75

Emotionale & Mentale Stärke - Gedanken Training

E
@Gretchen ]
Zitat:
Muss man sich ja richtig anstrengen hier.


Ein Gedanken Training eben .

Zitat:
Ich glaube mir ist noch nicht so ganz klar, was du unter mentalem Training verstehst. Gib doch bitte mal ein Beispiel, damit ich mir das besser vorstellen kann.


* Mentale Stärke hat nicht wirklich etwas mit Veranlagung zu tun , jeder Spieler hat dieselbe Möglichkeit mental stärker zu werden, und zwar mit exakt den gleichen Methoden wie andere Fähigkeiten auch: Mit regelmäßigem Training. Jeder kann, unabhängig von Alter oder Spielklasse lernen, mental stärker zu werden. Selbst wenn man über ein großes fußballerisches Talent oder beste körperliche Fähigkeiten verfügt: Ohne mentale Stärke ist es so, als wäre weder das eine noch das andere vorhanden. Der entscheidende Faktor, wie weit es ein Spieler bringt, ist sehr oft nicht sein Talent, sondern seine mentale Stärke. Man denke dabei nur, wie viele beste Talente aufd der Strecke bleiben und hingegen wie viele Zweitbeste den Durchbruch schaffen.

Im Mentaltraining wird an der inneren Einstellung und dem Bewusstmachen des eigenen Tuns und Handelns gearbeitet. Was ich mir bewusst mache, bringt mich weiter wenn ich etwas bewusst durchleide, kann mich das stärken. Aus einem verlorenen Spiel können wichtige Erkenntnisse gezogen werden und neue Ziele können so entstehen. *

Zitat:
Ich gehe jetzt mal summarisch auf das ein, was ich noch erinnere, muss sonst anfangen mir Notizen zu machen und das artet dann hier in echte (spaßige) Arbeit aus (so sollte es ja bei Arbeit sein, spielen ist die arbeit der Kinder)


Dazu ist aber dieses Thema ja da , dass man sich hier austauschen kann , ein Gedanken Training darüber machen kann , seine Notizen was man darüber denkt hier reinschreiben kann

Zitat:
Warum ich dann doch nicht mehr auf den Begriff der gefestigten Persönlichkeit eingegangen bin:
Ich habe da so Assoziationen die in den Bereich was darf man was darf man nicht/ verhält sich jemand ethisch korrekt (und was ist das dann) fällt und das löste einen uangenehmen Beigeschmack bei mir aus.


Verstehe .

Zitat:
Ich suchte einen Oberbegriff weil ich versucht habe das Konzept für mich zu systematisieren (kognitive Intelligenz, gibts ja verschiedene Konzepte zu zb kristalline Intelligenz, emotionale Intelligenz usw)


Da muss ich mich noch ein wenig reinlesen , werde aber darüber noch schreiben . Aber interessant hört sich es schon an . Kristalline Intelligenz höre ich zum ersten Mal .

Zitat:
Ich würde bei meiner Einschätzung bleiben, das mental sich eher auf die kognitiven Fähigkeiten also der Intelligenz im klassischen Sinne bezieht und emotionale Stärke sich auf die emotionale Intelligenz bezieht.

Diese Fähigkeiten sind ja Teil der Persönlichkeit. Also dem Charakter der person.


Dem würde ich zustimmen . Besonders dem letzten Teil .

Zitat:
Trainiere ich meine Fähigkeiten (wobei die klassische Intelligenz ja kaum trainierst ist!) verändert sich dann meine persönlichkeit?

Ich dachte vorhin, dass wenn ich emotional stark bin, ich mir meinen Gefühlen und Motiven bewusst(er) bin.


Ja ich denke , dass sich deine Persönlichkeit auch dann mitverändert , bzw . sich weiterentwickelt und auch so bewusster wird .

Zitat:
Freud sagte ja mal so schön: wo ES war (das Unbewusste) soll ICH (also das bewusstsein) werden.


Interessant .

Zitat:
Das wär für mich Ziel eines solchen Trainings, wobei ich mir das echt nur schwer vorstellen kann was das wäre. (Soziales kompetenztrainig kenne ich, das ginge in die Richtung?)


So in etwa , in die Richtung ja .

Zitat:
Nur kann man sehr intelligent sein, aber emotional gesehen eine Niete sozusagen. Würde denken dass das unabhängig voneinander ist bzw sein kann.


Man kann vieles behaupten und zum Beispiel so sehen , dass wenn jemand zu sehr Emotional ist auch leicht Liebeskummer haben kann . ich denke auch dass das unabhängig voneinander sein kann .

Zitat:
Die weiteren Gedanken fand ich sehr interessant, das mit den Gefühlen und ob man stärker fühlt oder nicht, wenn man sich vorbereitet.




Zitat:
Wie könnte man das tun?

Ich denke nicht, dass es darum geht weniger zu fühlen? Eher darum, diese Gefühle zu regulieren bzw Ihnen nicht zu viel Bedeutung beizumessen? Also nicht immer nach Ihnen zu handeln (ich bin mehr als meine Gefühle, natürlich bin ich auch mehr als meine Gedanken)


Also sollte man sich nicht so sehr in seine Emotionen reinsteigern , sondern sie mehr regulieren ? Und klar nicht immer nach Ihnen zu handeln .

Zitat:
Es ginge also darum, sich seinen Gefühlen nicht so ausgeliefert zu fühlen, wobei ich glaube dass das bei bestimmten Ereignissen zwangsläuf Erstmal der Fall sein wird (zb Todesfälle)


Klar , bei einigen Fällen , wäre dieses dann sicher eine Ausnahme , wie bei Todesfälle oder andere Fälle , aber es gibt auch sicher manche nicht so ernste Fälle , die wiederum andere Menschen für mehr ernst halten als andere , ist wiederum eine Frage der Definition von Ernsthaftigkeit der Fälle .

Zitat:
Wäre jemand mental stark, der da keine Gefühle fühlt oder zeigt?

Ich fände das ganz und gar nicht.




Zitat:
Aber trennen zu können, welche Gefühle stammen zb aus der Kindheit (innere muster) und welche kommen aus dem hier und jetzt, das hat für mich wieder was stärkendes.


Darüber könnte man noch einiges schreiben , über die bestimmten Muster aus der Kindheit , welche Gefühle / Emotionen da hervorrufen und wie Mental Stark man in seiner Kindheit war u.s.w.

Zitat:
So jetzt bin ich zur Gänze verwirrt.


Ich zum Teil auch

Zitat:
Ach ja, ich glaube Gefühle wie Liebeskummer bleiben zwar so intensiv, aber der Umgang kann damit ein anderer werden, wurde hier im Forum auch schon sehr schön beschrieben.


Dem Stimme ich auch zu .

Zitat:
Da wären wir wieder bei der Emotionsregulation.


Ich glaube , darüber sollten wir noch schreiben , denn ich verstehe nicht so ganz was du darunter verstehst besonders * Regulation * der Emotionen .

23.10.2017 22:17 • x 1 #31


Gretchen
Ja werde noch antworten.

Du denkst aus sportlicher Sicht oder? Im Sinne von zb Leistungssport?

Da kann ich mir mehr drunter vorstellen was mentales Training ist! (Zb fokussieren auf ein gutes Ereignis, Sieg, welche Pose habe ich gemacht, wie habe ich das erlebt usw ähnlich wie die Pose von Bolt?)

Auch da frage ich mich oft: vieles ist Kopfsache, darf ich Siegen, darf ich meinen Vater überflügeln zb usw.
Welchen inneren Auftrag (von meinen Eltern) habe ich?

So over and out

23.10.2017 22:23 • x 2 #32


A


Emotionale & Mentale Stärke - Gedanken Training

x 3


E
Zitat von Gretchen:

Du denkst aus sportlicher Sicht oder? Im Sinne von zb Leistungssport?

Da kann ich mir mehr drunter vorstellen was mentales Training ist! (Zb fokussieren auf ein gutes Ereignis, Sieg, welche Pose habe ich gemacht, wie habe ich das erlebt usw ähnlich wie die Pose von Bolt?)

Auch da frage ich mich oft: vieles ist Kopfsache, darf ich Siegen, darf ich meinen Vater überflügeln zb usw.



Ja ich denke da auch aus Sportlicher Sicht daran , Im Sinne von Leistunssport , Ausdauersport , etc . generell im Sport

Genau , fokussieren auf ein Ziel , ein Ereignis , ein Sieg etc. wie die Pose beim Bodybuilding wie auch immer ,

( Bzw. wenn man sich zum Beispiel jetzt Mental ein Ziel setzt nach der Trennung , ich möchte mehr Fit werden zum Beispiel , sollte ich auch in einer Art und Weise mich Mental darauf vorbereiten vorher .. die Pose ist dann eher nicht so wichtig , aber ist für jeden dann wiederum anders , es kommt darauf an wie man es sieht . )

Aber ja werde mich auch für heute erstmal ausruhen , trotzdem danke für deine Gedanken dazu .

23.10.2017 22:31 • #33


S
Zitat von Bewusstsein:
Aus der buddhistischen Sichtweise entsprechend rühren alle Leiderfahrung und alle Schwierigkeiten in der Welt von den sog. leidverursachenden Emotionen her. Beeinflussen Zorn, Begierde, Dumpfheit, Stolz, Geiz oder Eifersucht das Bewußtsein der Menschen, ist es bis zum Ausagieren dieser Emotionen in verbaler Kommunikation und durch physische Handlungen nicht mehr weit. Das Resultat sind Taten, durch die andere in einer unangenehmen Weise betroffen sein können *


In meinem eigenen Weltbild ist unser Bewusstsein ständig in verbaler Kommunikation mit unseren Emotionen. Und da hast du recht, dass andere Menschen durch evtl. physische Reaktionen unangenehm dadurch betroffen werden können.
Ich sehe es auch aus der buddhistischen Sichtweise, dass alle Leiderfahrungen durch sogenannte leidverursachenden Emotionen entstehen.
Du @Bewusstsein hast es angesprochen, dass Zorn, Begierde, Stolz, Geiz, Eifersucht das Bewusstsein des Menschen beeinflussen.

Unser menschliches Bewusstsein ist in meinem Leben immer wieder ein Thema, mit dem ich mich ausgiebig beschäftige.
Das äußere Ich und das innere Ich arbeiten zusammen. Das befähigt uns, mit der bekannten Welt umzugehen, das andere trägt uns feinere Wahrnehmungen zu.

Körper und Hirn treffen ihre eigenen Entscheidungen, mehr oder weniger geleitet von einem aufmerksamen Ego-Bewisstsein. Die Seele trifft parallel dazu Entscheidungen, die den Körper in Situationen stellen, die seine Existenz mit (einem ihm meist unbekannten) Sinn erfüllen.

Vieles ist seelisch notwendig, was das Ego des Hirns nicht tolerieren kann.

Da nun aber unser Bewusstsein, wie wir es verstehen, sich seiner inneren Aktivitäten unbewusst ist, so identifizieren wir uns nicht mit diesem inneren Teil unseres selbst. Wir identifizieren uns vielmehr mit demjenigen Teil von uns, der fernsieht, kocht oder arbeitet - dem Teil, von dem wir glauben, dass er weiß, was er tut.

Aber dieser scheinbar unbewusste Teil unseres Selbst hat ein viel umfassenderes Wissen, und von seinem reibungslosen Funktionieren hängt unsere ganze physische Existenz ab.
Dieser scheinbar unbewusste Teil ist bewusst, wissend und wachsam.
Es liegt an uns, an unserem Ausgerichtetsein auf die physische Realität, dass wir seine Stimme nicht hören und nicht begreifen, dass er der große Kraftquell ist, in dem unser physisch orientiertes Selbst wurzelt.

Dieses scheinbar Unbewusste innere Ich, lenkt die inneren Vorgänge. Es kombiniert Informationen, die uns nicht durch die körperlichen Sinne, sondern über andere, innere Kanäle erreichen.

Es ist ein innerer Beobachter der Realität, der jenseits der Dreidimensionalität existiert.
Er bewahrt in sich die Erinnerung an jede unserer früheren Existenzen. Sein Blick ist auf subjektive Dimensionen gerichtet, die buchstäblich unendlich sind und aus diesen subjektiven Dimensionen fließt alle objektive Realität.

Das Äußere ist jedoch darauf bedacht, die Wahrung seiner Interessen zu erhalten. Das Äußere ist nicht bereit, die Realität anderer Dimensionen anzuerkennen als solche, in denen es sich selber behaglich fühlt und die es versteht.
Das Ego war als eine Stütze gedacht und ist zum Tyrannen geworden.

Gute Nacht an alle
Santosha

24.10.2017 00:01 • x 1 #34


E
@Santosha1951

Schön geschrieben , danke für deine Gedanken dazu .

Zitat:
Das Ego war als eine Stütze gedacht und ist zum Tyrannen geworden.


Das würde ich unter der Kategorie - * Emotionalen Intelligenz * geben ..

Wie meinst du dass , dass das Ego als eine Stütze gedacht war und ist zum Tyrannen geworden ? Ist das Ego nicht immer Emotional Negativ zu dir Gegenüber ?

Wie soll es dann als eine Art Emotionale Stütze dienen ? Es geht ja auch vieles darum , dass egoistische , das Ego eher abzustellen , da es zuvieles blockiert . Und so auch einige Emotionen entstehen , Eifersucht , das verletzte Ego , die anderen Emotionen die daraus entstehen

24.10.2017 11:10 • x 1 #35


Grenade
Ich meine, das mentale Training fängt mit Selbstreflektion an.
Im kleinen wie im großen.

Wenn ich mich ärgere, was ich definitiv nicht als positiv sehe, hinterfrage ich Was ist es, das mich da gerade auf die Palme bringt? anstatt das Ärgern zu durchleben und nichts daraus zu lernen.

Es ist doch so, dass alle Emotionen aus meiner Wahrnehmung heraus entstehen. Und an der Wahrnehmung kann ich arbeiten!
Ich kann die Dinge mit anderen Augen sehen, gerade im Umgang mit Mitmenschen auch empathisch (emotionale Intelligenz!) und gütig sein, anderen ihre Fehltritte verzeihen. Mir geht es damit deutlich besser und ich kann selbst entscheiden wann ich welche Reaktion erbringen möchte.

Ich sehe es als höchstes Ziel an, möglichst wenig im Leben zu leiden. In meiner Vorstellung habe ich nur dieses eine Leben, welches auch nicht allzulang ist und sich, je älter man wird, immer mehr Türen schließen. Ich möchte den Anteil an schönen Erlebnissen (und dem einhergehenden positiven Emotionen) maximieren und den negativen Anteil minimieren.
Exakt darum geht es mir, wenn ich an mentales Training denke.

Das hat aber absolut nichts damit zu tun, wie tief ich im Stande bin zu fühlen. Nur möchte ich gerne selber entscheiden, wann und ggfls. wer davon profitiert (denn ich sehe eine tiefe Emotionalität als etwas sehr erfüllendes an).

Ich kann mich selber gestalten, so wie ich möchte. Natürlich gibt es physische Grenzen (ich werde wohl nie ein super sportlicher Mensch) aber auf der psychischen, charakterlichen Ebene geht das auf jeden Fall mit viel Visualisierung, Training, Disziplin und Selbstvergebung bei Rückschlägen.

24.10.2017 12:10 • x 3 #36


E
@Grenade ]
Zitat:
Ich meine, das mentale Training fängt mit Selbstreflektion an.
Im kleinen wie im großen.


* Als Selbstreflexion bezeichnet man die Fähigkeit des Menschen, über die eigene Situation nachzudenken. Reflexionen von äußeren oder inneren Beobachtungen können als Chancen zum Erkennen von Problemen und Ansatzpunkten für Veränderungen angesehen werden. * Laut der Definition .. Ja Selbstreflexion kann man als ein Teil des Mental Trainings bezeichnen / nehmen .

Zitat:
Wenn ich mich ärgere, was ich definitiv nicht als positiv sehe, hinterfrage ich Was ist es, das mich da gerade auf die Palme bringt? anstatt das Ärgern zu durchleben und nichts daraus zu lernen.


Gedanken - Training , was triggert mich da genau in dieser Situation , bei diesen Emotionen , bei diesem Thema ? .

Zitat:
Es ist doch so, dass alle Emotionen aus meiner Wahrnehmung heraus entstehen. Und an der Wahrnehmung kann ich arbeiten!
Ich kann die Dinge mit anderen Augen sehen, gerade im Umgang mit Mitmenschen auch empathisch (emotionale Intelligenz!) und gütig sein, anderen ihre Fehltritte verzeihen. Mir geht es damit deutlich besser und ich kann selbst entscheiden wann ich welche Reaktion erbringen möchte.


Dem stimme ich zu , auch dieses ist ein Teil der Emotionalen Intelligenz .

Zitat:
Ich sehe es als höchstes Ziel an, möglichst wenig im Leben zu leiden. In meiner Vorstellung habe ich nur dieses eine Leben, welches auch nicht allzulang ist und sich, je älter man wird, immer mehr Türen schließen. Ich möchte den Anteil an schönen Erlebnissen (und dem einhergehenden positiven Emotionen) maximieren und den negativen Anteil minimieren.
Exakt darum geht es mir, wenn ich an mentales Training denke.


Jeder hat da seine eigen Vorstellung und Gedanken darüber , aber dein Ziel teile ich da .

Zitat:
Das hat aber absolut nichts damit zu tun, wie tief ich im Stande bin zu fühlen. Nur möchte ich gerne selber entscheiden, wann und ggfls. wer davon profitiert (denn ich sehe eine tiefe Emotionalität als etwas sehr erfüllendes an).


Gut , dass du dieses ansprichst , denn dieses ist sehr wichtig , besonders wenn man eine neue Partnerin hat oder einen neuen Partner , kommt auf die Sichtweise auch an .. aber was genau kann man denn von Gefühlen profitieren , von Emotionen ?

I
Zitat:
ch kann mich selber gestalten, so wie ich möchte. Natürlich gibt es physische Grenzen (ich werde wohl nie ein super sportlicher Mensch) aber auf der psychischen, charakterlichen Ebene geht das auf jeden Fall mit viel Visualisierung, Training, Disziplin und Selbstvergebung bei Rückschlägen.
[/quote]

Welche Grenzen , gäbe es da auf einer Emotionalen Ebene und bei der Emotionalen Intelligenz und Mentalen Stärke ? Wieso denkst du zum Beispiel , dass du nie ein super sportlicher Mensch sein wirst ? Wenn durch Mentale Stärke man ja diese Art von Denken umändern kann und in die Art von Denken * Vielleicht werde ich ja in gewissen Maße Sportlich und Fit sein , aber vielleicht schaffe ich es dennoch nicht ein Bodybuilder zu werden , doch trotzdem schaffe ich es Sportlich und Fit zu sein und nehme mir dieses Ziel auch vor und Fokussiere mich auf dieses Ziel * . - Mentale Stärke .

24.10.2017 13:04 • x 1 #37


S
Zitat von Bewusstsein:
Wie meinst du dass , dass das Ego als eine Stütze gedacht war und ist zum Tyrannen geworden ? Ist das Ego nicht immer Emotional Negativ zu dir Gegenüber ?

Wie soll es dann als eine Art Emotionale Stütze dienen ? Es geht ja auch vieles darum , dass egoistische , das Ego eher abzustellen , da es zuvieles blockiert . Und so auch einige Emotionen entstehen , Eifersucht , das verletzte Ego , die anderen Emotionen die daraus entstehen


@Bewusstsein
unter Tyrann verstehe ich, dass das Ego uns blockiert, in jeder Hinsicht.

Ich glaube, das EGO zu erkennen, ist eine der schwierigsten Lebensaufgaben, denen man sich stellen kann.
Während jeder Mensch ein EGO hat, sind es die wenigsten, die es kennen. Will man aber sein Ego bearbeiten, um sich von seiner eigennützigen Manipulation zu befreien, muss man es kennen.

Da das Ego viele verborgene Gesichter hat, ist der Weg der Selbsterkenntnis kein einfacher. Du hast natürlich recht, wenn du schreibst, dass viele versuchen, das Ego eher abzustellen, weil es zuviel blockiert usw.

Das Ego bezeichnet die Subjektbezogenheit des Denkens und Fühlens einer Person. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich das Ego gerne mit dem Wort ICH meldet, und darüber hinaus die Tendenz verfolgt, die Persönlichkeit eines Menschen durch sich ganz allein definieren zu wollen.

Nun ist aber bekannt, dass der Mensch nicht nur egoistisch handelt und denkt, sondern auch mitfühlend, sozial, empathisch, liebend, kreativ und intuitiv. Diese Auswahl enthält ebenfalls sehr bestimmende Elemente für Persönlichkeitsbildung, die aber nicht primär zum Ego passen.

Neben dem Ego existiert eine weitere Fraktion in der Psyche, deren Eigenschaften darauf hinweisen, anders als das Ego zu sein.
Unter Fraktion, verstehe ich das authentische ICH. Der große Unterschied zum Ego besteht darin, dass das authentische Ich sich selbst bewusst werden kann.

Nur das authentische Ich einer Person kann mit dem Bewusstsein arbeiten. Das Ego ist unbewusst. Es kann sich selber nicht erkennen.
Aus dem Zweiergespann von Ego und authentischem Ich, ließen sich folgende, einfache Bausteine für eine Konstruktion der Psyche entwerfen, die einen großen praktischen Nutzen mit sich bringt. Es würde das Verständnis eigener Bewusstseins- und Entscheidungsprozesse erleichtern und würde mehr Transparenz für das Verhalten anderer erleichtern.

1. Der mensch kann vollkommen vom Ego beherrscht werden. Er ist sich dessen nicht bewusst. (Beobachten und Verstehen der Emotionen und Gefühle kann diesen Zustand verändern.)

2. Es gibt Mischzustände, wo sich der mensch entweder im Egozustand oder im authentischen Ich-Zustand befindet. Nur das authentische Ich kann Dank des bewusstseins sich selbst und das Ego erkennen.
Das hat große Konsequenzen für viele bereiche des lebens, aber besonders für Entscheidungen. Das Ego entscheidet nach Ego-Kriterien. Nur das bewusste, authentische Ich besitzt die Fähigkeit eine echte Wahl zu treffen.

3. steht für den fall, dass ein Mensch frei vom Ego ist und nur seinem Selbst, seinem originalen, authentischen Ichfolgt. Dieser Fall beschreibt jedoch einen idealisierten Zustand, der bisher kaum je von Menschen erreicht wurde.
Das Ego wäre dann ausgelöscht, der mensch wäre sich allgegenwärtig bewusst.Damit würden auch die Bedürfnisse und das Verlangen des egos aufgelöst sein.
Wie ein so idealisierter Mensch sich verhalten würde, fällt ganzlich in das Gebiet der Spekulation.
Dennoch existiert dieses authentische Ich in vollem Umfang. Das es aber nur anteilmäßig zur Geltung kommt, liegt daran, dass es vom Ego verdrängt wird.

@Bewusstsein .....was für ein schwieriges Thema

Liebe Grüße
Santosha

24.10.2017 13:33 • x 3 #38


S
Ich denke, dieses bewusste ich kann man ganz gut wecken, wenn man seine Beweggründe im Handeln sehr ehrlich hinterfragt.
Ich persönlich ordnen die hohen bewegGründe dem authentischen ich und die niederen Beweggründen dem Ego zu.

Ego ist an sich ja nichts schlechtes.
Nur, sollte es im Idealfall dem Lebenserhalt und dem Erhalt der Kräfte dienen und mehr nicht.

24.10.2017 13:48 • x 2 #39


E
@Santosha1951

Zitat:
unter Tyrann verstehe ich, dass das Ego uns blockiert, in jeder Hinsicht.


Verstehe jetzt

Zitat:
Ich glaube, das EGO zu erkennen, ist eine der schwierigsten Lebensaufgaben, denen man sich stellen kann.
Während jeder Mensch ein EGO hat, sind es die wenigsten, die es kennen. Will man aber sein Ego bearbeiten, um sich von seiner eigennützigen Manipulation zu befreien, muss man es kennen.


Also ist das EGO zu erkennen und zu bearbeiten auch ein Teil der Emotionalen Intelligenz , Auch die Manipulation des eigenen Egos und anderer Menschen gehört zur Emotionalen Intelligenz dazu .

Zitat:
Da das Ego viele verborgene Gesichter hat, ist der Weg der Selbsterkenntnis kein einfacher. Du hast natürlich recht, wenn du schreibst, dass viele versuchen, das Ego eher abzustellen, weil es zuviel blockiert usw.


Wieviele Gesichter hat denn das Ego ? Was genau denkst du dabei ?

Zitat:
Das Ego bezeichnet die Subjektbezogenheit des Denkens und Fühlens einer Person. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich das Ego gerne mit dem Wort ICH meldet, und darüber hinaus die Tendenz verfolgt, die Persönlichkeit eines Menschen durch sich ganz allein definieren zu wollen.


Ja aber das Ich - Ego , bzw. das Ego selbst , sind nicht wir , also nicht dass wahre ICH , also das Ich was wir sind , wir sind weit mehr als das Ego oder die innere Stimme in uns . Die Persönlichkeit da zu definieren , ist etwas schwer . Aber darüber können wir noch schreiben . Über die Definition der Persönlichkeit .

Zitat:
Nun ist aber bekannt, dass der Mensch nicht nur egoistisch handelt und denkt, sondern auch mitfühlend, sozial, empathisch, liebend, kreativ und intuitiv. Diese Auswahl enthält ebenfalls sehr bestimmende Elemente für Persönlichkeitsbildung, die aber nicht primär zum Ego passen.


Dem Stimme ich zu .

Zitat:
Neben dem Ego existiert eine weitere Fraktion in der Psyche, deren Eigenschaften darauf hinweisen, anders als das Ego zu sein.
Unter Fraktion, verstehe ich das authentische ICH. Der große Unterschied zum Ego besteht darin, dass das authentische Ich sich selbst bewusst werden kann.


Ja aber das Ego ist ja auch im Bewusstsein , oder nicht ? ist es dann nicht automatisch so , dass sich das Ego einschaltet und sich bewusst wird ? Es ist ebene wie eine Illusion des Falschen Ichs ..

Zitat:
Nur das authentische Ich einer Person kann mit dem Bewusstsein arbeiten. Das Ego ist unbewusst. Es kann sich selber nicht erkennen.
Aus dem Zweiergespann von Ego und authentischem Ich, ließen sich folgende, einfache Bausteine für eine Konstruktion der Psyche entwerfen, die einen großen praktischen Nutzen mit sich bringt. Es würde das Verständnis eigener Bewusstseins- und Entscheidungsprozesse erleichtern und würde mehr Transparenz für das Verhalten anderer erleichtern.


Eben und interessant , aber was genau verstehst du unter würde mehr Transparenz für das Verhalten anderer erleichtern ?

Zitat:
1. Der mensch kann vollkommen vom Ego beherrscht werden. Er ist sich dessen nicht bewusst. (Beobachten und Verstehen der Emotionen und Gefühle kann diesen Zustand verändern.)


Wieso ist er dessen sich nicht bewusst ? Können Emotional intelligente Menschen sich dessen aber bewusst sein ?

Zitat:
2. Es gibt Mischzustände, wo sich der mensch entweder im Egozustand oder im authentischen Ich-Zustand befindet. Nur das authentische Ich kann Dank des bewusstseins sich selbst und das Ego erkennen.
Das hat große Konsequenzen für viele bereiche des lebens, aber besonders für Entscheidungen. Das Ego entscheidet nach Ego-Kriterien. Nur das bewusste, authentische Ich besitzt die Fähigkeit eine echte Wahl zu treffen.


Was sind für dich gewisse Ego - Kriterien ?

Zitat:
3. steht für den fall, dass ein Mensch frei vom Ego ist und nur seinem Selbst, seinem originalen, authentischen Ichfolgt. Dieser Fall beschreibt jedoch einen idealisierten Zustand, der bisher kaum je von Menschen erreicht wurde.


Naja aus buddhistischer Sichtweise , würde man diesen Zustand , den Buddha Zustand bezeichnen oder den Erleuchteten Zustand Was denkst du darüber ?

Zitat:
Das Ego wäre dann ausgelöscht, der mensch wäre sich allgegenwärtig bewusst.Damit würden auch die Bedürfnisse und das Verlangen des egos aufgelöst sein.


Das wäre doch gut oder nicht ?

Zitat:
Wie ein so idealisierter Mensch sich verhalten würde, fällt ganzlich in das Gebiet der Spekulation.
Dennoch existiert dieses authentische Ich in vollem Umfang. Das es aber nur anteilmäßig zur Geltung kommt, liegt daran, dass es vom Ego verdrängt wird.


Kompliziert , da muss ich noch sehr viel nachdenken darüber . Aber warum in das Gebiet der Spekulation ? Denkt ein Emotional Intelligenter Mensch auch eher Spekulativ ? .

Zitat:
....was für ein schwieriges Thema


Dazu ist dieses Thema ja da . Zum - .

24.10.2017 14:29 • #40


E
Zitat von Sohnemann:
Ich denke, dieses bewusste ich kann man ganz gut wecken, wenn man seine Beweggründe im Handeln sehr ehrlich hinterfragt.
Ich persönlich ordnen die hohen bewegGründe dem authentischen ich und die niederen Beweggründen dem Ego zu.

Ego ist an sich ja nichts schlechtes.
Nur, sollte es im Idealfall dem Lebenserhalt und dem Erhalt der Kräfte dienen und mehr nicht.


Wieso sollte es gerade dem Lebenserhalt und dem Erhalt der Kräfte dienen und mehr nicht ? ( Braucht es das wirklich ? besonders das Ego ? ) verstehe nicht wirklich was du damit sagen willst . .

24.10.2017 14:38 • #41


Grenade
Zitat von Bewusstsein:
@Grenade]

Gut , dass du dieses ansprichst , denn dieses ist sehr wichtig , besonders wenn man eine neue Partnerin hat oder einen neuen Partner , kommt auf die Sichtweise auch an .. aber was genau kann man denn von Gefühlen profitieren , von Emotionen ?

I


Welche Grenzen , gäbe es da auf einer Emotionalen Ebene und bei der Emotionalen Intelligenz und Mentalen Stärke ? Wieso denkst du zum Beispiel , dass du nie ein super sportlicher Mensch sein wirst ? Wenn durch Mentale Stärke man ja diese Art von Denken umändern kann und in die Art von Denken * Vielleicht werde ich ja in gewissen Maße Sportlich und Fit sein , aber vielleicht schaffe ich es dennoch nicht ein Bodybuilder zu werden , doch trotzdem schaffe ich es Sportlich und Fit zu sein und nehme mir dieses Ziel auch vor und Fokussiere mich auf dieses Ziel * . - Mentale Stärke .

[/quote]

Der biologische Verstand, komplexe Sachverhalte zu erkennen und zu verstehen, ist nur ein Baustein. Als soziale Wesen sind wir aber mehr als das, wir haben eine tiefe Gefühlswelt, die für mich erst das Individuum ausmacht.
Profitieren im Sinne von Profit war mit Sicherheit nicht wirklich treffend gewählt, aber interessant ist es trotzdem, dass ich unterbewusst diesen Ausdruck gewählt habe.
Ist es nicht so, dass wir ein Risiko eingehen, wenn wir unser Innenleben preisgeben? Natürlich kann man als authentischer Mensch auch über den Dingen stehen und Angriffe/Verletzungen besser wegstecken aber dennoch hat es mit Vertrauen zu tun.
Entweder vertrauen wir uns selber so sehr, dass wir wissen, dass uns kein anderer so schnell aus der Bahn werfen kann, weil wir gefestigt sind oder wir vertrauen einer anderen Person. Und dieses Vertrauen kann man meiner Meinung nach schon als Investment sehen, denn ich gehe in Vorleistung, wenn ich meine Emotionen offenlege, in der Erwartung/Hoffnung, dass der andere adäquat drauf eingeht und sich im Idealfall auch öffnet.

Natürlich hast du in dem Fall Sport recht. Aber es gibt eben auch da Grenzen, weshalb es wichtig ist, neben den großen Träumen (meinetwegen Weltreise, Haus, Familie, etc.) auch kleine/mittlere Ziele zu setzen, die realisierbar und aus eigener Kraft zu schaffen sind.
Man kann sich auch super für den Tag kleine Ziele setzen, was will ich auf jeden Fall bis ich ins Bett gehe geschafft haben?

24.10.2017 15:03 • x 2 #42


S
Zitat von Bewusstsein:
Naja aus buddhistischer Sichtweise , würde man diesen Zustand , den Buddha Zustand bezeichnen oder den Erleuchteten Zustand Was denkst du darüber ?



@Bewusstsein

ich habe vor kurzem mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich gerade ein sehr umfangreiches Buch (über 1000 Seiten) lese von Irina Tweedie Der Weg durchs Feuer. Das ist ein Tagebuch, über Jahre hinweg geschrieben, über ihre spirituelle Schulung durch einen Sufi Meister.
Es ist ein erstaunlicher, zutiefst ehrlicher Bericht einer spirituellen Wandlung, mit all dem Schmerz, der Verzweiflung, den Qualen, dem Widerstand, den langen und oft erschreckenden Anstürmen des reinigenden Feuers der Kundalini, dem Durchhaltevermögen, den Annäherungen an die Hingabe, der Sehnsucht und schließlich der alles verzehrenden Liebe.

Über den Buddha Zustand, den du erwähnst habe ich viel gelesen....dennoch soll es nur sehr wenige Menschen geben, die ihn je erreicht haben. Meistens braucht es mehrere Inkarnationen um Erleuchtung zu erreichen.
Ich selbst habe noch niemanden kennengelernt, der transzendiert ist, also die höchste menschliche Erfahrung gemacht hat und mit Formen von höchstem Bewusstsein in Verbindung gekommen ist.

Dass z.B. durch spezielle Meditationen (transzendentale Meditation) höhere Bewusstseinsebenen erreicht werden, das ist bekannt.

@Bewusstsein, du hast so viele Fragen zu meinem Beitrag gestellt, die ich aus Zeitgründen jetzt nicht beantworten kann.

Liebe Grüße
Santosha

24.10.2017 15:40 • x 1 #43


E
@Santosha1951

Zitat:
ich habe vor kurzem mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich gerade ein sehr umfangreiches Buch (über 1000 Seiten) lese von Irina Tweedie Der Weg durchs Feuer. Das ist ein Tagebuch, über Jahre hinweg geschrieben, über ihre spirituelle Schulung durch einen Sufi Meister.
Es ist ein erstaunlicher, zutiefst ehrlicher Bericht einer spirituellen Wandlung, mit all dem Schmerz, der Verzweiflung, den Qualen, dem Widerstand, den langen und oft erschreckenden Anstürmen des reinigenden Feuers der Kundalini, dem Durchhaltevermögen, den Annäherungen an die Hingabe, der Sehnsucht und schließlich der alles verzehrenden Liebe.


Interessant , besonders über das Durchhaltevermögen , den Annäherungen an die Hingabe , der Sehnsucht und schließlich der alles verzerhrenden Liebe . Was auch immer man darunter verstehen mag * alles verzehrenden Liebe *

Zitat:
Über den Buddha Zustand, den du erwähnst habe ich viel gelesen. dennoch soll es nur sehr wenige Menschen geben, die ihn je erreicht haben. Meistens braucht es mehrere Inkarnationen um Erleuchtung zu erreichen.
Ich selbst habe noch niemanden kennengelernt, der transzendiert ist, also die höchste menschliche Erfahrung gemacht hat und mit Formen von höchstem Bewusstsein in Verbindung gekommen ist.


Ich erwähnte es deshalb , weil ich mich gefragt habe , wo ja die grenzen von der Intelligenz Selbst sind und wo die Grenzen der Emotionalen Intelligenz sind und ob man sozusagen eine Erleuchtung haben kann / darf , oder man immer etwas sich unterordnen sollte , damit man sich selber nicht überbewertet in der Intelligenz , den es gibt ja ein Spruch * Die die sich als Weise betrachtet hatten wurden für Narren erklärt * oder so ähnlich

Aber auch interessant diese transzendierte Zustand . Ob ein Emotional Intelligenter Mensch , diesen Zustand Selbst erlernen kann ? Und ob er davon profitieren kann , ich denke schon .

Was genau ist denn die höchste menschliche Erfahrung ? Auch ein Gedanken - Training dazu

Zitat:
Dass z.B. durch spezielle Meditationen (transzendentale Meditation) höhere Bewusstseinsebenen erreicht werden, das ist bekannt.


Darüber habe ich mich auch befasst , auch unter anderem deswegen , weil mir es geholfen hat und ich diesen Begriff * Bewusstseinsverlust * verstehen wollte , die verschiedenen Bewusstsein Zustände die es in Wirklichkeit sind und kein Verlust von Bewusstsein sondern auch andere Bewusstsein Ebenen es gibt

Zitat:
du hast so viele Fragen zu meinem Beitrag gestellt, die ich aus Zeitgründen jetzt nicht beantworten kann.


Lass dir Zeit , falls du dazu antworten willst , ich antworte und schreibe hier auch nur wenn ich dazu Zeit finde , ich weiß ja dass auch das Alltagsleben / Private Leben nach einem ruft .

24.10.2017 16:17 • x 1 #44


E
@Grenade

Zitat:
Der biologische Verstand, komplexe Sachverhalte zu erkennen und zu verstehen, ist nur ein Baustein. Als soziale Wesen sind wir aber mehr als das, wir haben eine tiefe Gefühlswelt, die für mich erst das Individuum ausmacht.
Profitieren im Sinne von Profit war mit Sicherheit nicht wirklich treffend gewählt, aber interessant ist es trotzdem, dass ich unterbewusst diesen Ausdruck gewählt habe.


Ich stimme dir da zu und was genau würdest du Menschen sagen , die eher emotional sozusagen schwach bzw. betäubt sind also Emotionslos , sind Sie dann kein Individuum mehr ? Fragen über Fragen , Gedanken über Gedanken dazu ..

Gäbe es denn ein anderes Wort im Sinne von Profitieren ? ( der Emotionen / Gefühle ) .

Zitat:
Ist es nicht so, dass wir ein Risiko eingehen, wenn wir unser Innenleben preisgeben?


Denke schon , natürlich ist da auch immer ein Risiko dabei und auch deswegen gehen wir ein Risiko auch ein uns Selber zu verletzen , wenn wir nicht mehr auf unser Innenleben und unserer Gefühlswelt aufpassen , dass hat auch denke ich mit Emotionaler Intelligenz zu tun ( wahrnehmen ,kontrollieren ) ..

Zitat:
Natürlich kann man als authentischer Mensch auch über den Dingen stehen und Angriffe/Verletzungen besser wegstecken aber dennoch hat es mit Vertrauen zu tun.


Vertrauen ist ja eine Basis der Beziehung oder nicht ? Ohne Vertrauen gibt es nunmal nicht wirklich eine Sicherheit in der Beziehung .

Zitat:
Entweder vertrauen wir uns selber so sehr, dass wir wissen, dass uns kein anderer so schnell aus der Bahn werfen kann, weil wir gefestigt sind oder wir vertrauen einer anderen Person. Und dieses Vertrauen kann man meiner Meinung nach schon als Investment sehen, denn ich gehe in Vorleistung, wenn ich meine Emotionen offenlege, in der Erwartung/Hoffnung, dass der andere adäquat drauf eingeht und sich im Idealfall auch öffnet.


Da fällt mir dazu ein , das Selbstbewusstsein und vorallem wiederum die Angst vor der Eifersucht / Zurückweisung / Absage ..

Zitat:
Natürlich hast du in dem Fall Sport recht. Aber es gibt eben auch da Grenzen, weshalb es wichtig ist, neben den großen Träumen (meinetwegen Weltreise, Haus, Familie, etc.) auch kleine/mittlere Ziele zu setzen, die realisierbar und aus eigener Kraft zu schaffen sind.


Klar , aber sind nicht für jeden Menschen die Grenzen anders ? Für manche ist ein Haus ein realisierbares Ziel , für manche wie mich , eine Familie eher ein un realisierbares Ziel im Moment ..

Zitat:
Man kann sich auch super für den Tag kleine Ziele setzen, was will ich auf jeden Fall bis ich ins Bett gehe geschafft haben?


Dieses würde ich unter dem Mentalen Training geben , was aber ein sehr gutes Beispiel ist .

24.10.2017 16:33 • #45


A


x 4