29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Stef79
Zitat von Sentimentalo:

Vielleicht hilft folgender kleiner Kunstgriff, wenn du dich entscheiden solltest auf seinen Kontaktversuch einzugehen: Wenn du telefonierst, setze dir ein zeitliches Limit, z. B. nicht länger als eine halbe Stunde zu telefonieren, z. B. weil du anschließend noch was kochen willst. Diese Ausrede ist dann sozialverträglicher und du lässt dir dabei nicht in die Karten schauen.
Wenn ihr per Whatsapp kommuniziert, nicht sofort und auf jeden Post antworten. Dieses Medium hat es leider so an sich, die Leute zu dressierten Affen zu machen.
Ich hab das beim ersten Tel nicht geschafft und krass mein eigenes Limit für die Dauer des Gesprächs ueberzogen. Beim nächsten Mal (gestern) hats geklappt

Viel Glück und Gelassenheit (coolness)

Danke für deine Worte.
Ich habe ihn heute entblockiert und er weiß das auch.
Jetzt muss ich abwarten ob er sich meldet.
Wir fehlt leider die Coolness dafür, da ich schon wieder warte und warte das er sich meldet

19.02.2019 12:35 • x 1 #13111

Y
@Stef79 kenne da nen viel besseren Kunstgriff, blocke Ihn wieder und gehe Deinen eigenen Weg ohne Ihn! Auf was hoffen? Menschen ändern sich nie !

19.02.2019 12:40 • x 1 #13112

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Rosa-91
@Polly89

Das ist leichter gesagt als getan, weil ich das Gefühl bekomme untätig rumzusitzen, obwohl ich auch handeln könnte.
Bzw frage ich mich, ob ich hätte noch antworten sollen. Schließlich hat er als letztes geschrieben.
Naja und laut der Ex-Zurück-Strategien ist es ja normal, dass man selbst vorerst mehr kontaktiert. bevor er zu einem Gleichgewicht kommt.

Ach ich weiß auch nicht. Ich liebe ihn eben immer noch so sehr, obwohl ich ihm diese Worte schon sehr lange nicht mehr gesagt habe, auch in der Beziehung.

19.02.2019 12:40 • #13113

Polly89
Zitat von Rosa-91:
Das ist leichter gesagt als getan, weil ich das Gefühl bekomme untätig rumzusitzen, obwohl ich auch handeln könnte.

Aber du sitzt doch nicht untätig rum. Du gibst ihm Freiraum und Zeit und nebenbei reflektierst du nicht nur dich, sondern auch eure Beziehung und dann hältst du auch noch diesen verdammten Schmerz aus.
Und es ist ja auch genau das, was dich dazu verleitet ihm zu schreiben und etwas unternehmen zu wollen - dein Schmerz.
Im besten Fall erhoffst du dir natürlich, dass ihr redet, euch wieder annähert und dann der Schmerz weg ist.
Aber wie ich schon meinte, müsste auch mal etwas von ihm kommen, wenn er die Beziehung noch will. Da er aber die Beziehung beendet hat (und du kennst seine Gründe), würde ich ihm auf keinen Fall schreiben, wenn es nur dem Zweck dient dich wieder anzunähern.

Zitat von Rosa-91:
Naja und laut der Ex-Zurück-Strategien ist es ja normal, dass man selbst vorerst mehr kontaktiert. bevor er zu einem Gleichgewicht kommt.

Laut dieser Strategie soll man aber auch mind. 4 Wochen in der Kontaktsperre gewesen sein, glaube ich.

Zitat von Rosa-91:
Ach ich weiß auch nicht. Ich liebe ihn eben immer noch so sehr.

Das verstehe ich wirklich gut mir geht es doch genauso. Aber ich finde es nützt nichts, wenn man ihnen hinterherläuft, BESONDERS dann, wenn sie sich schon ohnehin eingeengt fühlen. Sie müssen für sich selbst erkennen, was sie wollen. Wenn er dich will, wird er sich melden! Du hast doch schon mit deiner lockeren Nachricht am Sonntag die Wogen geglättet und den Weg dafür geebnet. Lass ihn auch mal kommen!

19.02.2019 12:56 • x 2 #13114

Rosa-91
@Polly89

Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass mich mein Schmerz dazu verleitet ihm zu schreiben.
Mein Kopf sagt mir die ganze Zeit: Eure Partnerschaft hätte klappen können. Du hast die Bindungsangst dahinter erst zu spät erkannt. - Wenn mir das so bewusst gewesen wäre, hätte ich mich eh anders ihm gegenüber verhalten.

Klar erhoffe ich mir durch den Kontakt, ein Treffen möglich zu machen. Ich kann mich damit nicht arrangieren alles wegzuwerfen bzw. zugucken zu müssen. Es fühlt sich nicht richtig an. Ich habe zwar akzeptiert, dass es so ist, wie es jetzt so ist. Es fühlt sich für mich dennoch nicht richtig an. In mir drängt sich das Gefühl auf Chancen verstreichen zu lassen. Und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.

Zitat:
Laut dieser Strategie soll man aber auch mind. 4 Wochen in der Kontaktsperre gewesen sein, glaube ich.

Es waren 22 oder 23 Tage am Stück. Kurz nach der Trennung hatten wir auch ein paar Tage Funktstille.
Ich habe diese Nachricht am Sonntag als Testnachricht gesendet, um zu prüfen, wie er momentan drauf ist. (negativ, neutral, positiv). Die Antwort ist neutral bis positiv zu werten.
Normalerweise würde sich jetzt wieder etwas mehr Kontakt aufbauen, der aber von mir ausgeht. (laut Strategie)

Zitat:
BESONDERS dann, wenn sie sich schon ohnehin eingeengt fühlen

Da gebe ich dir recht. Dennoch denke ich, dass er eine Bindungsangst hat und zum einen den Kontakt gerne hätte, aber auf der anderen Seite sich eingeengt fühlt. Deswegen möchte ich ihm eigentlich die Möglichkeit geben.

Zitat:
Du hast doch schon mit deiner lockeren Nachricht am Sonntag die Wogen geglättet und den Weg dafür geebnet. Lass ihn auch mal kommen!

Hoffentlich kommt da auch was positives bei raus

19.02.2019 13:35 • #13115

Polly89
Zitat von Rosa-91:
Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass mich mein Schmerz dazu verleitet ihm zu schreiben.
Mein Kopf sagt mir die ganze Zeit: Eure Partnerschaft hätte klappen können. Du hast die Bindungsangst dahinter erst zu spät erkannt. - Wenn mir das so bewusst gewesen wäre, hätte ich mich eh anders ihm gegenüber verhalten.

Sollte er wirklich Beziehungsängstler sein, dann glaub mir, dass so eine Beziehung alles andere als einfach oder gar schön wäre. Du würdest deine Bedürfnisse immer hinten anstellen müssen und es wäre ein ewiges Hin und Her seinerseits und du könntest dir nie sicher sein. Du kannst aufpassen wie ein Wachhund und jeden deiner Schritte kontrollieren, nur um ihn nicht zu verschrecken, aber selbst das würde dir keine Garantie dafür geben, dass er es nicht irgendwann, vllt. aus heiterem Himmel, beenden würde, nur weil er getriggert wurde.

Hab da ein tolles Zitat von Julia Roberts: Women, you are not rehabilitations centers for badly raised men. It's not your job to fix him, change him, parent or raise him. You want a partner not a project.

Übersetzung: Liebe Frauen, ihr seid keine Reha Einrichtung für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu kitten, zu ändern, zu erziehen oder großzuziehen. Ihr möchtet einen Partner, kein Projekt.

19.02.2019 15:51 • x 4 #13116

S
KS Tag 20 !

Ja lieber Ex, langsam läuft auch Dir die Zeit davon.

Irgendwann ist es einfach zu spät, trotz Gefühle...

Ach was sag ich eigentlich ist es das schon. Er hatte die Chance. Jeden Tag... mit mir zu reden.

Liebe Rosa-91
Gib dir eine Chance
Vlt klappt es beim zweiten Anlauf
Vlt nicht.... aber dann weißt du es 100%

Wer weiß was er überhaupt will...
Lass dir Zeit!

19.02.2019 16:01 • x 1 #13117

Rosa-91
@Polly89

Ach ich weiß auch nicht, vielleicht ist er auch einfach dabei die ganze Sache mit uns abzuschließen
Vielleicht hat er das auch schon getan. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich habe ich mir umsonst Hoffnung gemacht, weil er so schnell geantwortet hat.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Bin heute wieder sehr sehr traurig.

Wenn er Bindungsängstler ist, dann würde ich das auf mich nehmen und um UNS kämpfen.
Das wäre mir lieber, alles aufzugeben.

@Suki

Zitat:
Gib dir eine Chance
Vlt klappt es beim zweiten Anlauf
Vlt nicht.... aber dann weißt du es 100%

Was genau meinst du damit? Es tut mir leid, aber ich steh heute auf dem Schlauch.

Zitat:
Wer weiß was er überhaupt will...

Das würde ich zu gern wissen

19.02.2019 16:07 • #13118

S
Zitat von Rosa-91:
@Polly89

Ach ich weiß auch nicht, vielleicht ist er auch einfach dabei die ganze Sache mit uns abzuschließen
Vielleicht hat er das auch schon getan. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich habe ich mir umsonst Hoffnung gemacht, weil er so schnell geantwortet hat.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Bin heute wieder sehr sehr traurig.

Wenn er Bindungsängstler ist, dann würde ich das auf mich nehmen und um UNS kämpfen.
Das wäre mir lieber, alles aufzugeben.

@Suki

Was genau meinst du damit? Es tut mir leid, aber ich steh heute auf dem Schlauch.

Das würde ich zu gern wissen

Naja so wird es nix... du machst dich jetzt schon verrückt ... nicht falsch verstehen die Situation ist bescheiden... aber wenn du jetzt schon emotional soo aus dem Gleichgewicht kommst dann kann es auch nicht klappen.

Was hat er denn geschrieben?

Wenn es dir gerade nicht gut geht vertröste ihn erst mal charmant.

Und wenn du wieder Frau deiner Emotionen bist kannst ja mehr zulassen

19.02.2019 16:37 • x 1 #13119

loui
Schönen Tag liebes Forum!

Die Kontaktsperre will bei mir nicht so wirklich klappen. Ich habe zwar seit unserer Trennung bzw. dem letzten Telefonat am 31.01 keinen Kontakt mehr zu ihr, aber doch erwische ich mich wie ich mir immer und immer wieder unseren alten Whatsapp Chatverlauf durchlese... Ich vermisse einfach diese unbeschwerte Zeit die wir am Anfang hatten. Unsere täglichen guten Morgen und gute Nacht Nachrichten. All das fehlt mir so sehr. Ich weiß selbst das ich das nicht dürfte, aber meine Sehnsucht danach ist einfach so groß und dann hab ich auch schon nachgegeben. Ich fühl mich durch das lesen einfach an die Anfangszeit erinnert und hab das Gefühl Sie wäre Nah bei mir. Natürlich geht es mir danach schlechter, aber das weiß ich vorher schon bevor ich anfange die Sachen durchzulesen. Es sind noch nichtmal die Nachrichten im Oktober/November, da wir da ja schon zusammen waren und täglich auch telefonierten. Sondern eher die Gespräche als wir uns frisch kennenlernten und das alles noch so neu und unbeschwert war.

19.02.2019 16:42 • x 1 #13120

Polly89
@loui

Ich verstehe dich so gut. Man hängt diesen alten Erinnerungen nach und kann nicht begreifen, dass dieser Mensch von damals, gar nicht mehr existiert. Und dann trauert man einer Illusion nach. Das Leben ist so zerbrechlich, doch wäre uns das in diesen Augenblicken wo alles so schön ist bewusst, könnten wir sie gar nicht genießen.
Es ist niemals gut in der Vergangenheit zu leben. Lösche den Chatverauf und ihre Nummer. Wenn es dir hilft speicher dir die Sachen auf einem USB Stick oder so ab. Ich habe meine Erinnerungen auf einer Speicherkarte (auch ein Screenshot seiner Nummer). Das kann ich mir nur angucken, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Dann muss ich sie nämlich erstmal hervorkramen und in den Laptop stecken usw.

Ich wünsche uns allen Kraft, dass unsere Herzen bald wieder heilen mögen

@Rosa-91
Wenn du emotional so darunter leidest würde ich nach einem klärenden Gespräch fragen - für dich. Und dann musst du wirklich stark bleiben und nicht emotional werden, sonst macht er ziemlich wahrscheinlich dicht. Keinesfalls würde ich ihm aber heile Welt vorspielen und auf freundschaftlicher lockerer Ebene versuchen an ihn ranzukommen.
Aber mach dich auch darauf gefasst, dass er dir die Trennung noch mal bestätigen könnte. Aber dann hast du Gewissheit und brauchst nicht mehr darüber nachzudenken, ob er sich melden wird. Wer mehrmals die Trennung betont, und dann auch noch mit zeitlichen Abstand, dem würde ich Glauben schenken.

19.02.2019 17:06 • x 3 #13121

Rosa-91
@Suki @Polly89

In den letzten 5 Wochen habe ich schon eine Veränderung an mir gemerkt. Also es geht langsam bergauf, wenn auch nur in kleinen Schritten. Langsam kann ich am normalen Leben wieder teilnehmen, jedoch bin ich immer mal wieder traurig.

Ich hab mir gedacht, dass ich irgendwie versuche etwas positive Gefühle bei ihm zu wecken, bevor ich ihn treffe. Also mittels Nachrichten. (Strategie)
Ein Treffen halte ich aktuell zu früh, außer er würde mich danach fragen. Glaube er würde sonst schon vor dem Treffen blocken oder klarstellen, das da nichts mehr wird.

Am liebsten wäre es mir, wenn er sich neu in mich verliebt.

Die Angst vor der Zurückweisung ist immer in meinem Kopf.

19.02.2019 17:26 • #13122

C
Zitat von Polly89:
Sollte er wirklich Beziehungsängstler sein, dann glaub mir, dass so eine Beziehung alles andere als einfach oder gar schön wäre. Du würdest deine Bedürfnisse immer hinten anstellen müssen und es wäre ein ewiges Hin und Her seinerseits und du könntest dir nie sicher sein. Du kannst aufpassen wie ein Wachhund und jeden deiner Schritte kontrollieren, nur um ihn nicht zu verschrecken, aber selbst das würde dir keine Garantie dafür geben, dass er es nicht irgendwann, vllt. aus heiterem Himmel, beenden würde, nur weil er getriggert wurde.

Liebe Rosa,
ich kann Polly nur zustimmen. Hatte fast 2 Jahre mit einem Bindungsängstler zu kämpfen (mein Ex !). Ich habe alles gemacht, um ihm zu gefallen, es ihm leichter zu machen, habe ihm geholfen, war für ihn da, habe ihm aber auch genug Raum für sich selber gelassen, dann wieder, als er mich ständig um sich haben wollte, habe ich mich verbogen, meine Sachen hinten angestellt, um es irgendwie hinzukriegen, ihn zu sehen etc.

Ich habe mich sogar auf eine Freundschaft + eingelassen und immer gehofft, es klappt vielleicht auf diesem Weg.

Leider alles vergeblich, wie du ja weißt. Im Gegenteil, immer als es ihm besser ging, kamen wieder seine vielen platonischen Freundinnen ins Spiel, seine Exen usw. Er war NICHT bereit, den Kontakt einzuschränken, damit es mir vielleicht besser geht, denn mich hat das schon eifersüchtig gemacht. Dann noch der Supergau mit dem Datingportal ... Na ja, das hab ich ja schon mal geschrieben.

Vielleicht ist es bei dir und deinem Ex nicht so krass, ich will auch nicht sagen, dass es keine Chance mehr für euch gibt, aber ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Trotzdem tut es noch weh und ich kann ihn nicht richtig loslassen, weiß gar nicht warum ehrlich gesagt. Ich bin auch sehr traurig, dass alle meine Bemühungen, mein Kämpfen letztendlich nichts gebracht haben.

Ich schreibe das nicht, um dir die Hoffnung zu nehmen oder dich zu beeinflussen, ihn ziehen zu lassen, sondern einfach, damit du weißt, wie es leider auch enden kann.

Ich merke auch, dass du, seitdem du Sonntag den Kontakt zu ihm aufgenommen hast, wieder mehr Hoffnung hast, du überlegst, ob du dich wieder meldest etc. Da kann ich dir wirklich nur raten, lass ihn jetzt erstmal kommen !

Ich drück dich, liebe Rosa.

19.02.2019 17:53 • x 3 #13123

Rosa-91
@Chrissi26

Ich verstehe schon, was @Polly89 und du mir sagen wollen. Heutzutage sind übrigens 30- 40% der Menschen bindungsängstlich.
Die Wahrscheinlichkeit an einen zu geraten ist also hoch.

Mir ist das durchaus bewusst, was es bedeutet einen solchen Partner zu haben.
Ich kann euch aber auch sagen, dass ich NOCH NIE in meinen Beziehungen solche intensive Gefühle für einen Partner empfunden habe. Noch nie habe ich mich angekommen gefühlt, aber bei ihm war es so.
Ich hatte durchaus auch längere Beziehungen, aber keine Trennung tat so weh wie diese.

Natürlich hatte ich Hoffnung, als er so schnell geantwortet hat, weil ich damit selbst absolut nicht gerechnet hätte.
Es hat sich auch richtig angefühlt ihm zu schreiben, das bereue ich keine Minute.

Zitat von Chrissi26:
ich will auch nicht sagen, dass es keine Chance mehr für euch gibt

Das wird nur er wissen. Aktuell sieht es ja nicht danach aus, dass wir eine Chance haben.

Mir wird es wirklich sehr schwer fallen nicht zu schreiben. Ich hab ja nichts mehr geantwortet.
Versprechen ob ich durchhalte kann ich nicht. Werde ich sehen.

19.02.2019 21:19 • #13124

loui
Zitat von Polly89:
@loui Ich verstehe dich so gut. Man hängt diesen alten Erinnerungen nach und kann nicht begreifen, dass dieser Mensch von damals, gar nicht mehr existiert. Und dann trauert man einer Illusion nach. Das Leben ist so zerbrechlich, doch wäre uns das in diesen Augenblicken wo alles so schön ist bewusst, könnten wir sie gar nicht genießen. Es ist niemals gut in der Vergangenheit zu leben. Lösche den Chatverauf und ihre Nummer. Wenn es dir hilft speicher dir die Sachen auf einem USB Stick oder so ab. Ich habe meine Erinnerungen auf einer Speicherkarte (...

Du hast es genau auf den Punkt gebracht... Man kann nicht begreifen das dieser Mensch nicht mehr existiert. Selbst als ich noch in der Beziehung war habe ich so oft und so gerne an die Anfangszeit unserer Gespräche zurück gedacht. Wenn es auf der Arbeit mal etwas zäh gelaufen ist oder die Zeit gar nicht rumgehen wollte habe ich immer diese Erinnerungen an die Gespräche gehabt die mir dann ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Das alles habe ich z.b jetzt auch nicht mehr. Ich Frage mich ob Sie denn auch mal diese Zeit zurück denkt. Noch nicht mal an die zeit gegen Ende aber wenigstens an die kennenlern Zeit wo ja alles einfach so unbeschwert war. Den chatverlauf habe ich nur noch auf Google drive, die Bilder habe ich schon vom Handy runter. Ihre Nummer habe ich noch weil wir uns ja nochmal Treffen wegen den Sachen.

19.02.2019 21:26 • #13125

A

x 4