29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

bono01
Kontaktsperre ist doch voll das schlimmste was es gibt.

Die ganze Woche nichts von ihr gehört, mich auf das wesentliche konzentriert.
Wieder Freude an meiner Arbeit und mir selbst gefunden.
Freitag abend ein einziges Lebenszeichen von ihr, und alles ist übern Haufen geworfen.

Man gibt hier Ratschläge, versucht anderen Menschen zu helfen bzw zu verstehen, und macht selbst wieder Fehler.
Ein Teufelskreis die ganze sache.

Da kommt mir der Song von Andreas bourani mit hey wieder in den Sinn.

24.02.2019 11:47 • x 2 #13336

1leeann1
Zitat von bono01:

Freitag abend ein einziges Lebenszeichen von ihr, und alles ist übern Haufen geworfen.

Man gibt hier Ratschläge, versucht anderen Menschen zu helfen bzw zu verstehen, und macht selbst wieder Fehler.

Inwiefern hat sich denn das Lebenszeichen geäußert?

24.02.2019 12:00 • #13337

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

S
Zitat von bono01:

Finde das Lebenszeichen kam sehr schnell von ihr, daher lieber erst mal nicht so viel interpretieren, mach weiter so wie bi jetzt, bau dich und dein Leben auf. Alles andere wird man sehen. Viel Kraft

24.02.2019 12:06 • x 2 #13338

Wieso84
Zitat von bono01:

Es kommt drauf an aus welchen Grund man Kontakt sperre macht. Ich Bsp habe mich überall zurück gezogen sozial Media einfach alles. Ich hatte eine 2 jährige bezihung on /off min 9 x getrennt wir haben uns so oft gestritten wegen manchmal sinnlosen Sachen. Danm meistens nach einer Woche ohne Kontakt haben wir uns wider gesehen und es lief alles wunderschön 3 Tage ca. Das hat mich total fertig gemacht. Ich habe am Ende schluss strich gemacht auch wenn es mir weh tut extrem noch. Wir sind jetzt ca 3 Wochen getrennt und ich hatte ihr angeboten wir Trennen uns im guten wäre für beide besser aber sie verneinte es immer. Deswegen habe ich Kontakt sperre gemacht

24.02.2019 12:09 • x 2 #13339

Isie
Zitat von JuVeNiLe:

Ich bin da auch kein Meister und mein Selbstwert ist auch nicht immer oben. [...] Ich wollte nicht mehr so sein und mich auch nie mehr so fühlen... Doch wie macht man das? Wie kann man diese tiefen Löcher vermeiden und trotzdem Liebe geben? Ist theoretisch gar nicht so schwer. In dem man sich selbst Wert zuschreibt.

Praktisch sieht das schon anders aus, denn wie kann man bei sich selbst Wert aufbauen? Ich kann nur sagen, was bei mir geklappt hat:
1. Ich habe mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetz. Selbstwert, Selbstbewusstsein, Aufbau eines glücklichen Lebens... Ich habe also auch viel Theorie inhaliert. Muss nicht mal viel sein... 1, 2 Bücher haben schon gereicht um mich besser zu fühlen und meine Probleme anzugehen.
2. Ich schrieb mir Ziele auf: 1, 5, 10 Jahre. Was will ich alles erreichen. Und was muss ich dafür tun? Z.B. meine Wunschländer bereisen (Check ^^), ein Instrument lernen (noch offen), wieder regelmäßig Sport machen, mich mit Fotografie auseinander setzen, mindestens 1 Buch pro Woche lesen und und und... kurzfristige und langfristige Ziele und dafür arbeiten. Müssen noch nicht mal große Ziele sein. Aber man muss dahinter stehen und sie wirklich wollen. Und je mehr man auf seiner persönlichen Liste abhaken kann, umso besser fühlt man sich
3. Sport, Sport und nochmals Sport... gilt ja überall schon fast als Standardtipp, aber ich kann ihn hier nur wiederholen. Sport löst Gedanken, befreit, man tut was für seinen Körper und es tut einfach nur gut.
4. Raus gehen, Freunde treffen, seinen Hobbys und Leidenschaften nachgehen. Und damit nicht aufhören, nur weil man in einer Beziehung ist. Alternativen haben. Sein eigenes Leben trotzdem leben. Man bekommt beides ganz gut unter einen Hut (gut bei Kindern kenne ich mich noch nicht aus, die fehlen leider noch)...

Hat man sein eigenes Leben, hat man Alternativen. Diese führen sogar dazu, nicht zu klammern und anhänglich und abhängig zu werden. Und man fällt definitiv nicht in ein so tiefes Loch, als wenn man alles für die Beziehung und den/die Partner/in aufgibt.

Aber das waren auch meine Maßnahmen, die auch dazu führten, das ich die jetzige Trennung bei weitem besser durchlebe, trotzdem ich sie so sehr gemocht habe... Was einem gut tut, muss aber jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, das man nicht nur redet und labert, sondern alles aktiv angeht. Auch hier sind Taten Worte. Aber man darf auch nicht übertreiben. Stück für Stück. Jeden Tag ein wenig. Dann kämpft man sich langsam da raus und erhält Stück für Stück sein Leben zurück und fällt nicht in ein Loch zurück, weil man nicht das schafft, was man sich vorgenommen hat.

Bei deinen Punkten 1 und 4 bin ich auch zur Zeit. Ich muss mich schon immer überwinden, mich hinaus zwingen und unter Leute... danach merke ich aber das es mir besser geht. Ist das dieser innere Kritiker von dem ich las? Jedenfalls hab ich noch einiges zu erreichen was meine Glaubenssätze angeht.
Jeden Tag Stück für Stück. Das klingt gut. Ich hoffe es...

24.02.2019 12:29 • x 1 #13340

Rosa-91
Puh, also wenn ich das hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass wir alle in haargenau der gleichen Situation stecken.

Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt meinen Kopf gerade rücken, aber ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen. Natürlich ist er nicht rangegangen.
Er schrieb daraufhin eine Whatsapp: Hi, darf ich fragen was du wolltest? Oder nur verwählt?
Ich (wieder all meinen Mut genommen): Hi, hab mich nicht verwählt. Wollte bloß fragen, ob du Lust hast mal wieder einen kafee trinken zu gehen und zu quatschen?
Er: Das können wir mal machen, wenn du das möchtest, allerdings wird es heute nix bei mir und die kommende Woche habe ich eigentlich auch etwas zu tun..
Ich: Ok war bloß eine Idee. Du kannst dich ja melden, wenn du mal Lust hast

Und nun sitze ich wieder da und habe Kopfkino, schließlich hat er nächste Woche Frühschicht und viel Zeit
Frage mich natürlich was er macht und ob er doch eine neue Freundin an seiner Seite hat. Schrecklich.

@Suki

Vielleicht hilft dir ja was dabei.

24.02.2019 12:32 • x 1 #13341

bono01
Zitat von 1leeann1:

Inwiefern hat sich denn das Lebenszeichen geäußert?

Mit einer Sprachnachricht.
In der sie von der Arbeit, von ihrer Gesundheit erzählt hat. Das sie hoffe das es mir gut geht.
Aber nichts weiter.
Darauf hin hab ich ihr gestern abend eine Sprachnachricht zurück geschickt, mit der Frage ob es eine Neuauflage zwischen uns geben kann.
Keine Antwort seitdem

24.02.2019 12:33 • #13342

Polly89
@Rosa-91

Ich persönlich halte ja nichts davon, wenn man so tut als wäre nichts.
Dieses Rumgeplänkel auf freundschaftlicher Ebene ist einfach nicht echt und kann auch gar nicht echt sein, nach der kurzen Zeit der Trennung und das weiß auch dein Ex und macht daher einen Rückzieher. An und für sich findet er den Vorschlag einen Kaffee zu trinken vielleicht wirklich nicht verwerflich, aber er weiß auch, dass ihr noch nicht lange genug getrennt seid. Er merkt wohl auch, dass du noch sehr verwirrt bist (erst keinen Kontakt, dann doch wieder, usw).

Ich denke, dass du die Trennung noch nicht richtig akzeptiert hast und noch total im Kampf-Modus bist. Diese ganzen Ex-zuück-Ratgeber sind auch nicht der heilige Gral. Ich denke, einen Ex bekommt man nur zurück, wenn man ihn wirklich loslassen kann, sprich, seine Entscheidung der Trennung akzeptiert und verarbeitet.
Wenn ihr wirklich zusammen sein sollt, wird es in Zukunft auch nochmal so weit kommen. Wenn nicht, dann nicht. Daran wirst du ALLEINE nichts ändern können, so sehr du es dir auch wünschen magst

24.02.2019 12:40 • x 1 #13343

S
Zitat von Rosa-91:
Puh, also wenn ich das hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass wir alle in haargenau der gleichen Situation stecken. Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt meinen Kopf gerade rücken, aber ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen. Natürlich ist er nicht rangegangen. Er schrieb daraufhin eine Whatsapp: Hi, darf ich fragen was du wolltest? Oder nur verwählt? Ich (wieder all meinen Mut genommen): Hi, hab mich nicht verwählt. Wollte bloß fragen, ob du Lust hast mal wieder einen kafee trinken zu gehen und zu quatschen? Er: Das können ...

Heey danke für die vielen Video Links, finde sowas immer sehr hilfreich!

Naja, mach dir nichts daraus, es ist jetzt geschehen. Hmm, ich hätte die letzte Antwort vielleicht etwas anders formuliert, so à la.... du kein Thema, hat Zeit, ich wollte es generell anbringen.

Wird ihm, vermutlich, zu viel/ zu schnell... gewesen sein. aber ist nur meine Vermutung.

24.02.2019 12:42 • #13344

Polly89
Zitat von bono01:

In der sie von der Arbeit, von ihrer Gesundheit erzählt hat. Das sie hoffe das es mir gut geht.
Aber nichts weiter.
Darauf hin hab ich ihr gestern abend eine Sprachnachricht zurück geschickt, mit der Frage ob es eine Neuauflage zwischen uns geben kann.
Keine Antwort seitdem

Bono, ich denke, dass ihr das zu schnell kam! Womöglich hat sie selbst noch nicht für sich entschieden, was sie will.
Aber dass sie Kontakt zu dir aufgenommen hat, war doch ein schönes Zeichen. Das nächste Mal würde ich nicht zu schnell zu viel verlangen, auch wenn es schwer fällt, ich weiß!
Ich würde an deiner Stelle eine Nachricht hinterherschicken, um die Situation zu entschärfen!
So was wie: Entschuldige, ich wollte dich nicht bedrängen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

24.02.2019 12:42 • x 1 #13345

Stef79
Zitat von Rosa-91:
Puh, also wenn ich das hier so lese, habe ich manchmal das Gefühl, dass wir alle in haargenau der gleichen Situation stecken. Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt meinen Kopf gerade rücken, aber ich habe all meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen. Natürlich ist er nicht rangegangen. Er schrieb daraufhin eine Whatsapp: Hi, darf ich fragen was du wolltest? Oder nur verwählt? Ich (wieder all meinen Mut genommen): Hi, hab mich nicht verwählt. Wollte bloß fragen, ob du Lust hast mal wieder einen kafee trinken zu gehen und zu quatschen? Er: Das können ...

Puh.. das ist wieder hart für dich. Tut mir leid.
Ich für mich würde es so interpretieren, dass er nicht möchte aus welchen Gründen auch immer und zu feige ist das klar und deutlich zu kommunizieren.
Ich denke, ein Mann der Interesse hat würde sich Zeit nehmen und vorallem auf Nachrichten antworten.

Meiner hat mir ja auch seit 3 Tagen nicht geantwortet, also sehe ich dass so, das der Zug durch ist. Ich bemühe mich nicht mehr.

24.02.2019 13:08 • x 1 #13346

Rosa-91
@Stef79

das wurmt mich eben, warum er, wenn er es nicht möchte es nicht komplett ablehnt. Hätte doch schreiben können: Ich halte das für keine gute Idee oder ich möchte das nicht. Oder: Bitte melde dich nicht mehr bei mir.
Hätte er doch alles schreiben können, wenn ich ihm eh egal bin.

@Suki
Vielleicht helfen dir die Videos ja ein bisschen :/
Gut möglich, dass es ihm zu schnell ging. Weiß auch nicht.

@Polly89
Naja was heißt nach so kurzer Zeit. Es sind fast 6 Wochen seit der Trennung vergangen und er hat zu seinen Ex-Freundinnen ja auch freundschaftlichen Kontakt. Hat sich nach der Trennung mit denen getroffen, obwohl sie ihn verarscht haben.
Am Anfang wollte ich auch keinen Kontakt, aber damit ging es mir in den 3 Wochen auch nicht besser, wodurch ich dann letzten Sonntag die Blockierung aufgehoben habe und ihm schrieb.

Das einzige was mich ägert ist es, wenn er keinen Bock hat, warum er das dann nicht direkt sagt. Sonst nimmt er ja auch kein Blatt vor den Mund.

@bono01
Sehr mutig, was du ihr geschickt hast. Könntest du denn einfach so beim Alten wieder anknüpfen?

24.02.2019 13:43 • x 2 #13347

Isie
Zitat von Suki:

Danke, so in etwa hätte ich es mir gedacht. Ich weiß auch gar nicht ob ich ihm mit Fragen bombadieren will...
oder -eher- noch etwas sagen möchte, was mir wichtig ist, dass er es weiß.

Ich will schon auch meinen Frieden damit schließen und dazu zumindest noch ein normales -respektvolles- Gespräch fürhren.

das ist genau das was du möchtest anscheinend. Nochmal begegnen - um Frieden zu schließen. Schau wie die Stimmung zwischen euch ist, ich würde ihn auch nicht mit Fragen bombardieren. Vielleicht aber die ein, zwei stellen die dich quälen und nicht loslassen.
brauchst das glaube ich nicht böse zu sehen, dass er das jetzt für dich tun will - ist doch im Grunde sehr gut. Aber aß du nervös und unsicher bist kann ich total verstehen...

24.02.2019 14:37 • x 1 #13348

Isie
Zitat von bono01:

Aber nichts weiter.
Keine Antwort seitdem

Oh oh, könnte mir vorstellen, dass du den Druck bei ihr damit wieder stark erhöht hast. Wenn ich das mal von ihrer Seite beleuchten darf, bat sie um Zeit zum verarbeiten und Abstand, richtig? Wenn sie wie manch einer hier schreibt den Mut aufbringt sich zwanglos einfach mal so zu melden, ist deine Gegenfrage mit Neuauflage schon wieder hohes Tempo, oder?
Ich weiß, dass du Schmerz und Hoffnung und alles auf einmal empfindest, vor allem wenn sie sich dann wirklich tatsächlich meldet. Kann mir vorstellen, dass du die Zeit gern zurück drehen würdest und alles nochmal von vorn setzen wie du schreibst.
Dein Verstand sagt dir aber, dass das viel schwieriger ist in der Realität - oder?
LG

24.02.2019 14:48 • x 2 #13349

bono01
Zitat von Isie:

Oh oh, könnte mir vorstellen, dass du den Druck bei ihr damit wieder stark erhöht hast. Wenn ich das mal von ihrer Seite beleuchten darf, bat sie um Zeit zum verarbeiten und Abstand, richtig? Wenn sie wie manch einer hier schreibt den Mut aufbringt sich zwanglos einfach mal so zu melden, ist deine Gegenfrage mit Neuauflage schon wieder hohes Tempo, oder?
Ich weiß, dass du Schmerz und Hoffnung und alles auf einmal empfindest, vor allem wenn sie sich dann wirklich tatsächlich meldet. Kann mir vorstellen, dass du die Zeit gern zurück drehen würdest und alles nochmal von vorn setzen wie du schreibst.
Dein Verstand sagt dir aber, dass das viel schwieriger ist in der Realität - oder?
LG

Ja, du bzw ihr alle habt recht. Alles brauch seine zeit.
Sie hat sich auch gemeldet.
Die Trennung sieht sie als richtigen Schritt. Es könnte evtl eined halben bzw einem jahr ganz anders aussehen.
Darin interpretiere ich wieder viel zu viel.
Habe darauf hin per Sprachnachricht mitgeteilt das von meiner Seite zuviel Gefühl, zuviel Hoffnung ist.
Ihr mitgeteilt das sie wieder glücklich wird.
Das ich los lasse und mir selbst die zeit gebe an mir zu arbeiten, mich zu reflektieren.
Ihre Sachen bring ich morgen zu ihren Eltern, damit ist dann ein andauernder Gedanke weniger.

Ist meine Einstellung richtig? Je weniger 2 Menschen verbindet, desto leichter das los lassen?

24.02.2019 17:14 • x 1 #13350

A

x 4