23331

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

H
Bei mir beginnt gerade Tag 8 (also morgen, MO ist Tag So weit wie du @Tinchen_12 wäre ich auch gerne! Ein ist mir egal Stadium hab ich noch nicht erreicht, aaaber es wird langsam aber sicher besser und die Kontaktsperre ist das einzig richtige!

14.01.2019 01:08 • x 1 #12661


T
Zitat von HF30:
Bei mir beginnt gerade Tag 8 (also morgen, MO ist Tag So weit wie du @Tinchen_12 wäre ich auch gerne! Ein ist mir egal Stadium hab ich noch nicht erreicht, aaaber es wird langsam aber sicher besser und die Kontaktsperre ist das einzig richtige!


Halte durch, du schaffst das
Für mich war die Trennung nichts Neues , klar die erste Woche war Horror, die Umstellung , das ich wieder alleine in der Wohnung bin etc...

Aber ich habe erkannt das es so das beste sei, denn er tut mir nicht gut und warum sollte ich jemanden nachlaufen oder nachjammern der es sowieso nicht verdient.


Ja genau, Kontaktsperre ist wichtig, und Ablenkung ! War die letzte Woche jeden Tag mit meiner besten Freundin unterwegs und das hat mir sehr geholfen , hoffe du/ihr könnt euch auch bei jemanden ausweinen und trotz suchen ! Da sie so eine ähnliche Geschichte mit ihrem Ex hatte , könnten wir uns super austauschen und gegenseitig helfen .

Hoffe ihr habt heute einen guten Start in den Tag

14.01.2019 08:54 • x 1 #12662


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


G
Sorry aber das klingt alles nach Verdrängung. Wenn ich lese Ablenken
Naja, ihr müsst halt selbst die Erfahrung machen um zwischen Verdrängung und Verarbeitung zu unterscheiden.

Die ersten 1-2 Wochen sind normal dafür, sich einzureden (Selbstbetrug) es ginge einem gut, was ja auch gut ist, aber das schlimme daran ist, dass man sich einredet, man wäre darüber hinweg (was bald kommt), wenn man nicht wirklich Verarbeitet (Reflektieren). Am Ende fällt man wieder zurück.

Sorry, aber das soll nur eine Warnung sein, für jene die glauben, ABLENKUNG sei der richtige Weg.
Täuscht euch da mal nicht.

Alles gute.

14.01.2019 09:33 • #12663


T
Zitat von gentle08:
Sorry aber das klingt alles nach Verdrängung. Wenn ich lese Ablenken
Naja, ihr müsst halt selbst die Erfahrung machen um zwischen Verdrängung und Verarbeitung zu unterscheiden.

Die ersten 1-2 Wochen sind normal dafür, sich einzureden (Selbstbetrug) es ginge einem gut, was ja auch gut ist, aber das schlimme daran ist, dass man sich einredet, man wäre darüber hinweg (was bald kommt), wenn man nicht wirklich Verarbeitet (Reflektieren). Am Ende fällt man wieder zurück.

Sorry, aber das soll nur eine Warnung sein, für jene die glauben, ABLENKUNG sei der richtige Weg.
Täuscht euch da mal nicht.

Alles gute.



Ich verstehe schon was du meinst, aber ich glaube wenn man selber schon früher abgeschlossen hat und viel mit Freunden geredet hat was schief gelaufen ist, was gut war, einfach alles. Da passt es schon das ich viel unterwegs bin , ich kann natürlich auch zu Hause sein alleine oder das die Welt zusammen bricht, den ich bin ein gesunder , junger attraktiver Mensch dem noch die Welt offen steht

Es muss im Endeffekt jeder selber wissen was gut ist und wie man selber damit fertig wird, mein weg war dieser in dem ich in der ersten Woche viel allein und bei Freunden geweint habe und einestages , bin aufgewacht und war noch nie so klar im Kopf und bin froh das wir eine schöne Zeit hatten und das es zu Ende ist, den wir taten uns am Ende nicht mehr gut

14.01.2019 09:39 • x 1 #12664


H
Zitat von gentle08:
Sorry aber das klingt alles nach Verdrängung. Wenn ich lese Ablenken
Naja, ihr müsst halt selbst die Erfahrung machen um zwischen Verdrängung und Verarbeitung zu unterscheiden.

Die ersten 1-2 Wochen sind normal dafür, sich einzureden (Selbstbetrug) es ginge einem gut, was ja auch gut ist, aber das schlimme daran ist, dass man sich einredet, man wäre darüber hinweg (was bald kommt), wenn man nicht wirklich Verarbeitet (Reflektieren). Am Ende fällt man wieder zurück.

Sorry, aber das soll nur eine Warnung sein, für jene die glauben, ABLENKUNG sei der richtige Weg.
Täuscht euch da mal nicht.

Alles gute.


Hmm, meiner Meinung nach gehört Ablenken zur Verarbeitung.....zB letzten Freitag war ich auf meinem Geb eingeladen, war an dem Tag aber so labil und traurig, dass ich zuerst nicht hingehen wollte. Dann bin ich doch hingegangen und das war das Beste, was ich hätte machen können. Ich habe so viel gelacht und endlich mal an was anderes gedacht! Samstags war ich dann alleine und konnte mich wieder mehr mit dem Verarbeiten beschäftigen...zumindest tagsüber, denn am Abend wanderte mein Kopf irgendwann zu Gedanken a la: Was ist, wenn er ganz bald ne Neue hat, mich ,,ersetzt usw Das wurde immer schlimmer... Was bringt mir das, dann alleine zu Hause zu sitzen und stundenlang solche Gedanken zu haben, die niemanden weiterbringen... Wenn man rational denkend weiß, dass die Trennung richtig und wichtig war, aber das Herz oft noch hinterherhinkt und man Gedankenkreisel durchlebt, die niemanden voranbringen, ist Ablenkung genau das richtige! Das hat nichts mit verdrängen zu tun. Wenn ich ab morgen wieder ins Yoga gehe und jede paar Tage mich mit Freunden treffen und dadurch endlich auf andere Gedanken komme und nicht mehr so viel an die vergangene Beziehung denke, ist das genau das, was üassieren muss, um es eben zu verarbeitrn. Genug Zeit alleine mit den Gedanken und Weinanfälle hat man dann noch oft genug... Und genug analysieren und darüber sprechen mit Freunden tut man parallel sowieso auch immer genug

14.01.2019 16:34 • x 1 #12665


G
Zitat von HF30:
Hmm, meiner Meinung nach gehört Ablenken zur Verarbeitung

Indirekt Ja. Es ist so, dass die Verarbeitung der Ablenkung beiträgt, aber nicht umgekehrt, wovon ich auch spreche und das so meinte.

Unter Ablenkung, die meisten blockieren sich ihrer Gefühle und das ist falsch!
Man geht irgendwo hin zu Freunden oder sonst wo, heult sich aus etc.,. Das ist ja auch Ok.

Solle es aber ständig zu dem hinauslaufen, dann ist es ein klares Zeichen für Verdrängung, um dies besser zu verstehen was ich meine. Klar kommt man über die Zeit auch gut weg auf diese Weise, aber das ist meiner Meinung nach kein sauberes Verarbeiten.

Ende gut alles Gut. Ihr seid befreit. Befindet euch in der nächsten Beziehung, doch mit allen Sachen aus der alten Beziehung mitgenommen. Weiterentwicklung=0


Zitat von HF30:
denn am Abend wanderte mein Kopf irgendwann zu Gedanken a la: Was ist, wenn er ganz bald ne Neue hat, mich ,,ersetzt usw Das wurde immer schlimmer... Was bringt mir das, dann alleine zu Hause zu sitzen und stundenlang solche Gedanken zu haben, die niemanden weiterbringen...


Das bringt dann nur was, wenn man es auch versteht. akzeptiert und sich auch selbst verzeihen und annehmen kann. Damit kommt wieder die Verarbeitung ins Spiel.

Nur zuhause hocken und Trauern ist nicht der richtige Weg. Klar, die ersten 1-2 Wochen soll man das auch. Alles rauslassen. Man muss erstmal sich mit den 4 Phasen der Trennung vertraut machen und sie auch verstehen.

Ich meine es wirklich nur gut, aber am Ende bleibt es euch selbst überlassen, was ihr tut.
Ich zu meinem Teil konnte davon profitieren und erfahrungsgemäß bin ich auf gutem Weg und vor allem kann ich zugeben (was viele nicht tuen vor allem ab Woche 2), dass ich noch nicht abgeschlossen habe. Trauer ist zwar vorbei. Was noch zerrt sind flüchtige Gedanken.

Wenn ihr bewusst eure Gedanken drauf lenkt was in euch vorgeht, dann kommt man definitiv schneller davon los. Man nimmt an (Akzeptanz) Man nimmt sich an (+Selbstachtung, etc.)

14.01.2019 17:02 • x 1 #12666


H
Zitat von gentle08:
Indirekt Ja. Es ist so, dass die Verarbeitung der Ablenkung beiträgt, aber nicht umgekehrt, wovon ich auch spreche und das so meinte.

Unter Ablenkung, die meisten blockieren sich ihrer Gefühle und das ist falsch!
Man geht irgendwo hin zu Freunden oder sonst wo, heult sich aus etc.,. Das ist ja auch Ok.

Solle es aber ständig zu dem hinauslaufen, dann ist es ein klares Zeichen für Verdrängung, um dies besser zu verstehen was ich meine. Klar kommt man über die Zeit auch gut weg auf diese Weise, aber das ist meiner Meinung nach kein sauberes Verarbeiten.

Ende gut alles Gut. Ihr seid befreit. Befindet euch in der nächsten Beziehung, doch mit allen Sachen aus der alten Beziehung mitgenommen. Weiterentwicklung=0




Das bringt dann nur was, wenn man es auch versteht. akzeptiert und sich auch selbst verzeihen und annehmen kann. Damit kommt wieder die Verarbeitung ins Spiel.

Nur zuhause hocken und Trauern ist nicht der richtige Weg. Klar, die ersten 1-2 Wochen soll man das auch. Alles rauslassen. Man muss erstmal sich mit den 4 Phasen der Trennung vertraut machen und sie auch verstehen.

Ich meine es wirklich nur gut, aber am Ende bleibt es euch selbst überlassen, was ihr tut.
Ich zu meinem Teil konnte davon profitieren und erfahrungsgemäß bin ich auf gutem Weg und vor allem kann ich zugeben (was viele nicht tuen vor allem ab Woche 2), dass ich noch nicht abgeschlossen habe. Trauer ist zwar vorbei. Was noch zerrt sind flüchtige Gedanken.

Wenn ihr bewusst eure Gedanken drauf lenkt was in euch vorgeht, dann kommt man definitiv schneller davon los. Man nimmt an (Akzeptanz) Man nimmt sich an (+Selbstachtung, etc.)


Ok, ich verstehe, glaube ich, was du meinst. Aber ich benutze das Wort Ablenkung definitiv anders. Bei dir ist Ablenkung = Verdrängung Verdrängung ist nicht gut, sehe ich auch so.
Ablenkung ist für mich persönlich 2,3 Stunden am Tag auf andere Gedanken kommen und dennoch parallel verarbeiten - und zwar wirklich verarbeiten, nicht verdrängen.

LG

14.01.2019 17:20 • x 1 #12667


G
Zitat von HF30:
Bei dir ist Ablenkung = Verdrängung


NEIN!

Wenn es so wäre, dürfte man ja kaum noch in den Supermarkt gehen um sich die Gemüseabteilung vorzunehmen

Ich spreche von Ablenkung in der Übermäßigkeit. Das wäre dann der Versuch durch schnellem Verdrängen ins (Un)Reine zu kommen.

Man sollte sich nach den ersten 2 Wochen mit dem Verarbeiten beschäftigen.
Direkt nach der Trennung versuchen zu Verarbeiten führt da auch zu nichts. (4 Phasen der Trennung)
1, 2 Tage in der Woche für jeweils 1 Stunde dafür Zeit nehmen. Es reicht auch nicht für 10 min.
Dazu muss man erst (bewusst) zu sich zu finden, damit das Verarbeiten auch leichter fällt.

Professionelles Verarbeiten sieht auch etwas anders aus als die meisten glauben.
Dazu macht man sich sehr wohl auch Notizen auf einem Blatt Papier und handgeschrieben.
Kein Gedankenprotokoll. Der Versuch fruchtet da nicht. Die Gedanken schwinden da sonst.

Man muss sich alles aufgeschriebene Vorlesen und eventuell ergänzen. Verinnerlichen. Erst dann schreiben wir diese Gedanken fest in uns und fördert unser Selbstbewusstsein und all seine Mitstreiter.

14.01.2019 17:31 • #12668


SakuraC
Goodbye toxicity

14.01.2019 21:33 • x 2 #12669


H
@Tinchen_12 Na, wie läufts? Tag 9. Die erste Woche war auf jeden Fall viel viel schlimmer als die letzten 2 Tage...also vielleicht ist wirklich was dran, dass die erste Woche die schlimmste ist Bin aber von DO bis DO auf Geschäftsreise in HH. Und als ich letztes Jahr dort gewohnt hab, hatten wir eine Fernbeziehung und er hat mich oft besucht...Also mal sehen, was meine Gedanken dann machen, wenn ich dort bin ._.

15.01.2019 15:05 • #12670


T
Seit letzten Freitag kein Kontakt gehabt, denk Tag 11 ist heute , denke soviel nicht mehr darüber nach...

@HF30 , hoffe dir geht es gut und du genießt deine Reise ! Denk nicht Zuviel nach , Partner kommen und gehen ...

Ich habe jemand Neues kennen gelernt, der mich auch erzählt hat das er seit zwei Jahren erst Single ist und davor war er 6 Jahre in einer Beziehung, bis sie ihn betrogen hat .....
Jedenfalls glaube ich auch, das wenn man neue Leute kennen lernt, sich auch wieder neue Perspektiven im Leben eröffnen und ich bin der Mensch, der daran glaubt, das alles im Leben einen Sinn hat.

Klar gestern Nachmittag hatte ich wieder meine 5 Minuten , beim Bett überziehen... aber das geht vorbei. Für alle von uns.
Wir sind halt Gewohnheitstiere

15.01.2019 16:00 • #12671


H
Zitat von Tinchen_12:
Seit letzten Freitag kein Kontakt gehabt, denk Tag 11 ist heute , denke soviel nicht mehr darüber nach...

@HF30 , hoffe dir geht es gut und du genießt deine Reise ! Denk nicht Zuviel nach , Partner kommen und gehen ...

Ich habe jemand Neues kennen gelernt, der mich auch erzählt hat das er seit zwei Jahren erst Single ist und davor war er 6 Jahre in einer Beziehung, bis sie ihn betrogen hat .....
Jedenfalls glaube ich auch, das wenn man neue Leute kennen lernt, sich auch wieder neue Perspektiven im Leben eröffnen und ich bin der Mensch, der daran glaubt, das alles im Leben einen Sinn hat.

Klar gestern Nachmittag hatte ich wieder meine 5 Minuten , beim Bett überziehen... aber das geht vorbei. Für alle von uns.
Wir sind halt Gewohnheitstiere


Bin mal gespannt, wann ich die Tage nicht mehr zähle. Momentan bin ich noch zu stolz auf den Fortschritt! Weiß auch gar nicht genau wie lange die Kontaktsperre geben soll...woher weiß man sowas?

Ich bin nicht so zuversichtlich, dass ich wieder jemandn kenndnlernen kann. War davor über 6 Jahre single. Tu mich da allgemein schwer.

Aber ja, der Liebeskummer wird vorbei gehen

15.01.2019 16:18 • #12672


T
Wielange man die Kontaktsperre behalten soll... naja habt Ihr Kinder zusammen oder etwas wozu du den Kontakt brauchst ?

Am besten ist natürlich für immer. Solange er nicht aus deinem Kopf ist, und du dich mit der Situation nicht abgefunden hast das es kein zurück mehr gibt, sondern nur mehr nach vorne find ich, ist es am besten ihr habt keinen Kontakt mehr.

Du wirst jemand Neues kennen lernen wenn du bereit bist , das kann ich dir versprechen

Um mich abzulenken, höre ich auch oft etwas lautere Musik und tanze dazu in der ganzen Wohnung, weil ich froh bin am Leben zu sein, bin gesund und bin ein freier Mensch.

Hoffe dir du kannst auch deinen inneren Schalter wieder auf Spaß am Leben umlegen und einfach die Show genießen , es gibt soviel andere Probleme und da ist das im Vergleich einfach nur hirnfi**...
bei mir in Österreich hört man ständig , da sterben Leute und hier ... und da wieder einer von einer Lawine überschüttet oder dort Leute abgeschottet

15.01.2019 18:42 • #12673


G
Zitat von Tinchen_12:
Österreich


me too

15.01.2019 18:50 • x 1 #12674


V
Habe ihn heute seit 9 Monaten das erste Mal wieder gesehen. Er ist mir begegnet, als ich grade aus dem Parkhausausgang rauskam. Er war nur wenige Meter weg und ich habe zwar so getan als hätte ich ihn nicht gesehen, aber ich weiß nicht, ob das auch so ankam bei ihm. Ich denke er hat mich auch gesehen, auch wenn wir zum Glück (!) keinen Augenkontakt hatten.

Es ist erst 10 Minuten her, aber ich zittere immer noch und mir kamen eben fast die Tränen. Die ganzen Monate und Wochen habe ich es erfolgreich geschafft ihm aus dem Weg zu gehen. Bin extra in meiner Mittagspause nie zu Orten gegangen, wo ich ihn auch nur annähernd vermuten könnte.Und dann taucht er plötzlich auf und mein komplettes Tagesgefühl wurde ins Chaos gestürzt.

Da ich jetzt wieder bei der Arbeit bin, muss ich versuchen mich zu beruhigen und klar zu kommen.

Ich hoffe ich begegne ihm nicht noch ein weiteres Mal.

17.01.2019 15:02 • #12675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag