23319

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

V
Guten Morgen Ihr Lieben,

letzte Nacht habe ich etwas sehr Dummes gemacht und mir sein öffentlich sichtbares Profil bei Instagram angeschaut.

Wie ich hier schon öfter mal erwähnt habe, habe ich ihn blockiert, damit sein Profil nicht ständig in der Suchleiste etc. erscheint und ich dieses nicht sehen muss. Allerdings - aufgrund von ein paar Gläsern Alk. auf einer Geburtstagsfeier - kam ich dann auf die dumme Idee, mir seine Fotos auf Instagram genauestens anzuschauen.

Erst gestern hat er ein Foto hochgeladen von sich und der Neuen. Sie kommentierte das Foto mit den Worten ti amo, für immer wir. Das war für mich natürlich wieder ein harter Schlag. Und vor allem nach solchen Momenten denkt man sich, warum bin ich so unglaublich blöd und schaue mir diese Sachen an? Mir ist im Kopf doch bewusst, dass das mich so verletzt und traurig macht, dass er so glücklich scheint und ich dagegen auch noch nach 13 Monaten trauere.

Dazu kommt auch noch, dass ich gestern mitbekommen habe, dass seine Neue bei einem durch das Bundesministerium geförderten Begabtenprogramm aufgenommen wurde, weil sie scheinbar nicht nur hübsch, sondern auch noch hyperintelligent ist. Ist ja klar, dass ich mich dann wieder mit ihr vergleiche und so Gedanken aufkommen wie kein Wunder, dass er mich nicht wollte. Sie ist so viel besser als ich. Oder sowas wie Ich habe nichts von dem, was sie hat. Wie soll ich da mithalten können? Egal, welche positiven Aspekte ich über mich zu finden versuche, sie schneidet immer wesentlichen besser ab als ich.

Wieso tue ich mir das immer an? Ich nehme mir Woche für Woche vor, sein Profil und seine Fotos nicht mehr anzusehen, weil es mich so fertig macht. Ich nehme mir vor, mich auf mich und mein Leben zu fokussieren. Aber wie soll das funktionieren, wenn sie so viel besser ist als ich und ich mich andauernd mit ihr vergleiche.

Mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein war noch nie so richtig vorhanden und ich schätze in diesem Moment ist es noch weniger vorhanden als sowieso schon. Was soll ich machen? Es sind schon so viele Monate vergangen seit ich die Sache beendet habe und er eine neue Freundin hat. Ich denke an ihn, jeden Tag. Ich ringe jeden Tag mit mir, warum ich nicht ihr Aussehen haben kann. Ich habe das Gefühl, dass ich für immer alleine bleiben werde, weil ich zu hässlich bin.

19.05.2019 09:13 • #15631


T
Liebe @valentinaaam94

Verurteile dich bitte nicht zu sehr dafür seine Bilder angesehen zu haben. Es ist normal Informationen über den Ex herausfinden zu wollen. Ich habe vorübergehend alle Sozialen Medien gelöscht, um gar nicht in die Versuchung zu kommen nachzusehen. Da soziale Medien eine Trennung sowieso erschweren wäre es doch gut diese Quelle erstmal aus deinem Leben zu entfernen. Es muss ja auch nicht für immer sein, aber für eine gewisse Zeit kann das sehr gut tun. Probiere es aus, ich habe es dadurch schon seit ein paar Wochen geschafft nicht nachzusehen.

Natürlich ist das ein harter Schlag. Gib dir Zeit, das zu verarbeiten. Das so öffentlich präsentieren zu müssen ist schon traurig genug.
Du solltest dich nicht mit ihr vergleichen. Nur weil sie gute Noten hat ist sie nicht gleich sehr intelligent. Ich bin auch in solch einem Förderprogramm und was soll ich sagen, besser als andere bin ich dadurch auch nicht. Vergleiche dich nicht, du bist genauso richtig wie du bist. Warum ist sie besser, nur weil sie im Programm ist? Außerdem bist du natürlich hübsch. Sonst wäre er doch niemals mit dir zusammen gewesen oder?
Baue wirklich Selbstvertrauen auf. Du bist nicht schlechter als andere. Warum willst du denn ihr Aussehen haben? Deins hat ihm doch auch gefallen, so komisch das jetzt klingen mag. Du wirst nicht für immer alleine bleiben, es kommt irgendwann der perfekte Partner für dich, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst.

Nun zu meiner Fortsetzung. Ich war gestern Abend auf einer Veranstaltung. Mein Ex war nicht da, jedenfalls habe ich ihn nicht gesehen, aber seine ganzen Freunde waren zahlreich vertreten. Mir ist das immer noch sehr unangenehm. Ich fühle mich immer so beobachtet von ihnen und mir tut das gar nicht gut sie immer wieder sehen zu müssen. Da ich es aber nicht verhindern kann, dass sie auf den gleichen Veranstaltungen sind und ich mein Leben nicht nach ihnen ausrichten will, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Meinen Ex habe ich ja schon länger nicht mehr gesehen, aber auch seine Freunde werfen mich so sehr zurück.

19.05.2019 09:46 • #15632


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


V
Zitat von Tumblrrainbow2:
Liebe @valentinaaam94 Verurteile dich bitte nicht zu sehr dafür seine Bilder angesehen zu haben. Es ist normal Informationen über den Ex herausfinden zu wollen. Ich habe vorübergehend alle Sozialen Medien gelöscht, um gar nicht in die Versuchung zu kommen nachzusehen. Da soziale Medien eine Trennung sowieso erschweren wäre es doch gut diese Quelle erstmal aus deinem Leben zu entfernen. Es muss ja auch nicht für immer sein, aber für eine gewisse Zeit kann das sehr gut tun. Probiere es aus, ich habe es dadurch schon seit ein paar Wochen geschafft nicht nachzusehen. Natü...


Danke für Deine liebe Antwort. Wir waren nie wirklich zusammen, es war eher eine Art Affäre mit Gefühlen auf eine so unendlich komplizierte Weise.

Warum ich mich mit ihr vergleiche? Weil ich an mir nichts erkennen kann, was ich schön finde. Es gibt nichts, was ich an mir positiv beschreiben könnte. Ich bin schilddrüsenbedingt sehr dünn. Dadurch habe ich keine wirklich sehenswerte Oberweite und auch der Hintern lässt sich nur selten blicken. Meine Haare sind von Natur aus struppig und einfach hässlich und auch viel zu dünn. Meine Haut ist extrem blass; ich bin so der Typ Weizenmehl. Mein Gesicht hat keine schöne Form und meine Stirn ist zu groß. Klar durch Makeup kann man einiges kaschieren im Gesicht, aber am Ende des Tages bleibt mein Gesicht eben das Gleiche wie vom Tag davor.

Er muss wirklich wöchentlich der Welt zeigen wie glücklich und toll seine Beziehung ist. Seine Freundin ist Italienerin und deshalb natürlich lange nicht so schlimm blass wie ich. Sie studiert und ich habe nicht mal Abitur.

Das kann einen ziemlich fertig machen, wenn man nicht einen einzigen Aspekt finden kann, der einen schön macht

19.05.2019 10:02 • x 1 #15633


Nela-Mary
Zitat von valentinaaam94:
Er muss wirklich wöchentlich der Welt zeigen wie glücklich und toll seine Beziehung ist. Seine Freundin ist Italienerin und deshalb natürlich lange nicht so schlimm blass wie ich. Sie studiert und ich habe nicht mal Abitur.


Hat er vorher auch schon so viel bei Instagram gepostet?
Oft ist die ein Zeichen des fehlenden Selbstwertes. Wenn man sooo überglücklich ist, ist es einem i.d.R. egal, es am Laufenden Band im Internet zu zeigen. Mein Ex hat auch plötzlich angefangen, Fotos und Stories zu posten Hat er vorher nie gemacht. Habe allerdings nur davon erzählt bekommen, weil ich konsequent nicht nachschaue. Ist einfach besser für mich, ich denke so schon noch genug an ihn, da brauche ich nicht noch durch Fotos von ihm zurückgeworfen werden.
Wenn ich dann 90 Tage Kontaktsperre hinter mir habe, kann ich mir immer noch überlegen, wie es weiter geht.
Also tu dir den Gefallen, und schaue nicht nach. Das ist Selbst-Folter. Finde es total gut von @Tumblrrainbow2 , dass sie die Apps für eine Zeit lang gelöscht hat.

Achja und was das Studium angeht: Ich schließe mein Studium im Juli ab. Und bin trotzdem nach 7 Jahren verlassen worden. Es spielt überhaupt keine Rolle, was für einen Abschluss man hat oder ob man eine Ausbildung macht oder studiert. Das schützt uns alles nicht vor Trennungen oder Emotionen im Allgemeinen.
Du bist gut so wie du bist. Und falls dich etwas stört, dann ändere es, weil DU es willst - nicht für jemand anderen.

@Sarita
Willkommen

19.05.2019 10:16 • x 2 #15634


V
Zitat von Nela-Mary:

Hat er vorher auch schon so viel bei Instagram gepostet?
Oft ist die ein Zeichen des fehlenden Selbstwertes. Wenn man sooo überglücklich ist, ist es einem i.d.R. egal, es am Laufenden Band im Internet zu zeigen. Mein Ex hat auch plötzlich angefangen, Fotos und Stories zu posten Hat er vorher nie gemacht. Habe allerdings nur davon erzählt bekommen, weil ich konsequent nicht nachschaue. Ist einfach besser für mich, ich denke so schon noch genug an ihn, da brauche ich nicht noch durch Fotos von ihm zurückgeworfen werden.
Wenn ich dann 90 Tage Kontaktsperre hinter mir habe, kann ich mir immer noch überlegen, wie es weiter geht.
Also tu dir den Gefallen, und schaue nicht nach. Das ist Selbst-Folter. Finde es total gut von @Tumblrrainbow2 , dass sie die Apps für eine Zeit lang gelöscht hat.

Achja und was das Studium angeht: Ich schließe mein Studium im Juli ab. Und bin trotzdem nach 7 Jahren verlassen worden. Es spielt überhaupt keine Rolle, was für einen Abschluss man hat oder ob man eine Ausbildung macht oder studiert. Das schützt uns alles nicht vor Trennungen oder Emotionen im Allgemeinen.
Du bist gut so wie du bist. Und falls dich etwas stört, dann ändere es, weil DU es willst - nicht für jemand anderen.

@Sarita
Willkommen



Auf Instagram hat er schon immer viel gepostet. Allerdings war die damalige Exfreundin (damit bin NICHT ICH gemeint!) wirklich nie auf einem Foto zu sehen. Es waren immer nur Fotos von ihm, mit Kumpels, vom Auto, vom Urlaub, vom Hund und so Zeugs. Die Ex war wirklich nie zu sehen, sodass man anhand der Instagramfotos nicht mal hätte erkennen können, ob er eine Freundin hat oder nicht.

Unter die Fotos mit seiner neuen Freundin schreibt er Dinge wie: Seit einem halben Jahr zusammen und die glücklichste Person der Welt.

Oder: Verrückt nach ihr

Oder: Du bist mein Zuhause. Ti amo


Aber das Krasseste ist eigentlich für mich, dass sein Instagramprofil bis ungefähr März diesen Jahres noch auf privat gestellt war, sodass ich nichts sehen konnte an Fotos oder Kommentaren, es sei denn, ich hätte ihn abonniert bzw ihm eine Anfrage geschickt. Das hab ich natürlich nicht getan, sodass ich zum Glück bis Mai keine Fotos sehen konnte aufgrund des privaten Profils. Weshalb er das Profil von heute auf morgen dann plötzlich öffentlich zugänglich bzw öffentlich sichtbar gemacht hat mit all diesen Fotos, das ist mir bis heute ein Rätsel. Wollte er, dass noch mehr Leute seine tolle, angeblich perfekte Beziehung sehen? Wollte er, dass er im Gespräch bleibt und die Leute ihn bewundern, weil er eine hübsche Freundin hat? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht warum man so einen verrückten Drang hat, allen zu zeigen, wie glücklich man ist.

19.05.2019 10:26 • x 1 #15635


T
Meine Vermutung ist, dass er es öffentlich gemacht hat, dass du es siehst. Er wusste, dass du es nicht sehen kannst, weil du ihn nicht abboniert hast und er hat auch gemerkt, dass du gar keine Anfrage stellst. Menschen, die in aller Öffenlichkeit präsentieren müssen, wie glücklich sie sind, sind es in den meisten Fällen gar nicht. Einfach mal das Ego bestärken. Diese öffentlichen Liebesbekundungen dienen oft dazu, dass es der Ex-Partner sieht. Das hat er bei mir auch gemacht. Plötzlich haben seine Freunde mich abboniert und ganz plötzlich schauen sie auch meine Story an und es wird ganz zufällig natürlich an ihn weitergeschickt.

Er wollte, dass du es siehst. Und da du von selbst nicht angefragt hast macht er es jetzt öffentlich, damit du es siehst und mitbekommst wie glücklich er doch angeblich ist. Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, alles vorübergehend zu löschen. Es ist besser nichts mitzubekommen als zu viel. Es wirft dich nur jedes Mal zurück und so ist es unmöglich, dass die Wunden heilen.

Zu dem Beitrag von @Nela-Mary von gestern. Ich bin psychisch labil. Schon immer gewesen, da ich einige Traumata in meiner Kindheit hatte. Ich habe schon einiges mitgemacht. Magersucht und Bulimie überstanden und auch einige Menschen verloren, die mir wichtig waren. Doch das alles hat mich eiskalt gelassen. Kann sein, dass ich das alles verdrängt und ignoriert habe, um nicht leiden zu müssen oder nur sehr kurz, aber diese Trennung lässt mich einfach nicht kalt.

Ich versuche mich ja immer abzulenken, gehe auf zahlreiche Veranstaltungen und habe trotzdem das Gefühl, dass mir die schaden. Mit meinen Freunden ist es immer sehr schön, sie lenken mich auch gut ab aber seine Freunde beobachten mich ungelogen die ganze Zeit. Ich kann nirgendswo hingehen, ohne dass sie auch dort sind. Mein Ex bleibt mir erspart, aber vor ihnen habe ich keine Ruhe. Mich wirft das so sehr zurück jedes Mal. Was kann man machen? Nichts mehr zu unternehmen, weil das Risiko besteht, dass er und seine Freunde da sein könnten ist doch auch keine dauerhafte Lösung.

19.05.2019 11:15 • #15636


V
Zitat von Tumblrrainbow2:
Meine Vermutung ist, dass er es öffentlich gemacht hat, dass du es siehst. Er wusste, dass du es nicht sehen kannst, weil du ihn nicht abboniert hast und er hat auch gemerkt, dass du gar keine Anfrage stellst. Menschen, die in aller Öffenlichkeit präsentieren müssen, wie glücklich sie sind, sind es in den meisten Fällen gar nicht. Einfach mal das Ego bestärken. Diese öffentlichen Liebesbekundungen dienen oft dazu, dass es der Ex-Partner sieht. Das hat er bei mir auch gemacht. Plötzlich haben seine Freunde mich abboniert und ganz plötzlich schauen sie auch ...


Diese Überlegung hatte ich auch schon mal. Aber ich denke andererseits, dass ich ihm vielleicht so gleichgültig bin, dass ihn nicht mal juckt ob ich von deren Beziehung was mitbekomme. Die beiden laufen schließlich auch händchenhaltend durch die Stadt und schauen sich verliebt an.

Ich freue mich ja in gewissen Hinsichten schon für ihn, dass er jetzt die eine wohl gefunden hat. Aber ich bin einfach hier übrig geblieben und fühle mich einsam und im Stich gelassen. Er war so gemein zu mir und hat mich so so oft einfach belogen. Er hat nie zu mir gestanden und jetzt kann ich irgendwie nicht mal selbst zu mir stehen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich emotional so abhängig von ihm bin. Als wäre ich in gewisser Weise fast süchtig danach, mir seine Fotos bei Instagram anzuschauen. Als würde ich nicht schaffen das endlich mal für länger als nur drei Tage einfach sein zu lassen und mir das nicht anzuschauen. Ich weiß, dass an dieser Stelle schon dein sehr netter Ratschlag kam, dass ich Instagram etc erstmal meiden sollte. Ich denke, das werde ich auch beherzigen und versuchen.

19.05.2019 11:43 • x 1 #15637


T
Ich weiß es natürlich auch nicht aus welchen Gründen er es gemacht hat. Und das wirst du wahrscheinlich auch nicht herausfinden. Die einzige Möglichkeit ist also wirklich ihn und alles was mit ihm zu tun hat zu meiden.

Ich fühle mich auch ersetzt, benutzt und im Stich gelassen. Du bist es wert, dass du zu dir stehst. Du bist genau richtig, so wie du bist.

Emotionale Abhängigkeit kenne ich zu gut. Meine Psychologin hat mal gesagt, dass ich es bin. Es ist wie eine Sucht und da hilft nur der eiskalte Entzug. Eine Wunde, die immer wieder beschädigt wird kann nicht heilen. Versuche es bitte für dich. Am Anfang ist es schwierig. Was ich gemacht habe ist dass ich in jeder Stunde die ich es ohne ihn geschafft habe einen grünen Hacken in meinen Kalender gemalt habe. Hat geholfen und inzwischen ist es nicht mehr nötig. Ich verwerfe den Gedanken nach ihm zu sehen sehr schnell wieder.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich das alles durchhalten und schaffen soll, aber ich weiß auch, dass es irgendwann besser wird. Wenn man ganz unten angekommen ist gibt es nur noch den Weg nach oben.

19.05.2019 11:52 • x 2 #15638


V
Zitat von Tumblrrainbow2:
Ich weiß es natürlich auch nicht aus welchen Gründen er es gemacht hat. Und das wirst du wahrscheinlich auch nicht herausfinden. Die einzige Möglichkeit ist also wirklich ihn und alles was mit ihm zu tun hat zu meiden. Ich fühle mich auch ersetzt, benutzt und im Stich gelassen. Du bist es wert, dass du zu dir stehst. Du bist genau richtig, so wie du bist. Emotionale Abhängigkeit kenne ich zu gut. Meine Psychologin hat mal gesagt, dass ich es bin. Es ist wie eine Sucht und da hilft nur der eiskalte Entzug. Eine Wunde, ...


Von Freunden wir mir gesagt, dass ich aufhören soll mich selbst zu bemitleiden und im Mitleid zu versinken. Dass ich das tue, bestreite ich nicht. Ich soll mich endlich damit auseinandersetzen und es verarbeiten. Ich setze mich seit 13 Monaten damit auseinander, aber besser geworden ist es eben noch nicht.

Ich stelle mir so oft die Frage, ob er weiß, wie weh er mir getan hat. Ob es ihm wenigstens etwas leid tut. Und im anderen Moment wird mir klar, dass es ihn absolut nicht interessiert wie es mir geht und es ihm egal ist, ob ich einsam oder unglücklich bin. Ob ich leide oder traurig bin

19.05.2019 12:43 • #15639


Nela-Mary
@valentinaaam94
Ich finde nicht, dass du im Selbstmitleid versinkst. Du klingst eher so, als würdest du im Verarbeitungsprozess überhaupt nicht weiterkommen und das obwohl du selbst sagst, dass ihr mehr eine Affäre hattet als eine Beziehung.
Es fällt mir schwer, dir einen Rat zu geben. Ich weiß nicht, was man machen muss, wenn man seit 13 Monaten quasi auf der Stelle tritt. Fest steht nur: Du musst unbedingt einen Weg finden, dich mehr auf dich selbst zu fokussieren.
Es ist egal, ob es ihm Leid tut. Ja, das ist schwer, weiß ich. Aber es spielt letztlich keine Rolle. Du brauchst sein Mitleid nicht - was hättest du davon?
Probier mal irgendwas aus, was du in den 13 Monaten noch nicht ausprobiert hast, denn auf deinem derzeitigen Weg scheinst du nicht weiter zu kommen.

@Tumblrrainbow2
Das tut mir sehr Leid, was du alles schon erleben musstest.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das von deinem Körper ein Schutzmechanismus ist, nicht zu viel zu spüren.
Und ich finde es auch gut und richtig, dass du trotzdem Sachen unternimmst. Zuhause verkriechen ist keine Option, das sage ich mir auch immer, wenn ich mich unsicher fühle.
Überlege dir mal, ob du nicht anderen verzeihen könntest, weil es für dich selbst besser ist. Wenn man verzeiht, fühlt man sich befreiter. as geht zumindest mir so. Das heißt ja nicht, dass man direkt jeden wieder in sein Leben lassen muss. Nicht umsonst heißt es: Vergeben, nicht vergessen.

19.05.2019 13:27 • x 3 #15640


T
@Nela-Mary

Ich glaube auch, dass es Schutz ist und das ich mir das über die Jahre immer mehr aufgebaut habe. Emotional lasse ich sowieso kaum jemanden an mich heran und gehe nur selten engere Verbindungen ein. Mein Ex war der erste Mensch, den ich voll und ganz an mich rangelassen habe auf emotionaler Ebene. Seitdem niemanden mehr und ich möchte das auch gar nicht mehr.
Zuhause verkriechen ist keine Lösung und das mache ich auch nicht. So schwer es mir auch manchmal fällt aus Angst ihn zu sehen. Das ist schon eine sehr große Einschränkung in meinem Leben. Ich habe oft versucht zu verzeihen. Aber ich kann es wirklich nicht. Menschen, die mich mal wirklich tief verletzt haben, verbanne ich normalerweise aus meinem Leben und das für immer. Bisher haben mir außer meinem Ex zwei Menschen etwas schlimmes angetan. Ich habe nie wieder ein Wort mit ihnen gewechselt, obwohl sie mich angefleht haben, dass ich ihnen vergebe. Kann ich aber nicht und werde ich auch nicht.

Ich frage mich nur wie es sein kann, dass ich das sonst kann, dass ich jemanden aus meinem Leben verbanne, der mich so schlecht behandelt hat nur bei ihm nicht. Es gibt kaum Momente, in denen ich nicht an ihn denken muss.
Wieso will es mir nur nicht gelingen, obwohl ich sonst alles weggesteckt habe ohne daran noch einen Gedanken zu verschwenden.

19.05.2019 13:41 • x 1 #15641


S
Emotionale Abhängigkeit entsteht im Allgemeinen aus Dissoziierung, dh das gedankliche Kreisen um das Liebesobjekt entstand, um dadurch von einer anderen Erfahrung zB einem Trauma aus der Kindheit abzulenken. Die Erfahrung kann so schmerzhaft gewesen sein, dass das Kind sich in eine Traumwelt flüchtet, dabei verlernt es eventuell seine alltäglichen Probleme zu lösen. Was sich später im Berufsleben auch negativ auswirkt. Liebessucht ist ähnlich wie die Spielsucht sehr eng mit dem Belohnungssystem verknüpft. Das macht es sehr schwierig für den therapeutischen Prozess, da das Denken automatisch lustvoll um das Liebesobjekt kreist und auch das Leiden daran als lustvoll im Vergleich empfunden wird. Dazu kommen noch Schuld-und allgemeine Minderwertigkeitsgefühle, als Akt der wiederholten negativen Selbstbestätigung verbalisiert durch Glaubenssätze wie zB: Ich bin häßlich, keiner will mich etc. Das macht es für die jeweiligen reellen Partner zusätzlich schwer, da sie sich nicht wirklich wahrgenommen fühlen, denn sie dienen im Kosmos des Protagonisten als Objekte, die entweder vergöttert oder verteufelt werden. Durch die Trennung, die daraus notwendigerweise erfolgt wird dann wieder das negative Selbstbild bestätigt, das Muster wiederholt sich und bestätigt die Fehlinterpretation.

19.05.2019 17:59 • x 2 #15642


Isie
Zitat von valentinaaam94:

Von Freunden wir mir gesagt, dass ich aufhören soll mich selbst zu bemitleiden und im Mitleid zu versinken. Dass ich das tue, bestreite ich nicht. Ich soll mich endlich damit auseinandersetzen und es verarbeiten. Ich setze mich seit 13 Monaten damit auseinander, aber besser geworden ist es eben noch nicht.

Ich stelle mir so oft die Frage, ob er weiß, wie weh er mir getan hat. Ob es ihm wenigstens etwas leid tut. Und im anderen Moment wird mir klar, dass es ihn absolut nicht interessiert wie es mir geht und es ihm egal ist, ob ich einsam oder unglücklich bin. Ob ich leide oder traurig bin


Hallo Valentina!
Das ist immer so leicht daher gesagt, dass man mit dem Selbstmitleid aufhören soll. Natürlich zieht der einen ein Stück runter, aber andererseits darfst du dir auch selbst leid tun wenn du Schmerz und Verletzung empfindest. Dann dürfen wir uns auch mal selbst bemitleiden und zu uns selbst sagen wie kacke das doch alles gelaufen ist.
Das ist doch auch eine Art des Selbstwertes. Und dann kommen die Schritte sich selbst lernen Mut zu machen und sich selbst in kleinen Schritten wieder aufbauen.
Bleib dran, du schaffst das
Lass dich von Außen von den Freunden nicht unter Druck setzen. Mach alles in deinem eigenen Tempo.

Die anderen hier haben recht, der Blick zu deinem Ex ist dann zuviel. Ob ihm etwas leid tut und wie und was er denkt sollte zweitrangig werden...

19.05.2019 19:14 • x 2 #15643


Isie
@tumblerrainbow
Wahrscheinlich funktionieren deine bisherigen Schutzmechanismen gerade deshalb nicht bei deinem Ex, weil du ihm so sehr vertraut hast, auf ihn gebaut hast und er der erste Mensch seit ewig war dem du dich geöffnet hast. Gerade in so einer sensiblen Zeit in der du bereit warst quasi alles zu geben wirst du auf diese Art verletzt und zurück gelassen. Das heißt es aufzuarbeiten und zu verarbeiten.
Du bist auf dem richtigen Weg und nimmst viel an! Viel Erfolg.

19.05.2019 19:23 • x 2 #15644


T
Vielen Dank für all eure lieben Worte. Ich fühle mich verstanden und ihr seid mir eine große Hilfe und Unterstützung!

Ich denke dass ihr alle Recht habt. Dass ich mich so geöffnet habe, ihm bedingungslos vertraut habe und er alles für mich war und dann die Wahrheit über seine Betrügereien zu erfahren, das hat meinen Schutz kaputt gemacht. Meine damalige Sitznachbarin in der Mittelstufe hat Schienensuizid begangen. Seitdem habe ich niemanden mehr emotional an mich rangelassen. Ich leide teilweise heute noch darunter. Das ist der Grund warum mich vieles kalt lässt. Er ist der erste Mensch nach Jahren gewesen, den ich in mein Leben gelassen habe. So enttäuscht und betrogen und belogen zu werden verkrafte ich momentan noch nicht so gut. Aber ich spüre auch schon ganz kleine Verbesserungen, manchmal mehr und manchmal weniger. Ich denke zwar immer noch viel an ihn aber es macht mir nicht mehr ganz so viel aus wie noch vor Wochen. Auch wenn das leider nur ein kleiner Fortschritt ist.

19.05.2019 20:19 • #15645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag