106

Starke schädliche Gedanken

Felix_89
Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder Kontakt zu meiner Ex. Wir haben auf meine Bitte hin telefoniert. Letztendlich ist es definitiv aus, sie hat vermutlich auch bereits jemand neuen an ihrer Seite und möchte nicht mehr dass ich sie kontaktiere.

So weit so gut (bzw. schlecht). Ihren Wunsch respektiere ich natürlich und ich weiß, dass es mir selbst nur geschadet hat, wieder den Kontakt zu suchen und ein Funken Hoffnung dadurch zu erlangen.

Jetzt kämpfe ich mit (bzw. gegen) den Gedanken, wie sie mit einem anderen Mann intim wird. Das macht mich fertig.
Stoppschild-Strategie hilft nicht.
Ich suhle mich regelrecht in dieser, für mich extrem schlimmen, Vorstellung und dem damit verbundenen Kummer.

Ich möchte dazu sagen, dass es nichts mit Eifersucht zu tun hat, sondern vielmehr die Liebe die ich noch für sie empfinde.

Mir ist klar dass dieser Zustand jetzt durch den Kontakt gestern ausgelöst wurde und mir die Zeit wieder helfen wird (hoffentlich), aber habt ihr vielleicht noch andere Ansätze für mich?

Danke!

17.08.2023 12:30 • x 1 #1


R
Lieber Felix,

hast Du heute schon was gegessen? Warst Du draußen? Kannst Du ein paar nette Menschen treffen? Vielleicht zum schwimmen? Ich weiß, das willst Du vermutlich gerade alles nicht. Oder Du musst arbeiten... Aber denkst Du Du kannst Dich zu irgendsowas aufraffen evtl. auch nach der Arbeit?

17.08.2023 13:43 • x 5 #2


A


Starke schädliche Gedanken

x 3


Felix_89
@rosenherz , danke für deine emphatische Antwort.

Ich habe etwas gegessen, ja. Ich treffe mich heut Abend mit einigen Leuten zum Essen. Aber ich weiß schon, dass meine Gedanken wieder so eingenommen sein werden, dass ich ohnehin nur nach Hause will.

17.08.2023 14:24 • x 1 #3


R
Das verstehe ich. Ich denke für heute ist das ein guter Weg. Dann ein wenig ein-igeln, traurige Musik, ausheulen und wieder nette Leute treffen. Im Wechsel... Es hilft nur Zeit.

17.08.2023 14:52 • x 4 #4


Felix_89
@rosenherz , ich weiß nicht. Ist das hilfreich mit der traurigen Musik und einigeln!? Damit Verstärke ich die Emotionen doch nur…

17.08.2023 15:23 • x 1 #5


DieSeherin
ja, es ist total hilfreich, sich ab und zu mal total in die trauer fallen zu lassen, schokolade zu futter, liebeslieder hören und sich die seele aus dem leibe zu heulen... nur solltest du dir dafür (ernsthaft) eine art stundenplan machen, den du durchziehst!

16 - 18 uhr einkaufen und bude aufräumen
18 - 21 uhr treffen mit freunden
21 - 22 uhr heulflasch ausleben
22 - 23 uhr mit kumpel über S. und verfolgungsjagden und fußball quatschen am telefon
danach ab ins bett

das hilft, wenn man die schultern strafft und sich klar macht, dass man nicht mehr leiden will!

du bist so jung und hast noch fast 50 jahre leben vor dir (bei guter führung) - wäre doch gelacht, wenn du die nicht mit leben und liebe füllen könntest

17.08.2023 15:34 • x 5 #6


Klio
Zitat von Felix_89:
ich weiß nicht. Ist das hilfreich mit der traurigen Musik und einigeln!? Damit Verstärke ich die Emotionen doch nur…

Das wägt für sich jeder anders ab.
Mir hat es geholfen auch in die starke Trauer hinein zu gehen, sie zu durchleben. Auch wenn es in den Momenten kaum aushaltbar schien.

Die Gedanken an ihn mit der anderen konnte ich sehr schwer ertragen, auch nicht immer zu Seite legen. Man quält sich damit.
Es geht vorbei.
Das hilft dir nicht im Jetzt. Aber sei dir gewiss es ist kein Dauerzustand
Lieber Felix, die Gedanken daran werden einmal weniger werden, haben kein Bedürfnis mehr bebildert werden zu wollen, die Emotion daran schwindet.

17.08.2023 15:36 • x 3 #7


Scheol
Zitat von Felix_89:
@rosenherz , ich weiß nicht. Ist das hilfreich mit der traurigen Musik und einigeln!? Damit Verstärke ich die Emotionen doch nur…

Wenn du eher depressiv bist , geht die Spirale weiter nach unten.

Erzähl man etwas über die Beziehung , wie war diese ? Was war nicht so prickelnd gewesen. Meist übersieht man etwas in seiner Trauer und verletzen Ego.

Wie überraschend kam diese Trennung , was war der Grund ?

17.08.2023 15:51 • x 1 #8


R
Zitat von Felix_89:
ich weiß nicht. Ist das hilfreich mit der traurigen Musik und einigeln!? Damit Verstärke ich die Emotionen doch nur…

Ich finde schon, weil irgendwann hat man die Nase von sich selbst als Trauerkloß voll und will wieder anders/wie vorher/fröhlich sein. Und wenn man sich selbst aus sowas wieder rauskatapultiert, kann man ja auch stolz auf sich sein.

Um nicht in der Traurigkeit zu versumpfen, solltest Du dann aber schon wieder Deine sozialen Kontakte ausleben. Deshalb schrieb ich im Wechsel.

Aber ja, natürlich darfst Du traurig sein. So ein Ende ist ja auch traurig.

Zitat von Felix_89:
und mir die Zeit wieder helfen wird (hoffentlich)

Und wenn ich nicht wüsste, dass Du schon mal weiter warst, würde ich das nicht schreiben .

17.08.2023 16:18 • x 4 #9


Sliderman
Zitat von Felix_89:
@rosenherz , ich weiß nicht. Ist das hilfreich mit der traurigen Musik und einigeln!? Damit Verstärke ich die Emotionen doch nur…

Ja, das hilft! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Der Druck muss raus unter dem Du stehst , Felix.

Jede Träne besteht aus 100% Gefühl. Du darfst nur nicht darin verharren.
Nimm dir Zeit dafür, allerdings auch Zeit unter Menschen zu gehen.

17.08.2023 17:34 • x 4 #10


R
Guten Morgen @Felix_89, wie war der Abend/die Nacht? Konntest Du schlafen?

18.08.2023 07:39 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von Felix_89:
sondern vielmehr die Liebe die ich noch für sie empfinde

Für sie? Für dich ja vermutlich weniger.
Zitat von Felix_89:
Ich suhle mich regelrecht in dieser, für mich extrem schlimmen, Vorstellung und dem damit verbundenen Kummer.

Das Kopfkino kann man nicht abstellen, das läuft automatisch, je nach Veranlagung des Kinobetreibers.

Es ist ein Lehrpfad, den du betrittst. Lerne zu akzeptieren, das Liebe enden kann, das Partner sich weiter und weg entwickeln. Kummer gehört zum Leben, weil nur so kann man Freude und Liebe besser wert schätzen, wenn sie Dich wieder wärmt.

18.08.2023 07:47 • x 3 #12


Felix_89
@rosenherz , danke, lieb das du fragst.
Ich habe eigentlich seit der Trennung Probleme mit dem Schlafen.
Ab 2-3 Uhr wälze ich mich hin und her. Aber es geht schon. Mir geht es heute morgen garnicht sooo schlecht.

Das Telefonat mit ihr, so schmerzhaft es auch war, hat zumindest etwas geholfen an ihrem Podest zu kratzen. (Das ist bis jetzt mein größter „Feind“; der Thron auf dem sie bei mir noch sitzt)
So kalt und herzlos wie sie war, kenne ich sie nämlich garnicht.

Das mit dem einigeln funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich verfalle dann mehr in eine Gedankenspirale, als das ich z.B. weine (das kann ich sowieso nicht, leider).

18.08.2023 08:04 • x 1 #13


Felix_89
@Scheol , ich weiß deine Hilfe zu schätzen. Dennoch möchte ich die Geschichte ungern nochmal erzählen.

Kurzfassung: Sie (22 Jahre) steckt grad in einer Veränderungs- und Findungsphase in der ich (33 Jahre) nicht reinpasse…

18.08.2023 08:06 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von Felix_89:
Kurzfassung: Sie (22 Jahre

sagt doch schon alles. Die will leben und sich ausprobieren

18.08.2023 08:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag