Ich finde, dass @Körperklaus etwas sehr wichtiges geschrieben hat:
Zitat von Körperklaus:Schreib ihm dass du die Trennung akzeptierst und du Abstand möchtest um dich frei zu machen und keinen Kontakt mehr wünschst und er das genauso akzeptieren soll.
und
Zitat von Körperklaus:Somit gibst du Ihm erneut die Zügel in die Hand , machst dich selbst klein und drängst dich selbst auf die Warmhalteplatte.
Irgendwann muss man nach einer Trennung an den Punkt kommen, eigene Entscheidungen für sein Leben zu treffen statt dem Expartner diese zu überlassen. Die ersten Tage nach der Trennung habe ich meinem Ex auch gesagt, er soll sich melden, wenn er doch noch eine Chance sieht. Aber dann, als er mich so schnell ausgetauscht hat, war für mich klar: Bis hier hin und nicht weiter. Ich habe ihm geschrieben, dass wir lange keinen Kontakt mehr haben werden und ich habe sogar unser gemeinsames Pferd aufgeben, weil es rein rechtlich 100% ihm gehört und er jederzeit hätte sagen können, dass ich es nicht mehr reiten darf, ohne dass ich etwas dagegen hätte tun können. War das leicht? Nein. Bereue ich die Entscheidung? Kein bisschen, denn ich habe sie getroffen und ihm damit jegliches "Druckmittel" genommen - aus sicherer Quelle weiß ich auch, dass er das gar nicht lustig fand

Das war zwar gar nicht mein Ziel, weil ich für mein eigenes Wohlergehen den Abstand wollte, um mich komplett befreien zu können, aber ein Bonus ist es natürlich trotzdem, da muss ich ehrlich sein.
Es ist natürlich nicht so, dass man nicht mehr leidet, wenn man den Kontakt abbricht. Es tut höllisch weh.
Und es ist auch nicht so, dass ich nicht manchmal immer noch die Hoffnung habe, dass er sich bei mir meldet.
Aber es war mir ganz ganz wichtig, dass ich in keiner Form mehr von ihm abhängig bin, damit ich wirklich jede Entscheidung, die mein Leben derart betrifft, selber treffen kann. Der Rest kommt dann schon von alleine nach und nach.