29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Stef79
Ich finde, wir sollten uns fragen ob wir mit Jemanden zusammen sein wollen, die einen so behandeln.
Die einen so im Regen stehen lassen ohne Antworten auf Fragen.

24.02.2019 19:49 • x 4 #13366

S
Zitat von Stef79:
Ich finde, wir sollten uns fragen ob wir mit Jemanden zusammen sein wollen, die einen so behandeln.
Die einen so im Regen stehen lassen ohne Antworten auf Fragen.

Das ist es ja... man weiß es eh.

Da ist nichts mehr. Kein Vertrauen. Kein Respekt. Kein Verlass.

Nur mehr die Trümmer und der Schmerz. Und viele viele Fragezeichen.

Richtig stark wäre es keinen Tag mehr zu trauern, sein Leben so schön zu gestalten wie noch nie.... und wenn, selbst wenn der/ die Ex mal anklopft.

Lächeln und Tür zu. In diesem Sinne, schönen Abend euch allen.

24.02.2019 19:53 • x 2 #13367

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

C
Ja, ich find das auch seltsam, aber in unserer On/Off Beziehung war ich sonst immer diejenige, die sich als erstes wieder gemeldet hat und diesmal eben nicht. Zeigt, welch hohen Stellenwert ich bei ihm habe.. Egal ist es mir noch nicht, aber es gibt schon Momente, da geht es und ich denke, ich pack das. Wir haben es alle verdient, einen Partner zu finden, der es ehrlich meint und und nicht im Regen stehen lässt.

24.02.2019 19:57 • x 4 #13368

Polly89
Zitat von Rosa-91:
Mir setzt es zu, dass er es offen lässt wegen einem Treffen. Wenn er mir direkt sagen würde, dass er eine Andere hat oder keinen Kontakt mehr wünscht, dann würde ich ihn auch nie mehr kontaktieren. Dann wäre das mein Schlussstrich mit jeglichem Kontakt. Eine klare Ansage, die ich brauche.

Ich bin da genauso. Ich brauche eine klare Ansage, sonst kann ich nicht abschließen.

Habe gestern viel mit einer Freundin über meine Trennung gesprochen, die ja quasi aus dem Nichts kam.
Wir sind dann alle Gegebenheiten nochmal durchgegangen und uns sind da ein, zwei Dinge aufgefallen, die eventuell darauf schließen, dass er selbst unter einer Art Verlustangst leidet - er also Schluss gemacht hat, bevor ich Schluss mache, weil er so die Kontrolle behalten würde, was ihm wiederum Sicherheit gibt.
Im Großen und Ganzen glauben wir, dass er überfordert war, Angst hatte, dadurch die positiven Gefühle zu mir verloren hat und Schluss gemacht hat. Ich glaube sogar noch, dass die Gefühle für mich irgendwo in ihm schlummern, er sie aber verdrängt und nicht hochkommen lassen will (Schutzmechanismus). Er ist ein Meister im Verdrängen, das kann ich 100% sagen.
Leider ist das auch keine gute Prognose.

25.02.2019 08:04 • x 1 #13369

Y
Mein Tag 1 ohne irgendwo zu gucken zu lesen von Dir. Ohne irgendeine Info Deiner Person.............................

25.02.2019 08:06 • x 2 #13370

Rosa-91
@Polly89

Mich frisst das heute auch wieder so richtig auf.
Ich kann dich so gut verstehen, aber ich weiß auch nicht wie wir ein Gespräch zustande bekommen sollen.
Man kann ja schlecht hinfahren und auf den anderen warten. Aber ich bin wirklich kurz davor dies zu tun. Es klingt krank. Ich weiß, aber es wird von tag zu Tag schlimmer.

Weißt du wo dein Ex wohnt?

25.02.2019 08:10 • #13371

Polly89
Zitat von Rosa-91:
Weißt du wo dein Ex wohnt?

Ich habe leider keine Adresse, hatten uns ja auf Reha kennengelernt. Weiß nur die Stadt.

Wisst ihr was mir gestern noch aufgefallen ist.. vor 10 Jahren, da war ich 20, konnte ich eine richtige Furie sein, wenn es ums Thema Schlussmachen geht. Habe die Kerle nie ungeschoren davonkommen lassen, wenn ich verletzt war. Soll heißen, ich hab da echt für mich eingestanden, teilweise vielleicht mit etwas niveaulosen Emails, aber das sei nun dahingestellt.
Dann bin ich abermals in Therapie gegangen, habe sehr viel dazugelernt, Psychologiekurse belegt usw. Ich wollte einfach lernen, wie man es richtig macht und wie man die Verhaltensweisen der Menschen besser deuten kann...
Die Trennungen der letzten Jahre habe ich also erwachsener bestritten, um es kurz zu sagen.

Jetzt meine interessante Entdeckung:
Die Trennungen, wo ich für mich eingestanden habe und das teilweise auf etwas niveaulose Art (Beschimpfungen z.B.), waren die Expartner, mit denen ich später in Kontakt treten konnte und mittlerweile auf recht freundschaftlicher Art und Weise umgehen kann. Alle 1-2 Jahre hört man mal voneinander..
Die Trennungen, wo ich aufgeklärt und erwachsen reagiert habe, waren die Expartner, die mich später blockiert haben und zu denen ich nie wieder Kontakt aufnehmen konnte...

Ihr seht.. jegliche Ratgeber und psychologische Ansätze müssen nicht immer richtig sein.
Ich glaube sogar, dass es menschlicher ist, Wut, Trauer, Enttäuschung, Klammern und co zu zeigen und zuzulassen. Das sind starke Emotionen, die zwar zunächst abschreckend auf Expartner wirken können, aber sie bleiben auch in Erinnerung
Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr alle losziehen- und eure Expartner beschimpfen sollt
Ich glaube nur dieses scheinbar Starke, Zurückhaltende, Akzeptierende kann auch langweilig auf die Expartner wirken, so von wegen die wirft ja schnell die Flinte ins Korn. Ist nur eine Annahme von mir, keine Wissenschaft.
Und sicher kann man das auch nicht auf jede Trennung münzen... dafür sind Beziehungen zu unterschiedlich und zu komplex.

Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass ich ein klärendes Gespräch brauche und ich finde auch, dass mir das mein Ex schuldet, nachdem ER aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat und ich die bittere Pille brav geschluckt habe.
Habe ihn daher angerufen. Leider ging nur die Mailbox dran. Habe ihm eine Nachricht hinterlassen, dass ich gerne mit ihm reden würde, um besser abschließen zu können. Bin gespannt, was und ob heute oder morgen etwas passieren wird.
Zu verlieren habe ich eh nichts.. die Trennung ist durch und ich habe sie akzeptiert. Jetzt möchte ich für mich in Würde abschließen können.

25.02.2019 08:26 • x 3 #13372

V
Ich habe ständig/öfter das Bedürfnis, ihm zufällig (also eigentlich absichtlich) zu begegnen. Wir arbeiten in der gleichen Stadt und auch im gleichen Stadtteil. Ich weiß ungefähr wann er seine Mittagspause verbringt und demnach kenne ich auch den Weg, den er nimmt, wenn er in die Pause und wieder zurück zur Arbeitsstelle geht.

So ist es bereits 3 Mal vorgekommen, dass ich absichtlich diesen Weg entlang gegangen bin mit dem Wissen, dass ich ihm dort begegne. Ich habe es also quasi provoziert, ihn dort zu sehen und an ihm vorbei zu gehen. Wir schauen uns nicht ins Gesicht, höchstens aus weiter Entfernung. Und hallo sagen wir uns schon zehn mal nicht.

Warum tue ich das? Warum tue ich mir das denn eigentlich an? Ich verstehe mich selbst nicht. Es ist als würde jemand anderes meinen Körper und meinen Kopf in diesen Situationen steuern.

Immer wenn ich ihn sehe, werde ich unglaublich nervös und meine Gedanken kreisen, sodass ich nicht mehr weiß wohin mit ihnen. Danach geht es mir immer schlecht und ich werde dann sehr traurig, da ich ihn dann gesehen habe und anfange ihn zu vermissen..

Kennt das jemand? Ist noch jemand so dämlich und bringt sich in solche vermeidbaren, blöden Situationen? Bitte um Austausch

25.02.2019 10:47 • #13373

Polly89
Zitat von valentinaaam94:
Kennt das jemand? Ist noch jemand so dämlich und bringt sich in solche vermeidbaren, blöden Situationen? Bitte um Austausch

Die Frage ist ja, wie und warum eure Beziehung auseinandergegangen ist. Scheint, als wärt ihr beide sehr verletzt, wenn man sich nicht mal mehr hallo sagen kann.
Du hast ja sehr gut erkannt, dass dieses geplante Aufeinandertreffen dir nur weh tut. Ich würde mich da an deiner Stelle wirklich besinnen und ihm nicht mehr auflauern.

25.02.2019 11:07 • #13374

bono01
Ja, das kenne ich nur zu gut.
Habe auch oft die Möglichkeit gesucht sie wieder zu sehen.
Blöde Idee! Das sag ich dir.

Wie du eben so schön geschrieben hast, nachdem du ihn gesehen hast, geht es dir nicht besser.
Du glaubst, wenn er dich sieht, kommen die Gefühle zurück?
Wenn er dich sieht, merkt er was er verloren hat?

Genauso hab ich auch mal gedacht, aber die Realität sieht anders aus.
Von Berufswegen her fahre ich gelegentlich durch das Dorf der ex, ist auch kein schönes Gefühl in der BauchGegend.
Wenn wir Ihnen wirklich wichtig sind, dann melden Sie sich auch.
Ansonsten tu dir den Schmerz nicht an, gehe neue und andere Wege.

25.02.2019 11:08 • x 1 #13375

V
Zitat von Polly89:

Die Frage ist ja, wie und warum eure Beziehung auseinandergegangen ist. Scheint, als wärt ihr beide sehr verletzt, wenn man sich nicht mal mehr hallo sagen kann.
Du hast ja sehr gut erkannt, dass dieses geplante Aufeinandertreffen dir nur weh tut. Ich würde mich da an deiner Stelle wirklich besinnen und ihm nicht mehr auflauern.

Leider hatten wir nie eine richtige Beziehung. Es war eher eine Affäre, die aus einer langen Freundschaft immer mehr entstand und dann plötzlich endete.

Ich habe ihm vor sieben Monaten einen langen Brief geschrieben, um ihm meine Gefühle mitzuteilen und ihm zu zeigen, wie verletzt und am Ende ich bin. Habe auch einen Antwortbrief von ihm bekommen. Ich bereue, dass ich meinen Brief überhaupt geschrieben und versandt habe, das war ein Fehler und ich rate jedem davon ab.

Er hatte in seinem Brief geschrieben, dass er mich immer in seinem Herzen tragen werde usw. Daher verstehe ich nicht, dass er mir nicht mal ins Gesicht sehen kann, wenn er mir bzw. ich ihm begegne. Irgendwie finde ich dieses Verhalten sehr kindisch, aber ich akzeptiere es.

25.02.2019 11:12 • #13376

Polly89
Zitat von valentinaaam94:

Leider hatten wir nie eine richtige Beziehung. Es war eher eine Affäre, die aus einer langen Freundschaft immer mehr entstand und dann plötzlich endete.

Er hatte in seinem Brief geschrieben, dass er mich immer in seinem Herzen tragen werde usw. Daher verstehe ich nicht, dass er mir nicht mal ins Gesicht sehen kann, wenn er mir bzw. ich ihm begegne. Irgendwie finde ich dieses Verhalten sehr kindisch, aber ich akzeptiere es.

Klingt so, als hätte er erkannt, dass ihr nicht mehr wie Freunde sein werdet. Dadurch ist nun eure langjährige Freundschaft erstmal auf Eis gelegt worden, denn er weiß, dass du Gefühle für ihn hast. Könnte mir auch vorstellen, dass er sich bewusst ist, dass du ihm auflauerst und ihm das unangenehm ist.
Die Trennung scheint ja auch noch nicht lange her zu sein. Ich würde an deiner Stelle wirklich den Kontakt meiden und versuchen das für dich zu verarbeiten.

25.02.2019 11:18 • #13377

V
Klingt so, als hätte er erkannt, dass ihr nicht mehr wie Freunde sein werdet. Dadurch ist nun eure langjährige Freundschaft erstmal auf Eis gelegt worden, denn er weiß, dass du Gefühle für ihn hast. Könnte mir auch vorstellen, dass er sich bewusst ist, dass du ihm auflauerst und ihm das unangenehm ist.
Die Trennung scheint ja auch noch nicht lange her zu sein. Ich würde an deiner Stelle wirklich den Kontakt meiden und versuchen das für dich zu verarbeiten.[/quote]

@Polly89
Er hatte mir in seinem Brief geschrieben, dass wir leider nie herausfinden, was aus uns hätte wirklich werden kann, weil er es einfach verhauen hat. Er hatte geschrieben, dass seine Gefühle für mich auch immer mehr als nur Freundschaft gewesen wären, aber er sich (genau wie ich) nie getraut hätte, mir das offen zu gestehen.

Ob das der Wahrheit entspricht, das kann ich leider niemals wirklich wissen.

Ich denke, Du hast Recht und ich sollte aufhören, ihm extra zu begegnen. Das tut mir nicht gut und ihm wohl auch nicht, denn er hat seit August eine neue Freundin.

Danke für Deine Worte!

25.02.2019 11:53 • x 1 #13378

Stef79
@ valentinaaam94
Ich weiß wie du dich fühlst wenn du ihm begegnest. Ich muss meinen auf Arbeit öfters über den Weg laufen. Aber wenn es nicht sein muss, verhindere ich es.
Tu dir das nicht an. Das ist jedesmal als würde dir jemand ins Bein schießen und du tust dir nur selber damit weh.

Der erste Schritt um sich zu lösen ist das man es will und erkennt das es so keinen Sinn macht. Ich kämpfe auch jeden Tag doch ich weiß, hätte er Interesse an mir würde er auf mich zu kommen.
Deshalb kommt von meiner Seite aus nichts mehr.
Ich muss akzeptieren das wir nicht gleich fühlen. Und umso länger ich mich an irgendeiner Hoffnung klammere umso langsamer verarbeite ich das alles.

25.02.2019 12:39 • x 1 #13379

C
Hallo Polly, ich denke auch, dass es nicht bei jedem Expartner was bringt, wenn man durch ständig melden, beschimpfen, klammern oder so versucht, ein Gespräch zu erzwingen und dann hinterher noch freundschaftlich miteinander umzugehen. Bei manchen mag das funktionieren (siehe dein Beispiel), aber für mich käme das mit meinem Ex nicht in Frage. Hab das einige Male versucht, als unsere Beziehung mal wieder im Off-Modus war und mir hat das letztendlich nix gebracht. Bin dem regelrecht hinterherlaufen und jetzt, wo von mir nix von selber kam, ist er abgetaucht.

Aber man kann keine Beziehung vergleichen, jeder Mensch ist anders, ich denke auch, das muss man von vielen Faktoren abhängig machen.

Valentina, ich würde mich auch damit nicht mehr quälen und versuchen, ihm absichtlich zu begegnen. Kann dich aber verstehen, ich bin auch mal abends bei meinem Ex vorbeigefahren, um zu gucken, ob evtl. das Auto seiner vorherigen Ex oder von einer seiner platonischen Freundinnen vor der Tür steht. Schön blöd, ich weiss. Ich denke auch, du erhoffst dir von ihm eine Reaktion auf die Begegnungen und wenn da nix kommt, bist du noch mehr am Boden. Probier es zu vermeiden, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann geht es dir dann aber besser, wenn du es lässt. Denn so kannst du ja gar nicht abschließen. Alles Liebe.

25.02.2019 15:07 • x 1 #13380

A

x 4