×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

M
Frage an die langjährigen hier.
Hilf das wirklich, wenn man alles vom ex löscht? Fotos, sms, Mails usw.
Immerhin hat man eine gemeinsame Vergangenheit die man nicht einfach so löschen kann.

#15541


bono01
Zitat von Magdalene80:
Frage an die langjährigen hier.
Hilf das wirklich, wenn man alles vom ex löscht? Fotos, sms, Mails usw.
Immerhin hat man eine gemeinsame Vergangenheit die man nicht einfach so löschen kann.


Das hängt von jedem individuell ab bzw wie stark man ist.
Ich habe wirklich "alles" was uns verbindet gelöscht oder in einen großen Karton gepackt. Wenn ich jeden tag Dinge von ihr sehen würde die uns verbunden haben, wären da die Gedanken an sie. Aus den Augen, aus den Sinn (hilft zumindest gering).

x 1 #15542


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


S
Zitat von Magdalene80:
Frage an die langjährigen hier.
Hilf das wirklich, wenn man alles vom ex löscht? Fotos, sms, Mails usw.
Immerhin hat man eine gemeinsame Vergangenheit die man nicht einfach so löschen kann.


Nee, das hilft nicht wirklich.
Ich sehe das eher als einen symbolischen Akt, der Dich in den zehn Minuten danach irgendwie stark fühlen lässt. Aber es wird Dir nicht besser gehen und Deinen Schmerz weder verringern, noch verkürzen.
Und später könnte es sein, dass Du bereust, alles vernichtet zu haben. Zumindest was die Fotos angeht.

Ich bin inzwischen über das Gröbste hinaus und kann jetzt wieder alte Nachrichten lesen, ohne gleich am Boden zu liegen. Vorher hab ich mir das einfach nur strikt verboten.

Nachtrag:
Aber ich bin hier auch kein Langjähriger.. Smile

#15543


Nela-Mary
@Chrissi26
Freut mich zu hören trost spenden
Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind. Er ist immer noch oft schwierig genug, aber das Leben geht weiter - und das ist gut so. Es gibt immer mal wieder Tage, die schlechter sind als andere. Aber nichts fühlt sich mehr so unfassbar schrecklich an wie am Anfang. Das schlimmste ist überstanden.

Habe auch manchmal das Gefühl, dass mein Ex schon so weit weg ist. Ich kann mir auch Fotos usw problemlos anschauen. Heute habe ich allerdings ein bisschen damit gehadert, dass es so gar keine Chance mehr gab. Nach fast 7 Jahren ohne On/Off, nur weil mal 3 Wochen nicht alles perfekt war unwissend Ist doch irgendwie bescheuert. Naja, egal Mr. Green Wer mich nicht will, hat Pech gehabt.

Danke übrigens für die Erwähnung im SMS-Thread trost spenden Das war wirklich süß von dir herz Kann ich nur zurück geben.

@bono01
Ich finde 3 Monate noch nicht so besonders lang und es gibt bestimmt noch eine Weile immer mal wieder Tage, an denen wir unsere Expartner vermissen. Aber ist ja auch in Ordnung, es ist nicht schlimm jemanden zu vermissen.
Wir haben Gefühle und lassen sie zu, das ist doch auch schön.
Kann aber verstehen, dass du die Stimmungsschwankungen anstrengend findest. Sind sie auch echt.

@Magdalene80
Also ich habe die Sachen nicht gelöscht. Obwohl, doch, Chatverläufe schon, aber die lösche ich sowieso mehr oder weniger regelmäßig, weil ich mir das alte Zeug eh nicht mehr durchlese unwissend Aber Fotos usw. habe ich nicht gelöscht. Ich habe sie mir eine zeitlang nicht angeschaut, aber das war's dann auch. Kommt eben ein bisschen auf die betreffende Person an. Wenn man sich selbst nicht dazu bringen kann, sich die Bilder nicht ständig anzuschauen, würde ich sie für eine Weile auf irgendeine Festplatte packen o.ä., damit die Versuchung kleiner ist.

x 2 #15544


Isie
Zitat von bono01:
Und dennoch ist es ein dauerndes gefühlsChaos. In einem Moment ist man wirklich gut drauf, und im nächsten wieder so was von traurig.
Die Stimmungsschwankungen sind so Kräftezerrend...
Das ist ist doch Mist.


Das kenne ich leider auch, diese Gefühlsschwankungen. An manchen Tagen spürt man wieder richtig Lebensenergie und dann fühlt man sich wieder zurück geworfen, als hätte man nie Fortschritte gemacht.
Es bleibt nur an den guten Tagen fest zu halten. In der Welle in der wir uns gut fühlen Kraft suchen und auch schauen was genau vielleicht anders ist an den guten Tagen und weiter in diese Richtung gehen... knuddeln
Versteht ihr? knuddel

x 3 #15545


M
Mein Motto: ohne den schlechten Tagen würden wir die guten nicht zu schätzen wissen Glücklich

x 4 #15546


Nela-Mary
Hätte ich auch nie gedacht, dass man sich mal so auf die Arbeitswoche freuen kann Augen rollen
Sonntag. So viele Gedanken.
Bin immer noch mit meinem Stolz dran und komme nicht so gut damit klar, wie schnell das alles abgelaufen ist. Will nicht, dass es ihm gut geht. Will, dass er es als den größten Fehler seines Lebens ansieht. Aber nicht, weil ich ihn zurück will, sondern für mein Ego. Augen rollen Wahnsinn. Will auch wissen, wie es ihm wirklich geht. Ob er an uns denkt. Aber frage natürlich nicht und gucke auch nirgendwo nach. Ganz wichtig.
Anstrengend mal wieder.

Was mich aber heute besonders genervt und auch alles irgendwie aufgewirbelt hat:
Ein Familienmitglied meinte, ich solle halt einen Haken dranmachen.
Regt mich tierisch auf. Auch wenn es nicht böse gemeint war, aber wenn man selbst nie eine Trennung + Austausch durchgemacht hat, hat man scheinbar nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie sich das anfühlt. Wird ja fast so getan, als würde ich seit Jahren nicht darüber hinwegkommen. Das ärgert mich. Ich finde 3,5 Monate noch nicht so arg lang.

So. Bin froh, dass ich das jetzt rauslassen konnte.
Gehe gleich erstmal schön spazieren.
Fühlt euch alle gedrückt.

x 4 #15547


C
Liebe Nela, lass dich bloss von dem Familienmitglied nicht irre machen bzw. verunsichern. Das kann keiner beurteilen, der es nicht selber erlebt hat. Und ihr wart 7 Jahre zusammen, das steckt man nicht in etwas über 3 Monaten weg. Schau mich an, bei mir waren es nur 1,5 Jahre und dann auch noch On/Off und ich bin nach 4,5 Monaten noch nicht drüber weg. Ich finde, du machst das ganz toll, reflektierst, lässt deine Gefühle zu und äußerst sie hier und versuchst trotzdem, dein Leben weiterzuleben und auch das Gute zu sehen.

Deine Gefühle bezüglich deines Ex, also dass du ihm nicht gerade das beste wünschst, sind schon nachvollziehbar. Es tut weh, nach einer relativ langen Beziehung ausgetauscht zu werden. Im Grunde leidest du doppelt, zum einen wegen dem Beziehungsaus allgemein und zum anderen wegen der Next.

Aber auch die Wut ihm gegenüber wird weniger, wie gesagt, 3 Monate sind noch keine Zeit.

Ich hab letzte Nacht mal wieder von meinem Ex geträumt. Wir waren in dem Traum gerade wieder zusammengekommen. Was das komische ist, ich bin wach geworden und es hat mich fast gar nicht runtergezogen oder belastet. Ich hab es einfach so hingenommen. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen. zwinkern
Witzig ist auch, als ich vorhin in der Kirche war (unser Gospelchor hat bei einer Konfirmation gesungen, h ab ich jemand aus unserem Ort gesehen, man grüsst sich, aber näher kenne ich ihn nicht, aber ich hab gemerkt, dass ich schon mal wieder einen Blick in die "Männerwelt" riskiere. zwinkern
Ich meine, der wäre eh zu jung (ist glaub ich ca. 8 Jahre jünger als ich), aber darum geht es nicht. Ich bin noch lange nicht soweit für eine neue Beziehung, aber mir wurde bewusst, es ist noch nicht alles vorbei und andere Mütter haben auch hübsche Söhne und wenn die Zeit da ist, wird sich irgendwann irgendwo auch für mich nochmal jemand finden und bis dahin versuche ich, allein mein Leben zu genießen.

Allen einen schönen Sonntag und allen Mamas einen tollen Muttertag.
Nela, fühl dich mal gedrückt, du machst das alles schon sehr gut. trost spenden

x 2 #15548


C
Hey Leute, verrückt, als ob er es spürt, dass ich auf einem guten Weg bin, ihn loszulassen, so schreibt mir gerade mein Ex alles Gute zum Muttertag.
Ich hab erst gar nicht die Nr auf Anhieb erkannt, da ich sie ja gelöscht habe. Fand ich ganz nett und ich hab mich auch bedankt, aber dann dachte ich, ich schreib nochmal, dass ich mich zwar sehr gefreut habe und ihm auch gern mal von selber schreiben würde, aber eben noch nicht ganz über ihn hinweg bin und solange ich noch Gefühle hab, ich noch etwas Zeit brauche. Dann hab ich noch geschrieben, dass er auf sich und die Jungs aufpassen soll. Er hat dann nochmal geantwortet, dass es ok so ist und wir auch auf uns aufpassen sollen.

War das jetzt blöd von mir, dass ich ihm das nochmal erklärt habe? Ich meine, trotzdem, das in der Beziehung nicht alles rund gelaufen ist,haben wir uns ja im Guten getrennt und ich schließe einen lockeren Kontakt auf Dauer nicht aus, denn als Mensch mag ich ihn ja noch. Ich weiss nicht, ob es mal freundschaftlich wird, vielleicht will ich das irgendwann auch nicht mehr, aber so lockeren Kontakt, wenn ich über ihn hinweg bin, kann ich mir zurzeit schon vorstellen. Wie seht ihr das? Fakt ist, dass ich mich natürlich gerade wieder etwas mehr mit ihm beschäftige. Hoffe, das hält nicht lange an. zwinkern

#15549


E
Seit dem ONS mit meinem Ex ist mehr als ein Monat vergangen, seitdem kein Kontakt. Ich merke mal wieder wie gut diese Kontaktsperre ist! Die letzten Wochen ging es mir wirklich schlecht, Eile Tränen, viel Verzweiflung. Aber es geht langsam wieder bergauf. Ich bereue das sooo sehr. Ich könnte viel weiter sein, wenn das nicht passiert wäre. Und trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich wieder schwach werden würde, würde ich ihn treffen. Deswegen gehe ich ihm lieber aus dem Weg und nehme auch keinen Kontakt auf. Auch wenn es wirklich schwer ist...
Oh Mann. Ich kann nur sagen: lasst die Finger von S. mit dem Ex. Das bringt nur Kummer....

x 1 #15550


C
Ja Ebytt, mir würde es zur Zeit auch noch so gehen und ich weiss, ich würde bestimmt schwach werden, wenn ich ihn zufällig treffen und er es auf S. anlegen würde.
Kontaktabbruch ist echt mega wichtig. Aber sei nicht auf dich selber sauer, es ist nun mal passiert und du weisst, dass du immer noch starke Gefühle hast und den Kontakt auf alle Fälle vermeiden musst.
Es freut mich, dass es dir aber schon ein wenig besser geht. freunde

x 1 #15551


Nela-Mary
@Chrissi26
Ich hätte das vor dieser Trennung wahrscheinlich auch niemals so nachvollziehen können. Man kann vieles echt erst richtig beurteilen, wenn man selber drin steckt. Das habe ich auf jeden Fall gelernt.
Aber ich finde, dass du Recht hast. Ich wollte ja wirklich mein Leben mit ihm verbringen, was sind da schon 3 Monate?
Bin manchmal echt ungeduldig und wenn dann von Außen noch jemand in die gleiche Kerbe haut, ist das manchmal schwer Augen rollen

Haha, mit der Männerwelt geht es mir genauso. Ich nehme schon wahr, wenn jemand gut aussieht und freue mich darüber. Bereit für was Neues bin ich 100% noch nicht, aber es fühlt sich schon gut an, dass man wieder mehr auf die anderen achtet.

Ob deine Nachricht gut oder schlecht war? Ich weiß es nicht. Kommt sehr auf die Personen an etc.
Einerseits finde ich es gut, wenn man seine Gefühle klar äußert. Würde mein Ex mir jetzt schreiben, würde ich evtl. etwas ähnliches antworten. Aber er müsste mir schon etwas "tiefgründigeres" schreiben, also nicht nur ein "wie geht's?" o.ä.
Aber wenn er mich jetzt fragen würde, ob wir nicht doch Freunde sein können, weil ich ihm wichtig bin und es ihm Leid tut, wie alles gelaufen ist, würde ich auch schreiben, dass ich das schön von ihm finde, aber noch Zeit brauche.
Bei so kurzen, unwichtigen Nachrichten hätte ich allerdings immer den unangenehmen Nebengedanken, ob er nicht doch nur checken will, wie verfügbar ich noch bin.

Mir hat heute auch eine Freundin erzählt, mein Ex hat sie gefragt, ob ich denn schon auf Männersuche sei Kopf kratzen Er wollte ihr dann nicht glauben als sie sagte, dass sie es nicht wüsste.
Finde das seltsam. Zwei Möglichkeiten:
1. Er will meine Verfügbarkeit überprüfen, weil er es für sei Ego besser fände, wenn es mir noch schlecht ginge und ich nicht über ihn hinwegkäme.
2. Er will unbedingt, dass ich auch ganz schnell einen Neuen habe. Denn: Ich habe ihm ja in meinem Abschiedsbrief u.a. geschrieben, dass ich menschlich sehr enttäuscht von ihm bin, weil er 7 Jahre lang erzählt hat, dass er niemals von einer Beziehung in die nächste stürzen würde. Er, der immer jeden verachtet, der sich nicht an seine eigenen Aussagen hält, weiß, dass ich Recht habe und fühlt sich deswegen schlecht, will das aber natürlich nicht zulassen. Also müsste ich auch schnell in eine neue Beziehung stürzen, damit er sich weiterhin einreden kann nichts falsch gemacht zu haben.

Jedenfalls gibt es mir Genugtuung, dass er noch nicht so damit abgeschlossen hat, wie er vorgibt.
Ansonsten löst es wenig Gefühle in mir aus. Mittlerweile analysiere ich sowas, schreib es auf und verarbeite es somit ziemlich zügig. Dafür ist dieses Forum wirklich Gold wert. herz
Achja, meine Antwort an die Freundin war übrigens: Wenn ein gutaussehender Mann vorbeikäme, würde ich nicht Nein sagen rofl Kann sie ihm gerne weitererzählen.

@Ebytt
Falls ich jemals in Versuchung kommen sollte (was ich nicht hoffe), werde ich an deine Worte denken und es dann (hoffentlich) lassen. Genau aus diesem Grund nehme ich ja auch weiterhin keinen Kontakt auf: Es würde mich bestimmt auch sehr zurückwerfen. Und wenn man einmal den Kontakt wiederaufgenommen hat (selbst wenn nur freundschaftlich), kann man ihn ja schlecht wieder abbrechen ohne inkonsequent zu wirken.
Also: Weiter gehts mit meiner 90-Tage-Challenge Mr. Green

x 4 #15552


C
Ja, Nela, das kann schon sein, dass mein Ex checken wollte, wie verfügbar ich noch bin... Er will ja Freundschaft oder sogar Fplus und er weiss, dass ich mich auf Fplus nicht mehr einlassen würde und Freundschaft wegen der Gefühle, die ich noch für ihn habe nicht, kann. Jetzt weiss er aktuell, dass es noch immer so ist. Einerseits finde ich es ok, denn ich bin schon dafür, dass man seine wahren Gefühle äussert. Jetzt ist auch gut, sollte er sich in längerer Zeit nochmal melden, werde ich darauf nicht nochmal eingehen.

Ich denke auch, dass dein Ex noch nicht mit dir abgeschlossen hat. Er hat sich in eine neue Beziehung gestürzt und verdrängt seine wahren Gefühle. Sonst würde er sich nicht so eingehend erkundigen, ob du was neues hast oder auf der Suche bist.
Das sind schon Herzchen, unsere Exen. zwinkern

Mir geht's jetzt nach der Nachricht auch nicht schlecht oder so, man beschäftigt sich nur wieder etwas mehr mit dem Ex. Aber ich weiss, dass das nur eine kurze Phase ist.

x 3 #15553


bono01
Zitat von Nela-Mary:
Hätte ich auch nie gedacht, dass man sich mal so auf die Arbeitswoche freuen kann


Geht mir auch so. Freue mich auf morgen

x 1 #15554


Nela-Mary
@Chrissi26
Ich finde es toll, dass du so einen ehrlichen Weg für dich gefunden hast, mit dem du klar kommst trost spenden Das ist doch immer das wichtigste.

Alle sagen das mit meinem Ex Augen rollen Würde auch voll ins Klischee passen.
Aber ich weiß nicht... bin da irgendwie vorsichtig. Nachher ist sie doch seine große Liebe unwissend

Ich hatte heute leider einen nicht so guten Tag.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Die letzten Wochen habe ich eher dieses Ausgetauscht-werden verarbeitet. Das hat die eigentliche Trennung etwas nach hinten geschoben. Die kam jetzt dafür wieder hoch. Aber vielleicht ist das ganz gut - ein weiterer Schritt Richtung Abschluss?

Kommt gut in die neue Woche.

#15555


A


x 4