Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Rosa-91
Zitat von Matze25:

Neeee schwach werde ich nicht. Jedes Mal wenn ich schreiben will schaue ich mir Videos von dem Youtube an.

Wenn auch nur eine klitzekleine Chance besteht werde ich sie nicht durch needy Verhalten zerstörem.

Auch wenn ich die Hoffnung lieber aufgeben sollte. Da ich sehe das sie glücklich ist.
SIE scheint null traurig zu sein

Ja hör dir die Videos an, die hatten mich auch immer motiviert durchzuhalten zwinkern
Warte mal ab...

Ihr Verhalten kann auch einfach nur Fassade sein.

x 1 #16081

C
Liebe Rosa, du hast schon öfter geschrieben, dass die Exen sich manchmal auch nur melden, um sozusagen unsere "Verfügbarkeit" zu testen. Was glaubst du, bezwecken die damit? Meinst du, die brauchen das für ihr Selbstbewusstsein, wenn sie merken, dass wir noch an ihnen hängen?
Ich kann sowas immer nicht verstehen, ich weiss noch, als ich vor ein paar Jahren der Verlasser war und mein damaliger Ex teilweise häufig geschrieben hat. Es hat mich dann irgendwann genervt und ich war froh, als ich nichts mehr von ihm gehört habe.
Heute ist er, so weiss ich, in einer glücklichen Beziehung und ich freue mich für ihn, aber auch für mich, weil ich damals dachte, der lässt mich nie in Ruhe.
Deine Meinung, warum sie das tun, interessiert mich sehr. Smile

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Matze25
Zitat von Rosa-91:

Ja hör dir die Videos an, die hatten mich auch immer motiviert durchzuhalten zwinkern
Warte mal ab...

Ihr Verhalten kann auch einfach nur Fassade sein.

Der Meinung bin ich mittlerweile auch das es alles nur Fassade ist um sich nicht mit den noch vorhandenen Gefühlen auseinander zu setzen.

Rosa-91
@Chrissi26

Es gibt in meinen Augen mehrere Möglichkeiten. Zum einen, was du schon sagtest, um den Selbstwert zu pushen oder bestätigen zu lassen. Also alles wegen dem Ego.
Zum anderen gehen sie sicher, dass du ihnen nicht komplett entgleitest falls sie es sich doch anders überlegen oder niemand anderes finden. Solange sie dich sicher wissen können sie sich entspannt weiter umschauen. Und wenn das mit den anderen nichts wird, wissen sie, da bist ja immer noch du.

Und dann gibt es noch die dritte Variante. Sie können sich somit leichter von dir entwöhnen, statt den "kalten Entzug " zu durchleben.

Alles Gründe sind gemein und unfair.

Wenn echtes Interesse besteht würde man sich ehrlich und aufrichtig bemühen.

x 5 #16084

C
Ja das ist echt alles mies. Auch dieses Warmhalten und Weiterschauen... Aber du hast recht, alle Gründe sind echt gemein und daneben. Wieder ein Punkt mehr, dass ich beim nächsten Mal, falls mein Ex sich meldet, stark bleibe und nicht antworte.

Man muss sich das einfach immer wieder vor Augen halten, sie tun das nur, um ihre Ziele zu verfolgen und damit es ihnen gut geht. böse

Danke Rosa. freunde

x 1 #16085

Rosa-91
@Chrissi26

Meine liebe Chrissi,
was dein Ex so abzieht gehört auch nicht zur feinen englischen Art. Allerdings bist du gerade dabei dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich selbst wieder richtig auf die Beine zu bringen.
Ich bin mir sicher, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst und weißt was dir gut tut, egal ob du ihm antwortest oder ihn eines Tages komplett ignorierst. Du wirst spüren, was sich richtig anfühlt.

Ja diese Gründe, warum sie sich melden und den Verlassenen auf die Warmhalteplatte setzen sind sehr fies.
Auch ich hab nicht damit gerechnet oder gar erahnen können, wie sich die Dinge bei mit entwickeln.
Es gibt gute und schlechte Tage. Ich bin traurig, aber auch sehr wütend.

Mal sehen was das Schicksal noch so mit uns vor hat.

Ich sende dir liebste Grüße meine liebe Chrissi freunde

x 3 #16086

C
Liebe Rosa, auch dir meine herzlichsten Grüße. herz
Ja, mein Selbstbewusstsein hat noch einen langen Weg vor sich, aber ich arbeite dran und bekomme bald ja auch Unterstützung.

Es kann gut sein, dass mein Ex sich nächste Woche kurz meldet und sich für das Päckchen im Namen seines Sohnes bedankt. Das wäre dann eine super Gelegenheit, nicht zu antworten. Dazu besteht ja Lei
keine Veranlassung, wenn er sich bedankt, nehme ich das zur Kenntnis und gut.

Ich hoffe, wir alle kommen dann wirklich bald wieder auf die Beine. Trotzdem was du jetzt erst mit deinem Ex erlebt hast, dafür klingst du sehr positiv und stark. trost spenden

x 2 #16087

K
Zitat von Chrissi26:
dass die Exen sich manchmal auch nur melden, um sozusagen unsere "Verfügbarkeit" zu testen. Was glaubst du, bezwecken die damit? Meinst du, die brauchen das für ihr Selbstbewusstsein, wenn sie merken, dass wir noch an ihnen hängen?

Da geht es um das Ego und den eigenen drohenden Kontrollverlust.

Im besten Fall (für den verlasser) nimmt der verlassene eine angebotene Freundschaft sofort an .
Und somit entstehen zweierlei Dinge:

Zum einen hat der verlasser bei Kontakt volle emotionale Kontrolle und somit kein eigenes Verlust- Gefühl.

Der verlassene gerät in die hoffnungsklemme und wird somit weder abschließen , noch sich für etwas Neues öffnen können.

Was uns das sagt:

Ist eine Trennung ausgesprochen, benötigt es, egal ob Comeback beabsichtigt oder nicht einen vollständigen Kontaktabbruch um zu heilen und das emotionale Band zu lösen.

Der Kopf muss frei sein und das vorangegangene aufgearbeitet.

Gibt es gemeinsame Kinder , gemeinsame Arbeitsstätte etc. ist der Kontakt zweckgebunden auf ein Minimum zu reduzieren.

x 3 #16088

C
Du sprichst mir aus der Seele, Körperklaus. Mein Ex wollte auch Freundschaft, das hab ich aber abgelehnt, weil ich gefühlsmäßig noch zu sehr drinsteckte/und leider immer noch drinstecke.
Hatte den Fehler in unserer On/Off Beziehung mal gemacht, mich auf Freundschaft und Freundschaft plus eingelassen, immer im Hinterkopf die Hoffnung, dass es wieder eine Beziehung wird, alles vergeblich. Insofern hab ich schon Fortschritte gemacht, dass ich das nicht mehr zulassen und ihn auch nicht von selber kontaktiere.
Aber der letzte "Kick" zum Loslassen fehlt noch... Aber auch das wird irgendwann klappen. zwinkern

x 3 #16089

Olle999
Zitat von Körperklaus:
Zum einen hat der verlasser bei Kontakt volle emotionale Kontrolle und somit kein eigenes Verlust- Gefühl.

Der verlassene gerät in die hoffnungsklemme und wird somit weder abschließen , noch sich für etwas Neues öffnen können.

Danke, das erklärt mir warum sie sich andauernd aus fadenscheinigen Gründen meldet, aber von mir erwartet das ich sie in Ruhe lasse. Dem werde ich einen Riegel vorschieben

x 1 #16090

K
Zitat von Olle999:
Dem werde ich einen Riegel vorschieben

Solange du am Haken bist ist für so manche alles gut.

Das wird immer wieder überprüft werden und abgeklopft.
Da geht es gar nicht um den Inhalt, sondern um Reaktionen.

Reagierst du mit Wut, normal freundlich , reserviert oder bettelnd.
Es ist im Grunde egal.

Zudem bringt ja jede Nachricht von ihr dein Gehirn zum rotieren.

Deswegen ist das Riegel vorschieben eine gute Idee .

Überlege dir auch was du machst , wenn sie bei dir vor der Türe steht.
Denn Menschen die die Kontrolle verlieren machen verrückte Dinge.

x 1 #16091

Olle999
Zitat von Körperklaus:

Überlege dir auch was du machst , wenn sie bei dir vor der Türe steht.
Denn Menschen die die Kontrolle verlieren machen verrückte Dinge.

Glaube dazu kommt es nicht das sie irgendwann an der Tür steht

K
Zitat von Olle999:

Glaube dazu kommt es nicht das sie irgendwann an der Tür steht

Dennoch eine Überlegung wert Dir zu überlegen was du dann tust.

Olle999
Zitat von Körperklaus:

Dennoch eine Überlegung wert Dir zu überlegen was du dann tust.

Es kommt darauf an wie sie vor mir stehen würde. Aber sie hat ja angeblich eine Mauer um sich rum gebaut mir gegenüber, und ich bin mir sicher dass auch schon ein Mann schon in der Nähe ist. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich. Dennoch sucht sie immer noch regelmäßig den Kontakt, auch vier Wochen nach der Trennung. Sobald sie von mir zwei Tage nichts hört kommt meistens eine Meldung von ihr.
Ich bin am überlegen was das Beste ist. Sie zu blockieren finde ich albern

K
Zitat von Olle999:
albern

Ich kenne nur Dr. Alban.

Kleiner Tipp:

So albern ist es gar nicht wenn du mal beleuchtest, dass das nicht das Muskelspielchen ist wofür du es hälst.
Das eigentliche führst du nämlich gerade im Moment- und zwar zu deinen Ungunsten.

Sie meldet sich, du antwortest.
Im Irrglauben souverän zu wirken und über den Dingen zu stehen.

Die Wahrheit ist:

Du hängst am Haken.

x 1 #16095

A

x 4