75

Emotionale & Mentale Stärke - Gedanken Training

E
Man kann so vieles lernen nach einer Trennung und über Liebeskummer , selbst nach Jahren , auch wenn man bereits damit abgeschlossen hat , kann man sich noch darber mit anderen hier im Forum austauschen worüber ich auch sehr dankbar bin und wer sich noch immer über dieses Thema interessiert und gern anderen hilft , wie ich , der kann einiges daraus lernen , sich weiterentwickeln .

Ich bin sehr dankbar dafür , wie es gelaufen ist in meinem Leben ,auch wenn nicht immer Positiv , nach der Trennung , Bewusstseinsverluste - andere Bewusstseinszustände , Frustrationen , Emotionen , das Gelernte nach der Trennung , wie ich mich hätte verhalten sollen , aus Fehlern kann man lernen .

Mental starke Menschen lernen aus der Vergangenheit , lernen aus Fehlern und nutzen Sie auch als Chance sich zu beweisen , sich weiterzuentwickeln und etwas zu erreichen .

Mental starke Menschen übernehmen ihre Verantwortung im hier und jetzt , verweilen nicht lange in der Vergangenheit , sondern lernen wie schon geschrieben steht aus Fehlern , nutzen diese als Chance auf Verbesserung .

Mental starke Menschen vermeiden Neid in ihrem Umfeld , egal ob durch Familie , Freunde oder Beruf oder im Leben .

Emotionale Intelligenz bedeutet, sich selbst treu zu sein.

Emotionale Stärke heißt, reflektiert zu handeln und Ergebnisse geduldig abzuwarten.

Auch fand ich Sehr interessant dieses Thema , Emotionale und Mentale Stärke , da ich auch wenn ich meine Trennung bereits abgeschlossen habe schon seit langem und ich mich bei der Trennung Selbst Sabotiert habe , ich dennoch über andere Trennungen von anderen Menschen hier lerne und auch immer wieder jeden Tag aufs neue , neues lernen kann , wie diese Emotionale und Mentale Stärke zum Beispiel und wäre ich früher Mental Stark gewesen , wäre bestimmt einiges anders gelaufen .

Zum Beispiel , habe ich gelesen die Definition und ein Beispiel von John D. Meyer , was mir dazu sehr gut gefiel und was auch hier in dieses Forum sehr gut passt :

* Manche Autoren stellen die emotionale Intelligenz als Gegensatz zum klassischen Intelligenzbegriff dar. Tatsächlich geht es um die Erweiterung der klassischen Vorstellung von Intelligenz, in der lediglich kognitive und rein akademische Fähigkeiten als Voraussetzung für den Erfolg im Leben betrachtet werden. * - Wikipedia ( Emotionale Stärke - Emotionale Intelligenz )

Insbesondere fand ich sehr interessant zu lesen , diese Beispiele :

Empathie

Kurz Zusammengefasst :

Dies ist die Grundlage aller Menschenkenntnis und das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein Mensch, der erkennt, was andere fühlen, kann viel früher die oftmals versteckten Signale im Verhalten Anderer erkennen und herausfinden, was sie brauchen oder wollen. . Empathie ist also eine wertneutrale Fähigkeit - sie kann individuell positiv oder auch negativ empfundene Wirkung haben. Lediglich gesamtgesellschaftlich betrachtet ist Empathie die Basis erfolgreicher humaner Gesellschaften .

Umgang mit Beziehungen :

Unter anderem die Fähigkeit der Gestaltung von Beziehungen und der Umgang mit den Gefühlen anderer Menschen .

- Verstehen von Emotionen ,
- Nutzung von Emotionen ,
- Warnehmung von Emotionen und Beeinflussung von Emotionen .

In diesem Thema , würde ich mich gerne darüber mit euch austauschen , was ihr darüber denkt

Ich bin mir sicher , wäre ich früher Mental Stark gewesen bei der Trennung , würde ich mich in verschiedenen Situationen auch anders verhalten , aber man wird ja im Laufe des eigenen Lebens immer klüger und lernt aus Fehlern . Nach meiner Trennung habe ich mich sehr befasst mit den Themen wie : Psychologie , Philosophie , Buddhismus , da ich dieses Leben mehr verstehen wollte wieso sich andere Menschen so verhalten und wieso das Leben so ist wie es ist .

Auch würde ich gerne ein Gedanken Training machen , sprich was dieses Thema betrifft sich darüber auszutauschen und sich Gedanken darüber zu machen , Wer mag , der kann hier gerne seine Gedanken darüber schreiben und sich austauschen .

22.10.2017 11:53 • x 1 #1


Grenade
Sehr interessant, was du hier zusammengetragen hast.
Ich befasse mich auch des Öfteren mit solchen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und lerne so tatsächlich vieles, was mir total hilft.

Hofentlich kommt hier noch viel interessanter Input zusammen!

22.10.2017 13:29 • x 1 #2


A


Emotionale & Mentale Stärke - Gedanken Training

x 3


E
Zitat von Grenade:
Sehr interessant, was du hier zusammengetragen hast.
Ich befasse mich auch des Öfteren mit solchen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und lerne so tatsächlich vieles, was mir total hilft.

Hofentlich kommt hier noch viel interessanter Input zusammen!


Danke , finde ich auch sehr interessant , deswegen wollte ich mich hier mit euch über dieses Thema austauschen .

22.10.2017 13:39 • #3


C
Hallo,
Bewusstsein, ich finde deine Gedanen auch ansprechend und sicher stimmig. Leider kann ich für mich nicht feststellen, dass das immer funktioniert. Menthal kann man vielleicht stark sein, aber die Gefühle machen einen da manchmal einen Strich durch die Rechnung. Habe mich aufgrund meiner Vergangenheit auch mit vielen Dingen beschäftig. Aber aktuell hänge ich wieder im Liebeskummer drinnen. Sicher ein paar kleine Sachen habe sich verbessert, bin ja auch älter geworden. Aber so wie ich es mir vorgestellt hatte, funktioniert es dann doch nicht. Erst wenn die Situation wieder da ist, merkt man ob die (menthalen) Vorstellungen auch wirklich bestand haben. Ja und das Gefühlsleben kann man nicht so schnell ändern, auch wenn man gedacht hat, das Eine geht mit dem Anderen einher.

Kann sein, dass Andere da andere Erfahrungen gemacht haben. Das wäre auch sehr schön....denn das würde (mir) Mut machen

Gruß
Cio

22.10.2017 16:28 • #4


C
Da fällt mir gerade noch die Geschichte von dem Indianer und seinen zwei innerlichen Wölfen ein. Kennt die jemand?

Ich glaube ich sollte meinen einen Wolf gerade gut pflegen und füttern. Allein fällt das halt oft sehr sehr schwer

Vielleicht könnte man hier eine Gruppe bilden, um sich seine Wölfe zu füttern

22.10.2017 16:31 • #5


E
Zitat von Cio:
Hallo,
Bewusstsein, ich finde deine Gedanen auch ansprechend und sicher stimmig. Leider kann ich für mich nicht feststellen, dass das immer funktioniert. Menthal kann man vielleicht stark sein, aber die Gefühle machen einen da manchmal einen Strich durch die Rechnung. Habe mich aufgrund meiner Vergangenheit auch mit vielen Dingen beschäftig. Aber aktuell hänge ich wieder im Liebeskummer drinnen. Sicher ein paar kleine Sachen habe sich verbessert, bin ja auch älter geworden. Aber so wie ich es mir vorgestellt hatte, funktioniert es dann doch nicht. Erst wenn die Situation wieder da ist, merkt man ob die (menthalen) Vorstellungen auch wirklich bestand haben. Ja und das Gefühlsleben kann man nicht so schnell ändern, auch wenn man gedacht hat, das Eine geht mit dem Anderen einher.

Kann sein, dass Andere da andere Erfahrungen gemacht haben. Das wäre auch sehr schön....denn das würde (mir) Mut machen

Gruß
Cio


Danke für deinen Beitrag ,

Verständlich , dass das ja auch nicht immer funktionieren kann , aber man kanns ja trainieren und darin besser werden , sich weiterentwickeln darin .

Man kann sich ja doch aber , vorher Mental darauf vorbereiten , oder nicht ? ich denke schon , dann wird man nicht immer so betroffen sein von dem was passieren wird . Wenn man besser darauf Mental vorbereitet zu sein ist .

Naja das Gefühlsleben , kann man nicht so schnell ändern stimmt vielleicht auch , aber hat es nicht auch einiges mit der eigenen emotionalen Stärke bzw. Intelligenz zu tun , auch wie man damit umgeht ?

22.10.2017 17:33 • x 1 #6


C
Ja, das mag sein. Aber da muss man schon wirklich sehr gefestigt sein. Und bis dahin ist es ein weiter weg, erst recht, wenn man nicht ohne Grund so reagiert. Es überkommt einen schneller als man denkt. Man muss schon sehr achtsam mit sich selbst sein. Und dann auch noch vertrauensvoll mit den anderen. Und hier ist es sehr schwer, das richtige Maß zu finden. Besonders wenn man schlecht geprägt ist.

Ich bin heute erst wieder erschrocken gewesen, was ich wieder mit mir habe machen lassen, obwohl ich das so nie wieder wollte und dachte, ich sei weiter...gefestigter.

Man wird es immer erst merken, wenn man in so einer Situation ist. Begegnet diese einem nicht wieder, dann hat man es wohl geschafft

Aber vorsicht, die eigenen Mechanismen können tückisch sein, und das Umfeld und die Umstände auch.....

Klingt jetzt sicher etwas negativ, aber ich kann gerade nicht sonderlich positiv sein....

22.10.2017 19:42 • x 3 #7


E
Zitat von Cio:
Ja, das mag sein. Aber da muss man schon wirklich sehr gefestigt sein. Und bis dahin ist es ein weiter weg, erst recht, wenn man nicht ohne Grund so reagiert. Es überkommt einen schneller als man denkt. Man muss schon sehr achtsam mit sich selbst sein. Und dann auch noch vertrauensvoll mit den anderen. Und hier ist es sehr schwer, das richtige Maß zu finden. Besonders wenn man schlecht geprägt ist.

Ich bin heute erst wieder erschrocken gewesen, was ich wieder mit mir habe machen lassen, obwohl ich das so nie wieder wollte und dachte, ich sei weiter...gefestigter.

Man wird es immer erst merken, wenn man in so einer Situation ist. Begegnet diese einem nicht wieder, dann hat man es wohl geschafft

Aber vorsicht, die eigenen Mechanismen können tückisch sein, und das Umfeld und die Umstände auch.....

Klingt jetzt sicher etwas negativ, aber ich kann gerade nicht sonderlich positiv sein....


ja eben , ich war damals überhaupt nicht gefestigt , nach meiner Trennung , deswegen würde ich gerne mental vorbereitet sein sollte so eine Situation in meinem Leben nochmals kommen , spricht ja nichts dagegen oder ? Ich denke nicht dass man nur schauen kann , wenn die Situation auch wirklich da ist , sondern auch schon vorher .

Ja manche Menschen , lassen sich noch immer von ihren Gefühlen / Emotionen durch andere Menschen beeinflussen , ich denke auch dass man dieses durch Emotionale Intelligenz irgendwie durchbrechen kann .

Zitat:
Es überkommt einen schneller als man denkt. Man muss schon sehr achtsam mit sich selbst sein. Und dann auch noch vertrauensvoll mit den anderen. Und hier ist es sehr schwer, das richtige Maß zu finden.


Da stimme ich zu . Achtsamkeit kann man ja üben , wie ein Gedanken Training .. also dass man lernt mehr achtsam mit sich selber auch zu sein in bestimmten Situationen und im Leben .

Zitat:
Aber vorsicht, die eigenen Mechanismen können tückisch sein, und das Umfeld und die Umstände auch.


Ja sie können tückisch sein , deswegen vorallem sollte man auf manche Situationen auch Mental vorbereitet sein , danke für deine Gedanken dazu .

22.10.2017 19:53 • #8


Grenade
Es gibt Situationen, da klappt das mit der Stärke ganz gut bei mir. Ich kann mittlerweile meine Gefühle ganz gut beeinflussen, in beide Richtungen.

Ich weiß nicht recht, aber ich fühle mich meinen Gefühlen nicht ausgeliefert. Bestes Beispiel ist mein aktueller Liebeskummer.
Er ist da. Er klopft immer wieder an. Manchmal begrüße ich ihn, nehme ihn bewusst wahr und manchmal schicke ich ihn wieder weg, damit ich meinen Verpflichtungen nachkommen kann.
Umgekehrt klappt das genau so, auch Euphorie lässt sich ganz gut bremsen.

Natürlich funktioniert das nicht immer, aber ich bin auch der Überzeugung, dass man das Trainieren kann

23.10.2017 08:39 • x 1 #9


Gretchen
Interessantes Thema, mir kommt das emotionale dabei noch etwas zu kurz.

Was genau ist der Unterschied zwischen emotionaler und mentaler Stärke?(kann man ohne emotionale Stärke mental stark sein?)

Meine Assoziationen sind
- ohne es auszuhalten sich selber auch schwach erleben zu dürfen, kann emotionale Stärke nicht gelingen
- innere Spannungen/ Konflikte aushalten bzw regulieren können
- zwischenmenschlich Konfliktfähig zu sein (perspektivübernahme, eigene Bedürfnisse kommunizieren können)

Unterm Strich komme ich für mich zu dem Schluss dass mentale Stärke bedeutet, in unklaren/ unüberschaubaren situAtionen in denen ich vielleicht auch wenig Kontrollmöglichkeiten verspüre, meine affekte so gut reguliert bekomme, dass ich handlungsfähig bleibe bzw wieder sein kann.

Also wäre es eine Frage der Emotionsregulation.

Denke schon dass man das üben kann, insbesondere über die gefühlswahrnehmung, was spüre ich (also in Richtung achtsamkeit)

Wer achtsam mit sich ist, hat potenziell auch mentale Stärke
(Ich übe noch)

Es grüßt Gretchen

23.10.2017 08:50 • x 4 #10


E
@Gretchen :

Zitat:
Was genau ist der Unterschied zwischen emotionaler und mentaler Stärke?(kann man ohne emotionale Stärke mental stark sein?)


Das ist eine sehr gute Frage , ich denke der Unterschied ,darin liegt , dass wenn man mal sich die Definition von Mentaler Särke von Wikipedia mal anschaut

* Als Mentales Training oder Mentaltraining wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern oder zu steigern * .. Wikipedia

und der Emotionalen Stärke ( Emotionale Intelligenz ) :

Unter Emotionaler Intelligenz ( EI ) wird die Fähigkeit verstanden, Gefühle (bei sich und anderen) und menschliche Beziehungen richtig einschätzen und entsprechend handeln zu können.

schließt man dann dadurch heraus , dass der Unterschied darin liegt , dass bei Mentaler Stärke du eben dein Wohlbefinden fördern und steigern willst und kontrollieren willst und davon überzeugt bist dass du es erreichen kannst und kontrollieren kannst.

Bei der Emotionalen Stärke ( Emotionalen Intelligenz )

Verstehst du die Emotionen , und in der Art und Weise wie Sie auftreten auch zu handeln .

Soweit ich es verstanden habe .

Zitat:
- ohne es auszuhalten sich selber auch schwach erleben zu dürfen, kann emotionale Stärke nicht gelingen
- innere Spannungen/ Konflikte aushalten bzw regulieren können
- zwischenmenschlich Konfliktfähig zu sein (perspektivübernahme, eigene Bedürfnisse kommunizieren können)


Gibt es soetwas auch wie Mentale Schwäche ? Die man mithilfe von Mentalem Training steigern kann , zur Mentalen Stärke ..

Das mit den innere Spannungen / Konflike aushalten bzw. regulieren können , finde ich sehr gut und würde ich auch unter die Kategorie Emotionale Intelligenz eher geben .

Und das andere auch , zwischenmenschlich Konfliktfähig zu sein .

Danke für deine Gedanken dazu , ich sehe da kann man sicher noch einiges darüber schreiben . Ich habs ja auch gerade erst darüber gelernt .

23.10.2017 11:05 • x 2 #11


E
Zitat von Grenade:
Es gibt Situationen, da klappt das mit der Stärke ganz gut bei mir. Ich kann mittlerweile meine Gefühle ganz gut beeinflussen, in beide Richtungen.

Ich weiß nicht recht, aber ich fühle mich meinen Gefühlen nicht ausgeliefert. Bestes Beispiel ist mein aktueller Liebeskummer.
Er ist da. Er klopft immer wieder an. Manchmal begrüße ich ihn, nehme ihn bewusst wahr und manchmal schicke ich ihn wieder weg, damit ich meinen Verpflichtungen nachkommen kann.
Umgekehrt klappt das genau so, auch Euphorie lässt sich ganz gut bremsen.

Natürlich funktioniert das nicht immer, aber ich bin auch der Überzeugung, dass man das Trainieren kann


Finde ich doch sehr gut , dass du dich deinen Gefühlen nicht mehr ausgeliefert fühlst , trotz dass der Liebeskummer bei dir manchmal * anklopft *

Ich finde dieses als eine Mentale sowie Emotionale Intelligenz / Stärke , dass du deine Gefühle verstehst auch weißt wie du handeln solltest , dich nicht ausgeliefert fühlst und dich wahrscheinlich auch nicht dadurch beeinflussen mehr lässt .

23.10.2017 11:13 • x 1 #12


Gretchen
Mmhh ja, emotionale Stärke wäre also eine Untergruppe der mentalen Stärke?

Von Schwäche würde ich dann nicht unbedingt sprechen sondern eher von gering ausgeprägt oder Schwierigkeiten in......

Folgende Bereiche könnte man also unter mentaler Stärke subsumieren?
Komme zu folgender Systematik wenn man das von dir geschriebene mit einbezieht:

- wie gesagt emotionale Stärke
(Emotionen bei sich wahrnehmen und regulieren)
- vielleicht damit in Zusammenhang: Selbstwert regulieren
- Emotionen bei anderen wahrnehmen (Empathie)
- Beziehungen gestalten (bindungsfähigkeit, Bindungen lösen können, konfliktfähigkeit)

Das wäre dann wenns gut läuft mentale Stärke bzw gefestigte Persönlichkeit wenn keine eigenen Konflikte dazu kommen (also innere)

Macht Spaß dieses Thema!

Es grüßt Gretchen

23.10.2017 12:07 • x 3 #13


E
@Gretchen , ich denke nicht dass emotione Stärke eine sogenannte Untergruppe der mentalen Stärke darstellt , sondern dass man von beidem aus eher profitieren kann , hoffentlich verstehst du was ich damit sagen will , ich will es einfach nicht unterordnen oder überbewerten .. bzw. drüberstellen , als etwas besseres .

Ja ich denke auch , dass man wenn man von Schwäche spricht es ja auch nicht gleich bedeutet , Schwäche , sondern anders definiert eher un ausgeprägt in etwas oder einfach Schwierigkeiten in etwas zu haben ..

Zitat:
- wie gesagt emotionale Stärke
(Emotionen bei sich wahrnehmen und regulieren)
- vielleicht damit in Zusammenhang: Selbstwert regulieren
- Emotionen bei anderen wahrnehmen (Empathie)
- Beziehungen gestalten (bindungsfähigkeit, Bindungen lösen können, konfliktfähigkeit)

Das wäre dann wenns gut läuft mentale Stärke bzw gefestigte Persönlichkeit wenn keine eigenen Konflikte dazu kommen (also innere)


Ja aber ist es nicht eher Emotionale Intelligenz was du da ansprichst , als Mentale Stärke ? Sind zwar nicht wirklich so verschieden aber dennoch 2. verschiedene Dinge von denen man profitieren kann .

Wie geschrieben , ich studiere mich da noch Selbst rein , sprich also ich lerne noch darüber Selbst . wollte ja mal andere eure Gedanken dazu wissen .

Was verstehst du unter einer gefestigten Persönlichkeit ? Jemand der Mental Stark ist ? Jemand der Emotionale Intelligenz besitzt ?

Zitat:
Macht Spaß dieses Thema!


23.10.2017 17:30 • x 1 #14


Gretchen
Gut, insofern wäre die mentale Stärke die kognitive? Also eher der Intelligenz im Sinne des IQ zugeordnet und daneben eben nahezu gleichbedeutend (für mich eher wichtiger) die emotionale stärke.

Ich bin von mental stark = nervenstark ausgegangen.

(Meint aber tatsächlich eher die geistigen Fähigkeiten, was für mich aber die von mir genannten mit einschliesst)

Was wäre dann der Oberbegriff? Die Persönlichkeit?

Ja die Dinge die ich aufgezählt habe fallen wohl unter emotionale Intelligenz, sind andere Begriffe dafür denke ich.

(Gibt ja oft unterschiedliche Strömungen im selben Wissenschaftsgebiet oder angrenzendem Bereich, die dann andere Begrifflichkeit für ähnliche Phänomene haben)

Dachte mir schon dass mir das mit der gefestigten Persönlichkeit zum Verhängnis wird argumentativ gesehen. (Hoffentlich sonst eher nicht)

Also Streich das lieber, da kann man sich nur um Kopf und Kragen reden und kommt dann wahrscheinlich bei den Überlegungen in den ethischen Bereich.

Sagen wir Reife Persönlichkeit im
Sinne der oben aufgeführten Fähigkeiten und selbstständig im
Sinne abgelöst von den Eltern...

Ein weites Feld...

Es grüßt Gretchen

23.10.2017 18:23 • x 1 #15


A


x 4