29466

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

bono01
Chrissi26, stimmt.
Wir sind zwar einsam im Herzen, aber niemals allein. Haben Freunde und Familie, die immer für uns da sind.

Eine Trennung bringt auch Vorteile mit sich. Man weiß um seine Fehler und was zukünftig besser/anders verlaufen wird.

19.04.2019 09:40 • x 1 #15016

C
Zitat von bono01:
Eine Trennung bringt auch Vorteile mit sich. Man weiß um seine Fehler und was zukünftig besser/anders verlaufen wird

Genau, bono, das ist der Punkt. Man reflektiert, denkt über sich nach und auch, was man anders machen kann. Allerdings ist es auch wichtig, nicht an sich selber zu zweifeln. Der Partner hat auch Fehler gemacht, das Ding ist, glaube ich, wie man mit dem anderen umgeht, wenn es mal nicht so läuft, wie man etwas zur Sprache bringt und es aus der Welt schafft.
Auf keinen Fall sollte man aber nur die Fehler bei sich suchen, das ist sicher der falsche Weg.

19.04.2019 09:47 • x 1 #15017

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

T
Hallo an alle,

Ich bin relativ neu hier. Bei mir ist es heute der erste Tag ohne Kontakt. Ich habe seine Nummer gelöscht (leider weiß ich sie auswendig) und ihn bei Whatsapp blockiert.
Brauche hier dringend eure Unterstützung.
Trennung war Ende Januar trotzdem täglich sehr intensiven Kontakt und auch Treffen vor zwei Wochen. Ich war noch so dumm und hab ihm gesagt, dass meine Oma heute gestorben ist. Er war kalt. Er hat mir nie eine eindeutige Antwort gegeben, ob er mich noch will oder nicht.
Wie schafft ihr das?
Ich zweifle jetzt schon an diesem Schritt und es ist gerade einmal eine Stunde her

19.04.2019 12:03 • #15018

C
Tumblrrainbow2, ich hab grad dein Thema durchgelesen und kann dir nur sagen, behalte auf jeden Fall die Kontaktsperre bei. Was dein Ex mit dir gemacht hat, grenzt ja schon an psychopathisches Verhalten dir gegenüber. Er manipuliert dich, macht dich runter und du gehst doch immer wieder auf ihn ein, das geht gar nicht, du musst da raus! Auch haben On/Off Beziehungen meist keine Zukunft. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, hatte das selber gut 1,5 Jahre. Nun bist du noch sehr jung, gerade mal 18, und es tut mir sehr leid, dass du in deinem Alter (mein Sohn ist auch 18) sowas mitmachen musst.

Aber versuch, dich abzulenken, bitte deine Freunde, dass sie verstärkt für dich da sind und vertrau dich ihnen an. Oder deiner Ma, ich weiss ja nicht, was ihr für ein Vertrauensverhältnis habt.

Jedenfalls bitte bitte distanziere dich von ihm und schreib ihm nicht mehr! Wenn er dich kontaktiert, schreib erstmal nicht zurück, wenn du es irgendwie schaffst oder aber sag ihm klipp und klar, dass du die Beziehung endgültig beenden willst. Du musst an dich, dein Abi denken und dich nicht zum Spielball deines Ex machen. Wir hier helfen dir, soweit es geht, auch gerne dabei. Kopf hoch, du schaffst das.

19.04.2019 12:21 • #15019

T
Vielen lieben Dank für das Durchlesen (es ist doch etwas länger geworden)

Mir ist bewusst, dass eine Kontaktsperre der einzig richtige Weg ist von ihm loszukommen. Noch nie ist es mir so schwer gefallen mit jemanden den Kontakt abzubrechen. Ich schaue gefühlt die ganze Zeit auf mein Handy, ob nicht doch eine Nachricht von ihm gekommen ist. Es ist eigentlich gar nicht nötig, weil ich ihn überall blockiert habe aber ich hab in schlechten Phasen immer wieder den Wunsch etwas von ihm zu hören. Obwohl mich das im Nachhinein nicht freuen würde und der Inhalt mehr als nur verletzend wäre. Ich hab ihm gebeten, dass er mich tröstet aufgrund meiner Trauer aber es kam nur dass er es nicht tun wird. Das hat mich sehr verletzt.

19.04.2019 12:37 • #15020

Nela-Mary
Zitat von Claus81:
Ich hab aber Angst das sie mir irgendwann total egal ist, und das möchte ich nicht
Würde gerne wissen was sie alles so denkt, ob es ihr auch so geht usw.

Wieso möchtest du das nicht? Macht dir das Angst?
Weißt du, sie muss dir gar nicht komplett egal werden. Ihr könnt auch irgendwann Freunde sein. Aber das funktioniert nur, wenn man sich wirklich emotional gelöst hat. Freundschaft, bei der einer insgeheim mehr wünscht... das klappt auf Dauer nicht. Die Kontaktsperre muss ja nicht für immer sein. Aber wenigstens mal ein paar Monate oder ein Jahr. Danach kann man immer noch wieder normal miteinander sprechen. Ich persönlich halte diese Phase der Distanzierung aber für unerlässlich.

@Chrissi26 Klingt nach einem großen Fortschritt meine Liebe Wünsche dir auch ein schönes Osterfest.

Bei mir ist heute Tag 29.
Gestern hatte ich gefühlsmäßig den besten Tag seit der Trennung. Quasi ein Vorgeschmack auf das Glücklichsein. Das war ganz ganz wunderbar.
Heute bin ich wieder ein bisschen traurig und hadere damit, dass er unsere ganzen gemeinsamen Träume einfach so weggeworfen hat. Ich hätte das alles echt gerne mit ihm erlebt. Naja. Diese Wehmut geht auch wieder vorbei. Habe ja in den nächsten Monaten viele aufregende Veränderungen vor mir. Ist wohl einfach das tolle Wetter und die Planungen für die Hochzeit meines Bruders. Weitermachen.

19.04.2019 12:41 • x 1 #15021

Nela-Mary
Zitat von Pancakes:
Tag 2 und es ist einfach nur furchtbar.. ich warte die ganze Zeit, dass er sich meldet und einsieht, dass es ein Fehler war... Ich vermisse ihn so sehr...

Fühl dich gedrückt
Der Anfang ist das schlimmste. Aber mit der Zeit wird das Warten weniger und du hoffst eher, dass er sich nicht meldet. Denn jedes Melden wirft einen unheimlich zurück.
Es ist gut, dass du dich für die Kontaktsperre entschieden hast.

19.04.2019 12:44 • #15022

C
Danke, Nela-Mary, ich hoffe, es bleibt so bei mir, aber ich mach mir auch nichts vor, es werden auch mal wieder schlechte Phasen kommen. Aber im Moment will ich da noch nicht dran denken.

Was mich runterziehen würde, wäre, etwas von ihm zu erfahren oder ihn zufällig zu sehen...

19.04.2019 12:49 • #15023

Nela-Mary
Zitat von Chrissi26:
Danke, Nela-Mary, ich hoffe, es bleibt so bei mir, aber ich mach mir auch nichts vor, es werden auch mal wieder schlechte Phasen kommen. Aber im Moment will ich da noch nicht dran denken.

Was mich runterziehen würde, wäre, etwas von ihm zu erfahren oder ihn zufällig zu sehen...

Das ist auch richtig so - genieß die guten Phasen. Habe ich gestern auch
Oh ja, das würde mich glaube ich auch noch sehr schlimm ins Chaos stürzen. Daher bin ich echt froh, dass ich nichts höre/sehe/erfahre. An so einem wehmütigen Tag wie heute könnte ich auch echt fürs nichts garantieren, wenn er auf einmal hier stünde

19.04.2019 12:52 • x 2 #15024

C
Liebe Nela-Mary, hoffe dir geht es schnell wieder besser und du kannst den Tag noch ein wenig geniessen. Fühl dich gedrückt.

19.04.2019 13:01 • #15025

Nela-Mary
Zitat von Chrissi26:
Liebe Nela-Mary, hoffe dir geht es schnell wieder besser und du kannst den Tag noch ein wenig geniessen. Fühl dich gedrückt.

Ach so schlimm ist es heute gar nicht Nicht so gut wie gestern, aber das erwarte ich auch nicht.
Gab schon wesentlich schlimmere Tage und Wochen Also alles halb so wild.
Ich meinte nur so generell: Wenn ich ihn in wütender Stimmung treffen würde, würde ich ihn vermutlich total anmotzen. An so einem Tag wie heute würde ich eher weinen. Und an einem Tag wie gestern könnte ich vermutlich fast ganz normal mit ihm quatschen.

19.04.2019 13:04 • x 1 #15026

C
Zitat von Nela-Mary:
Weißt du, sie muss dir gar nicht komplett egal werden. Ihr könnt auch irgendwann Freunde sein. Aber das funktioniert nur, wenn man sich wirklich emotional gelöst hat. Freundschaft, bei der einer insgeheim mehr wünscht... das klappt auf Dauer nicht. Die Kontaktsperre muss ja nicht für immer sein. Aber wenigstens mal ein paar Monate oder ein Jahr. Danach kann man immer noch wieder normal miteinander sprechen. Ich persönlich halte diese Phase der Distanzierung aber für unerlässlich.

ganz egal wird sie mir auch nie sein, da bin ich mir sicher. Und Freundschaft klappt nur wenn man komplett losgelassen hat, das weiß ich. Aber das wird dauern

19.04.2019 14:16 • #15027

Pancakes
Zitat von Nela-Mary:

Fühl dich gedrückt
Der Anfang ist das schlimmste. Aber mit der Zeit wird das Warten weniger und du hoffst eher, dass er sich nicht meldet. Denn jedes Melden wirft einen unheimlich zurück.
Es ist gut, dass du dich für die Kontaktsperre entschieden hast.

Eigentlich hatte ich schon lang geantwortet, aber irgendwie hat es den Beitrag wohl nicht gepostet. Dann probier ich's eben nochmal..
Vielen Dank
Es ist so, dass ich mich nicht direkt bewusst dafür entschieden habe.. Ich wüsste einfach nicht was ich ihm schreiben sollte, weil ich das Gefühl habe, egal was ich mache, sage oder schreibe, es würde sich eh nichts zum positiven ändern. Alle Vorschläge, wie wir die Situation noch lösen, ändern, verbessern könnten, habe ich ihm beim Trennungsgespräch schhon gemacht - ohne Erfolg.
Einmal muss ich mich noch bei ihm melden, weil ich noch etwas Zeug bei ihm habe, das ich nochh abholen muss und allein da schnürt es mir schhon das Herz zu, wenn ich nur daran denke...

19.04.2019 14:22 • x 2 #15028

S
Sooo wär hätte es gedacht Tag 0.....

Und es ist wohl wirklich wahr dass so manche Ex Freunde wohl spüren wenn man emotional abschließt. Er antwortete mir nach 3 Wochen auf eine (liebevolle) Abschluss Mail... ich hatte ihn überhaupt nicht mehr im Kopf.... tja alles wieder anders.

So heute habe ich ihm darauf geantwortet nachdem ich 2 Nächte drüber geschlafen habe.... und jetzt Ringe ich sogar damit ihm wieder zu schreiben.... weil ich ganz neutral geantwortet habe und irgendwie tatsächlich mich frage ob ich nicht etwas anderes hätte schreiben sollen.

Bin verwirrt. Dachte Emotionen sind weg entgültig und jetzt hab ich doch wieder Kopfkino. Was wenn seine Antwort eine Ausnahme war und jetzt wieder nichts kommt... mit solchen Fragen habe ich mich die letzten 3 Wochen gar nicht beschäftigt und jetzt quält es mich wieder...... herjeeeeeeeee

19.04.2019 16:42 • x 1 #15029

S
Zitat von Pancakes:

Eigentlich hatte ich schon lang geantwortet, aber irgendwie hat es den Beitrag wohl nicht gepostet. Dann probier ich's eben nochmal..
Vielen Dank
Es ist so, dass ich mich nicht direkt bewusst dafür entschieden habe.. Ich wüsste einfach nicht was ich ihm schreiben sollte, weil ich das Gefühl habe, egal was ich mache, sage oder schreibe, es würde sich eh nichts zum positiven ändern. Alle Vorschläge, wie wir die Situation noch lösen, ändern, verbessern könnten, habe ich ihm beim Trennungsgespräch schhon gemacht - ohne Erfolg.
Einmal muss ich mich noch bei ihm melden, weil ich noch etwas Zeug bei ihm habe, das ich nochh abholen muss und allein da schnürt es mir schhon das Herz zu, wenn ich nur daran denke...

Dann lass es einfach du hast es dir ja schon selbst beantwortet. Komme erst mal zur Ruhe... die Sachen kannst du auch in 2 Monaten noch holen. Besser den Kontakt wirklich eine Weile einstellen.... glaub mir oder den anderen... wir haben das schon durch.

19.04.2019 16:45 • x 2 #15030

A

x 4