Zitat von Chrissi26:Rosa, es ist ja so, dass man überall hört, man müsse lernen, mit sich selber glücklich zu sein und den Selbstwert aus sich zu ziehen und nicht von anderen abhängig zu machen.
Nur hat mir noch keiner ganz präzise sagen können, wie man das macht.
Ich denke ein ganz wichtiger Schritt ist es, Dinge zu finden, die man nur für sich selber macht. Gern auch allein.
Dinge, die einem Spaß machen, die einem ein gutes Gefühl geben - ohne dass man dabei von irgendjemandem abhängig ist. Das können ganz banale Dinge sein. Ich zum Beispiel schöpfe - wie vorher schon beschrieben - wahnsinnig viel Kraft aus einem Spaziergang im Wald oder am See. Das gibt mir innere Ruhe. Dabei fühle ich mich frei von jeglichen gesellschaftlichen Erwartungen. Einfach ich selbst sein.
Sehr gut tut mir auch Yoga. Da geht es ganz viel um Selbstliebe. Mir macht das viel Spaß und ich fühle mich hinterher immer sehr gut. Außerdem bin ich einmal die Woche bei Geräteturnen

Damit habe ich schon während meiner Beziehung angefangen und es ist großartig. Eine lange Zeit habe ich immer versucht, Joggen zu gehen, aber das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Es ist total wichtig, dass man wirklich etwas findet, das einem Spaß macht, wovon man zu 100% überzeugt ist, dass man es machen will.
Wenn ich im Moment nicht so viel für die Uni tun müsste, würde ich mich auch gerne mal nach einem Theaterprojekt umschauen oder ein Instrument lernen, aber manche Dinge sind halt dann doch wichtiger

Vielleicht irgendwann...
Ich bin absolut überzeugt davon, dass man auch alleine glücklich sein kann.
Natürlich nicht ganz alleine - man braucht Familie und gute Freunde, soziale Kontakte. Und natürlich ist ein Partner was tolles, denn Glück ist nun mal das einzige, was mehr wird, wenn man es teilt. Aber man sollte eben nicht davon abhängig sein und dabei helfen Rituale, die man für selbst macht. Ich hab vorhin noch gelesen, dass es z.B. auch zur Selbstliebe gehört, sich wirklich aktiv Zeit zu nehmen, um sich einzucremen. Dem Körper etwas gutes tun.