29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Rosa-91
Mich stört es, dass er zu keinem Zeitpunkt gesagt hat,dass er keinen Kontakt mehr möchte.

Hätte er mir das direkt ins Gesicht gesagt, geschrieben oder mich blockiert könnte ich damit besser umgehen.

Aber diese Ignoranz ist mies.

Er hätte damals ganz ruhig sagen können, dass er akzeptiert, wenn ich keinen Kontakt mehr möchte. Nein er war sauer und begann zu streiten.
Hat öfter betont, dass ich ihn ja gleich blockieren musste usw....

Ich hab keine Antwort auf meine Frage bekommen, was er eigentlich für ein Problem hat.

22.02.2019 19:02 • x 1 #13291

Stef79
Zitat von MiriZini:
Frage in die Runde:
ich verstehe nicht warum der Ex ( kann sich emotional nicht von getrennt lebender Frau lösen daher Ende mit uns) mich bittet den Kontakt nicht komplett zu kappen?
warmhalten? ambivalent? meine Liebe als Kraftquell behalten? Das ist ausgesprochen egozentrisch finde ich.
Was denkt der sich dabei? Denkt der überhaupt? Eher nein?
Es wäre ja indiziert zu agieren gemäß -ok, dich wollt ich ja nicht obwohl ich Dich sehr mag, daher gebe ich Dir die Chance zu heilen und die Trennung zu verkraften -

ich hab zu viel Empathie aber das kann ich nicht nachvollziehen. Stehe auf dem Schlauch.
Erbitte Meinungen Eurerseits. Danke.

Ich finde es auch sehr egozentrisch Jemanden zu benutzen um sein Egotriebwerk im Gang zu halten.
Das finde ich eben auch, sie geben uns keine Chance zu heilen und die Trennung zu verarbeiten. Also mir geht es zu mindestens so, dass er sich immer wieder meldete.

Meine Schuld dabei ist, das ich es zugelassen habe weil mein Selbstwert ganz unten ist. Und ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht so recht wie ich es anstellen soll es wieder aufzubauen.

22.02.2019 19:03 • x 1 #13292

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

bono01
Hoffnung wird es immer geben.
Schließlich haben wir einen menschen kennen gelernt, dem wir unsere intimsten Geheimnisse anvertraut haben, der uns wichtig ist.
Einen menschen, der dafür gesorgt hat das wir glücklich und zufrieden sind.
Wir haben einen wundervollen Menschen kennen gelernt, der uns wichtig ist und unser Herz berührt hat.
Und mit einmal ist dieser Mensch nicht mehr da.

Und dennoch hat sich der Mensch dazu entschieden ohne uns weiter zu leben.
Und genau dieser Umstand ist zu akzeptieren. Wenn wir dem gegenüber wichtig sind, melden Sie sich, ansonsten lassen sie es.

Genauso ist es hier im sozialen Netzwerk bzw auf dieser Seite. Auch hier beschreiben wir unsere Umstände, unsere Situationen und fühlen uns gegenseitig verstanden.

22.02.2019 19:11 • x 7 #13293

Stef79
Zitat von Rosa-91:
Mich stört es, dass er zu keinem Zeitpunkt gesagt hat,dass er keinen Kontakt mehr möchte.

Hätte er mir das direkt ins Gesicht gesagt, geschrieben oder mich blockiert könnte ich damit besser umgehen.

Er hätte damals ganz ruhig sagen können, dass er akzeptiert, wenn ich keinen Kontakt mehr möchte. Nein er war sauer und begann zu streiten.

Ich hab keine Antwort auf meine Frage bekommen, was er eigentlich für ein Problem hat.

Liebe Rosa, eben das ist das was mich sehr wütend macht.
Man hätte ja kommunizieren können, pass auf ich habe kein Interesse mehr, deshalb möchte ich keinen Kontakt weiter. Aber nein, besser ist es einem mit Ignoranz zu zeigen.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wir sind nicht wichtig genug und sie möchten uns nicht mehr in ihren Leben haben. So interpretiere ich das Nicht-Zurück-Schreiben!

Ich finde es recht normal wenn da unser Selbstwertgefühl nicht das Beste ist oder?
Es ist doch auch normal wenn man traurig ist darüber. Jedes Gefühl ist legitim und darf auch da sein.

22.02.2019 19:13 • x 1 #13294

Stef79
Zitat von bono01:
Hoffnung wird es immer geben.
Schließlich haben wir einen menschen kennen gelernt, dem wir unsere intimsten Geheimnisse anvertraut haben, der uns wichtig ist.
Einen menschen, der dafür gesorgt hat das wir glücklich und zufrieden sind.
Wir haben einen wundervollen Menschen kennen gelernt, der uns wichtig ist und unser Herz berührt hat.
Und mit einmal ist dieser Mensch nicht mehr da.

Und dennoch hat sich der Mensch dazu entschieden ohne uns weiter zu leben.
Und genau dieser Umstand ist zu akzeptieren. Wenn wir dem gegenüber wichtig sind, melden Sie sich, ansonsten lassen sie es.

Genauso ist es hier im sozialen Netzwerk bzw auf dieser Seite. Auch hier beschreiben wir unsere Umstände, unsere Situationen und fühlen uns gegenseitig verstanden.

Dazu ist doch dieses Forum da, um Gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen.

Diese Menschen werden immer ein Teil in unseren Leben bleiben und uns aber auch an tiefe Wunden erinnern.
Natürlich werde ich akzeptieren dieser Mensch mich nicht in seinem Leben haben möchte. Ich werde ihn nicht hinterherlaufen und betteln und zur Stalkerin werden.
Aber eins darf ich doch verlangen und das ist Respekt.

22.02.2019 19:19 • x 1 #13295

S
Zitat von Stef79:

Man hätte ja kommunizieren können, pass auf ich habe kein Interesse mehr, deshalb möchte ich keinen Kontakt weiter. Aber nein, besser ist es einem mit Ignoranz zu zeigen.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wir sind nicht wichtig genug und sie möchten uns nicht mehr in ihren Leben haben. So interpretiere ich das Nicht-Zurück-Schreiben!

Ich finde es recht normal wenn da unser Selbstwertgefühl nicht das Beste ist oder?
Es ist doch auch normal wenn man traurig ist darüber. Jedes Gefühl ist legitim und darf auch da sein.

Genau....
Same here... dieses UNAUSGESPROCHENE macht mich Wahnsinnig!

Mal wütend, mal entsetzt, mal sehr traurig.

Bei euch @Rosa-91 @Stef79 ist es ja ganz ähnlich. Finde es legitim dass man ab und zu einfach nur zusammenbricht... natürlich um sich nachher wieder gestärkt aufzurichten.

Dieses ignorieren, ist einfach nochmal eine andere Stufe und macht einfach fertig. Bei mir ist es klar. Er kommt nicht mehr -zurück-. Und er wird sich auch nicht mehr melden.

Offenbar hat es nicht mal ausgereicht um dass klar zu kommunizieren... immer nur über 1000 Ecken umschrieben... wie soll man in so einer emotionalen Situation irgendwwelche Metaphern bitte verstehen?

Irgendwann werden wir wohl alle froh sein dass diese Menschen NICHT mehr in unseren Leben sind, heute kann ich es mir noch nicht vorstellen. Aber es ist ein Ziel.

22.02.2019 19:32 • x 5 #13296

bono01
Zitat von Stef79:

Dazu ist doch dieses Forum da, um Gleichgesinnte zu finden und sich auszutauschen.

Diese Menschen werden immer ein Teil in unseren Leben bleiben und uns aber auch an tiefe Wunden erinnern.
Natürlich werde ich akzeptieren dieser Mensch mich nicht in seinem Leben haben möchte. Ich werde ihn nicht hinterherlaufen und betteln und zur Stalkerin werden.
Aber eins darf ich doch verlangen und das ist Respekt.

Den Respekt hast du auch.
Deine Entscheidungen und Ansichten werden auch respektiert, nur hat jeder seine eigene Meinung.
Und das ist auch gut so.
Durch verschiedene Meinungen und Ansichten kann man nur dazu lernen (wenn man will).
Es wäre einfach nur traurig wenn man einander nicht mehr respektiert.

22.02.2019 19:35 • #13297

bono01
Zitat von Suki:

Genau....
Same here... dieses UNAUSGESPROCHENE macht mich Wahnsinnig!

Mal wütend, mal entsetzt, mal sehr traurig.

Bei euch @Rosa-91 @Stef79 ist es ja ganz ähnlich. Finde es legitim dass man ab und zu einfach nur zusammenbricht... natürlich um sich nachher wieder gestärkt aufzurichten.

Dieses ignorieren, ist einfach nochmal eine andere Stufe und macht einfach fertig. Bei mir ist es klar. Er kommt nicht mehr -zurück-. Und er wird sich auch nicht mehr melden.

Offenbar hat es nicht mal ausgereicht um dass klar zu kommunizieren... immer nur über 1000 Ecken umschrieben... wie soll man in so einer emotionalen Situation irgendwwelche Metaphern bitte verstehen?

Irgendwann werden wir wohl alle froh sein dass diese Menschen NICHT mehr in unseren Leben sind, heute kann ich es mir noch nicht vorstellen. Aber es ist ein Ziel.

Lucy hat mir vor über einer Woche gesagt das sie Distanz benötigt, Abstand braucht.
Hab noch Sachen von ihr bei mir,wollte ich ihr beim letzten mal mitgeben.
Sie sagte ich soll piepst einmal bei mir lassen.
Hab die Sachen gewaschen und außer Sichtweite gelegt.
Sie weiß um ihre Sachen, ob sie die abholt oder nicht, es ist ihre Entscheidung.

Ich will damit sagen, man muss lernen mit dem Schmerz umzugehen. Sich einfach jedesmal sagen, das wars.

Und wenn du mit dem ex noch sprichst, reißt eh nur wunden auf.
Er weiß um deine Gefühle, er muss handeln. Macht er es nicht, sein Problem

22.02.2019 19:45 • x 3 #13298

Isie
Zitat von Suki:

Bei mir kommt halt zwischen durch (leider) immer noch wieder dieses Gefühl, wie wenn ein Riesen Fels auf mein Herz drückt, ich merke dann wie es mich richtig hinunter zieht... das mein ich gar nicht metaphorisch es fühlt sich genau do an, dann kommen diese Zweifel hoch. Schuldgefühle.... Dinge die man gesagt hat... aber falsch angekommen sind... viele viele Gedanken..... und dieses Gefühl/ diese Last am Herzen.

Er hat auch Fehler gemacht. Beide haben dazu beigetragen. Und beide hätten es besser machen können. Aber hätte ... könnte.... es ist passiert. Die Trennung habe ich akzeptieren müssen.

Doch konnte ich ihm nicht mehr sagen was ich jetzt gerne noch los werden möchte und genauso bin ich bereit zu hören was er noch los werden möchte.

Das ist gerade so ein Teufelskreis, mir gehts einen Tag super gut, aber darauf wieder super schlecht.

Will doch nur mal mit ihm reden in Ruhe.

Das mit dem schweren Druck im Brustraum kenne ich auch. Ist aber nur an Tagen, an denen die Depression stärker ist. Sobald man sich ein wenig aufrappelt und irgendwo her Kräfte sammelt, ist das körperliche Gefühl auch wieder besser
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben Dinge die man gern sagen möchte aufzuschreiben. So als würdest du einen Brief schreiben, den du aber nicht abschickst. Hab mir dann schöne bunte Hefte gekauft und für die Leute geschrieben, die mir im Kopf spukten. Es soll beim loslösen helfen.

22.02.2019 19:57 • x 3 #13299

Stef79
Zitat von Isie:

Das mit dem schweren Druck im Brustraum kenne ich auch. Ist aber nur an Tagen, an denen die Depression stärker ist. Sobald man sich ein wenig aufrappelt und irgendwo her Kräfte sammelt, ist das körperliche Gefühl auch wieder besser
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben Dinge die man gern sagen möchte aufzuschreiben. So als würdest du einen Brief schreiben, den du aber nicht abschickst. Hab mir dann schöne bunte Hefte gekauft und für die Leute geschrieben, die mir im Kopf spukten. Es soll beim loslösen helfen.

Bei mir ist dieser Druck auch da und dieses Zusammenziehen des Magens.

Mit Schreiben habe ich auch probiert genauso meditieren, mit Bachblüten gearbeitet es hilft auch ungemein.

Ich habe auch diese Schnippgummies und arbeite damit wenn ich merke dieser Druck wird wieder sehr heftig.

22.02.2019 20:03 • x 1 #13300

Isie
Zitat von Stef79:

.

Es ist doch auch normal wenn man traurig ist darüber. Jedes Gefühl ist legitim und darf auch da sein.[/quote]

Ja jedes Gefühl ist legitim. Ich glaube wir müssen anfangen uns selbst wichtig zu werden. Ich meine dieses hinein interpretieren in Veralten anderer - du musst dir wichtig sein und für dich und dein inneres Wohl sorgen...dann geht es aufwärts. Auch wenn langsam.

22.02.2019 20:22 • x 2 #13301

C
Hallo Ihr Lieben,

da ich heute einen mega stressigen Tag hatte und total platt bin, zudem auch mies drauf, schicke ich euch heute nur einen lieben Gruß. Hab mal alle Kommentare überflogen und vieles spricht mir aus der Seele.

Wünsche euch allen einen schönen Abend, hoffentlich ohne viel Kopfkino und guten Ablenkungsmethoden und freue mich, dass es euch gibt !

Melde mich dann morgen wieder ausführlicher.

Alles Liebe,
Chrissi

22.02.2019 20:40 • x 5 #13302

Isie
@ JuVeNiLe

Sehr treffend geschrieben und beschrieben teilweise.
Bist dir deiner selbst und deines Wertes gut bewusst.

22.02.2019 20:57 • #13303

S
Zitat von Isie:

Danke Isie,
Schreiben tu ich, das hilft manchmal, manchmal ist das Gefühl auch einfach zu stark.. mit der Zeit wird es weniger denk ich.

22.02.2019 21:25 • x 1 #13304

J
Liebe @Polly89 ,

ja du hast Recht. In gewisser Weise triggert mich euer Verhalten, denn ich war vor Jahren nicht anders. Meine Freundin hat sich von mir getrennt. Wegen einem anderen, was ich aber erst 4 Monate später mitbekommen habe. Weder wusste ich zu Anfang was falsch lief, noch welche Fehler ich gemacht habe. Es gab zwar ein Abschiedsgespräch, aber das warf mehr Fragen auf als es Antworten gab. Monatelang versank ich in Kummer und Trauer. Verletzt, enttäuscht und verraten. Meine Gedanken kreisten nur um sie. Ich verlor mich selbst und nichts konnte mich rausholen. Aber ich schrieb ihr nicht. Sie hatte mich so enttäuscht. Ich hatte so viele Fragen, aber nie eine wirkliche Antwort erhalten. Doch ich war auch zu stolz, ihr zu schreiben. Das hatte sie in meinen Augen nicht verdient. Das ist mir so schwer gefallen und jeden einzelnen Tag nach der Trennung verbrachte ich hauptsächlich damit, auf mein Handy zu starren und auf eine Antwort von ihr zu hoffen. Aber ich hab ihr nie geschrieben. Sie hätte da auf mich zukommen müssen. Sie hatte mich in meinen Augen enttäuscht, diese wunderbare Beziehung aufgelöst. Also wenn es irgendwie hätte gerettet werden sollen, dann hätte sie zu mir ankommen sollen. Nicht ich. Auch wenn ich so viele Fragen hatte Auch wenn ich mir mehr Kommunikation gewünscht hätte Aber sie war dran. Sie hat mit mir Schluss gemacht und solche Entscheidungen respektiere ich. Voll und Ganz. Mit der knallharten Kontaktsperre.

Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst und die Worte als hart und respektlos empfindest. Das war, wie schon erwähnt, nicht meine Absicht. Ich wollte auch nicht auf euer Trauern herumhacken. Das ist mit der wichtigste Prozess in der Trennungsphase. Ich wollte aufwecken. Solche harten Worte hätte ich damals auch gebraucht. Dann wäre ich wahrscheinlich schneller aus der Sch rausgekommen. Fakt ist: Sämtliches Nachdenken über bestimmte Verhaltensweisen von Ex-Partnern bringen nichts. Es bringt auch nichts, Fragen zu stellen die die Ex-Partner wahrscheinlich nicht mal selbst beantworten können. Und es bringt schon gar nichts, durch sinnlose und vorgeschobene Kontaktaufnahme wieder zum Partner zurück zu kommen. Nicht nach so kurzer Zeit. Was wirklich etwas bringt: Trauern, verarbeiten, Fehler erkennen, die man selbst gemacht hat, an diesen arbeiten und Schritt für Schritt wieder glücklich und unabhängig werden. Dieser Prozess geht mitunter mehrere Monate bei einigen sogar Jahre. Aber durchsteht man ihn und kann mit Stolz darauf zurück blicken, hat man sich persönlich um Lichtjahre weiterentwickelt.

22.02.2019 23:25 • x 4 #13305

A

x 4