29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Nela-Mary
@Rosa-91 kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Vor allem weil es mir einfach am besten hilft.
Danke fürs Daumendrücken. Ich bin einfach so gespannt, wie ich mich fühle, wenn die Kontaktsperre 4 Wochen oder so anhält. Oder ob mein Bauchgefühl mir irgendwann sagt, dass ich soweit bin. Im Moment weiß ich noch, dass es definitiv zu früh ist.

Wenn es dann soweit ist, kann ich mich ja dann an dich wenden um zu fragen, wie man die Sperre am besten wieder beendet

08.03.2019 21:14 • x 1 #13786

G
Hey Chrissi26,
also was mir damals gut an Lesestoff geholfen hat waren:

Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst - Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
(Cassandra Phillips, Dean C. Delis)

und

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls
(Nathaniel Branden)

Das Buch etwas schwer zu lesen, aber um so besser, wenn man die Satzergänzungsübungen, die in dem Buch mitmacht.

Ansonsten findest du auch viele Videos auf youtube.

Peter Frahm
oder Eckhart Tolle als Stichwörter.

08.03.2019 21:16 • x 2 #13787

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

C
Vielen lieben Dank, gentle08. Darf ich fragen, wie lange deine Trennung schon zurückliegt?

Du hattest jetzt kein eigenes Thema, sonst hätte ich mir das durchgelesen, aber die 229 Beiträge sind mir jetzt etwas zuviel.

08.03.2019 21:19 • #13788

loui
Tag 2 wäre nun auch geschafft...

Der Tag hat ziemlich besch... angefangen. Heute Nacht nur zwei Stunden geschlafen und dann gleich Frühschicht. Kopfkino war natürlich da, viele Erinnerungen die einen wieder ein Gefühl des Schmerzens gegeben hat. Aber ich habs geschafft. Das Wochenende wird nochmal hart für mich, da ich weiß das ihre beste Freundin und Schwester kommen. Normal kann es mir egal sein ob geredet wird, trotzdem wird dwer ein oder andere Gedanke dort sein. Aber danach weiß ich nichts mehr von ihr. Dann ist wieder ein Stück geschafft.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitag Abend und einen guten Start ins Wochenende!

08.03.2019 21:19 • x 1 #13789

Nela-Mary
@Chrissi26

Ach Mensch, du Arme.
Versuche nicht darüber nachzudenken, warum genau du jetzt einen Rückschlag hast. Die gehören leider dazu. Nimm ihn an und dann ist er bald auch wieder vorbei. Du bist schon so viel weiter gekommen in den 2,5 Monaten, sei stolz darauf. Das Loslassen kommt mit der Zeit bestimmt, vor allem wenn du weiter hier schreibst oder auch für dich selber Notizen machst. Ich habe mittlerweile seitenlange Word-Dokumente, in denen ich z.B. alles mögliche analysiert habe oder diverse Abschiedsbriefe geschrieben habe Ob ich ihm davon jemals einen gebe... ich weiß es nicht. Höchstens, wenn ich gefühlsmäßig wirklich komplett abgeschlossen habe und keine Reaktion mehr erwarte.

Hinfahren solltest du nicht, aber ich denke, dass du das im Grunde weißt. Es bringt nichts und tut dir höchstens weh.

08.03.2019 21:21 • x 1 #13790

C
Das wünsche ich dir auch loui. Und drücke die Daumen, dass du das WE gut überstehst.

Will dir nicht den Mut nehmen, aber ich bei Tag 68 der Kontaktsperre und im Moment geht's mir richtig besch....

Aber das muss ja nichts heißen, schließlich sind wir alle verschieden und jede Situation ist anders. Drücke dir die Daumen.

08.03.2019 21:22 • x 1 #13791

loui
Zitat von Chrissi26:
Das wünsche ich dir auch loui. Und drücke die Daumen, dass du das WE gut überstehst.

Will dir nicht den Mut nehmen, aber ich bei Tag 68 der Kontaktsperre und im Moment geht's mir richtig besch....

Aber das muss ja nichts heißen, schließlich sind wir alle verschieden und jede Situation ist anders. Drücke dir die Daumen.

Dafür erstmal Respekt! Das ist eine tolle Leistung! Ich nehme mir das Ziel irgendwann auch mal dort zu sein. Was mir Probleme macht sind die Sachen die vor meinem Inneren Auge auftauchen. Ich schaue mir zwar keine Bilder mehr an und lese keinen Chatverlauf, aber die Erinnerungen daran kommen mir doch immer wieder.

08.03.2019 21:25 • x 1 #13792

C
Zitat von Nela-Mary:
@Chrissi26

Ach Mensch, du Arme.
Versuche nicht darüber nachzudenken, warum genau du jetzt einen Rückschlag hast. Die gehören leider dazu. Nimm ihn an und dann ist er bald auch wieder vorbei. Du bist schon so viel weiter gekommen in den 2,5 Monaten, sei stolz darauf. Das Loslassen kommt mit der Zeit bestimmt, vor allem wenn du weiter hier schreibst oder auch für dich selber Notizen machst. Ich habe mittlerweile seitenlange Word-Dokumente, in denen ich z.B. alles mögliche analysiert habe oder diverse Abschiedsbriefe geschrieben habe Ob ich ihm davon jemals einen gebe... ich weiß es nicht. Höchstens, wenn ich gefühlsmäßig wirklich komplett abgeschlossen habe und keine Reaktion mehr erwarte.

Hinfahren solltest du nicht, aber ich denke, dass du das im Grunde weißt. Es bringt nichts und tut dir höchstens weh.

Vielen lieben Dank, Nela-Mary, das ist sehr lieb von dir ! Nein, ich fahre selbstverständlich nicht vorbei, aber manchmal kommt mir der Gedanke. Hab es bis jetzt einmal gemacht, da musste ich aber sowieso in den Ort, in dem er wohnt (hatte meinen Sohn zu einer Party gebracht) und bin dann da vorbeigefahren. Ist schon ein bißchen her.

Ja, das Schreiben hier hilft mir viel und das mit den Word-Dokumenten ist eine gute Idee. Du hast schon recht, ich bin schon ein Stück weiter, aber diese Rückschläge irritieren mich dann immer wieder.

Dir wünsche ich auch weiterhin viel Kraft beim Durchhalten (du hast glaub ich geschrieben, es sind jetzt 4 Wochen oder?).

Ich könnte auch noch lange nicht eine Freundschaft mit ihm eingehen, dafür sind die Gefühle noch viiiel zu stark und eigentlich würde mir auch allgemein ein Kontakt mit ihm nicht gut tun. Aber zu seinem Geburtstag werde ich ihm wahrscheinlich gratulieren (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus) und dann bin ich gespannt auf seine Reaktion.

Erhoffst du dir eigentlich ein Comeback eurer Beziehung? Hab jetzt nicht alles verfolgt, was du geschrieben hast, sorry.

08.03.2019 21:27 • x 1 #13793

Rosa-91
@Nela-Mary

Ich muss gerade herzlich Grinsen... Mich fragst du am besten nicht, wie man die Kontaktsperre aufhebt. Ich habe wochenlang! Ratgeber gelesen und dann lange an der perfekten Nachrichgt gefeilt. Beim Gespräch am Sonntag hat mein Ex verraten, dass er schon bei der ersten Nachricht geahnt hat, warum ich mich gemeldet habe Aber immerhin hat er 4 min nach Aufhebung der Blockierung und der Nachricht geantwortet. Leider hielt der schriftliche Kontakt nicht.

Was ich aber daraus gelernt habe: Schreiben ist BLÖD!
Wenn man das Bedürfnis hat mit dem Ex Kontakt aufzubauen oder sich zu treffen, dann ruft lieber an.
1. Man muss nicht auf eine Antwort warten und sich ständig den Kopf zerbrechen und aufs Handy starren (Schreibt er noch oder wird er gar nicht erst antworten, wann schreibt er...) - macht einen verrückt
2. anhand der Stimme und der Art und Weise, wie er spricht, merkt man, wie die aktuelle Stimmung ist und ob es gut wäre nach einem Treffen zu fragen
3. Ex hat nicht die Möglichkeit sich Ausreden zu Überlegen, ein NEIN zu schreiben ist einfacher, als er der Person am Telefon zu verklickern.
4. Anrufen strahlt Selbstbewusstsein und Mut aus - wirkt positiv

Liebe Nela-Mary hör auf dein bauchgefühl, wann sich die Kontaktsperre nich richtig anfühlt und ab wann nicht mehr. So habe ich es gemacht. Und ich bin froh auf meine innere Stimme gehört zu haben.

- Ich gebe keine Garantie, ist nur meine Erfahrung. Schreiben hat mir nichts gebracht, absolut nicht.

08.03.2019 21:29 • #13794

G
Zitat von Chrissi26:
Vielen lieben Dank, gentle08. Darf ich fragen, wie lange deine Trennung schon zurückliegt?

Klar darfst du

Um es genau zu sagen, Mit heute sind es exakt 5 Monate her
Ab Monat 3 gings enorm aufwärts. Krafttraining 3 mal die Woche, Ausbildung, dies und das halt wie lesen und auch viele neue Ziele, die angestrebt werden.

Warum es bei mir so schnell ging. Tja, ich hatte da meine eigene Schiene die ich fuhr.
Nach der Trennung nichts gelöscht, verbrannt, alle Erinnerungen von ihr nicht weggeräumt.
Half mir enorm es besser so zu akzeptieren. Ich weiß wirkt etwas paradox, aber mir half es.

Wollte auch keinen Heul Thread aufmachen. Ich war da eher mit mir zu sehr beschäftigt.

08.03.2019 21:31 • x 1 #13795

C
[ Ich schaue mir zwar keine Bilder mehr an und lese keinen Chatverlauf, aber die Erinnerungen daran kommen mir doch immer wieder.[/quote]

Da bist du aber schon weiter als ich. Der Chatverlauf ist zwar weg, weil ich die Nr. ja gelöscht hatte, aber trotzdem gebe ich sie ab und zu wieder ein (allerdings lösche ich sie dann gleich wieder), und schaue seinen Status an usw.

Das grenzt echt schon an Selbstquälerei, voll bescheuert.
Aber eigentlich habt ihr alle recht, ich hab es jetzt wirklich schon lange geschafft und kann schon ein bißchen stolz drauf sein. Bin ich eigentlich auch, aber ich bin manchmal auch ungeduldig und wünschte mir, schon weiter zu sein...

08.03.2019 21:32 • x 2 #13796

Nela-Mary
@Chrissi26

Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon mal Ich stelle mir das dann wie in so einem Film vor, koste das aus und mache es dann aber nicht, weil es einfach bescheuert ist.
Rückschläge mag keiner, die fühlen sich einfach furchtbar an... die Trennung ist morgen 6 Wochen her, die Kontaktsperre ist jetzt 12 Tage dran. Direkt nach der Trennung hatten wir 10 Tage keinen Kontakt, dann folgte unser klärendes Gespräch und dann hatten wir locker Kontakt, der mir aber nicht gut tat, weil ich mir Hoffnung gemacht habe. Also habe ich dieses freundschaftliche erstmal beendet, bis ich soweit bin (oder er mich genug vermisst )

Hm, ob ich mir ein Comeback erhoffe? Nein, derzeit eigentlich nicht, da die Trennung jetzt nun mal Tatsache ist.
Ich schließe ein Comeback aber nicht aus. Zwischen uns gab es keinen Streit, keine Lügen, keinen Betrug. Wir haben uns ausgesprochen und kümmern uns weiterhin gemeinsam um unser Pferd (jeder zu bestimmten Zeiten natürlich, wir sehen uns dort nicht.) Ich brauche die Kontaktsperre einfach, um zu mir zu finden und meine Gefühlswelt in Ordnung zu bringen. Würde ich mich derzeit treffen, würden wir bestimmt schnell diskutieren, streiten, weinen... ich möchte erst wieder mit ihm richtig Kontakt haben, wenn der Gedanke für mich in Ordnung ist, dass wir vielleicht nur Freunde bleiben. Wenn wir dann beide merken, dass da doch noch mehr ist... hätte ich nichts dagegen

08.03.2019 21:40 • x 3 #13797

C
Ja, Nela-Mary, so geht es mir auch. Ich muss ehrlich zu mir selber sein, so ganz schließe ich ein Comeback auch noch nicht aus, aber ich möchte eigentlich auch gern so weit sein, dass ich sagen kann, eine Freundschaft wäre auch ok. Das dauert aber bei mir zumindest noch sehr lange, glaub ich jedenfalls.

Eigentlich dachte ich am Anfang, ein Comeback hat keinen Sinn, denn wir hatten ja diese On/Off Geschichte. Aber ich glaube inzwischen, wenn er insofern an sich arbeitet, dass er voll und ganz hinter mir stehen könnte und die Bindungsangst verliert und ich wiederum meine Eifersucht in den Griff bekomme (die aber auch häufig daraus resultierte, dass er eben nicht richtig zu mir gestanden hat), dann könnte es vielleicht mit uns klappen. Aber ich will mir auch nicht zuviel Gedanken darum machen.

08.03.2019 21:46 • x 2 #13798

Nela-Mary
@Rosa-91

Oh man, das mit den Ratgebern kenne ich Habe auch schon richtig viel zum Thema Trennung rumgegooogelt und gelesen. Irgendwie hilft es.
Puh, ich finde Anrufen aber echt mutig ehrlich gesagt. Da kann man sich ja auch nicht überlegen, was man antwortet und mein Ex ist sehr direkt in mündliche Kommunikation Aber darüber mache ich mir jetzt eigentlich auch noch keine Gedanken, weil es auf jeden Fall noch dauern wird, bis ich soweit bin. 12 Tage ist ja nichts und meine Gefühle noch viel zu intensiv. Ich befolge deinen Rat und höre auf mein Bauchgefühl.

08.03.2019 21:48 • x 1 #13799

Nela-Mary
@Chrissi26

Man muss ja auch nicht sagen: Ein Comeback findet niemals statt. Wenn nie was schlimmes passiert ist und man seinen Ex als Menschen immer noch mag...
Man darf sich halt nicht darauf verlassen, dass es wirklich passiert, denn dann kann man definitiv nicht loslassen. Und daran arbeite ich eben auch noch. Man muss loslassen bevor ein Comeback überhaupt möglich sein kann, sonst wird alles genauso wie vorher und es geht schnell wieder kaputt. Deshalb denke ich auch möglichst wenig daran und konzentriere mich mehr darauf, mein Leben unabhängig zu leben und schöne Sachen zu erleben.

08.03.2019 22:02 • x 2 #13800

A

x 4