Zitat von Felix_89: gestern hatte ich wieder Kontakt zu meiner Ex. Wir haben auf meine Bitte hin telefoniert. Letztendlich ist es definitiv aus, sie hat vermutlich auch bereits jemand neuen an ihrer Seite und möchte nicht mehr dass ich sie kontaktiere.
Lieber Felix,
der Anruf, um den Du sie gebeten hast, hat Dich zurückgeworfen. Erstens hat der Kontakt das Gedankenkarussell unweigerlich wieder in Betrieb gesetzt, sodass Dir fast schon schwindlig wird. Und zweitens hat sie Dir gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr mit Dir wünscht. Das ist ehrlich, wenn auch für Dich schwer erträglich. Und Du vermutest, sie hat bereits Ersatz für Dich gefunden. Kann sein , kann nicht sein.
Aber nun quälen Dich die Gedanken und zwar immer wieder dieselben. Du denkst zwanghaft daran und kannst es nicht abstellen. Ich denke (und hoffe für Dich), dass es nur eine Übergangsphase ist, die sich wieder abschwächt.
Dein Gefühlsgedächtnis erinnert Dich an schöne Zeiten, schöne Begebenheiten mit ihr und die Traurigkeit folgt auf dem Fuß, denn Du weißt ja, es ist zu Ende und es wird auch so bleiben. Und dann die Vorstellung, sie könnte mit einem anderen machen, was sie mit Dir gemacht hat.
Wenn Dir jemand sagt, denke heute ich an einen rosa Elefanten, was tut Dein Gedächtnis? Es sorgt dafür , dass Du einen rosa Elefanten förmlich vor Dir siehst, auch wenn der Gedanke daran unsinnig ist und keinen weiter bringt.
Mit dem Gespräch war es ähnlich. Du wolltest wieder irgendeine Verbindung zu ihr herstellen, ihre Stimme hören, ein paar Worte wechseln. Egal was. nur Verbindung, auch wenn sie nur für den Moment ist. Und jetzt bist Du zum Opfer Deiner gedanklichen Zwänge geworden. Du kannst sie nicht abstellen.
Es hilft nuir eines: Ablenkung. Rausgehen, bewusst ein Eis schlecken, sich mit Freunden treffen, mit denen Du nicht darüber sprichst, sondern über etwas anderes. Sport ist ein hervorragendes Mittel, Frust und schlechte Gedanken abzustellen. Klar, sie kommen wieder, aber wenn sie 2 Stunden nicht da waren, ist es auch ein Gewinn.Ins Kino zu gehen kann Dich auch ablenken.
Lass Dir Zeit, Du bist auf so was wie Entzug, denn es ist eine Lücke entstanden, die Du zunächst nicht kompensieren kannst. Wäre sie gestorben, wäre es vielleicht einfacher, denn dann hättest Du keinen Grund zur Eifersucht und zur Mutmaßung.
Irgendwann lässt das auch nach, weil die Gedankenspiralen auch zu einer inneren Erschöpfung führen oder willst Du behaupten, dass Du derzeit topfit bist? Eine Trennung zehrt am Energielevel.
Sie will keinen Kontakt mehr. Bravo, das beste was sie Dir sagen konnte. Denn nun ist ein Cut gemacht und je mehr Zeit vergeht, desto mehr wirst Du wieder Freude am Leben verspüren. Nicht sofort, aber Du wirst dennoch merken, es geht langsam, aber stetig bergauf. Rückschläge gehören dazu. Diesen hast du selbst herbeigeführt.
Es hilft nur Kontaktsperre. Dann kapiert das Gefühlsgedächtnis irgenwann dass es sie nicht mehr gibt und lässt dann auch nach - allmählich und nicht von heute auf morgen.
Aber jedes Anfüttern der Gefühle, seien es nun alte Fotos oder Gegenstände, die Du mit ihr in Verbindung bringst, Telefongespräche oder Posts und auch das Spionieren auf social media vergrößern Deinen Schmerz wieder. Sei gut zu Dir und gehe gut mit Dir um. Achte auf Dich, auf Dein Wohlbefinden, auf Deine Nahrung, auf Bewegung und versuche bewusst, Dir etwas Gutes zu tun. Achtsamkeit mit sich selbst ist auch ein Mittel, das Gedankenkarussell zumindest einzudämmen.
Sie sorgt schon für sich, also tue Du es auch. Weil Du es Dir wert bist.