Ex-Mitglied
Gast
Zitat:Muss man sich ja richtig anstrengen hier.
Ein Gedanken Training eben .
Zitat:Ich glaube mir ist noch nicht so ganz klar, was du unter mentalem Training verstehst. Gib doch bitte mal ein Beispiel, damit ich mir das besser vorstellen kann.
* Mentale Stärke hat nicht wirklich etwas mit Veranlagung zu tun , jeder Spieler hat dieselbe Möglichkeit mental stärker zu werden, und zwar mit exakt den gleichen Methoden wie andere Fähigkeiten auch: Mit regelmäßigem Training. Jeder kann, unabhängig von Alter oder Spielklasse lernen, mental stärker zu werden. Selbst wenn man über ein großes fußballerisches Talent oder beste körperliche Fähigkeiten verfügt: Ohne mentale Stärke ist es so, als wäre weder das eine noch das andere vorhanden. Der entscheidende Faktor, wie weit es ein Spieler bringt, ist sehr oft nicht sein Talent, sondern seine mentale Stärke. Man denke dabei nur, wie viele "beste Talente" aufd der Strecke bleiben und hingegen wie viele "Zweitbeste" den Durchbruch schaffen.
Im Mentaltraining wird an der inneren Einstellung und dem Bewusstmachen des eigenen Tuns und Handelns gearbeitet. Was ich mir bewusst mache, bringt mich weiter wenn ich etwas bewusst durchleide, kann mich das stärken. Aus einem verlorenen Spiel können wichtige Erkenntnisse gezogen werden und neue Ziele können so entstehen. *
Zitat:Ich gehe jetzt mal summarisch auf das ein, was ich noch erinnere, muss sonst anfangen mir Notizen zu machen und das artet dann hier in echte (spaßige) Arbeit aus (so sollte es ja bei Arbeit sein, spielen ist die arbeit der Kinder)
Dazu ist aber dieses Thema ja da , dass man sich hier austauschen kann , ein Gedanken Training darüber machen kann , seine Notizen was man darüber denkt hier reinschreiben kann
Zitat:Warum ich dann doch nicht mehr auf den Begriff der gefestigten Persönlichkeit eingegangen bin:
Ich habe da so Assoziationen die in den Bereich was darf man was darf man nicht/ verhält sich jemand ethisch korrekt (und was ist das dann) fällt und das löste einen uangenehmen Beigeschmack bei mir aus.
Verstehe .
Zitat:Ich suchte einen Oberbegriff weil ich versucht habe das Konzept für mich zu systematisieren (kognitive Intelligenz, gibts ja verschiedene Konzepte zu zb kristalline Intelligenz, emotionale Intelligenz usw)
Da muss ich mich noch ein wenig reinlesen , werde aber darüber noch schreiben . Aber interessant hört sich es schon an . Kristalline Intelligenz höre ich zum ersten Mal .
Zitat:Ich würde bei meiner Einschätzung bleiben, das mental sich eher auf die kognitiven Fähigkeiten also der Intelligenz im klassischen Sinne bezieht und emotionale Stärke sich auf die emotionale Intelligenz bezieht.
Diese Fähigkeiten sind ja Teil der Persönlichkeit. Also dem Charakter der person.
Dem würde ich zustimmen . Besonders dem letzten Teil .
Zitat:Trainiere ich meine Fähigkeiten (wobei die klassische Intelligenz ja kaum trainierst ist!) verändert sich dann meine persönlichkeit?
Ich dachte vorhin, dass wenn ich emotional stark bin, ich mir meinen Gefühlen und Motiven bewusst(er) bin.
Ja ich denke , dass sich deine Persönlichkeit auch dann mitverändert , bzw . sich weiterentwickelt und auch so bewusster wird .
Zitat:Freud sagte ja mal so schön: wo ES war (das Unbewusste) soll ICH (also das bewusstsein) werden.
Interessant .
Zitat:Das wär für mich Ziel eines solchen Trainings, wobei ich mir das echt nur schwer vorstellen kann was das wäre. (Soziales kompetenztrainig kenne ich, das ginge in die Richtung?)
So in etwa , in die Richtung ja .
Zitat:Nur kann man sehr intelligent sein, aber emotional gesehen eine Niete sozusagen. Würde denken dass das unabhängig voneinander ist bzw sein kann.
Man kann vieles behaupten und zum Beispiel so sehen , dass wenn jemand zu sehr Emotional ist auch leicht Liebeskummer haben kann . ich denke auch dass das unabhängig voneinander sein kann .
Zitat:Die weiteren Gedanken fand ich sehr interessant, das mit den Gefühlen und ob man stärker fühlt oder nicht, wenn man sich vorbereitet.
Zitat:Wie könnte man das tun?
Ich denke nicht, dass es darum geht weniger zu fühlen? Eher darum, diese Gefühle zu regulieren bzw Ihnen nicht zu viel Bedeutung beizumessen? Also nicht immer nach Ihnen zu handeln (ich bin mehr als meine Gefühle, natürlich bin ich auch mehr als meine Gedanken)
Also sollte man sich nicht so sehr in seine Emotionen reinsteigern , sondern sie mehr regulieren ? Und klar nicht immer nach Ihnen zu handeln .
Zitat:Es ginge also darum, sich seinen Gefühlen nicht so ausgeliefert zu fühlen, wobei ich glaube dass das bei bestimmten Ereignissen zwangsläuf Erstmal der Fall sein wird (zb Todesfälle)
Klar , bei einigen Fällen , wäre dieses dann sicher eine Ausnahme , wie bei Todesfälle oder andere Fälle , aber es gibt auch sicher manche nicht so ernste Fälle , die wiederum andere Menschen für mehr ernst halten als andere , ist wiederum eine Frage der Definition von Ernsthaftigkeit der Fälle .
Zitat:Wäre jemand mental stark, der da keine Gefühle fühlt oder zeigt?
Ich fände das ganz und gar nicht.
Zitat:Aber trennen zu können, welche Gefühle stammen zb aus der Kindheit (innere muster) und welche kommen aus dem hier und jetzt, das hat für mich wieder was stärkendes.
Darüber könnte man noch einiges schreiben , über die bestimmten Muster aus der Kindheit , welche Gefühle / Emotionen da hervorrufen und wie Mental Stark man in seiner Kindheit war u.s.w.
Zitat:So jetzt bin ich zur Gänze verwirrt.
Ich zum Teil auch
Zitat:Ach ja, ich glaube Gefühle wie Liebeskummer bleiben zwar so intensiv, aber der Umgang kann damit ein anderer werden, wurde hier im Forum auch schon sehr schön beschrieben.
Dem Stimme ich auch zu .
Zitat:Da wären wir wieder bei der Emotionsregulation.
Ich glaube , darüber sollten wir noch schreiben , denn ich verstehe nicht so ganz was du darunter verstehst besonders * Regulation * der Emotionen .