Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Nela-Mary
Zitat von kathi2:
Weil ich ihn als Person vermisse. Und Angst habe, dass er mich vergisst bzw das, was wir hatten. Wenn wir egelmäßig in Kontakt stehen mit Treffen usw, habe ich so vielleicht die Chance ihn umzukehren. Ihn zeigen, was er verpasst.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ganz viele Verlassene denken, dass ihr Expartner sie vergisst, wenn sie sich nicht regelmäßig melden. In der Regel führt das aber eher dazu, dass man selber nicht zum Loslassen kommt und sein Leid verlängert.
Außerdem kann man es ja auch anders sehen: Vielleicht merkt er, was er verpasst, wenn er dich nicht mehr hat, also erst merkt, was er an dir hatte. unwissend Letztlich kann man es alles nie so genau vorhersagen.
Ich denke mir immer: Wenn ich in z.B. einem Jahr meinen Ex immer noch als Person vermisse, aber eben wirklich absolut keine romantischen oder verletzten Gefühle mehr für ihn habe, kann ich ihn immer noch wieder anschreiben und eine Freundschaft anstreben.

Du musst selber entscheiden, ob eine Freundschaft für dich wirklich möglich ist. Denn auch aus einem Trostpflaster kann etwas langfristiges und ernstes werden - dessen musst du dir leider bewusst sein, auch wenn es sehr weh tut. Genau aus diesem Grund kann ich derzeit einfach nicht mit meinem Ex befreundet sein. Wäre er jetzt noch Single und hätte mich nicht so schnell ersetzt - ich denke, dann hätten wir mittlerweile wieder Kontakt. Ich möchte mir den Schmerz einfach ersparen.

x 4 #16126

C
Skyfly, es tut mir sehr leid, dass du dich so mies fühlst. trost spenden
Ich würde dir so gern helfen, aber da musst du leider durch. Trotzdem bist du nicht allein und hast hier im Forum und auch hoffentlich in deiner Umgebung Menschen, die dir beistehen und dir Mut machen.

Ich finde es aber schon mal sehr gut, dass du draussen warst, spazieren gegangen bist. Mach weiter so, verkriech dich bitte nicht und das, was du heute gefühlt hast, wird dich sicher beim nächsten Mal nicht wieder überrollen. Im Moment bist du durch die Trennung und die Erfahrungen mit der Exfrau etc. in einem Ausnahmezustand, da passiert sowas mal. Aber es wird für wieder besser gehen, die Zeit arbeitet für dich. Und sieh die kleinen Erfolge, dass du heut draussen warst etc. und gib ihnen mehr Raum. knuddeln

x 4 #16127

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Nela-Mary
@Skyfly85
Genau dafür habe ich das Spazierengehen die ersten Wochen nach der Trennung genutzt: Emotionen zulassen, rauslassen, verarbeiten. Ich hatte teilweise eine riesige Sonnenbrille auf, weil ich dabei geweint habe - aber es hat geholfen. Die Emotionen sind furchtbar, keine Frage. Ich weiß gar nicht, welche ich am schlimmsten fand, sie alle waren so wahnsinnig extrem und überrollend. Leider gibt es keinen Knopf, um sie abzuschalten oder zu überspringen. Ich bin teilweise täglich 1-2 Stunden gegangen, habe mich zwischendurch mal ans Wasser gesetzt (bin immer am See spazieren gegangen). Ich habe von vorne bis hinten alles analysiert und mir Gespräche mit meinem Ex vorgestellt, in allen möglichen Variationen von Versöhnung bis hin zu Geschirr gegen die Wand schmeißen.

Keiner kann dir diese Last abnehmen, aber sei dir sicher: Wir verstehen dich. Wir alle mussten und müssen auch zeitweise immer noch durch diesen Schmerz hindurch. Irgendwann wirst du merken, dass die Gefühle weniger extrem werden. Dass sie in einer gedämpfteren Form auftreten. Und das ist der erste Schritt.
trost spenden

x 4 #16128

Skyfly85
Zitat von Nela-Mary:
@Skyfly85
Genau dafür habe ich das Spazierengehen die ersten Wochen nach der Trennung genutzt: Emotionen zulassen, rauslassen, verarbeiten. Ich hatte teilweise eine riesige Sonnenbrille auf, weil ich dabei geweint habe - aber es hat geholfen. Die Emotionen sind furchtbar, keine Frage. Ich weiß gar nicht, welche ich am schlimmsten fand, sie alle waren so wahnsinnig extrem und überrollend. Leider gibt es keinen Knopf, um sie abzuschalten oder zu überspringen. Ich bin teilweise täglich 1-2 Stunden gegangen, habe mich zwischendurch mal ans Wasser gesetzt (bin immer am See spazieren gegangen). Ich habe von vorne bis hinten alles analysiert und mir Gespräche mit meinem Ex vorgestellt, in allen möglichen Variationen von Versöhnung bis hin zu Geschirr gegen die Wand schmeißen.

Keiner kann dir diese Last abnehmen, aber sei dir sicher: Wir verstehen dich. Wir alle mussten und müssen auch zeitweise immer noch durch diesen Schmerz hindurch. Irgendwann wirst du merken, dass die Gefühle weniger extrem werden. Dass sie in einer gedämpfteren Form auftreten. Und das ist der erste Schritt.
trost spenden

Das ist sehr lieb von dir und schön zu hören dass es dir ähnlich ging und ich nicht alleine mit den Gefühlen da stehe.

Ich merke aber dass es mir nicht mehr um ihn geht, es ist nicht mehr so das ich traurig bin weil ich ihn zurück möchte, das ist nicht mehr so.
Für mich ist es schlimm weil durch all das mein Selbstbewusstsein was noch nie groß war, jetzt am Boden ist.
Ich habe schon immer das Gefühl gehabt wenn ich fremden Menschen begegne, dass sie nach kurzer Zeit denken Sie mögen mich nicht.
Genau dieses Gefühl ist mittlerweile so schlimm, ich habe das Gefühl niemand mag mich und alle denken schlecht über mich.
Dieses Gefühl ist gestern so richtig hoch gekommen wegen der Mail seiner Ex Frau die mich gestern böse angeschrieben hat weil ich sie ja mal auf sein Verhalten angesprochen habe.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl ich ziehe den Ärger nur so an.
Ich möchte doch einfach nur meinen Frieden, gemocht werden und meine Ruhe, aber egal was ich mache, im Moment ecke ich mit allen Leuten an und das ist gerade für mich so schlimm dass ich denke ich komme da absolut nicht mehr raus und immer wieder denke es kann doch nur einen Ausweg gehen.

Die Zeit mit ihm hat meinen Selbstwert komplett zerstört, immer wieder musste ich erleben dass wenn ich in seinen Augen etwas falsch gemacht habe, dass tagelang nichts mehr von ihm kam, ich nie wusste ob er sich noch mal meldet oder ob es das jetzt war.
Das ist nur eins von vielen Beispielen die mich absolut klein gemacht haben und das Ergebnis habe ich jetzt.

Das schlimme ist auch, man sieht es mir äußerlich nicht an, ich habe eine gute Fassade, aber wie es in mir drin aussieht, das mich das kleinste Bisschen zum weinen bringt, ich oft das Gefühl habe ich packe das alles nicht mehr, diese ewigen Gedanken und Ängste nicht gemocht zu werden, das kann niemand verstehen

x 1 #16129

C
Skyfly, so fühle ich mich zur Zeit auch oft. Mein Selbstbewusstsein ist auch im Keller, darum hab ich mir auch psychologische Hilfe gesucht. Vielleicht wäre das auch was für dich. Man muss zwar selber an sich arbeiten und es umsetzen, aber mit Unterstützung ist das sicher leichter.

Schon schlimm, was unsere Exen aus uns machen können... traurig

Aber wir dürfen nicht aufgeben. Fühl dich lieb gedrückt. knuddeln

Skyfly85
Zitat von Chrissi26:
psychologische Hilfe gesucht. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Ich war seit Anfang Januar bei einer Psychologin, leider hat es mir nicht sehr viel gebracht, ich war sogar schon 2x bei einer Heilpraktikerin die ebenfalls eine Therapie fürs Selbstbewusstsein begonnen hat, leider ist sie nicht gerade günstig.
Ich denke ich muss mich wirklich noch mal um eine Psychologin bemühen, so ist es kein Leben.

Aber danke dass du mir von dir erzählst, ich hätte nicht gedacht dass sich jemand ähnlich fühlt, eher so in die Richtung es geht euch schlecht weil Er nicht mehr da ist, aber dass es dir auch manchmal so geht wegen deinem Selbstwert, das hilft mir schon sehr, so kann man sich immer austauschen und ist nicht alleine

x 1 #16131

Rosa-91
Guten Abend,

seit gestern Abend bekomme ich immer direkt nach dem Essen krampfartige Bauchschmerzen. Egal was ich zu mir genommen habe.
Heute laufen wieder verstärkt Gedanken ab. Hoffentlich hat das Leiden bald ein Ende.

Liebe Grüße in die Runde

x 2 #16132

A
Zitat von Skyfly85:

Ich war seit Anfang Januar bei einer Psychologin, leider hat es mir nicht sehr viel gebracht, ich war sogar schon 2x bei einer Heilpraktikerin die ebenfalls eine Therapie fürs Selbstbewusstsein begonnen hat, leider ist sie nicht gerade günstig.
Ich denke ich muss mich wirklich noch mal um eine Psychologin bemühen, so ist es kein Leben.

Aber danke dass du mir von dir erzählst, ich hätte nicht gedacht dass sich jemand ähnlich fühlt, eher so in die Richtung es geht euch schlecht weil Er nicht mehr da ist, aber dass es dir auch manchmal so geht wegen deinem Selbstwert, das hilft mir schon sehr, so kann man sich immer austauschen und ist nicht alleine

Schließe mich an.
Bin ebenfalls in therapeutischer Behandlung, unter anderen Themen spielt Selbstwert ebenfalls eine große Rolle.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, nochmals einen Therapeuten aufzusuchen.
Kann ja ein anderer sein.
Manchmal passt es nicht zwischen Patient und Therapeut, dann muss ein anderer her.

Ich wünsche Dir alles Beste

x 3 #16133

A
Zitat von Rosa-91:
Guten Abend,

seit gestern Abend bekomme ich immer direkt nach dem Essen krampfartige Bauchschmerzen. Egal was ich zu mir genommen habe.
Heute laufen wieder verstärkt Gedanken ab. Hoffentlich hat das Leiden bald ein Ende.

Liebe Grüße in die Runde

Oh, das klingt nicht so schön.
Bitte weiter beobachten und evtl mal zum Hausarzt und abklären lassen, wenn es nicht besser wird.

Gedanken kommen und gehen, das Leid wird weniger und Du lernst, besser, damit umzugehen.

Gib Dir die Zeit, es wird besser, versprochen knuddeln

Kannst Du Dir was gutes tun?

x 1 #16134

Rosa-91
Zitat von AllesGegeben30:

Oh, das klingt nicht so schön.
Bitte weiter beobachten und evtl mal zum Hausarzt und abklären lassen, wenn es nicht besser wird.

Gedanken kommen und gehen, das Leid wird weniger und Du lernst, besser, damit umzugehen.

Gib Dir die Zeit, es wird besser, versprochen knuddeln

Kannst Du Dir was gutes tun?

Leider kann ich mir nichts gutes tun. Wüsste nicht was. Ich war heute beim Friseur und das war ganz schön.

Ich fühle mich aktuell sehr einsam und wertlos. Gestern Abend bin ich recht zeitig eingeschlafen, weil ich so traurig war. Nachts um 1 wurde ich dann wach und fühlte mich noch schlimmer.

Ich habs Gefühl er hat mich mitgenommen. Fühle mich so stark verändert, dass ich mich fast selbst nicht mehr erkenne. Ich bin einfach nicht mehr ich.

x 2 #16135

A
Zitat von Rosa-91:

Leider kann ich mir nichts gutes tun. Wüsste nicht was. Ich war heute beim Friseur und das war ganz schön.

Ich fühle mich aktuell sehr einsam und wertlos. Gestern Abend bin ich recht zeitig eingeschlafen, weil ich so traurig war. Nachts um 1 wurde ich dann wach und fühlte mich noch schlimmer.

Ich habs Gefühl er hat mich mitgenommen. Fühle mich so stark verändert, dass ich mich fast selbst nicht mehr erkenne. Ich bin einfach nicht mehr ich.

Das braucht alles seine Zeit, hab Vertrauen.
Du bist stärker, als Du denkst.

Das Gefühl, nun einsam zu sein, kann ich sehr gut verstehen.

Mir erging es damals in der Anfangszeit auch extrem schlecht aber der Tag wird kommen, da kannst Du wieder lachen, auch wenn es aktuell nicht vorstellbar für Dich ist.

Du warst heute beim Friseur, das ist doch schon mal was tolles freunde

Wie klappt es mit Essen und Trinken?

Kannst Du Dich vielleicht ablenken, ein Buch lesen, einen Film schauen, gibt wirklich gute Serien.

x 1 #16136

Rosa-91

Das braucht alles seine Zeit, hab Vertrauen.
Du bist stärker, als Du denkst.

Das Gefühl, nun einsam zu sein, kann ich sehr gut verstehen.

Mir erging es damals in der Anfangszeit auch extrem schlecht aber der Tag wird kommen, da kannst Du wieder lachen, auch wenn es aktuell nicht vorstellbar für Dich ist.

Du warst heute beim Friseur, das ist doch schon mal was tolles freunde

Wie klappt es mit Essen und Trinken?

Kannst Du Dich vielleicht ablenken, ein Buch lesen, einen Film schauen, gibt wirklich gute Serien.

Mein Gewicht schwankt. Ich habe Phasen da esse ich nichts, absolut nichts und dann habe ich wieder Phasen da könnte ich nur essen. Appetit ist da und ich esse auch, aber direkt danach bekomme ich Bauchkrämpfe.

Es gibt schon wieder Tage an denen ich Lachen kann und ich merke auch, dass es mir nach 5 Monaten Trennung schon besser geht.
Jedoch bin ich nicht mehr ich selbst. Hab mich innerlich und auch äußerlich verändert. Ich werde nie mehr die sein, die ich mal war. Fühle mich nicht wohl.

Meistens gucke ich Serien oder Videos oder lese, aber nichts macht mir wirklich Spaß.

Insgesamt kann ich sagen, ich überstehen jeden Tag irgendwie, aber ohne Freude.

x 2 #16137

A
Zitat von Rosa-91:

Mein Gewicht schwankt. Ich habe Phasen da esse ich nichts, absolut nichts und dann habe ich wieder Phasen da könnte ich nur essen. Appetit ist da und ich esse auch, aber direkt danach bekomme ich Bauchkrämpfe.

Es gibt schon wieder Tage an denen ich Lachen kann und ich merke auch, dass es mir nach 5 Monaten Trennung schon besser geht.
Jedoch bin ich nicht mehr ich selbst. Hab mich innerlich und auch äußerlich verändert. Ich werde nie mehr die sein, die ich mal war. Fühle mich nicht wohl.

Meistens gucke ich Serien oder Videos oder lese, aber nichts macht mir wirklich Spaß.

Insgesamt kann ich sagen, ich überstehen jeden Tag irgendwie, aber ohne Freude.

Nachvollziehbar
Bei mir ist es fast 1 Jahr her und alles verarbeitet habe ich auch noch nicht.

Jeder braucht da unterschiedlich lange und das ist ok.

Wie sieht es mit sozialen Kontakten aus?
Unternimmst Du etwas?

Bitte nicht vergraben.

x 2 #16138

Olle999
Mir ging es heute auch beschissen, die Füße still zu halten ist schwierig aber das halte ich durch.
Was mir richtig zu schaffen macht ist es nicht zu schauen ob sie online ist und die Gedanken daran wie sie mich so schnell aus ihrem Leben katapultiert hat, und auch aus unserem Haus.
Auch die Gedanken warum sie sich immer Mal wieder meldet. Was sie damit bezwecken will.
Das melden selber macht mir nicht viel aus, nur der Gedanke dahinter was sie umtreibt es zu tun

x 1 #16139

Rosa-91

Nachvollziehbar
Bei mir ist es fast 1 Jahr her und alles verarbeitet habe ich auch noch nicht.

Jeder braucht da unterschiedlich lange und das ist ok.

Wie sieht es mit sozialen Kontakten aus?
Unternimmst Du etwas?

Bitte nicht vergraben.

Bin alleine.
Freunde vertrösten mich, haben keine Zeit oder melden sich nicht. Ich sehe vielleicht 1x in 2-3 Wochen jemanden.

x 1 #16140

A

x 4