29469

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
So ist es! Zweieinhalb Jahre und ich habs nicht mehr ausgehalten...nach Panikattacke usw. konnte ich nicht mehr...es war mir alles zu viel. Habe den Mann abgöttisch geliebt, aber immer gewusst, dass das Ganze irgendwann für mich nicht so gut enden könnte. Er hat 4! Kinder und wollte sich deswegen nicht trennen..habe dieses Auf und Ab 2 Jahre durchgestanden und irgendwann hat mein Körper gestreikt...das war für mich ein klares Zeichen, mein Leben zu ändern und diese Beziehung aus meinem Leben zu streichen. So habe ich die Kontaktsperre eingeleitet, weil es für mich die einzige Möglichkeit war bzw ist,damit irgendwie abschließen zu können.

12.03.2019 17:34 • #13981


bono01
Zitat von Kessifee:
Entspannen ist ein super Wort. Das kann ich leider nicht so gut, aber ist sehr notwendig.
Du kannst das ja schon sehr klar sehen alles...find ich gut.
Ich hab Angst, weil er meinen Schritt, den ich gemacht habe (=die absolute Kontaktsperre) nicht versteht. Mir macht einfach Angst, dass er mich vielleicht wieder darauf anspricht und ich wieder mit dem konfrontiert werde. Muss mir noch ne Taktik überlegen, wie ich dann am besten aus der Situation raus komme, falls das mal eintreffen sollte


Eine Taktik klingt gut und schön, aber die Situationen sind meistens ganz anders.

Hab am Samstag auch ganz unverhofft meine ex angetroffen, wusste zuerst gar nicht was ich machen sollte.
Hab mich so gut es geht vernünftig verhalten. Haben uns maximal 2 Minuten unterhalten, das wars.
Sie war sehr distanziert, keine Gefühle für mich gezeigt

12.03.2019 17:35 • #13982


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


C
Zitat von Kessifee:
Hey...bei mir ists momentan nach 3 einhalb Monaten Kontaktsperre wieder nicht so gut. Seit Samstag hab ich wieder ein Tief und weiß auch nicht, warum genau. Ich vermisse ihn als Person irgendwie nicht mehr, aber ich vermisse jemanden, der mich in den Arm nimmt, wenn es mir nicht gut geht, ich vermisse die Vorfreude, ihm zu schreiben oder ihn zu treffen. Ich vermisse das positive Grundgefühl... jetzt hab ich eine Schwere in mir, Traurigkeit, mein Herz schmerzt und ich habe wieder dieses blöde Angstgefühl. Ach.. ich habe geglaubt, es ist besser, aber irgendwie holt es mich wieder ein. Ich weiß, man sollte auch negative Gefühle zu lassen und nicht verdrängen, aber ist oft leichter gesagt als getan.


Hi Kessi, dreieinhalb Monate das ist doch echt super. Bei mir sind es jetzt 2,5 Monate und ich habe genau wie du oft wieder schlechte und traurige Phasen. Mir geht es auch so, dass mir das Schreiben mit ihm fehlt und einfach mal wieder von ihm in den Arm genommen zu werden, mit ihm zu reden, mich anzulehnen etc.

Manchmal denke ich auch, es geht jetzt nur noch aufwärts und dann gehe ich doch wieder einen Schritt zurück.

Aber ich finde, wir können stolz auf uns sein, dass wir die Kontaktsperre so gut durchhalten. Ich habe auch nicht mehr ständig das Bedürfnis ihm zu schreiben, allerdings hat er übermorgen Geburtstag und da wollte ich ihm schon gratulieren.

Ich hatte Ende Dezember Geburtstag, da fing die Kontaktsperre gerade an, und er hat mir auch gratuliert. Ich hab mich damals bedankt und dann kam nix mehr ....

Auf Dauer hätte ich ihn schon gern wenigstens als guten Freund in meinem Leben, allerdings bin ich so weit noch lange nicht, die Gefühle sind noch zu stark.

Bin auch schon kribbelig wegen Donnerstag und ob und welche Reaktion kommt.

Fühl dich gedrückt, Kessi, und wir gehen unseren Weg immer weiter, mal schneller, mal langsamer.

12.03.2019 17:42 • x 3 #13983


K
Hallo liebe Chrissi,
danke dir für die Aufmunterung. Ja, auch mein Ex hat am Samstag Geburtstag. Aber ich habe mich dafür entschieden, ihm nicht zu schreiben. ich merke, dass es mir vielleicht auch deshalb nicht so gut geht, weil dieser Tag bevorsteht... und möchte es deshalb auch gar nicht herausfordern.
Wünsche dir alles Beste und hoffe, dass es dir gut tut!

12.03.2019 17:48 • x 1 #13984


C
Zitat von bono01:
Hab am Samstag auch ganz unverhofft meine ex angetroffen, wusste zuerst gar nicht was ich machen sollte.
Hab mich so gut es geht vernünftig verhalten. Haben uns maximal 2 Minuten unterhalten, das wars.
Sie war sehr distanziert, keine Gefühle für mich gezeigt


Ja, Bono, ich hatte das auch gelesen, dass du am WE deine Ex getroffen hast. Mir würde das ebenso gehen wie dir, wenn er mir plötzlich und unerwartet gegenüberstehen würde. Das würde mich auch stark zurückwerfen, denke ich und auch belasten. Vielleicht hast du insgeheim auch gehofft, dass sie dich nochmal anschreibt nach eurer zufälligen Begegnung. So würde mir das wahrscheinlich gehen und wenn dann nix mehr kommt, macht einen das schon fertig.

Aber ich finde, wir können wirklich stolz auf uns sein (hast du vorhin ja auch schon geschrieben), wie gut wir alle durchhalten, weitermachen und versuchen, nach vorne zu schauen. Es dauert eben alles seine Zeit und wenn man liebt, kann man den anderen nicht einfach so vergessen und aus dem Leben streichen. Andererseits ist es auch schön, dass wir zu solchen starken Gefühlen fähig sind, auch wenn es schmerzt und der Verarbeitungsprozess länger dauert.

12.03.2019 17:51 • x 1 #13985


C
Danke Kessi, für deine lieben Worte. Ja, ich kann einfach nicht anders, hab auch lange hin- und herüberlegt, ob ich ihm gratuliere oder nicht, aber ich glaube, ich brauch das einfach, um zu schauen, wie es weitergeht. Ist evtl. später eine Freundschaft möglich (wenn ich alles verarbeitet habe), meldet er sich gar nicht und ich muss ihn absolut aus meinem Leben streichen oder oder? !

Viele hier haben mir abgeraten, weil es mich zurückwerfen würde und schon ein bißchen geheilte Wunden wieder aufreißen könnte, aber wie gesagt, ich MUSS es einfach machen und das Risiko eingehen, dass es mir danach erst wieder schlechter geht...

12.03.2019 18:19 • x 1 #13986


E
Zitat von Chrissi26:
Danke Kessi, für deine lieben Worte. Ja, ich kann einfach nicht anders, hab auch lange hin- und herüberlegt, ob ich ihm gratuliere oder nicht, aber ich glaube, ich brauch das einfach, um zu schauen, wie es weitergeht. Ist evtl. später eine Freundschaft möglich (wenn ich alles verarbeitet habe), meldet er sich gar nicht und ich muss ihn absolut aus meinem Leben streichen oder oder? !

Viele hier haben mir abgeraten, weil es mich zurückwerfen würde und schon ein bißchen geheilte Wunden wieder aufreißen könnte, aber wie gesagt, ich MUSS es einfach machen und das Risiko eingehen, dass es mir danach erst wieder schlechter geht...



Ich will euch wirklich nicht auf die Füße treten, und so weiß Gott, ja ich verstehe diesen endlosen Druck, aber ihr tut euch LANGFRISTIG keinen Gefallen wenn ihr euch wieder meldet. Für den Moment ist es befreiend, vielleicht auch wieder eine Chance um in Kontakt zu kommen. Aber vergesst nicht, dass es einen Grund gab weshalb es gerade so ist wie es ist. Und ganz ehrlich, gucken ob noch eine Freundschaft möglich ist? Bitte seit mir nicht böse, aber seit ihr euch sicher, dass ihr euch da nicht etwas vor macht?

12.03.2019 19:17 • x 3 #13987


C
Hallo Elli, das mit der Freundschaft muss sich zeigen, es muss ja nicht, hätte ihn als Mensch nur gern auf Dauer noch in meinem Leben. Es stimmt sicher, dass es mir erst nicht gut tut bzw. zurückwirft, wenn ich mich melde. Aber ich kann einfach nicht anders, er ist so ghostingmässig aus meinem Leben verschwunden, obwohl er damals meinte, er möchte weiter Kontakt haben und dann kam nix mehr.

Ich denke, ich brauche das, um endgültig abschliessen zu können, falls dann doch auf Dauer keine Freundschaft möglich ist. Ist vielleicht schwer zu verstehen, aber ich brauche irgendwie einen richtigen Abschluss. Danke aber für dein Statement.

12.03.2019 19:44 • x 2 #13988


bono01
Ella hat ja recht, manchmal brauch op einfach klare und deutliche Worte.
Und dennoch dauert alles seine zeit.

12.03.2019 20:07 • #13989


loui
Tag 6 kann ich ebenfalls abhaken. Ich habe das Gefühl es wird schlimmer je länger die Kontaktsperre dauert. Auch heute wieder unzählige Erinnerungen an diverse Wochenenden, Gespräche und Treffen. Sie ist in meinem Kopf einfach noch präsent ohne Ende

@Rosa-91

Wie geht es dir denn heute Abend? Etwas besser jetzt?

12.03.2019 20:33 • x 1 #13990


1leeann1
Hey meine lieben ... muss euch gerade etwas berichten ...
Woche 3 der Kontaktsperre war heute ... die Trennung ging von mir aus weil er keine gemeinsame Zukunft mehr gesehen hat .... irgendetwas wäre gerade mit ihm, er wüsste aber gerade nicht was, vielleicht würde es an der Arbeit legen ...
Ich hab noch Sachen bei ihm, und wenn ich es jetzt noch weiter hinaus gezögert hätte wäre es einfach nur lächerlich gewesen diese wieder einzufordern... ich habe überlegt diese Sachen erst neu zu beschaffen (hat sich um ein Kopfkissen gehandelt, eigentlich blöd, aber dies gehört meiner Mutter und diese möchte das nun auch wieder) aber nach reichlicher Überlegung hab ich mir dann nur gedacht, warum sollte ich das neu beschaffen, wer ist er das ich mir meine Sachen nicht einfach wieder holen kann ... ich hab ihm also vorhin geschrieben das ich diese gerne wieder hätte, am Freitag bin ich eh in der Stadt, ich bin so gegen 7 da ... daraufhin meinte er bloß, das ich bitte nicht später kommen soll, und mir überlegen soll was ich noch bei ihm habe um zukünftige Situationen zu vermeiden ... wisst ihr, ich habe die ganze Zeit gehofft, gehofft das ihm ein bisschen Zeit zum denken bringt ... und das hat es wahrscheinlich ... denn ich habe das Richtige getan ... ansonsten hätte er mich nochmal um ein Gespräch gebeten oder sonstiges ... hätte ich dies nicht getan, hätte ich weiter gehofft, hätte ihn weiter auf ein Podest Gehoben auf das er gar nicht gehört ... klar sind erst 3 Wochen um, aber sind wir alle mal ganz ehrlich ... diese ex zurück Strategien basieren nicht auf Kerlchen erfolgen ... das hat alles nichts mit liebe zu tun ... die Antwort die er mir gegeben hat war die antwort vor der ich am meisten Angst hatte ... und ist jetzt nur eine Bestätigung das ich alles richtig gemacht habe ...

12.03.2019 20:50 • #13991


Rosa-91
@loui

Danke der Nachfrage. Ich komme gerade etwas zur Ruhe, obwohl ich heute wieder lange unterwegs war und kaum geschlafen habe. Donnerstag ist ein Op-Termin angesetzt und mir graut es jetzt schon davor. Ich fühle mich innerlich total leer und weine für mich, wenn niemand in der Nähe ist. Ich hab richtige Angst. Angst ist eigentlich noch untertrieben. Ich hab diese Person so dolle lieb und das schon mein Leben lang. Manchmal weiß ich nicht, wie ich das alles überstehen soll.

Habe mit meiner Familie und meinen Freunden auch gesprochen, dass mir am Montag niemand gratulieren soll. Vielleicht tauche ich für diesen Tag auch ab und schmeiß mein Handy weg.

Ich hoffe allen geht es einigermaßen gut und ihr habt den Tag überstanden. Leider konnte ich durch den Thread nur ein bisschen querlesen.

12.03.2019 22:13 • #13992


Rosa-91
Ihr könnt alle stolz auf Euch sein, dass ihr die Kontaktsperre so konsequent durchzieht und Euch allen Situationen, die den/die Ex betreffen stellt.

12.03.2019 22:21 • x 1 #13993


Nela-Mary
Zitat von 1leeann1:
ansonsten hätte er mich nochmal um ein Gespräch gebeten oder sonstiges.


Warum? Wenn man sich trennt, kann man doch keine Erwartungen an den Expartner haben, dass dieser um einen kämpft. Das ist für mich der falsche Grund für eine Trennung. Ich habe meinen Ex auch nicht gebeten, mich zurückzunehmen. Habe ihm nicht geschworen, dass ich mich ändern werde. Das einzige, was ich ihm diesbezüglich gesagt habe, war, dass ich es gerne GEMEINSAM versucht hätte, unsere falsches Verhalten (und das ging definitiv von beiden Seiten aus) zu verändern. Dass man für eine Beziehung nur zu zweit kämpfen kann, alleine niemals.
Würde er jemals zu mir sagen, dass ich nicht um ihn gekämpft habe, würde ich ihm antworten: Du auch nicht.

@Chrissi26 Ich finde, dass es ganz alleine auf die Personen, die Beziehung und die Trennung ankommt, ob man befreundet sein kann/will oder nicht. Man kann pauschal gar nicht beantworten, ob das sinnvoll ist oder nicht, es gibt genug Beispiele für beide Möglichkeiten. Ich fände es irgendwie lächerlich, nie wieder mit meinem Ex zu sprechen. Derzeit brauche ich den Abstand auf jeden Fall, weil ich loslassen muss, aber er hat mir letztlich nicht wirklich was getan und vielleicht ist es für mich sogar das beste, weil ich mich jetzt unabhängig weiterentwickeln kann. Es ist noch zu früh, um das neutral bewerten zu können. Im Moment sind meine Gefühle noch zu heftig, aber auf Dauer wäre es einfach schade um einen Menschen, der mir für meine persönliche Entwicklung echt gut getan hat

@Rosa-91 Es tut mir so Leid, dass du das jetzt noch zusätzlich durchmachen musst. Fühle dich ganz doll gedrückt, die Angst um einen geliebten Menschen ist eine der schlimmsten. Ich weiß auch, dass niemand wirklich etwas sagen kann, das dir hilft, denn Worte können an solchen Situationen leider nichts ändern. Aber falls du deinen Gefühlen freien Lauf lassen willst: Wir sind hier und stehen dir so gut wir können bei.

12.03.2019 22:33 • x 1 #13994


bono01
@nela-mary,danke für deine Sichtweise.
Ich wünschte, ich könnte auch so klar denken.

@rosa91, alles wird gut. Du siehst, wir denken an dich und deine Situation.

12.03.2019 22:41 • x 1 #13995


A


x 4