29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

bono01
@nela-mary, freundschaftlicher Kontakt ist oft sehr schwierig bis kaum möglich. In einer Beziehung und nach einer Trennung empfindet der verlassene immer mehr als der verlasser. Und die Freundschaftsschiene so kurz nach der Trennung ist sehr schwer.
Wenn die Trennung akzeptiert wurde und man wieder selbst mit sich im reinen ist, dann wäre eine Freundschaft möglich.

01.03.2019 16:14 • x 1 #13501

Nela-Mary
Zitat von bono01:
@nela-mary, freundschaftlicher Kontakt ist oft sehr schwierig bis kaum möglich. In einer Beziehung und nach einer Trennung empfindet der verlassene immer mehr als der verlasser. Und die Freundschaftsschiene so kurz nach der Trennung ist sehr schwer.
Wenn die Trennung akzeptiert wurde und man wieder selbst mit sich im reinen ist, dann wäre eine Freundschaft möglich.

Ja, das sehe ich genauso, das möchte ich mir selber nicht antun, da das meinen Schmerz bloß verlängern würde.
Weil während ich mir dann Hoffnungen machen würde, dass es wieder mehr wird (wäre ja rein theoretisch möglich), könnte er sich ganz entspannt entwöhnen und sich eine neue suchen. Wäre das der Fall, wäre ich wieder bei 0.
Nein, danke.

Er war halt derjenige, der mir alle paar Tage geschrieben hat, wie es mir geht. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass mir das nicht gut tut, wegen Hoffnung. Also habe ich ihn konfrontiert und gesagt, dass, wenn er mir wirklich keine Hoffnung machen will, wie er sagt, er mich bitte in Ruhe lassen soll, weil wir keine Freunde sind und in nächster Zeit auch nicht sein werden.
Eine gemeinsame Freundin erzählte mir, er sei darüber traurig, aber das kann ich nun mal nicht ändern.

01.03.2019 16:26 • x 1 #13502

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

bono01
Er hat eine Entscheidung getroffen.
Wärst du ihm so wichtig, wieso hat er denn den Schritt getan?

Das muss man nicht verstehen.
Meine ex Partnerin hat mir auch in einer Sprachnachricht mitgeteilt wie lieb sie mich noch hat. Das glaube ich ihr sogar. Und dennoch hat sie keine Zukunft für uns gesehen.
Daher gehen wir unseren Weg.
Ist zwar leichter gesagt als getan, aber andere Mitmenschen sind diesen Weg auch gegangen.
Dann schaffen wir das auch!
Früher oder später

01.03.2019 17:19 • x 1 #13503

loui
Zitat von Suki:
... ich frage mich auch oft.... immer wenn ich an ihn denke, denkt er auch mal an mich?

Und wenn er an mich denkt, ist es dann ein, Gott sei Dank ist es vorbei. Oder auch mal ein... ich vermisse sie so sehr?!

Denke schon dass auch mal unsere exen an uns denken. Aber alle Menschen sind nun mal verschieden. Bezeichnungen sind verschieden. Der eine vermisst Vlt, der andere verdrängt... einanderer bereut wieder.

Egal was wirklich ist auf der anderen Seite... es liegt jetzt nicht in unserer Macht.

Ich vermisse ihn ja auch, liebe ihn und bin dankbar irgendwie. Und ich versuche darauf zu vertrauen, sollte es eine Chance geben, dann kommt sie und wenn nicht, dann habe ich weitergemacht. Ohne ihn.

Genau diese Fragen stelle ich mir eine zu eins. Das erste woran ich denke wenn ich wach werde ist meine Exfreundin. Aber an was denkt Sie? Habe ich in ihren Gedanken überhaupt noch Platz? Oder bin ich sogar schon eine gelöschte schlechte Erinnerung? Das sind wohl alles Fragen auf die wir nie eine Antwort bekommen werden... Und wenn doch entspricht es überhaupt der Wahrheit?

01.03.2019 17:31 • x 2 #13504

Nela-Mary
Zitat von bono01:
Er hat eine Entscheidung getroffen.
Wärst du ihm so wichtig, wieso hat er denn den Schritt getan?

Das muss man nicht verstehen.
Meine ex Partnerin hat mir auch in einer Sprachnachricht mitgeteilt wie lieb sie mich noch hat. Das glaube ich ihr sogar. Und dennoch hat sie keine Zukunft für uns gesehen.
Daher gehen wir unseren Weg.
Ist zwar leichter gesagt als getan, aber andere Mitmenschen sind diesen Weg auch gegangen.
Dann schaffen wir das auch!
Früher oder später

Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, denen das Verlassen nicht leicht fällt, weil sie an einer Person immer noch hängen und sie eigentlich nicht verlieren wollen. Aber Liebe ist eben noch mal was anderes...
Verstehen kann man es wirklich nicht, höchstens spekulieren. Natürlich habe auch ich immer mal wieder Möglichkeiten im Kopf, was wie warum, usw. Doch letztlich spielt das kaum eine Rolle, weil wie du schon sagst: Die Entscheidung wurde getroffen.

Ich bin mir absolut sicher, dass wir diesen Weg gehen werden, bzw. zeitweise sogar auf einem guten Weg sind.
Diese Sprachnachricht muss für dich nicht leicht gewesen sein. Ich finde man fragt sich dann ständig: Warum dann diese Trennung? Warum, wenn du mich doch magst? Aber das Grübeln bringt einen auch nicht weiter.

Naja. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Wir gehen unseren Weg weiter und was passieren soll, wird passieren.

01.03.2019 17:35 • x 2 #13505

S
Zitat von loui:

Genau diese Fragen stelle ich mir eine zu eins. Das erste woran ich denke wenn ich wach werde ist meine Exfreundin. Aber an was denkt Sie? Habe ich in ihren Gedanken überhaupt noch Platz? Oder bin ich sogar schon eine gelöschte schlechte Erinnerung? Das sind wohl alles Fragen auf die wir nie eine Antwort bekommen werden... Und wenn doch entspricht es überhaupt der Wahrheit?

.. bzw wenn doch, macht es einen Unterschied? Wenn er/ sie ging... und so oder so nicht zurück will/ kann. Auch nicht so leicht.

Ich weiß noch immer nicht so ganz was ich ihm beim Treffen sagen soll oder kann. Die Angst irgendwie trotz Trennung noch etwas falsches zu sagen...

Könnte ihn all diese Fragen stellen, aber wie gesagt ob die ehrlich beantwortet werden, dafür gibt es keine Garantie. Am liebsten würde ich ihm einfach meine Hand reichen und darauf hoffen.. vertrauen dass er nach ihr greift.

Hmm aber die Realität wird wohl sein, keep the distance... smile... so in etwa.

01.03.2019 17:58 • x 2 #13506

loui
Zitat von Suki:

.. bzw wenn doch, macht es einen Unterschied? Wenn er/ sie ging... und so oder so nicht zurück will/ kann. Auch nicht so leicht.

Ich weiß noch immer nicht so ganz was ich ihm beim Treffen sagen soll oder kann. Die Angst irgendwie trotz Trennung noch etwas falsches zu sagen...

Könnte ihn all diese Fragen stellen, aber wie gesagt ob die ehrlich beantwortet werden, dafür gibt es keine Garantie. Am liebsten würde ich ihm einfach meine Hand reichen und darauf hoffen.. vertrauen dass er nach ihr greift.

Hmm aber die Realität wird wohl sein, keep the distance... smile... so in etwa.

Eben das ist es ja... der verlassende ist immer der den es nicht so arg mitnimmt. Zumindest nicht so wie der verlassende. Allerdings hat es ja Gründe wieso Sie einen verlassen haben. Sie waren einfach nicht mehr so zufrieden mit der Beziehung als man selbst. Und ob Sie eben an etwas zurück denken wo Sie nicht mehr so glücklich waren, wage ich doch zu bezweifeln.

Trotzdem wäre es schade weil es in der Beziehung ja Momente gab in denen beide Menschen glücklich waren.

Bei mir steht ein letztes Gespräch auch noch aus. Ich weiß allerdings nicht wann... jedoch habe ich mir fest vorgenommen mich im guten von ihr zu verabschieden und ihr für alles zu danken. Aber auch die ganzen Punkte die ich falsch gemacht habe würde ich gerne nochmal ansprechen. Es gab in unserem letzten Telefonat vor einem Monat auch eine Aussage von ihr die mich arg verletzt hat. Auch das würde ich gerne nochmal loswerden. Weil es mir halt immer noch auf der Seele liegt

01.03.2019 18:20 • x 1 #13507

S
Zitat von loui:

Eben das ist es ja... der verlassende ist immer der den es nicht so arg mitnimmt. Zumindest nicht so wie der verlassende. Allerdings hat es ja Gründe wieso Sie einen verlassen haben. Sie waren einfach nicht mehr so zufrieden mit der Beziehung als man selbst. Und ob Sie eben an etwas zurück denken wo Sie nicht mehr so glücklich waren, wage ich doch zu bezweifeln.

Trotzdem wäre es schade weil es in der Beziehung ja Momente gab in denen beide Menschen glücklich waren.

Bei mir steht ein letztes Gespräch auch noch aus. Ich weiß allerdings nicht wann... jedoch habe ich mir fest vorgenommen mich im guten von ihr zu verabschieden und ihr für alles zu danken. Aber auch die ganzen Punkte die ich falsch gemacht habe würde ich gerne nochmal ansprechen. Es gab in unserem letzten Telefonat vor einem Monat auch eine Aussage von ihr die mich arg verletzt hat. Auch das würde ich gerne nochmal loswerden. Weil es mir halt immer noch auf der Seele liegt

Ohweh, ... frage mich ob sie unbewusst verletzen, wie zb bei deinem Telefonat oder ob es auch einfach eine Reaktion ist den anderen auf Distanz zu halten?...

Ich nehme mir nicht mehr alles so zu Herzen was nach der Trennung passiert und gesagt wurde. Das ist ein Ausnahmezustand auf beiden Seiten. Wenn du zurückdenkst? Was du gesagt und getan hast nach der Trennung... würdest du es jetzt genau SO wieder machen?

Vor nur etwas mehr als 2 Monaten sah die Welt und die Zukunft noch ganz anders aus... irgendwie glaube ich aber schon dass auch die Verlasser ab und an zurück denken. Je nach dem wie verletzt... wütend oder enttäuscht sie noch sind? Hmm... eine Zeitmaschine das wärs. Die Lösung aller Probleme. Das Ende vom Ende.

01.03.2019 18:40 • x 2 #13508

Polly89
@Suki

Super, dass du dich nächste Woche zu einer Aussprache/Abschlussgespräch mit deinem Ex triffst.
Als Tipp kann ich dir nur mitgeben, am besten so wenig wie möglich über die Trennung zu reden. Ich habe es ja bei meinem Abschlusstelefonat so gut wie vermieden. Haben viel Smalltalk geredet, ein wenig über schöne Momente und er hat auch nochmal bestätigt, dass er alles ernst gemeint hat, was er zu mir gesagt hat, es Schlussendlich an seinen Problemen liegt und er daher zurzeit keine Beziehung führen kann... was auch immer das heißen mag, bzw. ist auch schnell mal dahergesagt.
Aber Fakt ist, mir war so ein Gespräch lieber, als wenn man sich weiterhin nur Anschuldigungen um die Ohren haut.
Unser Gespräch ist ist jetzt 3 Tage her (so lange schon?) und ich fühle mich seither wesentlich besser, auch wenn immer mal wieder traurige Erinnerungen ihren Weg in meinen Kopf suchen.
Was ich auch erstaunlich fand war, dass er einen Tag nach seiner Entlassung aus der Reha, mein Buch positiv rezensiert hat (ich schreibe und er hatte es sich gekauft, als wir noch zusammen waren). Ich weiß nicht, ob die Rezension aus Mitleid bzw Schuldbewusstsein heraus passiert ist, oder ob er langsam die Trennung reflektiert. Vorher war in der Reha dafür ja keine Zeit.
Ein kleines bisschen Hoffnung hege ich also doch, dass er sich noch mal bei mir melden wird. Denn jetzt fängt seine Zeit der Reflektion erst an. Aber da bin ich jetzt schon weiter und merke, wie ich Tag für Tag mehr abschließe...

01.03.2019 18:52 • x 2 #13509

C
Zitat von bono01:

Kann dir wirklich nur zustimmen, Bono. Ich habe das mit meinem Ex auch durch, als wir mal wieder getrennt waren. Da wollte er auf jeden Fall Kontakt halten und mit mir befreundet bleiben. Ich hab mich drauf eingelassen, weil ich insgeheim hoffte, dass wir wieder zusammen kommen. Es war sehr viel Schmerz dabei auf meiner Seite. Wir kamen dann zwar nochmal wieder zusammen (On/Off, hatte ich schon mal geschrieben), aber es hat dann dauerhaft nicht funktioniert.
Jetzt ist die Kontaktsperre und die Trennung bei mir über 2 Monate her und ich bin immer noch lange nicht soweit, mich auf eine Freundschaft einzulassen. Weiß allerdings auch nicht, ob er das noch wollen würde. Aber das wird dann irgendwann die Zeit zeigen.

Suki, dir drück ich die Daumen für das Gespräch und ich beneide dich ein wenig. Ich hätte auch gern ein klärendes Gespräch mit meinem Ex gehabt. Jetzt, nachdem wir schon über 2 Monate nichts voneinander gehört haben, käme ich mir blöd vor, mich deswegen bei ihm zu melden und probiere, auch ohne dieses Gespräch nach vorne zu schauen und alles zu verarbeiten.
Du machst das schon und ich wünsche dir, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst.

01.03.2019 19:31 • x 5 #13510

S
Zitat von Chrissi26:

Kann dir wirklich nur zustimmen, Bono. Ich habe das mit meinem Ex auch durch, als wir mal wieder getrennt waren. Da wollte er auf jeden Fall Kontakt halten und mit mir befreundet bleiben. Ich hab mich drauf eingelassen, weil ich insgeheim hoffte, dass wir wieder zusammen kommen. Es war sehr viel Schmerz dabei auf meiner Seite. Wir kamen dann zwar nochmal wieder zusammen (On/Off, hatte ich schon mal geschrieben), aber es hat dann dauerhaft nicht funktioniert.
Jetzt ist die Kontaktsperre und die Trennung bei mir über 2 Monate her und ich bin immer noch lange nicht soweit, mich auf eine Freundschaft einzulassen. Weiß allerdings auch nicht, ob er das noch wollen würde. Aber das wird dann irgendwann die Zeit zeigen.

Suki, dir drück ich die Daumen für das Gespräch und ich beneide dich ein wenig. Ich hätte auch gern ein klärendes Gespräch mit meinem Ex gehabt. Jetzt, nachdem wir schon über 2 Monate nichts voneinander gehört haben, käme ich mir blöd vor, mich deswegen bei ihm zu melden und probiere, auch ohne dieses Gespräch nach vorne zu schauen und alles zu verarbeiten.
Du machst das schon und ich wünsche dir, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst.

Danke, lieb von dir

Mach dir keinen Kopf wegen einem Gespräch, du hattest ein On/ OFF ... ich kann das nur mit einer on-off Beziehung von mir vergleichen. Da ist es einfach besser so mit einem klaren cut. Damals habe ich verlassen... und beim 3. mal war es mir einfach schon zu blöd. Er wollte auch unbedingt ein Gespräch, ich muss aber ehrlich sagen, es hätte nichts gebracht und ich weiß 100% (in meinem Fall) dass er danach es wieder und wieder versucht hätte.

Aber wie gesagt jede Beziehung ist soo anders. Versuch deine Energie auf etwas anderes zu lenken... ich stürzt mich momentan von einem Buch ins andere und diese Bücher helfen mir gerade in meiner Situation unheimlich. Hätte sie wohl sonst wahrscheinlich nie gelesen. Danke Trennung.

01.03.2019 20:08 • x 2 #13511

loui
Zitat von Suki:

Ohweh, ... frage mich ob sie unbewusst verletzen, wie zb bei deinem Telefonat oder ob es auch einfach eine Reaktion ist den anderen auf Distanz zu halten?...

Ich nehme mir nicht mehr alles so zu Herzen was nach der Trennung passiert und gesagt wurde. Das ist ein Ausnahmezustand auf beiden Seiten. Wenn du zurückdenkst? Was du gesagt und getan hast nach der Trennung... würdest du es jetzt genau SO wieder machen?

Vor nur etwas mehr als 2 Monaten sah die Welt und die Zukunft noch ganz anders aus... irgendwie glaube ich aber schon dass auch die Verlasser ab und an zurück denken. Je nach dem wie verletzt... wütend oder enttäuscht sie noch sind? Hmm... eine Zeitmaschine das wärs. Die Lösung aller Probleme. Das Ende vom Ende.

mhh... du das ist eine gute Frage. Sie war so dermaßen kühl bei dem letzten Telefonat, so kannte ich Sie gar nicht. Vielleicht war es selbstschutz das Sie so kalt gewirkt hat, ich weiß es nicht. Das sind eben alles Dinge die mir nach wie vor Kopf zerbrechen machen. Aber ich hoffe bis zu unserem letzten klärenden Gespräch soweit Emotional gefestigt zu sein das ich mit ihr ruhig und erwachsen reden kann. Vor 4 Wochen war das ja gar nicht möglich, da es ja direkt nach dem Brief war den Sie mir geschrieben hat. Ob es nun unbewusst war oder nicht, es tat mir als Mensch trotzdem sehr weh und hat mich auch ein wenig an mir zweifeln lassen...

Viel habe ich nicht, weil ich mit ihr nach dem Telefonat vor 4 Wochen keinen Kontakt mehr hatte. Weder per Whatsapp noch am Telefon. Wir sind einfach so verblieben das Sie sich bei mir meldet wegen unseren Sachen und dem Gespräch. Ich konnte nach der Trennung bzw. am Telefon gar nicht wirklich viel sagen, da ich ja extrem geschockt war und nur am heulen war. Ein normales Gespräch war da gar nicht möglich. Aber beleidigend oder verletztend bin ich da nicht geworden.

Ja genau vor 2 Monaten verbrachten wir noch den Neujahrstag zusammen... Ich denke auch oft an sowas einfach nur die Zeit zurückdrehen zu den Momenten von denen man Vermutet dass das der Knackpunkt war. Und einfach alles anders machen. Aber das geht nunmal leider nicht...

01.03.2019 21:58 • x 2 #13512

Nela-Mary
Tag 6
Nachdem ich ihm keinen schönen Urlaub gewünscht habe, bzw ihm gar nicht geschrieben habe, hat er heute Nacht bei der Losfahrt (schätze ich) glatt zum ersten Mal in seinem Leben bei Instagram eine Story gepostet (die ist 24h online). Also ob das in direktem Zusammenhang steht, weiß ich natürlich nicht, aber interessant finde ich es schon.
Ich habe sie mir nicht angesehen, weil man bei Instagram ja sieht, wer sich das angeguckt hat und darauf habe ich so gar keine Lust. Außerdem wäre ich dann wohl nur traurig, also lass ich es.

Gerade habe ich dann noch eine Nachricht von ihm bekommen, wo er sich noch mal dafür bedankt, dass ich mich in der Urlaubswoche alleine um unser gemeinsames Pferd kümmere. Also generell ist die Absprache, dass wir bei Fragen bzgl. des Pferdes Kontakt haben, anders geht das ja nicht, aber im Grunde war die Nachricht überflüssig, da nicht wirklich was Neues darin vorkam. Achja und er schrieb, ich könne mich ja mal zwischendurch melden, wie sie läuft (also die Stute).

02.03.2019 11:36 • #13513

S
Zitat von Nela-Mary:
hat er heute Nacht bei der Losfahrt (schätze ich) glatt zum ersten Mal in seinem Leben bei Instagram eine Story gepostet (die ist 24h online).

Hey bei mir wars ähnlich: Nachdem er mich nach 3 Wochen entblockte stand ständig ein neuer WhatsApp Status drin. Er hatte in dem ganzen Jahr unsrer Bez nie einen gepostet und sagte er findet das naja....er las meinen status immer und gab als Kommis ab..insbesondere, wenn ich indirekt ihn mit ansprach hat er es wohl geschnallt und geantwortet.kann alles heißen oder nix..vllt mag er nur Aufmerksamkeit. Verwirrte mich auf jeden.

02.03.2019 16:04 • #13514

S
Würde mich auch verwirren... und nochmal für euren Fall ein Grund mehr die Kontaktsperre zu halten.

Offenbar tut sich da ja etwas bei den exen... muss nicht heißen dass sie es vielleicht überdenken. Aber glaube schon dass sie sich wohl damit auseinandersetzen und vielleicht auch euch vermissen.

02.03.2019 16:14 • #13515

A

x 4