Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

C
Hallo ihr Lieben, besonders Nela und ktxhbye Smile
Ihr habt mit allem recht, was ihr schreibt, aber für mich ist das im Moment alles furchtbar schwer, zu akzeptieren. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meinem Ex noch zu sehr nachtrauere... Ich war früher, also vor ein paar Jahren, auch schon mal eine längere Zeit alleine und damals war ich zufrieden und glücklich. Allerdings war mein Sohn noch etwas jünger und ich musste mich auch mehr auf ihn fokussieren. Jetzt geht er so ziemlich eigene Wege und braucht Mama nicht mehr so oft zwinkern

Ich muss bzw. darf irgendwie jetzt wieder mehr an mich denken, muss mich mehr auf mich konzentrieren und das spielt sicher mit rein.

Aber ich arbeite dran und hoffe, ich kann das eines Tages so sehen wie ihr schreibt, dass ein Partner sozusagen nur das Sahnehäubchen ist.

Danke für eure tollen Beiträge, Nela und ktxhbye. gruppenkusscheln Drücke euch alle. Smile

x 2 #16156

K
Zitat von kathi2:
Aber soweit bin ich noch nicht. Immer noch hänge ich zu sehr an meinem geliebten Ex. Er ist gerade auf Mallora und hatte mir gestern noch lieb geschrieben - freundschaftlich, aber lieb. Er freut sich so, dass wir "normal" schreiben können.

Hast du dir schon überlegt wie du es hinbekommst losgelöst zu denken und gleichzeitig dauerkontakt zum Ex zu halten?

x 1 #16157

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

kathi2
@Körperklaus
Hm, bisher noch nicht. Hast du vielleicht Tipps dafür? Bzw wie genau meinst du das mit dem losgelöst denken?

K
Zitat von kathi2:
@Körperklaus
Hm, bisher noch nicht. Hast du vielleicht Tipps dafür? Bzw wie genau meinst du das mit dem losgelöst denken?

Dein Wunsch ist selbstständig und mit Dir selbst sicher im Leben zu stehen , hälst aber Kontakt zu deinem Ex.

Ein bisschen dosierter Schmerz tut zwar weniger weh wenn man am Suchtmittel(deinem Ex) festhängt als ein kalter Entzug aber bringt dich keinen Meter weiter.

kathi2
Da ist was dran.
Die Frage ist jetzt: er hat mir ja geschrieben gestern. Vielleicht antworte ich darauf einfach gar nicht mehr? Obwohl er sich so gefreut hat, dass wir schreiben können...

Hälst du das plötzliche nicht-antworten für okay? Ich habe Angst, es schlimmer zu machen *seufz* Ihn gänzlich zu verlieren.

Rosa-91
Zitat von kathi2:
Da ist was dran.
Die Frage ist jetzt: er hat mir ja geschrieben gestern. Vielleicht antworte ich darauf einfach gar nicht mehr? Obwohl er sich so gefreut hat, dass wir schreiben können...

Hälst du das plötzliche nicht-antworten für okay? Ich habe Angst, es schlimmer zu machen *seufz* Ihn gänzlich zu verlieren.

Du gibst ihm das was er möchte. Was soll er schon vermissen?
Schreib ihm, dass du die Trennung nicht wolltest. Er solle sich erst wieder melden, wenn er anders über die Trennung denkt.

x 1 #16161

Pinkdog
Bei mir ist es morgens auch am schlimmsten. Fange in 10 Tagen einen neuen Job an. Hoffe dann es wird besser. Am schlimmsten ist das nach dem aufwachen er einem sofort im Kopf ist und dann ist das machtlose Gefühl am stärksten

x 1 #16162

K
Zitat von Rosa-91:
Du gibst ihm das was er möchte. Was soll er schon vermissen?
Schreib ihm, dass du die Trennung nicht wolltest. Er solle sich erst wieder melden, wenn er anders über die Trennung denkt

@kathi2

Nope.
Schreib ihm dass du die Trennung akzeptierst und du Abstand möchtest um dich frei zu machen und keinen Kontakt mehr wünschst und er das genauso akzeptieren soll.

Wichtig:
Durchziehen.

Den Rat , er solle sich melden wenn er anders denkt kannst du ignorieren.

Somit gibst du Ihm erneut die Zügel in die Hand , machst dich selbst klein und drängst dich selbst auf die Warmhalteplatte.

Ich rate dir Tipps von Leuten hier im Forum zu ignorieren, die selbst noch im Kreislauf der Endloshoffnung stecken.

Dein Ziel war es voran zu kommen und eigenständig zu werden.

x 1 #16163

kathi2
Zitat von Pinkdog:
Bei mir ist es morgens auch am schlimmsten. Fange in 10 Tagen einen neuen Job an. Hoffe dann es wird besser. Am schlimmsten ist das nach dem aufwachen er einem sofort im Kopf ist und dann ist das machtlose Gefühl am stärksten

Genau so ist es bei mir! Wenn ich weiß, mein Tag wird nicht sooo spektakulär bzw keiner sich morgens bei mir gemeldet hat, durchlaufe ich diese doofe Leere und dann muss ich irgendwelche Ex-zurück Dinger lesen wo drin steht, dass alles Zeit braucht usw. Die beruhigen mich meistens Augen rollen

@Körperklaus
Das ist ein echtes hin und her...beim Telefonat mit einer Freundin erfuhr er schon, dass es mir sehr wehgetan hat alles und er eigentlich mir zu Liebe selber den Kontakt einstellen wollte. Jetzt schreibt er ja trotzdem dauernd....
Ich gebe ihm echt, was er will.
Dabei haben wir öfter gesagt: Abstand. Aber beide kriegen das nachrichtenmäßig wohl nicht hin.
Da muss ich wohl die Zügel in die Hand nehmen.

Ich denke ich antworte nächste Woche erst. Und werde das dann nochmal ansprechen.
Mit Ende Juni schlage ich ihm vor, dass er gern zum Grab unseres Katers kommen kann...denn wollten wir ja schön machen.
Aber kein Whatsapp-Kontakt vorerst mehr...

Haltet ihr das für okay so?

Habe ja schließlich noch meine Katze bei ihm. Eine dauerhafte Kontaktsperre wird so nicht ganz klappen...
Aber wenigstens 1-2 Monate gar keinen Kontakt wäre wohl besser.
Wobei er mir auch schreiben wollte, wenn er und paar Leute ins Freibad gehen und er würde sich freuen, wenn ich da mal mitkäme. Sollte ich das mitmachen?

K
Zitat von kathi2:
Haltet ihr das für okay so?

Du magst wohl Karussell fahren.

Ich habe dir meinen Tipp gegeben.

x 1 #16165

kathi2
Nein eigentlich nicht. Ich glaub ich muss noch mit paar Freundinnen darüber reden Traurig
Wie ich das machen soll...*seufz

K
Zitat von kathi2:
Wie ich das machen soll

Ich habe es dir gesagt.

Aber du brauchst noch paar runden Karussell.

x 1 #16167

L
@kathi2 - Freundschaft ist erst möglich (wenn überhaupt), wenn keine Liebesgefühle, Hoffnung usw mehr vorhandenen ist.

Grenz dich ab - schreib, dass dir der Kontakt zur Zeit nicht möglich ist und du Zeit zum heilen brauchst. Dann muss aber auch Ruhe sein.

x 4 #16168

kathi2
@Körperklaus
Danke dir wirklich sehr für deine Ratschläge. Du hast im allem recht und ich werde Mut und Kraft sammeln, um das die Tage einzuleiten. Gerade jetzt vor den Klausuren brauche ich wirklich Ruhe

@Löwenherz4
Habe ja den Hintergedanken, über baldigen Kontakt ihm zu zeigen, wie steil bergauf es gerade bei mir geht - das, was er mir ja nicht mehr zugetraut hat. Aber ich denke, dass kann auch 2-3 Monate warten bis er davon erfährt...wird er über Freunde vermutlich sowieso.
Ich lass mir ne Woche Zeit mit dem antworten, dann werde ich ihm das freundlich so schreiben...

Puh, sehr harter Schritt.

Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt. trost spenden

x 1 #16169

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

@kathi2

Nope.
Schreib ihm dass du die Trennung akzeptierst und du Abstand möchtest um dich frei zu machen und keinen Kontakt mehr wünschst und er das genauso akzeptieren soll.

Wichtig:
Durchziehen.

Den Rat , er solle sich melden wenn er anders denkt kannst du ignorieren.

Somit gibst du Ihm erneut die Zügel in die Hand , machst dich selbst klein und drängst dich selbst auf die Warmhalteplatte.

Ich rate dir Tipps von Leuten hier im Forum zu ignorieren, die selbst noch im Kreislauf der Endloshoffnung stecken.

Dein Ziel war es voran zu kommen und eigenständig zu werden.

Jeder kann hier seine Meinung sagen. Finde das sollte auch jedem weiter frei bleiben.
Den Tipp habe ich von Coach Micha und den finde ich ehrlich gesagt echt super.
(Liebe Kathi da gibt es auch noch genug andere Videos auf Youtube, die wirklich gut sind.)

Sie sagt nicht, dass sie die Trennung nicht akzeptiert, nur wenn sie ihm frei lässt sich zu melden, wenn er anders über die Trennung denkt.
Außerdem wird er mit der Zeit verunsichert werden, ob sie ihn überhaupt zurück nehmen möchte, wenn sie Kontaktsperre hält.

x 1 #16170

A

x 4