Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29552

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Dummealtefrau
Tag 22
Ich dreh mich auf der Stelle

Sari17
Guten Morgen Daf,

Nein, du drehst dich nicht auf der Stelle. Vielleicht kommt es dir so vor, aber du bewegst dich weiter. Es sind Mikro Schritte, die du jetzt nicht wahrnimmst.

x 1 #10472

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Dummealtefrau
Zitat von Sari17:
Guten Morgen Daf,

Nein, du drehst dich nicht auf der Stelle. Vielleicht kommt es dir so vor, aber du bewegst dich weiter. Es sind Mikro Schritte, die du jetzt nicht wahrnimmst.

Ich hoff es .Denn trotz Versuche der Ablenkung drehen sich meine Gedanken nur um Ihn und Next ....
Keine Sek .ohne ihn im Kopf..
Ich will das nicht mehr

D
@dummealtefrau,

es ist ein langer, mühsamer Weg aus diesem Tal rauszuklettern.
Wir müssen uns entlieben, wenn das nicht klappt irgendwie versuchen unser Leben trotzdem leben.

Ich sage mir jetzt klar, sie wollte mich nicht mehr, sie liebt mich nicht mehr.

x 1 #10474

S
@Dummealtefrau
ja denke, dass wichtige ist, Gedanken hin oder her - versuchen das Leben zu leben!
Also das Leben mit so viel Leben zu füllen, wie es irgendwie möglich ist!

Manchmal denke ich auch, dass es ein fehler ist, die Gedanken so zwangsweise weg haben zu wollen!
Die Gedanken sind nun einmal da und einfach weg löschen geht nicht. Warum nicht einfach da lassen, wo sie sind?
Also im Sinne von: Okay ihr seid da, aber nicht bewerten mit "will ich nicht haben - geht weg"
Sondern Okay ihr seid da und begleitet mich durch den Tag, aber da gibt es noch anderes im Leben, ich mache gerade diese oder jendes, oh am Baum sitzt ein Vogel, usw.

Stell mir das in etwa so vor wie "denk jetzt nicht an den rosa-elefanten" - ja genau geht nicht!
Oder, vielleicht blöder vergleich: Verbotsschilder! Man muss erst etwas z.b. Zig. darstellen, damit man sie durch streichen kann. Das Gehirn, kennt im ersten Moment, das "Nein" oder "Nicht" nicht, das wird erst später hin zu gefügt.
Und um so ärger man versucht an etwas nicht zu denken, um so ärger wird es. weil man es zuerst denken muss, damit man das "nicht" hinzufügen kann. - ihr versteht hoffentlich was ich meine Smile

Das einzige was zumindest für mich funktioniert, ist die Gedanken eben mit laufen zu lassen, aber mich weder weiter darin hinein zu denken, noch sie mir zu verbieten.

x 2 #10475

W
Ich möchte nun mal Dating mit mir selbst einführen. Hab mir vorgenommen, dass ich von nun an jeden Sonntagabend mit mir verabredet bin.
Langsam wird es kälter also mach ich Folgendes: um 19 Uhr schön baden und Wellness und um 20.15 Tatort mit einem Glas Rotwein und einer warmen Mahlzeit. Nur für mich. Am gedeckten Tisch und mit Ruhe und ohne Erwartungen.
Ich werde nicht zu spät kommen und nicht rumnerven. Ich muss nicht warten. Auf niemanden.

Und fragt mich von nun an jemand, ob wir sonntags am Abend was machen können, dann sag ich nö. Nö, da hab ich schon was vor.

Ich teste das mal und berichte euch im November, ob das gut tut.

x 2 #10476

S
@winkle
Das ist eine sehr schöne Idee! Smile Dates mit sich selber sind was feines!

Dummealtefrau
Zitat von Stimme:
@Dummealtefrau ja denke, dass wichtige ist, Gedanken hin oder her - versuchen das Leben zu leben! Also das Leben mit so viel Leben zu füllen, wie es irgendwie möglich ist! Manchmal denke ich auch, dass es ein fehler ist, die Gedanken so zwangsweise weg haben zu wollen! Die Gedanken sind nun einmal da und einfach weg löschen geht nicht. Warum nicht einfach da lassen, wo sie sind? Also im Sinne von: Okay ihr seid da, aber nicht bewerten mit "will ich nicht haben - geht weg" Sondern Okay ihr seid da und begleitet mich ...

Das doofe ist ja , man weiß eigentlich genau was man machen tuen soll /kann .
Und kann es in der Anfangszeit absolut nicht umsetzten. Obwohl ich es versuche und versuche ...

x 1 #10478

S
@Dummealtefrau
Ich verstehe sehr gut, was du meinst! Nein es ist nicht einfach und in kleinen Schritten wird es gelingen!
Vielleicht versuchst du "zu sehr"? Genau darum geht es ja, auch gerade mit den Gedanken... und sonst irgendwie auch.
Wenn man sich so verbeißt in etwas und sei es nur "ich darf an das nicht Denken, ich darf blllaaaa nicht.. usw."

Ich kenne das sehr gut - und das können viele hier sicher auch sehr gut nach vollziehen!
Dazu gehört auch, dass man nachsichtig ist mit sich selbst! Gibt es irgendetwas, dass dir zumindest ein klein wenig Entspannung bringt? Das ist so ein bisschen ein Teufelskreis, denke ich, man ist irgendwie darin gefangen und findet den Ausweg nicht. und um so mehr man versucht den Ausweg zu finden, um so mehr verläuft man sich...

Wenn du gar nicht aufhören kannst nach zu denken, vielleicht bringt es dir was - eine halbe stunde oder so - dich intensiv mit den Gedanken zu beschäftigen, sie vielleicht auch nieder zu schreiben. Und sich dann zu sagen, okay liebe Gedanken, ihr könnt machen was ihr wollt, jetzt habe ich mir eine Auszeit verdient, ich habe mich jetzt mit euch beschäftigt, jetzt habe ich "Urlaub" und nun mache ich mit etwas anderem weiter.

x 1 #10479

S
@Betty94
und hattest du dein date schon? ich bin neugierig Smile

E
So ich bin wieder zu Hause. Die Beerdigung war sehr schlimm für mich. Es war total schlimm, seine Familie war so fertig. Ich finde es so unfassbar. Ein junger Mensch der stirbt. Das darf nicht sein Traurig
Aber an meinen Ex denke ich nun gar nicht mehr. Ich blicke nach vorne.

Dummealtefrau
Zitat von Stimme:
@Dummealtefrau Ich verstehe sehr gut, was du meinst! Nein es ist nicht einfach und in kleinen Schritten wird es gelingen! Vielleicht versuchst du "zu sehr"? Genau darum geht es ja, auch gerade mit den Gedanken... und sonst irgendwie auch. Wenn man sich so verbeißt in etwas und sei es nur "ich darf an das nicht Denken, ich darf blllaaaa nicht.. usw." Ich kenne das sehr gut - und das können viele hier sicher auch sehr gut nach vollziehen! Dazu gehört auch, dass man nachsichtig ist mit sich selbst! Gibt es irgendetwas, dass ...

Ja ich weiß was du meinst .Und da könnte auch das Problem liegen das ich mich zu sehr verbeiße in dem "Ich will das nicht , ich will das es vorbei ist "
Ich möchte halt nicht mehr das mein Kind mich tagtäglich hier leiden sieht .
Meiner Freundin nicht auf den Sack gehen mit meinem Zustand.

Mit niederschreiben ist mom nicht .
Ich muss mal schauen ob ich diese eine Meditation oder so finde. Da ging es drum den Schmerz für ein Teil der Meditation zu zulassen und dann zu entspannen .

G
Leute ich habe mir viel von euch durch gesehen, ich werde ab heute auch mit machen, jeder Kontakt wirft einen wieder in die alte Grube.

- Bilder gelöscht
- Bilder in der Wohnung entsorgt
- Nummer gesperrt und anschließend gelöscht

Das Sperren war am schlimmsten, da ich dann auch nicht mitbekomme wenn sie mir schreibt.

Tag 1
Viel erfolg an alle, wir packen das!

x 1 #10483

S
@Dummealtefrau
die Meditation klingt ja schon einmal gut! Smile so hatte ich das gemeint!
ja, uns fällt es oft schwer, wenn wir andere "belasten" oder sie uns leiden sehen. das wollen wir oft nicht!
Aber wir sind alles nur Menschen und ich bin mir sicher, dass dein Umfeld verständnis für dich hat!
(auch wenn wir in unserem Zustand vielleicht nervig sind zwinkern ) Das dürfen wir!

@Gromp
Willkommen hier im Forum!
Die ersten Schritte hast du gemacht - viele werden folgen^^ Hier wirst du gut begleiter, im Grunde geht es uns allen sehr ähnlich! was hat dich zur Kontaktsperre bewegt?

x 1 #10484

Dummealtefrau
Zitat von Gromp:
Leute ich habe mir viel von euch durch gesehen, ich werde ab heute auch mit machen, jeder Kontakt wirft einen wieder in die alte Grube.

- Bilder gelöscht
- Bilder in der Wohnung entsorgt
- Nummer gesperrt und anschließend gelöscht

Das Sperren war am schlimmsten, da ich dann auch nicht mitbekomme wenn sie mir schreibt.

Tag 1
Viel erfolg an alle, wir packen das!

Hallo,
DieKontaktsperrehilft Dir wieder auf den Damm zu kommen .
Wir werden das alle schaffen

x 1 #10485

A

x 4