Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
Zitat von Chrissi26:
Aber ich finde es von dir etwas vermessen, dich hier so zu äußern, als wenn alles was du rätst, das Nonplus Ultra ist und ganz ehrlich, ich glaub dir nicht, dass du nach 4 Wochen schon über die Trennung hinweg bist.

Ich bin einfühlsam , aber auch ehrlich.
Zudem habe ich sofort angefangen auch Meinungen zu akzeptieren und zu beherzigen die zugegebenermaßen auch sehr hart und direkt waren als ich mich in der Akutsituation befand.

Verwechsle nicht mangelnde Empathie, nur weil ich kein Mitleid zeige.
Mitleid= mitleiden.
Stagnation.

Meine Ratschläge sind definitiv nicht immer zielführend und das bekomme ich dann auch rückgemeldet, genauso wie ich das dann rückmelde- wie jetzt.

Und ja, es funktioniert sich nach vier Wochen zu lösen- indem man sich mit sich selbst beschäftigt .
Auch das solltest du akzeptieren, genauso wie ich akzeptieren muss, dass ihr in den Seilen hängt und nur schwer voran kommt.

Was mir persönlich absolut nicht geholfen hat war Mitleid oder diejenigen , die Hoffnung schürten.
Genau das habe ich in meinen Ratschlag auch explizit erwähnt.

Zum Thema verdrängen:

Genau das tue ich eben nicht!
Und das ist einer der Hauptgründe weshalb es aufwärts geht.

Auch dies ist ein Ratschlag gewesen:

Akzeptanz - anstatt die ausgesprochene Trennung nicht wahrhaben zu wollen, sprich zu verdrängen.

Denn genau so entsteht die tödliche Hoffnung die einen stagnieren lässt.

A
Zitat von Chrissi26:
Aber da hab ich ja ein Ziel, nächstes Mal nicht zu antworten, wenn es nicht grad wieder Grüsse seiner Family sind...

Immer schön Dein eigenes Wohl vor Augen halten, dann schaffst Du das beim nächsten Mal freunde

x 1 #16187

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

C
Ok, Körperklaus, das ist bei mir angekommen. Smile Ich wollte dich auch nicht angreifen und du hast auch sicher recht, was das Mitleid bzw. Mitgefühl angeht.

In den Seilen hänge ich nur manchmal, ich arbeite an mir, lenke mich ab, reflektiere und setze mich mit der Trennung auseinander. Aber dazu gehören zumindest bei mir auch traurige Momente. Ich bin auch ein Verfechter der Kontaktsperre und stolz auf mein Durchhalten. Aber trotzdem ist jeder anders, der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger. Man kann nichts pauschalisieren.

AllesGegeben, danke dir und ja, ich schaffe es, weil ich es unbedingt will und hinterher sicher stolz auf mich bin und das pusht auch. daumen hoch

K
Zitat von Chrissi26:
Ok, Körperklaus, das ist bei mir angekommen. Smile Ich wollte dich auch nicht angreifen und du hast auch sicher recht, was das Mitleid bzw. Mitgefühl angeht.

In den Seilen hänge ich nur manchmal, ich arbeite an mir, lenke mich ab, reflektiere und setze mich mit der Trennung auseinander. Aber dazu gehören zumindest bei mir auch traurige Momente. Ich bin auch ein Verfechter der Kontaktsperre und stolz auf mein Durchhalten. Aber trotzdem ist jeder anders, der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger. Man kann nichts pauschalisieren.

AllesGegeben, danke dir und ja, ich schaffe es, weil ich es unbedingt will und hinterher sicher stolz auf mich bin und das pusht auch. daumen hoch

Absolut richtig!
Ich habe hier genauso gesagt , dass ich an Tag XY bin oder Hey, bleib stark, du hast schon 14 Tage geschafft

You remember?

Ich bin in meiner Meinung direkt und klar und ich hätte bspw.
bei Kathi nicht dementsprechend geraten , hätte sie nicht ausdrücklich geäußert , dass ihr Ziel ist , alleine klar zu kommen und ein unabhängiges Leben anzustreben.

Dann wäre es tatsächlich ratsam gewesen eher Mitleid zu äußern.

Dann hätte ich mich aber enthalten.

Mein Ziel ist es Kathi Die Augen zu öffnen.

Denn zwei Minuten nach ihrem Wunsch sich zu lösen fragt sie, ob es sinnvoll wäre mit ihrem Ex an den Badesee zu gehen.

Verstehste?

Und dann erlaube ich mir zu sagen dass der Rat ihm mitzuteilen , dass er sich melden soll falls ein Comeback gewünscht ist äußerst kontraproduktiv ist.

Zitat von Chrissi26:
Mitleid bzw. Mitgefühl

Mitleid ist nicht gleich Mitgefühl.
Davon habe ich nämlich teilweise fast zu viel zwinkern

x 2 #16189

C
Ok, stimmt, Mitleid ist schon was anderes als Mitgefühl... Ich hab Kathi übrigens auch geraten, die Kontaktsperre einzuhalten und ihr auch gesagt, dass Freundschaft, wie sie ihr Ex möchte (wollte meiner übrigens auch), nicht geht, wenn noch Gefühle vorhanden sind. Und all das praktiziere ich auch, ich hab bei meinem Ex die Freundschaft abgelehnt und halte auch die Kontaktsperre konsequent. Ausser, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, nicht auf die sporadischen Nachrichten zu antworten. Aber das kommt als nächstes. zwinkern
Du siehst also, ich rate auch nur Dinge, die ich selber bereits umsetze und bin in meinen Beiträgen immer ehrlich, auch was meine Gefühlslage angeht.

x 2 #16190

K
Zitat von Chrissi26:
Ok, stimmt, Mitleid ist schon was anderes als Mitgefühl... Ich hab Kathi übrigens auch geraten, die Kontaktsperre einzuhalten und ihr auch gesagt, dass Freundschaft, wie sie ihr Ex möchte (wollte meiner übrigens auch), nicht geht, wenn noch Gefühle vorhanden sind. Und all das praktiziere ich auch, ich hab bei meinem Ex die Freundschaft abgelehnt und halte auch die Kontaktsperre konsequent. Ausser, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, nicht auf die sporadischen Nachrichten zu antworten. Aber das kommt als nächstes. zwinkern
Du siehst also, ich rate auch nur Dinge, die ich selber bereits umsetze und bin in meinen Beiträgen immer ehrlich, auch was meine Gefühlslage angeht.

freunde

x 1 #16191

C
PS. Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke Schwäche zu zeigen. Fiel mir grad noch so ein. freunde

x 2 #16192

K
Zitat von Chrissi26:
PS. Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke Schwäche zu zeigen. Fiel mir grad noch so ein. freunde

Natürlich.
Aber das muss kein Ex der Welt mehr mitbekommen: )

x 4 #16193

K
Zitat von Chrissi26:
Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke Schwäche zu zeigen

Da sind wir übrigens noch an einem Punkt den ich erwähnen mag.

Ich sagte ja, dass ich mich gelöst habe.
Natürlich gibt es Momente wo es innerlich zwickt.

Aber diese Gefühle sind losgelöst von dieser Frau.

Was mir geholfen hat:

-Aktzeptanz
- Kontaktabbruch, keine Reaktion zeigen
- auf mich zu schauen, insbesondere meiner eigenen Muster und Strategien
- Perspektiven schaffen
- keine anderweitige Ablenkung in Form von Dating
- sich selbst gut zu behandeln
- meine Gefühle zu akzeptieren

Und ich bin erst am Anfang .

Übrigens, ich bin der Trennende- deswegen sagte ich ja, dass ich eine krasse Trennung durchmache , sodass ein riesiger Berg Müll in mir aufgeschüttet wurde.

x 4 #16194

C
Das sind eigentlich alles Dinge, die ich auch praktiziere, also fast. zwinkern
Das mit dem Nicht Reagieren hab ich noch nicht gepackt und mit den Perspektiven tue ich mich etwas schwer.

Aber Dating käme für mich auch noch nicht in Frage, des weiteren probiere ich, mir was gutes zu tun, meine Gefühle akzeptiere ich sowieso...
Wir arbeiten weiter dran. knuddeln

x 3 #16195

A
Zitat von Körperklaus:
Übrigens, ich bin der Trennende- deswegen sagte ich ja, dass ich eine krasse Trennung durchmache...

Das klingt irgendwie so, als wäre es für die Verlassenen leichter, doch dachte ich, es sei andersherum (in den meißten Fällen) Kopf kratzen

Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden, dann mein Fehler und bitte um Aufklärung Smile

K
Zitat von AllesGegeben30:

Das klingt irgendwie so, als wäre es für die Verlassenen leichter, doch dachte ich, es sei andersherum (in den meißten Fällen) Kopf kratzen

Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden, dann mein Fehler und bitte um Aufklärung Smile

Kommt auf den Fall an.
In meinem ging es darum mich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu lösen und zeitgleich ein eigenes Muster zu erkennen das ich seit 14 Jahren lebe.
Zumindest in Beziehungen.

Grundsätzlich ein Leben lang.

Geht jetzt aber schon zu arg in die Tiefe.
Hier gehts um anderes.

Also leicht ist das jetzt nicht unbedingt.

Wenn man aber die richtigen Schlüsse zieht eine Befreiung.

x 2 #16197

Olle999
Da bin ich wieder schön in einer Falle getappt. Heute habe ich gesehen dass sie gestern Abend in ihrem festen Status bei WhatsApp ein Herz gepostet hat.
Das hat mich natürlich sofort getriggert, und ich schrieb ihr unter den von mir an sie verschicken Screenshot: Fallen in Love?.
Nach dem daraufhin keine Antwort kam schrieb ich ihr noch : Schon gut, ich habs auch so verstanden.
Daraufhin kam von ihr: Nein, bin ich nicht

Warum ich das immer wieder mache obwohl ich davor gewarnt werde, ich weiß es nicht. In meinem Kopf dreht sich dann alles und ich habe dann den Drang etwas zu schreiben. Vielleicht will ich auch einfach hören dass es so ist, das sie einen anderen hat.
Ich habe es schon mit Nummer löschen und blockieren versucht, aber das habe ich nicht ausgehalten nachdem sie mich dann auch blockiert hat.
Ich finde im Moment keine klare Lösung.

x 1 #16198

Nela-Mary
@Olle999
Die Lösung liegt ganz allein an dir selbst. Nur du kannst entscheiden, diesen Trigger-Momenten ein Ende zu setzen, das wird sonst keiner für dich tun.
Es ist natürlich nicht die beste Idee, auf ihren Status zu reagieren. Aber es ist menschlich. Gerade deshalb liegt es an dir, dich vorerst vor solchen Situationen zu schützen. Sie tun dir jedes Mal aufs neue weh und werfen dich zurück. Sei dir das selber wert, denn diesen Schmerz könntest du vermeiden!

Und wenn du es nicht aushältst, sie zu blockieren, frage dich: warum? Ist es, weil du Angst hast, etwas zu verpassen? Dass sie dich sogar vergessen könnte? Dass sie dann beleidigt ist? Oder ist es, weil du Angst hast, dass sie sich dann nicht bei dir melden könnte, wenn sie wollte? Denn glaube mir: Wenn sie es wirklich wollen würde, gäbe es andere Wege als WhatsApp.

x 1 #16199

T
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich nach meinem Urlaub zurück. Und ich muss sagen ich fühle mich ganz anders. Einfach mal 4 Tage komplett aus dem Alltag rauszukommen und in guter Gesellschaft zu sein hat mich und meine Denkweise verändert. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und eine neue Freundin gefunden, mit der ich so viel Freude hatte.

Mir ging es so gut. Diese Euphorie ist jetzt auch danach geblieben, nicht ganz so stark, wie es im Urlaub war, aber irgendwie bin ich befreiter.

Natürlich nicht darüber hinweg aber die Traurigkeit ist bisschen weniger geworden und ich konnte wieder lachen. War für einen kurzen Moment sehr glücklich und habe wieder eine Perspektive im Leben gesehen. Glücklich

x 5 #16200

A

x 4