bono01
- 586
- 2
- 1004
bono01
1leeann1
Zitat von bono01:Kontaktsperre ist doch voll das schlimmste was es gibt.
Die ganze Woche nichts von ihr gehört, mich auf das wesentliche konzentriert.
Wieder Freude an meiner Arbeit und mir selbst gefunden.
Freitag abend ein einziges Lebenszeichen von ihr, und alles ist übern Haufen geworfen.
Man gibt hier Ratschläge, versucht anderen Menschen zu helfen bzw zu verstehen, und macht selbst wieder Fehler.
Ein Teufelskreis die ganze sache.
Da kommt mir der Song von Andreas bourani mit hey wieder in den Sinn.
Suki
Freitag abend ein einziges Lebenszeichen von ihr, und alles ist übern Haufen geworfen.
Man gibt hier Ratschläge, versucht anderen Menschen zu helfen bzw zu verstehen, und macht selbst wieder Fehler.
Wieso84
Isie
Zitat von JuVeNiLe:
Ich bin da auch kein Meister und mein Selbstwert ist auch nicht immer oben. [...] Ich wollte nicht mehr so sein und mich auch nie mehr so fühlen... Doch wie macht man das? Wie kann man diese tiefen Löcher vermeiden und trotzdem Liebe geben? Ist theoretisch gar nicht so schwer. In dem man sich selbst Wert zuschreibt.
Praktisch sieht das schon anders aus, denn wie kann man bei sich selbst Wert aufbauen? Ich kann nur sagen, was bei mir geklappt hat:
1. Ich habe mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetz. Selbstwert, Selbstbewusstsein, Aufbau eines glücklichen Lebens... Ich habe also auch viel Theorie inhaliert. Muss nicht mal viel sein... 1, 2 Bücher haben schon gereicht um mich besser zu fühlen und meine Probleme anzugehen.
2. Ich schrieb mir Ziele auf: 1, 5, 10 Jahre. Was will ich alles erreichen. Und was muss ich dafür tun? Z.B. meine Wunschländer bereisen (Check ^^), ein Instrument lernen (noch offen), wieder regelmäßig Sport machen, mich mit Fotografie auseinander setzen, mindestens 1 Buch pro Woche lesen und und und... kurzfristige und langfristige Ziele und dafür arbeiten. Müssen noch nicht mal große Ziele sein. Aber man muss dahinter stehen und sie wirklich wollen. Und je mehr man auf seiner persönlichen Liste abhaken kann, umso besser fühlt man sich
3. Sport, Sport und nochmals Sport... gilt ja überall schon fast als Standardtipp, aber ich kann ihn hier nur wiederholen. Sport löst Gedanken, befreit, man tut was für seinen Körper und es tut einfach nur gut.
4. Raus gehen, Freunde treffen, seinen Hobbys und Leidenschaften nachgehen. Und damit nicht aufhören, nur weil man in einer Beziehung ist. Alternativen haben. Sein eigenes Leben trotzdem leben. Man bekommt beides ganz gut unter einen Hut (gut bei Kindern kenne ich mich noch nicht aus, die fehlen leider noch)...
Hat man sein eigenes Leben, hat man Alternativen. Diese führen sogar dazu, nicht zu klammern und anhänglich und abhängig zu werden. Und man fällt definitiv nicht in ein so tiefes Loch, als wenn man alles für die Beziehung und den/die Partner/in aufgibt.
Aber das waren auch meine Maßnahmen, die auch dazu führten, das ich die jetzige Trennung bei weitem besser durchlebe, trotzdem ich sie so sehr gemocht habe... Was einem gut tut, muss aber jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, das man nicht nur redet und labert, sondern alles aktiv angeht. Auch hier sind Taten Worte. Aber man darf auch nicht übertreiben. Stück für Stück. Jeden Tag ein wenig. Dann kämpft man sich langsam da raus und erhält Stück für Stück sein Leben zurück und fällt nicht in ein Loch zurück, weil man nicht das schafft, was man sich vorgenommen hat.
Rosa-91
bono01
Zitat von 1leeann1:
Inwiefern hat sich denn das Lebenszeichen geäußert?
Polly89
Suki
Zitat von Rosa-91:Puh, also wenn ich das hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass wir alle in haargenau der gleichen Situation stecken. Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt meinen Kopf gerade rücken, aber ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen. Natürlich ist er nicht rangegangen. Er schrieb daraufhin eine Whatsapp: Hi, darf ich fragen was du wolltest? Oder nur verwählt? Ich (wieder all meinen Mut genommen): Hi, hab mich nicht verwählt. Wollte bloß fragen, ob du Lust hast mal wieder einen kafee trinken zu gehen und zu quatschen? Er: Das können ...
Polly89
Zitat von bono01:
Mit einer Sprachnachricht.
In der sie von der Arbeit, von ihrer Gesundheit erzählt hat. Das sie hoffe das es mir gut geht.
Aber nichts weiter.
Darauf hin hab ich ihr gestern abend eine Sprachnachricht zurück geschickt, mit der Frage ob es eine Neuauflage zwischen uns geben kann.
Keine Antwort seitdem
Stef79
Zitat von Rosa-91:Puh, also wenn ich das hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass wir alle in haargenau der gleichen Situation stecken. Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt meinen Kopf gerade rücken, aber ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen. Natürlich ist er nicht rangegangen. Er schrieb daraufhin eine Whatsapp: Hi, darf ich fragen was du wolltest? Oder nur verwählt? Ich (wieder all meinen Mut genommen): Hi, hab mich nicht verwählt. Wollte bloß fragen, ob du Lust hast mal wieder einen kafee trinken zu gehen und zu quatschen? Er: Das können ...
Rosa-91
Isie
Zitat von Suki:
Danke, so in etwa hätte ich es mir gedacht. Ich weiß auch gar nicht ob ich ihm mit Fragen bombadieren will...
oder -eher- noch etwas sagen möchte, was mir wichtig ist, dass er es weiß.
Ich will schon auch meinen Frieden damit schließen und dazu zumindest noch ein normales -respektvolles- Gespräch fürhren.
Isie
Zitat von bono01:
Mit einer Sprachnachricht.
In der sie von der Arbeit, von ihrer Gesundheit erzählt hat. Das sie hoffe das es mir gut geht.
Aber nichts weiter.
Darauf hin hab ich ihr gestern abend eine Sprachnachricht zurück geschickt, mit der Frage ob es eine Neuauflage zwischen uns geben kann.
Keine Antwort seitdem
bono01
Zitat von Isie:
Oh oh, könnte mir vorstellen, dass du den Druck bei ihr damit wieder stark erhöht hast. Wenn ich das mal von ihrer Seite beleuchten darf, bat sie um Zeit zum verarbeiten und Abstand, richtig? Wenn sie wie manch einer hier schreibt den Mut aufbringt sich zwanglos einfach mal so zu melden, ist deine Gegenfrage mit Neuauflage schon wieder hohes Tempo, oder?
Ich weiß, dass du Schmerz und Hoffnung und alles auf einmal empfindest, vor allem wenn sie sich dann wirklich tatsächlich meldet. Kann mir vorstellen, dass du die Zeit gern zurück drehen würdest und alles nochmal von vorn setzen wie du schreibst.
Dein Verstand sagt dir aber, dass das viel schwieriger ist in der Realität - oder?
LG