Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
Zitat von kathi2:
Danke dir wirklich sehr für deine Ratschläge. Du hast im allem recht und ich werde Mut und Kraft sammeln, um das die Tage einzuleiten. Gerade jetzt vor den Klausuren brauche ich wirklich Ruhe

Sehr gerne!

Schau mal, ich bin in Woche 4 nach einer krassen Trennung- ich bin auch nicht aus spass hier gestrandet.

Dein Wunsch war es dich zu lösen , eigenständig zu leben und irgendwann vielleicht einen Partner zu finden mit dem du eine stabile Beziehung führen kannst, weil du selbst stabil bist.

Dementsprechend gebe ich dir Tipps wie es funktioniert.
Das erfordert Willenskraft und Disziplin.

Wenn du aber festhängen möchtest und stagnieren kann ich dir genauso Tipps geben wie du deine Selbstachtung in den schredder werfen kannst.

Du hast die Wahl Smile

L
Zitat von kathi2:
Habe ja den Hintergedanken, über baldigen Kontakt ihm zu zeigen, wie steil bergauf es gerade bei mir geht

Es reicht aus, dir zu beweisen, dass es bergauf geht. Er muss das nicht wissen, es geht ihn nichts mehr an.
Du solltest realisieren, dass du keine Beziehung mehr mit ihm hast. knuddeln

x 2 #16172

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

K
Zitat von Rosa-91:
Sie sagt nicht, dass sie die Trennung nicht akzeptiert, nur wenn sie ihm frei lässt sich zu melden, wenn er anders über die Trennung denkt.
Außerdem wird er mit der Zeit verunsichert werden, ob sie ihn überhaupt zurück nehmen möchte

Das was du dir bei YouTube reinziehst sind manipulative Spielchen und keine gesunde Verarbeitung einer Trennung.

Natürlich akzeptiert sie die Trennung nicht.
Aber sie entscheidet ja nicht ob die Beziehung weiter geht oder nicht.
Er hat die Beziehung ja beendet , da ist es vollkommen egal erstmal was sie denkt.
Die Entscheidung gilt es zu akzeptieren.

x 1 #16173

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Das was du dir bei YouTube reinziehst sind manipulative Spielchen und keine gesunde Verarbeitung einer Trennung.

Natürlich akzeptiert sie die Trennung nicht.
Aber sie entscheidet ja nicht ob die Beziehung weiter geht oder nicht.
Er hat die Beziehung ja beendet , da ist es vollkommen egal erstmal was sie denkt.
Die Entscheidung gilt es zu akzeptieren.

Na hä, in dem sie ihm genau das sagen würde akzeptiert sie doch die Trennung. Sie meldet sich nicht mehr, hält Kontaktsperre und wenn der Herr es sich doch anders überlegt hat er die freie Wahl wieder mit ihr in Kontakt zu treten. Was soll daran falsch sein?
Damit manipuliert sie ihn nicht. Sie sagt offen, dass sie die Trennung nicht wollte und solange keinen Kontakt mehr wünscht, bis er die Trennung "bereut"/anders sieht. Damit stehen doch dann alle Wege für einen Neubeginn offen.

K
Zitat von Rosa-91:
Sie sagt offen, dass sie die Trennung nicht wollte und solange keinen Kontakt mehr wünscht, bis er die Trennung "bereut"/anders sieht

Du hast den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden.

Was du selbst machst sind zwei Dinge:

Selbst nicht hören wollen was deiner eigenen Hoffnung nicht zuträglich ist und zweitens deine Handlungen nach den Gedanken des Ex ausrichten.

Und das ist Manipulation.

Eine Kontaktsperre bezweckt das emotionale Band zu lösen, gedanklich wieder bei sich anzukommen ohne dies mit den Gedanken des Partners zu verknüpfen.

was würde er wohl jetzt denken wenn ich das und das mache?

Sich gedanklich weiter in den Ex hineinzuversetzen ist Kontakt.

x 1 #16175

C
Körperklaus, da bist du nach 4 Wochen Trennung (hoffe, ich hab das richtig gelesen) schon sehr weit. Erstaunlich, aber es freut mich für dich. Smile
Ich bin nach über 5 Monaten immer noch nicht über ihn hinweg, aber wenigstens halte ich die Kontaktsperre ein und hab auch nicht das Bedürfnis, ihm zu schreiben. Ich denke, es muss jeder in seinem Tempo die Verarbeitung angehen, nicht jeder ist so stark und diszipliniert wie du. Und jede Geschichte, jede Trennung ist auch anders gelagert. Leider ist das mit der Hoffnung auch so eine Sache.... Diese endgültig aufzugeben ist manchmal ganz schön schwer.

x 4 #16176

K
Zitat von Chrissi26:
Körperklaus, da bist du nach 4 Wochen Trennung (hoffe, ich hab das richtig gelesen) schon sehr weit. Erstaunlich, aber es freut mich für dich. Smile
Ich bin nach über 5 Monaten immer noch nicht über ihn hinweg, aber wenigstens halte ich die Kontaktsperre ein und hab auch nicht das Bedürfnis, ihm zu schreiben. Ich denke, es muss jeder in seinem Tempo die Verarbeitung angehen, nicht jeder ist so stark und diszipliniert wie du. Und jede Geschichte, jede Trennung ist auch anders gelagert. Leider ist das mit der Hoffnung auch so eine Sache.... Diese endgültig aufzugeben ist manchmal ganz schön schwer.

Da gebe ich dir recht!

Aber weird finde ich es jemandem dann Tipps zu geben die beinhalten weshalb man ja selbst so lange und so heftig leidet zwinkern

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Du hast den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden.

Was du selbst machst sind zwei Dinge:

Selbst nicht hören wollen was deiner eigenen Hoffnung nicht zuträglich ist und zweitens deine Handlungen nach den Gedanken des Ex ausrichten.

Und das ist Manipulation.

Eine Kontaktsperre bezweckt das emotionale Band zu lösen, gedanklich wieder bei sich anzukommen ohne dies mit den Gedanken des Partners zu verknüpfen.

was würde er wohl jetzt denken wenn ich das und das mache?

Sich gedanklich weiter in den Ex hineinzuversetzen ist Kontakt.

Sie richtet damit nicht ihre Gedanken auf ihn, sondern damit gibt sie ihn frei. Sie sagt ihm ja, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er anders denkt. Dann wird die Kontaktsperre eingeleitet. Klar muss sie sich dann auf sich selbst konzentrieren.( Wo bitte richtet sie da die Gedanken auf ihn?)
Wenn nichts von ihm kommt, dann bleibt es eben so und Kontaktsperre wird weiter gehalten und wenn er sich doch irgendwann melden sollte, kann sie immer noch entscheiden, was sie damit macht. Das hat rein gar nichts mit Manipulation zu tun.
Bitte informiere dich erst über die Coaches bevor du ein Urteil fällst.

K
Zitat von Rosa-91:

Sie richtet damit nicht ihre Gedanken auf ihn, sondern damit gibt sie ihn frei. Sie sagt ihm ja, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er anders denkt. Dann wird die Kontaktsperre eingeleitet. Klar muss sie sich dann auf sich selbst konzentrieren.( Wo bitte richtet sie da die Gedanken auf ihn?)
Wenn nichts von ihm kommt, dann bleibt es eben so und Kontaktsperre wird weiter gehalten und wenn er sich doch irgendwann melden sollte, kann sie immer noch entscheiden, was sie damit macht. Das hat rein gar nichts mit Manipulation zu tun.
Bitte informiere dich erst über die Coaches bevor du ein Urteil fällst.

Verstehe.
Deshalb hängst du also gedanklich nicht mehr drin, zählst die Tage nicht und gibst wertvolle Tipps zu einer gesunden Trennungsbewältigung.

God Bless Coach Micha !

x 1 #16179

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Verstehe.
Deshalb hängst du also gedanklich nicht mehr drin, zählst die Tage nicht und gibst wertvolle Tipps zu einer gesunden Trennungsbewältigung.

God Bless Coach Micha !

God Bless You, du bist auch nicht allwissend, sonst wärst du ja nicht in der jetzigen Situation.
Lass doch einfach auch die Meinung der anderen zu und gut ist.

x 1 #16180

Nela-Mary
Ich finde, dass @Körperklaus etwas sehr wichtiges geschrieben hat:
Zitat von Körperklaus:
Schreib ihm dass du die Trennung akzeptierst und du Abstand möchtest um dich frei zu machen und keinen Kontakt mehr wünschst und er das genauso akzeptieren soll.

und
Zitat von Körperklaus:
Somit gibst du Ihm erneut die Zügel in die Hand , machst dich selbst klein und drängst dich selbst auf die Warmhalteplatte.

Irgendwann muss man nach einer Trennung an den Punkt kommen, eigene Entscheidungen für sein Leben zu treffen statt dem Expartner diese zu überlassen. Die ersten Tage nach der Trennung habe ich meinem Ex auch gesagt, er soll sich melden, wenn er doch noch eine Chance sieht. Aber dann, als er mich so schnell ausgetauscht hat, war für mich klar: Bis hier hin und nicht weiter. Ich habe ihm geschrieben, dass wir lange keinen Kontakt mehr haben werden und ich habe sogar unser gemeinsames Pferd aufgeben, weil es rein rechtlich 100% ihm gehört und er jederzeit hätte sagen können, dass ich es nicht mehr reiten darf, ohne dass ich etwas dagegen hätte tun können. War das leicht? Nein. Bereue ich die Entscheidung? Kein bisschen, denn ich habe sie getroffen und ihm damit jegliches "Druckmittel" genommen - aus sicherer Quelle weiß ich auch, dass er das gar nicht lustig fand Mr. Green Das war zwar gar nicht mein Ziel, weil ich für mein eigenes Wohlergehen den Abstand wollte, um mich komplett befreien zu können, aber ein Bonus ist es natürlich trotzdem, da muss ich ehrlich sein.

Es ist natürlich nicht so, dass man nicht mehr leidet, wenn man den Kontakt abbricht. Es tut höllisch weh.
Und es ist auch nicht so, dass ich nicht manchmal immer noch die Hoffnung habe, dass er sich bei mir meldet.
Aber es war mir ganz ganz wichtig, dass ich in keiner Form mehr von ihm abhängig bin, damit ich wirklich jede Entscheidung, die mein Leben derart betrifft, selber treffen kann. Der Rest kommt dann schon von alleine nach und nach.

x 2 #16181

K
Zitat von Rosa-91:

God Bless You, du bist auch nicht allwissend, sonst wärst du ja nicht in der jetzigen Situation.
Lass doch einfach auch die Meinung der anderen zu und gut ist.

Bin definitiv nicht allwissend!

Jedoch hat genau dieses Vorgehen/dieser Ratschlag hier schon einigen genau aus dieser patsche geholfen.

Und offensichtlich habe ich es im Gegensatz zu dir geschafft mich zu lösen.
Und diesen Tipp gebe ich gerne weiter, genauso wie ich meine Meinung zu Kommentaren loswerde, so wie du es auch tust.

Ich hoffe @kathi2 hat zumindest einen Denkanstoß.

C
Körperklaus, wir sind hier alle keine Therapeuten und sind hier, um uns auszutauschen und aus unseren Erfahrungen zu berichten. Ob die Tipps, die man nach bestem Wissen und Gewissen angenommen werden, steht jedem frei und ob sie immer richtig sind, kann ich auch nicht sagen. Aber ich finde es von dir etwas vermessen, dich hier so zu äußern, als wenn alles was du rätst, das Nonplus Ultra ist und ganz ehrlich, ich glaub dir nicht, dass du nach 4 Wochen schon über die Trennung hinweg bist. Es könnte doch auch sein, dass du verdrängst oder dir was schön redest. Sehr schade, ich hatte dich für einfühlsamer gehalten, so kann man sich täuschen. Wünsche dir weiterhin trotzdem alles Gute.

x 1 #16183

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:
Und offensichtlich habe ich es im Gegensatz zu dir geschafft mich zu lösen.

Was auch sehr fraglich ist, denn nach 4 Wochen nach einen angeblich harten Trennung gelöst zu sein ist auch eher fragwürdig.
Aber wahrscheinlich gehörst du zu den Ausnahmetalenten.

x 1 #16184

C
Sehr schön formuliert, Nela. freunde
Abhängig fühle ich mich auch nicht mehr von meinem Ex, ich lebe ja mein Leben weiter. Trotzdem denke ich noch an ihn und bin traurig wegen der Trennung.
Auch ein winziger Funken Hoffnung ist noch da, geschürt allerdings eher dadurch, dass er sich sporadisch bisher gemeldet hat.
Aber da gab ich ja ein Ziel, nächstes Mal nicht zu antworten, wenn es nicht grad wieder Grüsse seiner Family sind. zwinkern

A

x 4