Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Nela-Mary
Ich finde das eine ganz beeindruckende Einstellung von dir, auch wenn es trotzdem höllisch weh tun muss.

Ich bin heute bei Tag 9 der Kontaktsperre und finde es sehr faszinierend, wie unterschiedlich täglich die Aspekte sind, mit denen ich mich beschäftige. Gestern war ich sehr traurig über unsere "verlorene Zukunft". Das war wohl Teil des Loslassen meiner Träume. Heute jedenfalls frage ich mich hingegen, ob er mich bereits vergessen hat und ob er glücklich ist. Das ist total unlogisch und bisher habe ich mir diese Fragen noch gar nicht gestellt, also keine Ahnung, wo das herkommt. Ich weiß, dass er mich nicht einfach vergessen hat.

x 1 #13636

bono01
Zitat von Nela-Mary:
Ich finde das eine ganz beeindruckende Einstellung von dir, auch wenn es trotzdem höllisch weh tun muss.

Ich bin heute bei Tag 9 der Kontaktsperre und finde es sehr faszinierend, wie unterschiedlich täglich die Aspekte sind, mit denen ich mich beschäftige. Gestern war ich sehr traurig über unsere "verlorene Zukunft". Das war wohl Teil des Loslassen meiner Träume. Heute jedenfalls frage ich mich hingegen, ob er mich bereits vergessen hat und ob er glücklich ist. Das ist total unlogisch und bisher habe ich mir diese Fragen noch gar nicht gestellt, also keine Ahnung, wo das herkommt. Ich weiß, dass er mich nicht einfach vergessen hat.

Erinnere mich an den Film Titanic. Da stand der Kapitän auf der Brücke und sagte doch "egal was wir jetzt machen, das Schiff wird untergehen". Und so ist die Situation zumindest bei mir. Egal was ich tu, wie ich mich verhalte, sie wird nie wieder meine Hand nehmen. Natürlich tut das weh, aber ich kann einfach nichts mehr tun. Einfach loslassen und hoffen das die Zeit vergeht.

x 1 #13637

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Stef79
[quote="Rosa-91"]

Er sagt zwar, er liebt mich aber verhält sich ganz anders. Ein kleines Beispiel ist, dass ich ihm schrieb das ich du Treppe runtergefallen bin. Jeder anderer hätte sich nach dem Wohlbefinden erkundigt und er nur ob ich getrunken hätte (ich trinke sehr selten Alk.)
Er kann so emphatielos sein oder vielleicht ist er da nur bei mir.

Jetzt warte ich erstmal ab, ob er sich nochmal meldet.

O
Glücklich hallo

O
Zitat von Stern12:
:shock:
Also sorry !
hier sind Menschen,die ehrlich um den Verlust ihres Ex trauern, die sich gegenseitig Mut und Hoffnung spenden.
Du aber hintergehst deine Frau. Sie ihren Freund. Und das seit Jahren!. Und dann kommst du in ein Forum und jammerst?
Bring bitte erstmal dein Leben in Ordnung.
Ich weiss ja nich wie das die anderen sehn?

Ich bin etwas enttäuscht von dem Feedback hier, ich hätte ja meine Umstände gar nicht erzählen brauchen, habe es aber dennoch getan, weil ich eure Unterstützung wollte. Unabhängig von den Umständen leide ich genauso wie jeder andere unter der Trennung und wollte nur die Meinung von erfahrenen Menschen hören. Tipps oder Wege was der nächste beste Schritt wäre, dafür wäre ich sehr dankbar, als nur Vorwürfe. Als ob ich es nicht selber wüsste. Aber so ist das mit dem Herzen und der Liebe.
Wir saßen ja nie vor dem Kamin und haben uns über unsere (EX-)Partner lustig gemacht oder ähnliches.

x 1 #13640

1leeann1
[quote="Nela-Mary"]Ich finde das eine ganz beeindruckende Einstellung von dir, auch wenn es trotzdem höllisch weh tun muss.

Ich bin heute bei Tag 9 der Kontaktsperre und finde es sehr faszinierend, wie unterschiedlich täglich die Aspekte sind, mit denen ich mich beschäftige. Gestern war ich sehr traurig über unsere "verlorene Zukunft". Das war wohl Teil des Loslassen meiner Träume. Heute jedenfalls frage ich mich hingegen, ob er mich bereits vergessen hat und ob er glücklich ist. Das ist total unlogisch und bisher habe ich mir diese Fragen noch gar nicht gestellt, also keine Ahnung, wo das herkommt. Ich weiß, dass er mich nicht einfach vergessen hat.[/quote

Iwie erfindet der Kopf immer wieder neue Gedankenstränge oder ? Ich kenne das, teilweise wechselt das im Stundentackt ... es gibt Momente da fühlt man sich gut, und denkt das das alles so richtig sein soll... und im anderen Moment geht man wieder tausend Szenarien durch die mal stattgefunden haben ...

O
Zitat von Chrissi26:

Hi Polly,

kann dir nur zustimmen. Es gibt wirklich nicht "den einen" Weg. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders gewesen und man kann da überhaupt nichts vergleichen. Manche verarbeiten, indem sie möglichst viele Dates haben, manche andere (dazu zähle ich mich) können das überhaupt nicht, müssen wirklich erst das eine für sich selber im Kopf und Herz beenden, bevor man nach vorne schaut. Ich denke auch, es ist besser, den Schmerz zuzulassen, sich damit zu beschäftigen und dann hoffentlich gestärkt aus der Situation herauszugehen.

Ich bin z. B. bei Tag 56 oder so (kann einer mehr oder weniger sein, grins) und hab im Moment wieder den totalen Hänger. Hab die Nr. meines Ex vorhin wieder eingegeben, um zu schauen, ob er mich evtl. gelöscht hat, ob er einen neuen Status bei WA drin hat etc. Nr. hat er wohl noch nicht gelöscht, kann noch alles von ihm sehen, auch, wann er zuletzt online war, und einen neuen Status hat er auch nicht. Gebracht hat mir das Schauen so gar nix, war aber wie ein Zwang. Jetzt hab ich die Nr. aber schon wieder gelöscht. Schreiben werde ich ihm nicht, den "Zwang" hab ich schon ganz gut im Griff. Aber es tut alles noch sehr weh, vor allem dieses "offene Ende". Er meinte damals, er wüsste nicht, ob das weiterhin klappt mit uns und dass wir uns erstmal zurückziehen, aber schreiben können und er wollte auch, dass wir befreundet bleiben. Dann kam NIX mehr. Vielleicht hat er es auch nur so gesagt und wenn ich den Anfang gemacht hätte (wie vorher so oft), hätte er vielleicht geantwortet. Aber dieses Mal bleibe ich stark und hoffe, es geht dann bald wieder aufwärts.

Hi Chrissi26,
kurze Frage:
Du schriebst, dass Du stark bleiben willst und hoffst dass es bergauf geht. Hast Du ihn aufgegeben oder hoffst Du noch auf eine Rückkehr? Ist dies auch nach knapp 60 Tagen noch realistisch aus Deiner Sicht? Deine Meinung interessiert mich sehr.

Nela-Mary
Zitat von 1leeann1:

Iwie erfindet der Kopf immer wieder neue Gedankenstränge oder ? Ich kenne das, teilweise wechselt das im Stundentackt ... es gibt Momente da fühlt man sich gut, und denkt das das alles so richtig sein soll... und im anderen Moment geht man wieder tausend Szenarien durch die mal stattgefunden haben ...

Stündlich hat es bei mir nur kurz nach der Trennung gewechselt. Das war extrem anstrengend.
Mittlerweile habe ich eher täglich einen "Hauptgedankengang", den ich bearbeite Kopf kratzen
Aber generell stimme ich dir zu: Ich habe echt oft neue Gedankenstränge, die ich teilweise vorher noch nicht hatte.

C
Hi Ochoa, direkt auf eine Rückkehr hoffe ich nicht mehr, aber ein winziges Fünkchen Hoffnung hab ich schon noch, da bin ich ehrlich zu mir und zu euch. zwinkern Allerdings denke ich nicht, dass es ein Beziehungscomeback geben wird, es ist ja doch schon sehr viel Zeit vergangen.

Würde mir auf Dauer eine Freundschaft wünschen, denn er ist mir als Mensch schon sehr wichtig, aber so weit bin ich gefühlsmäßig noch lange nicht. Ich bleibe aber stark und schreibe ihm nicht,er hat allerdings am 14.03.Geburtstag und da bin ich am Überlegen, ihm wenigstens per WA zu gratulieren.

x 2 #13644

bono01
Zitat von 1leeann1:

Ja, Gedanken und das Kopfkino kreisen täglich, und immer wieder neue Fragen.
Die Momente reichen von Himmel hoch jauchzend bis zum Tode betrübt (oder wie das heißt).
Daran gewöhnt man sich.
Natürlich gibt man die Hoffnung (noch) nicht auf, aber die GedankenSchübe werden allmählich weniger

E
Hallo ihr Lieben,

bin so eben auf euren Thread gestoßen und finde es beachtlich das ihr das durchziehen wollt.
Ich möchte es gerne auch. Der Gedanke daran macht mich aber noch wahnsinnig. Ich weiß nicht wieso ich mich von diesem Menschen, der mit ganz offensichtlich nicht gut tut, nur verletzt und mich seit Jahren hinhält, nicht lösen kann. Ich dachte ich wäre stärker. Stattdessen bin ich von diesem Mann emotional so abhängig.
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr den Entschluss gefasst habt, entgültig alles zu beenden? Wie steht ihr diese Zeit durch?
Ich für meinen Teil sperre ihn nahezu täglich. Um ihn zwei Stunden später wieder freizuschalten. So schwach.

1leeann1
Zitat von Nela-Mary:

Stündlich hat es bei mir nur kurz nach der Trennung gewechselt. Das war extrem anstrengend.
Mittlerweile habe ich eher täglich einen "Hauptgedankengang", den ich bearbeite Kopf kratzen
Aber generell stimme ich dir zu: Ich habe echt oft neue Gedankenstränge, die ich teilweise vorher noch nicht hatte.

Hat das was mir Schwäche zu tun ?! Man könnte ja auch einfach sagen das man sich so viel wert ist das man einfach sagt das man etwas besserer verdient hat ... warum ist das am Anfang nicht so... warum sieht man öfters die schönen Dinge und nicht die schlechten, ist das die Gewohnheit die uns so denken lässt ?

E
Zitat von Ochoa84:

Ich bin etwas enttäuscht von dem Feedback hier, ich hätte ja meine Umstände gar nicht erzählen brauchen, habe es aber dennoch getan, weil ich eure Unterstützung wollte. Unabhängig von den Umständen leide ich genauso wie jeder andere unter der Trennung und wollte nur die Meinung von erfahrenen Menschen hören. Tipps oder Wege was der nächste beste Schritt wäre, dafür wäre ich sehr dankbar, als nur Vorwürfe. Als ob ich es nicht selber wüsste. Aber so ist das mit dem Herzen und der Liebe.
Wir saßen ja nie vor dem Kamin und haben uns über unsere (EX-)Partner lustig gemacht oder ähnliches.

Liebeskummer die aus Affären resultieren treffen nicht immer auf Verständnis. Ich bin in der selben Lage. Und auch wenn es moralisch verwerflich scheint, es tut genauso weh wie. Ei jedem anderen auch.

x 1 #13648

Nela-Mary
Zitat von 1leeann1:

Hat das was mir Schwäche zu tun ?! Man könnte ja auch einfach sagen das man sich so viel wert ist das man einfach sagt das man etwas besserer verdient hat ... warum ist das am Anfang nicht so... warum sieht man öfters die schönen Dinge und nicht die schlechten, ist das die Gewohnheit die uns so denken lässt ?

Mit Schwäche hat das für mich absolut gar nichts zu tun.
Ich für meinen Teil habe akzeptiert, dass ich meinen Ex aufrichtig geliebt habe und natürlich auch immer noch liebe. Ist ja auch noch nicht so lange her alles. Allerdings gab es bei mir auch keinen Betrug, Lügen, o.ä. Er hat es beendet, weil er der Meinung war, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr reichen. Das tut natürlich sehr weh, aber letztlich will ich auch nicht vorgespielt bekommen, es wäre Liebe.

Für mich sind diese aufkommenden Aspekte ein Zeichen für den vorangehenden Prozess des Loslassens.
Bei mir kommen durchaus auch mal Gedanken vor, bei denen er nicht so gut wegkommt, weil ich weiß, dass er Fehler hat oder weil für mich manche Sachen in Zukunft durch die Trennung leichter werden. Auch das gehört dazu.

x 2 #13649

Isie
Zitat von bono01:
Genau darum geht es mir ja. Zu wissen wo man steht.
Habe mich an jedem noch so kleinen Strohhalm geklammert, und nun ist das Abschlussgespräch (wenn auch nicht persönlich) erfolgt. Keine Gespräche mehr, keine neue Chance
Nun weiß ich definitiv, keine Hoffnung mehr. Ja, es hilft die Trennung endgültig zu akzeptieren.
Es ist okay

knuddeln das ist gut so für dich. Der Schmerz kann nun nachlassen.
klar, wird es noch weh tun. Aber jetzt hast du die klare Aussage die du wolltest

x 1 #13650

A

x 4