×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Nela-Mary
@valentinaaam94
Es ist schon mal gut, dass du jeglichen Kontakt unterbunden hast. Bei manchen dauert die Verarbeitung länger als bei anderen. Wie sieht es sonst aus in deinem Leben?
Hast du Hobbys?
Gehst du mit deinen Freundinnen weg?
Hast du nach der Trennung mal was völlig Neues ausprobiert?

Fühl dich gedrückt knuddeln

x 1 #15526


V
Zitat von Nela-Mary:
@valentinaaam94
Es ist schon mal gut, dass du jeglichen Kontakt unterbunden hast. Bei manchen dauert die Verarbeitung länger als bei anderen. Wie sieht es sonst aus in deinem Leben?
Hast du Hobbys?
Gehst du mit deinen Freundinnen weg?
Hast du nach der Trennung mal was völlig Neues ausprobiert?

Fühl dich gedrückt knuddeln


Feste Hobbys habe ich keine, ich war irgendwie noch nie so der Typ dafür schätze ich. Ansonsten unternehme ich so oft es geht was mit Freundinnen, um mich abzulenken. Da ich im Freundeskreis allerdings die Einzige bin, die single ist, fällt es wochenweise manchmal flach, was mit Freundinnen zu machen. Diese verbringen (verständlicherweise) die meiste Zeit mit ihrem Partner.

#15527


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Nela-Mary
@valentinaaam94
Woher weißt du, dass du da nicht der Typ für bist? Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Hobby für dich gefunden. Irgendeine Sportart vielleicht oder ein Musikinstrument. Ein Malkurs.
Du musst es ja nicht gleich für immer machen, wenn es dir nicht gefällt. Aber neue Erfahrungen können einen echt viel weiterbringen in der Verarbeitung.

#15528


S
Tag 17, seit meinem letzten Kontaktaufnahmeversuch, über 2 Monate lang nicht gesehen, ab und zu vermisse ich sie noch mit überraschender Intensität, bin ibeinahe froh über diese Momente, da ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt sie meine.

x 1 #15529


D
Seit 2 1/2 Monate totale Kontaktsperre.Am Anfang ging es mir damit richtig gut.Nach 2 Monaten wird aber das vermissen sehr stark und die Versuche,etwas über Sie zu erfahren immer verführerischer.Ich möchte Sie nicht zurück.Warum fällt es dann so schwer,abzuschließen und loszulassen?

#15530


T
Hallo an alle,

Irgendwie habe ich immer noch sehr große Probleme mit dem Wochenende. Ich bin recht gut durch die Woche gekommen, war viel beschäftigt, abgelenkt und es ging mir so einigermaßen. Es gab sogar einige kurze Momente, in denen ich glücklich war und in denen ich nicht an ihn gedacht habe. Gestern ist das aber wieder etwas vorgefallen, was mich total zurückgeworfen hat. Ich habe ihn gesehen mit seiner neuen Freundin an einem Ort, an dem er sich sonst nie begeben hat. Dabei war ich mir so sicher, dass er dort nicht sein wird. Jetzt geht es mir wieder richtig schlecht. Langsam habe ich das Gefühl, es ist reine Absicht von ihm sich immer an Orte zu begeben, von denen er weiß, dass ich dort gerne und oft bin.

#15531


Nela-Mary
Zitat von DarknessInside:
Seit 2 1/2 Monate totale Kontaktsperre.Am Anfang ging es mir damit richtig gut.Nach 2 Monaten wird aber das vermissen sehr stark und die Versuche,etwas über Sie zu erfahren immer verführerischer.Ich möchte Sie nicht zurück.Warum fällt es dann so schwer,abzuschließen und loszulassen?


Kann ich nachvollziehen. Bin nächste Woche auch bei 2 Monaten ohne Kontakt und merke, wie nachdenklich ich bin.
Gar nicht mal traurig oder wütend, sondern einfach nachdenklich. Vielleicht liegt es daran, dass sich mittlerweile bei uns die krassen Gefühle weitestgehend beruhigt haben?

Ich merke, dass ich an dem Punkt bin, an den ich kurz nach der Trennung gerne kommen wollte. Gefasster, ruhiger, "neutraler". Kein Gefühlschaos mehr. Ich weiß, dass, wenn er mich nicht so schnell ausgetauscht hätte, ich jetzt wieder zu Kontakt mit ihm bereit gewesen wäre, um uns ggf. wieder anzunähern, was für mich nach 7 Jahren ohne große Krisen eigentlich wünschenswert gewesen wäre. Aber diese Chance ist mit einer anderen Frau auf dem Plan für mich definitiv nicht mehr vorhanden. Schade drum. Aber deshalb lasse ich mich von meinen nachdenklichen Gefühlen nicht aus der Ruhe bringen und halte den Kontaktabbruch weiterhin ein. Noch ist die Gefahr des Zurückwurfs zu groß.

Ich weiß nicht, wie es bei euch abgelaufen ist, aber vielleicht gibt es bei dir ähnliche Gründe für deine derzeitigen Gefühle? Dieses ganze Gefühlschaos am Anfang ist so anstrengend, dass der Kontaktabbruch sich wie eine Wohltat anfühlt, weil man nur so zu Ruhe kommen kann. Wenn man dann tatsächlich ruhiger geworden ist, fragt man sich eher wieder, wie es dem anderen eigentlich geht. Man hat ja auch eine lange Zeit und viel Vertrautheit miteinander verbracht.

x 5 #15532


T
Was mich momentan auch noch sehr belastet ist, dass es mir sehr schwer fällt noch zu vertrauen. Ich gebe kaum Dinge über mich preis und erzähle auch Männern nichts über mich bzw überhaupt mit ihnen, weil ich denke, dass alle gleich sind und alle das gleiche tun würden wie er. Was natürlich nicht stimmt, es sind nicht alle gleich aber ich bekomme dieses Denken kaum aus meinem Kopf. Ich habe so große Probleme mit dem Vertrauen, dass ich das Gefühl habe immer noch belogen worden zu sein.
Wie bekomme ich das wieder hin so zu denken? Es ist nicht jeder Mensch so aber dieses Denken und das verlorene Urvertrauen in Menschen belastet mich zusätzlich

#15533


Nela-Mary
Zitat von Tumblrrainbow2:
Irgendwie habe ich immer noch sehr große Probleme mit dem Wochenende. Ich bin recht gut durch die Woche gekommen, war viel beschäftigt, abgelenkt und es ging mir so einigermaßen. Es gab sogar einige kurze Momente, in denen ich glücklich war und in denen ich nicht an ihn gedacht habe.


Das ist normal. Wochenenden sind oft schwieriger als der Rest, weil man selbst und der Expartner mehr Zeit haben. Freu dich daran, dass es dir unter der Woche schon viel besser geht als vorher und du so gute Momente hast. Die werden mit der Zeit immer mehr.

Zitat von Tumblrrainbow2:
Gestern ist das aber wieder etwas vorgefallen, was mich total zurückgeworfen hat. Ich habe ihn gesehen mit seiner neuen Freundin an einem Ort, an dem er sich sonst nie begeben hat. Dabei war ich mir so sicher, dass er dort nicht sein wird. Jetzt geht es mir wieder richtig schlecht. Langsam habe ich das Gefühl, es ist reine Absicht von ihm sich immer an Orte zu begeben, von denen er weiß, dass ich dort gerne und oft bin.


Bleibt leider nicht aus, dass einen das zurückwirft. Ob es Absicht von ihm ist, weißt du nicht. Ändert auch nichts an deiner Situation. Lass zu, dass dir das jetzt wieder weh tut und geh weiter. Zwei Schritte vor - einen zurück - so geht es den meisten hier. Immerhin hast du das erste Sehen mit der Neuen jetzt hinter dir. Ich hab keine Ahnung, wie es mir damit gehen wird, falls es irgendwann mal soweit sein sollte unwissend

Zitat von Tumblrrainbow2:
Ich gebe kaum Dinge über mich preis und erzähle auch Männern nichts über mich bzw überhaupt mit ihnen, weil ich denke, dass alle gleich sind und alle das gleiche tun würden wie er.


Setz dich selber nicht unter Druck. Du bist verletzt worden - natürlich hinterlässt das erst mal Spuren.
Dann erzählst du Männern halt eine Weile nichts über dich, na und? Nimm dir die Zeit, die du zum Verarbeiten brauchst. Du wirst schon irgendwann von alleine merken, dass du dich wieder auf Männer einlassen kannst. Erzwingen nützt da gar nichts. Bleib dann halt lieber eine Weile alleine, ist eh ganz gut für die persönliche Entwicklung.

x 1 #15534


T
Zitat von Nela-Mary:


Ich möchte auch momentan gar keinen Mann an meiner Seite. Es wäre nicht fair und ich bin nicht bereit dafür mich zu verlieben oder mich wieder auf jemanden einzulassen. Ich meine das leider nicht nur bei Partnern sondern auch bei normalen Freunden, denen ich nichts mehr erzähle. Obwohl sie nichts dafür können lasse ich niemanden mehr an mich ran und besonders nicht emotional. Ich will nicht dass mir irgendwer nahe kommt. Und das ist der falsche Weg weil ich mich viel zu sehr zurückziehe.

x 1 #15535


C
Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder kurz zu Wort. Smile Hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren, meinem Sohn ging es erst besser, dann hatte er leider einen Rückfall und ich musste einiges wegen Arzt etc. regeln und bei mir auf der Arbeit war auch viel los, mit Überstunden usw.
Nela, das mit den Wochenenden kenne ich auch, da kommt man mehr zur Ruhe und die Gedanken sind wieder mehr. Aber ich merke bei mir eine leichte Tendenz, dass es besser wird. Ich habe nun nach über 4 Monaten schon häufiger mal Momente, in denen ich nicht an ihn denke und bin hinterher, wenn es mir bewusst wird, ganz erstaunt. zwinkern

Tumblrrainbow2, ich gebe Nela recht, bleib erstmal alleine und verarbeite das ganze. Du bist noch so jung und hast dein Leben noch vor dir und ich bin 100%ig sicher, dass der Richtige zum richtigen Zeitpunkt auf dich wartet.

Was die Begegnung mit der Neuen vom Ex angeht, so kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das ne harte Nuss ist. Ich weiss ja nicht, ob mein Ex wirklich was mit der früheren Ex hat oder irgendwelche anderen Bekanntschaften, aber wenn ich ihm mit ner anderen begegnen würde, würde mir das im Moment noch sehr zu schaffen machen. Aber ich denke, auch das wird irgendwann besser, da arbeitet die Zeit für uns.

Im Moment hab ich das Gefühl, mein Ex ist schon soooo weit weg von mir und das macht mich innerlich ruhiger. Aber keinen Kontakt zu haben, ist wirklich das beste, um sich zu lösen, kann ich jedem nur empfehlen, so hart es auch am Anfang ist und wenn mal Rückschläge kommen, im Endeffekt hilft es bei der Verarbeitung.

Wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Tag. daumen hoch

x 4 #15536


T
Ich finde es echt schön, dass du zu Momenten ohne Gedanken an ihn tendierst. Und die werden jeden Tag mehr und auch jeden Tag länger. Auch wenn ich mir das momentan noch nicht so gut vorstellen kann, aber irgendwann wird er mir nichts mehr bedeuten und nur eine neutrale Erinnerung sein.

Es war sehr schmerzhaft. Besonders weil sie allein optisch sehr sehr große Ähnlichkeit mit mir hat. Viel ist da nicht um. Ich weiß nicht vielleicht ist das genau sein Typ Frau oder wie seht ihr das? Es wird besser, weil alles sich irgendwann zum guten wendet, auch wenn es nicht so scheint.

Es freut mich sehr, dass er emotional so weit von dir entfernt ist. Ich habe es lange nicht geglaubt aber keinen Kontakt zu haben ist wirklich auf lange Frist das Beste, das einem passieren kann.

#15537


bono01
Zitat von Nela-Mary:

Kann ich nachvollziehen. Bin nächste Woche auch bei 2 Monaten ohne Kontakt und merke, wie nachdenklich ich bin.
Gar nicht mal traurig oder wütend, sondern einfach nachdenklich. Vielleicht liegt es daran, dass sich mittlerweile bei uns die krassen Gefühle weitestgehend beruhigt haben?

Ich merke, dass ich an dem Punkt bin, an den ich kurz nach der Trennung gerne kommen wollte. Gefasster, ruhiger, "neutraler". Kein Gefühlschaos mehr. Ich weiß, dass, wenn er mich nicht so schnell ausgetauscht hätte, ich jetzt wieder zu Kontakt mit ihm bereit gewesen wäre, um uns ggf. wieder anzunähern, was für mich nach 7 Jahren ohne große Krisen eigentlich wünschenswert gewesen wäre. Aber diese Chance ist mit einer anderen Frau auf dem Plan für mich definitiv nicht mehr vorhanden. Schade drum. Aber deshalb lasse ich mich von meinen nachdenklichen Gefühlen nicht aus der Ruhe bringen und halte den Kontaktabbruch weiterhin ein. Noch ist die Gefahr des Zurückwurfs zu groß.

Ich weiß nicht, wie es bei euch abgelaufen ist, aber vielleicht gibt es bei dir ähnliche Gründe für deine derzeitigen Gefühle? Dieses ganze Gefühlschaos am Anfang ist so anstrengend, dass der Kontaktabbruch sich wie eine Wohltat anfühlt, weil man nur so zu Ruhe kommen kann. Wenn man dann tatsächlich ruhiger geworden ist, fragt man sich eher wieder, wie es dem anderen eigentlich geht. Man hat ja auch eine lange Zeit und viel Vertrautheit miteinander verbracht.


Du beschreibst die Dinge/Situationen immer so treffend.
Irgendwie seltsam, auch wenn ich weiß das es kein Come back geben wird, denke nach fast 3 Monaten Trennung momentan verstärkt an sie. Und ich dachte bzw hoffte es wird besser mit der zeit.

x 3 #15538


C
Bono, ich kann zwar nur von mir sprechen und es ist bei jedem anders,aber bei mir geht's eigentlich jetzt erst so langsam aufwärts und meine Trennung ist knapp 4,5 Monate her. Ich hab das Gefühl, ich habe jetzt erst verinnerlicht, dass es wirklich vorbei ist und meine Gedanken an ihn werden weniger. Manchmal ist er bzw. die Beziehung schon so weit weg. Komisches Gefühl, aber irgendwie auch beruhigend und ich hoffe, ich bekomme keinen herben Rückschlag mehr, sondern vielleicht nur nochmal so klitzekleine. zwinkern
Du bist doch auch auf einem super Weg und kannst stolz auf dich sein. trost spenden

x 1 #15539


bono01
Zitat von Chrissi26:
Bono, ich kann zwar nur von mir sprechen und es ist bei jedem anders,aber bei mir geht's eigentlich jetzt erst so langsam aufwärts und meine Trennung ist knapp 4,5 Monate her. Ich hab das Gefühl, ich habe jetzt erst verinnerlicht, dass es wirklich vorbei ist und meine Gedanken an ihn werden weniger. Manchmal ist er bzw. die Beziehung schon so weit weg. Komisches Gefühl, aber irgendwie auch beruhigend und ich hoffe, ich bekomme keinen herben Rückschlag mehr, sondern vielleicht nur nochmal so klitzekleine. zwinkern
Du bist doch auch auf einem super Weg und kannst stolz auf dich sein. trost spenden


Und dennoch ist es ein dauerndes gefühlsChaos. In einem Moment ist man wirklich gut drauf, und im nächsten wieder so was von traurig.
Die Stimmungsschwankungen sind so Kräftezerrend.
Hab manchmal das Gefühl das es mir wieder gut geht wenn ich wieder verliebt bin.
Das ist ist doch Mist.

#15540


A


x 4