Ex-Mitglied
Gast
Zitat:Gut, insofern wäre die mentale Stärke die kognitive? Also eher der Intelligenz im Sinne des IQ zugeordnet und daneben eben nahezu gleichbedeutend (für mich eher wichtiger) die emotionale stärke.
Das Kognitive zählt dann aber doch eher zu der Emotionalen Intelligenz / Stärke , nicht der Mentalen Stärke , soweit ich es verstanden habe .
aber bei deinem jetzigen Beitrag musste ich echt einige Zeit nachdenken über was du geschrieben hast . Zitat:Ich bin von mental stark = nervenstark ausgegangen.
Zum Teil ja , bedeutet aber nicht nur , dass man nervenstark ist , sondern , Als Mentales Training oder Mentaltraining ( Mentaler Stärke ) wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern oder zu steigern und Sie können besser die Situation kontrollieren da Sie sich vorbereitet haben , sich auf das Ziel zu fokussieren und eine hohe Frustrationstoleranz besitzen .
Zitat:(Meint aber tatsächlich eher die geistigen Fähigkeiten, was für mich aber die von mir genannten mit einschliesst)
Zitat:Was wäre dann der Oberbegriff? Die Persönlichkeit?
IQ ? EQ ? Was genau meinst du mit Oberbegriff ? ,
Zitat:Ja die Dinge die ich aufgezählt habe fallen wohl unter emotionale Intelligenz, sind andere Begriffe dafür denke ich.
EQ und IQ , denke ich , oder ?
Zitat:(Gibt ja oft unterschiedliche Strömungen im selben Wissenschaftsgebiet oder angrenzendem Bereich, die dann andere Begrifflichkeit für ähnliche Phänomene haben)
Oh ja , da zerbrech ich mir noch den Kopf darüber .
Zitat:Dachte mir schon dass mir das mit der gefestigten Persönlichkeit zum Verhängnis wird argumentativ gesehen. (Hoffentlich sonst eher nicht)
Also Streich das lieber, da kann man sich nur um Kopf und Kragen reden und kommt dann wahrscheinlich bei den Überlegungen in den ethischen Bereich.
Was genau meinst du * und kommt dann wahrscheinlich bei den Überlegungen in den ethischen Bereich * ?
Zitat:Sagen wir Reife Persönlichkeit im
Sinne der oben aufgeführten Fähigkeiten und selbstständig im
Sinne abgelöst von den Eltern.
Versteh ich , dem stimme ich zu , wenn ich mich noch ein wenig darin durchgelesen habe , schreibe ich auch noch mehr dazu , aber ich liebe dieses Gedanken Training irgendwie .
Zitat:Ein weites Feld.
Ja .