitig noch zu unterstützen, who knows?

Was mich stutzig macht, ist deine Rolle in dem Geschehen. Da ist ein Mann, für den du dich interessiert hast, der sich aber für deine Schwester entschieden hat. Jetzt geisterst du immer noch überall in deren Leben rum und mischst kräftig mit. Was ist der Hintergrund, was ist dein Motiv?



Ich kann für meine Rolle nichts. Ich bin ihre Schwester. Ich liebe sie und die Mädchen, weiß was für einen Horror wir überlebt haben und bin lebenslang mit ihr verbunden er ist auch ein Freund von mir.
Klar fand ich das damals nicht toll, im Gegenteil. Aber falls Du denkst, ich habe niedere Absichten: ich bin definitiv größer als das

09.10.2020 09:28 • #18


T
Zitat von LoveForFuture:
Selbstbewusstsein einer Eintagsfliege

Der ist gut.... Aber eigentlich eher genau gegensätzlich zu verstehen. Als Eintagsfliege hätte ich das breiteste Rückgrat überhaupt! Die Konsequenzen meines Handelns wären doch eh total hupe... xD

09.10.2020 09:28 • x 3 #19


L
Zitat von Tin_:
Der ist gut.... Aber eigentlich eher genau gegensätzlich zu verstehen. Als Eintagsfliege hätte ich das breiteste Rückgrat überhaupt! Die Konsequenzen meines Handelns wären doch eh total hupe... xD


Stimmt auch wieder ^^

09.10.2020 09:29 • x 1 #20


Acht
Zitat von LoveForFuture:
Sie kann es doch gar nicht, da man sie nicht lässt.

Sehe ich anders. Keiner hat sie an die Arbeitsplatte gefesselt, um mit ihm zu kochen und sie wurde auch nicht in einen Teppich gewickelt, entführt und in der Wohnung unter ihrer Schwester einquartiert.

09.10.2020 09:30 • x 1 #21


B
Zitat von GemEinsam:
Warum ich mich eingemischt habe - weil er sich das Recht rausgenommen hat in meiner Wohnung mit etwas völlig lächerlichem anzufangen und meine Schwester die Schimpftiraden über sich ergehen ließ. Klar, sie ist schon groß, aber ich weiß wie klein und schwach man sich gegen jemand Großen fühlen kann. Ich wäre das ein und andere Mal dankbar darüber gewesen, hätte ich Zuspruch bzw Unterstützung bekommen. Sowas gibt Kraft zu sich selbst zu stehen

Danke für deine Erläuterung.

Zitat von GemEinsam:
Aber falls Du denkst, ich habe niedere Absichten: ich bin definitiv größer als das

Ich habe absolut keine eigene Wertung dahinter gepackt. Intendiert war eine wertfreie, offene Frage an dich, die vielleicht auch dich zum Nachdenken einladen wollte, falls du dich darauf einlassen magst. Auch wenn es für dich ganz allein im stillen Kämmerlein ist. Kann, kein muss...

09.10.2020 09:34 • x 1 #22


L
Wie soll man lernen Tacheles zu reden, für sich einzustehen, wenn die übermächtige große Schwester über einem thront.
Einem ständig alles abgenommen wird, in Watte gepackt, gemacht und getan wird an allen Ecken und Enden.
Schwester und Ex.
Nun versucht sie sich aus diesen Abhängigkeiten zu befreien, was ihr nicht gelingt, da man sie nicht lässt.
Manipulationen, unbewusste Abhängigkeiten haben nix mit in einen Teppich wickeln zu tun.

Das spielt sich unbewusst ab.

Und all diese Mechanismen in diesem unüberschaubaren Konstrukt lassen ihren Selbstwert gen Null sinken.

Ein Teufelskreis.

09.10.2020 09:37 • x 1 #23


Acht
Was sich herauszukristallisieren scheint, ist, dass du deine Schwester bei mehr Selbstständigkeit. Abgrenzung und Eigenständigkeit unterstützen könntest. Das scheint ihr schwerer zu fallen als dir.

09.10.2020 09:38 • x 2 #24


G
Zitat von LoveForFuture:
Ein Knäuel aus lauter Abhängigkeiten...



Sie kann es doch gar nicht, da man sie nicht lässt.
Sie wird fremdgesteuert und hat vermutlich das Selbstbewusstsein einer Eintagsfliege.

Liebe TE,
das Problem liegt viel tiefer.
Es ist ein Konstrukt, das über Jahre entstand und in dieser Dreierkonstellation hat jeder seinen festen Platz.
Das auszuklamüsern kann schwierig werden.



Es gibt keine Dreierkonstellation. Ich lebe nun mal hier und sie ist meine Schwester. Ihn muss ich nicht sehen, treffe mich nicht auf Kaffee etc mit ihm. Dafür darf ich ihn ja trotzdem leiden können

09.10.2020 09:39 • #25


T
Zitat von LoveForFuture:
Wie soll man lernen Tacheles zu reden, für sich einzustehen, wenn die übermächtige große Schwester über einem thront.
Einem ständig alles abgenommen wird, in Watte gepackt, gemacht und getan wird an allen Ecken und Enden.

Wo liest du das heraus? Ich sehe hier eine Schwester, die sich Sorgen um ihre Schwester macht und ihr mit Ratschlägen zur Seite steht, aber ihr auch sagt: Mädel, dein Business (Rede mit ihm).

09.10.2020 09:40 • x 2 #26


L
Muss nun zur Arbeit.
Ich ziehe mich zurück, es waren nur meine Erfahrungen.
Familienaufstellungen mit schwierigen Familien haben mich vielleicht übersensibilisiert.

09.10.2020 09:42 • x 1 #27


G
Zitat von LoveForFuture:
Wie soll man lernen Tacheles zu reden, für sich einzustehen, wenn die übermächtige große Schwester über einem thront.
Einem ständig alles abgenommen wird, in Watte gepackt, gemacht und getan wird an allen Ecken und Enden.
Schwester und Ex.
Nun versucht sie sich aus diesen Abhängigkeiten zu befreien, was ihr nicht gelingt, da man sie nicht lässt.
Manipulationen, unbewusste Abhängigkeiten haben nix mit in einen Teppich wickeln zu tun.

Das spielt sich unbewusst ab.

Und all diese Mechanismen in diesem unüberschaubaren Konstrukt lassen ihren Selbstwert gen Null sinken.

Ein Teufelskreis.



Sorry, das ist Schwachsinn.
SIE wollte in die Wohnung unter mir ziehen. SIE ist die ältere= große Schwester und diejenige, die ein bisschen Hilfe braucht.

Du unterstellst mir widerliche, niedere Absichten über die ich mich ärgere. Deswegen werde ich Dir nicht mehr antworten. Ich liebe sie und will einfach für sie da sein. Und das bin ich sogar gerne.

09.10.2020 09:47 • x 1 #28


Acht
Zitat von LoveForFuture:
Nun versucht sie sich aus diesen Abhängigkeiten zu befreien, was ihr nicht gelingt, da man sie nicht lässt.
Manipulationen, unbewusste Abhängigkeiten haben nix mit in einen Teppich wickeln zu tun.

Das spielt sich unbewusst ab.

Ich sehe auch das anders. Mit drei Kids, darunter ein Knirps mit ADHS bist du ein Stück weit abhängiger von der Hilfe anderer und auch mehr auf andere angewiesen. Was ich eher vermute ist, dass sie sich darüber nicht wirklich bewusst ist bzw. ihre Eigenverantwortlichkeit für ihre Lebenssituation nicht ausreichend wahrnimmt. Drei Kinder fallen nicht einfach so vom Himmel und sind deine.
Sie will sich meiner Meinung nach nicht wirklich abgrenzen und eigenständiger werden, hier findet nur´ne Verantwortungsverschiebung statt und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wo ihre Schwester wieder mehr verfügbar für sie ist, weil sie jetzt über ihr wohnt und sie entlasten könnte. Da fällt es leichter, die Hilfe vom Ex, die vorher erwünscht war, endlich abzulehnen. Fair ist das nicht.

09.10.2020 09:50 • x 1 #29


G
Zitat von Acht:
Ich sehe auch das anders. Mit drei Kids, darunter ein Knirps mit ADHS bist du ein Stück weit abhängiger von der Hilfe anderer und auch mehr auf andere angewiesen. Was ich eher vermute ist, dass sie sich darüber nicht wirklich bewusst ist bzw. ihre Eigenverantwortlichkeit für ihre Lebenssituation nicht ausreichend wahrnimmt. Drei Kinder fallen nicht einfach so vom Himmel und sind deine.
Sie will sich meiner Meinung nach nicht wirklich abgrenzen und eigenständiger werden, hier findet nur´ne Verantwortungsverschiebung statt und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wo ihre Schwester wieder mehr verfügbar für sie ist, weil sie jetzt über ihr wohnt und sie entlasten könnte. Da fällt es leichter, die Hilfe vom Ex, die vorher erwünscht war, endlich abzulehnen. Fair ist das nicht.



Danke für Deinen Blickwinkel
Ich hoffe Du hast nicht Recht :/

09.10.2020 09:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag