Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

C
Hallo Tumblrrainbow2, herzlich willkommen zurück. Smile
Super, das hört sich doch richtig gut an und freut mich sehr. freunde
Ich hoffe, du kannst dir die gute Stimmung noch ein bisschen erhalten. Jedenfalls siehst du wieder positiver in die Zukunft und das pusht doch auch. Ganz toll. daumen hoch

kathi2
Hey ihr Lieben Kuss geben

Wow, ich habe hier irgendwie wohl eine krasse Diskussion ausgelöst durch all eure Ratschläge.
Ich möchte erstmal sagen, dass ich jeden einzelnen Ratschlag versuche mir zu Herzen zu nehmen. Ich weiß, ihr alle meint es gut und ihr könnt das ganze aus einer Perspektive betrachten, die für mich noch so schwer ist.

Ich musste den ganzen Tag über das Geschriebene nachdenken.
Vor allem, dass viel Kontrolle von ihm ausgeht und dass er sich alles so bequem macht, wie es ihm passt. Von meiner Selbstachtung riecht man hier nicht viel. Und mir ist klar geworden, dass ich absolut keine Hoffnung machen brauche. Das bringt nix. Ich komme, wie Körperklaus schon schön gesagt hat, dadurch keinen Meter weiter.

Ich habe für mich beschlossen, auf die eine Nachricht von gestern nicht mehr zu antworten.
Stattdessen formuliere ich einen ausführlichen Abschiedsbrief - und dann wirds das erstmal gewesen sein. Kein Lebenszeichen mehr will ich in den nächsten Wochen von ihm haben. Ich werde nicht mehr nachfragen wie es ihm geht. Ihn "blockieren" wo es geht, sprich weglöschen (Wirklich blockieren finde ich kindisch).
Und wegen meiner Katze wünsche ich nur per Email Kontakt...

Ich denke, dass wird der richtige Weg sein zur Akzeptanz und zur Weiterverarbeitung.

Ihr seht, eure Ratschläge hinterlassen wirklich Eindruck und ich habe sie alle nach dem Besten ausgewogen und aufgenommen - und in Laufe des Tages den Mut gefasst, eure Wahrheiten auch anzunehmen und mich dem Unangenehmen zu stellen. Ob man will oder nicht - man muss es tun Traurig

x 3 #16202

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

T
Zitat von Chrissi26:
Hallo Tumblrrainbow2, herzlich willkommen zurück. Smile
Super, das hört sich doch richtig gut an und freut mich sehr. freunde
Ich hoffe, du kannst dir die gute Stimmung noch ein bisschen erhalten. Jedenfalls siehst du wieder positiver in die Zukunft und das pusht doch auch. Ganz toll. daumen hoch

Dankeschön Glücklich

Das hört sich besser an als so manch andere Nachricht von mir aber natürlich ist noch lange nicht alles gut. Aber mir gibt es einfach Auftrieb, dass es ein paar Tage richtig gut war und das hatte ich seit Monaten noch nie.

Ich hoffe auch, dass es noch ein wenig länger anhält. Als ich wiedergekommen bin dachte ich, das wars jetzt, jetzt musst du genauso viel leiden wie bisher immer. Es ist nicht gut, aber es ist nicht so schlimm wie bisher immer.

Ich hoffe, dass ich dadurch so einigen hier Hoffnung geben kann, die auch in einer emotionalen Abhängkeit stecken. Mir hat der Bruch mit dem Alltag geholfen.

Ich sehe wieder positiver und ich habe nicht geweint. Ich hatte andere Gedanken als ihn.
Deswegen auch mein Rat. Bitte zieht die Kontaktsperre durch. Nur so kann man sich befreien. Nur so geht es wieder aufwärts.
Bitte bleibt diese Stimmung so bei mir, aber es hat sich seitdem ich weg war so viel geändert Mr. Green

x 2 #16203

C
Das ist echt super, Kathi. daumen hoch
Dass du ihm nicht mehr auf die Nachricht antworten möchtest, finde ich richtig gut. Nun ist seit der Nachricht auch schon ein Tag vergangen, da ist es evtl. auch etwas leichter. Auch, dass du jetzt die Nummer löschen willst, finde ich gut.
Ich finde, du hast die Tipps wirklich in deinem Inneren "arbeiten" lassen. Richtig stolz kannst du darauf sein.
Auch den Brief zu schreiben, finde ich gut. Da kannst du ihm das dann auch gleich schreiben, dass du die Kontaktsperre willst und auch brauchst. Das hab ich auch gemacht, allerdings bekomme ich wie gesagt so alle paar Wochen mal eine belanglose Nachricht von ihm, aber ich denke, wenn ich ihm beim nächsten Mal nicht mehr antworte, wird auch das aufhören.

Ganz wichtig ist wirklich, dass wir unsere Hoffnung begraben und das geht am besten ganz ohne Kontakt zum Ex.

Liebe Kathi, mach weiter so, du schaffst es. freunde

x 2 #16204

Olle999
Ich habe gerade ihre Nummer gelöscht und blockiert, damit dich nicht mehr sehen muss wenn sie online ist oder sie irgendwelche Herzen postet.
Ich musste mich selber schützen

x 5 #16205

C
daumen hoch bleib dabei, olle999!

x 1 #16206

kathi2
Zitat von Chrissi26:
Das ist echt super, Kathi. daumen hoch
Dass du ihm nicht mehr auf die Nachricht antworten möchtest, finde ich richtig gut. Nun ist seit der Nachricht auch schon ein Tag vergangen, da ist es evtl. auch etwas leichter. Auch, dass du jetzt die Nummer löschen willst, finde ich gut.
Ich finde, du hast die Tipps wirklich in deinem Inneren "arbeiten" lassen. Richtig stolz kannst du darauf sein.
Auch den Brief zu schreiben, finde ich gut. Da kannst du ihm das dann auch gleich schreiben, dass du die Kontaktsperre willst und auch brauchst. Das hab ich auch gemacht, allerdings bekomme ich wie gesagt so alle paar Wochen mal eine belanglose Nachricht von ihm, aber ich denke, wenn ich ihm beim nächsten Mal nicht mehr antworte, wird auch das aufhören.

Ganz wichtig ist wirklich, dass wir unsere Hoffnung begraben und das geht am besten ganz ohne Kontakt zum Ex.

Liebe Kathi, mach weiter so, du schaffst es. freunde

Danke liebe Chrissi trost spenden
Ich hoffe, ich halte das alles so strikt durch. Aber wie ich mich kenne...werde ich bestimmt das ein oder andere Mal doch schreiben. Aber das kommt dann von mir aus und nicht von ihm...

Aber sag mal: Dass er dir ständig sporadisch schreibt alle paar Wochen...was soll das sein? Er respektiert deinen Wunsch nicht. Und ich frage mich da, warum er schreibt...da keimt ja ständig ein Gedanke an dich auf.
Versteh mal einer die Männer?!

@olle
Sehr gut! Glaube mir, es wird besser werden wenn du nicht ständig gucken kannst wann sie online war oder was sie so postet. Das macht alles nur Kopfkino und wirbelt dich wieder auf...

x 2 #16207

C
Ja, Kathi, das frag ich mich auch, warum er sich hin und wieder meldet... Ich hatte damals klipp und klar gesagt, dass er sich nur melden soll, wenn er die Chance auf ein Comeback sieht und natürlich weiss er, dass er das dann auch so kommunizieren soll und mir nicht einfach nen Gruss zum Muttertag o. Ä. schicken. Ich denke, so haben mir viele hier geschrieben, inwieweit ich noch verfügbar bin, um einfach zu sehen, "ach guck, sie reagiert auf meine Nachricht, also kann ich mich erstmal wieder entspannt zurück lehnen". Es kann auch gut sein, dass er damit sein Selbstbewusstsein aufpeppen will, indem er sich wieder in Erinnerung bringt und wenn ich natürlich, wie ich bisher leider getan habe, antworte, fühlt er sich gebauchpinselt.

Aber egal, warum er das macht, ich schaffe es beim nächsten Mal nicht zu antworten, ich MUSS es einfach, wenn ich es einmal geschafft habe, ist wieder eine Hürde genommen. daumen hoch

Liebe Kathi, bitte bitte bleib stark und melde dich nicht bei ihm. Wenn du erstmal ein paar Tage geschafft hast, wird es leichter, glaub mir. Es ist besser für dich. trost spenden

x 1 #16208

kathi2
So etwas ergibt in meiner Welt irgendwie keinen Sinn. Wenn ich jemandem schreibe, dann habe ich irgendwo Interesse an der Person. Wenn nicht, dann halt nicht.
Meinem Exex schreibe ich zb nie, weil er für mich gestorben ist. Wortwörtlich. Da ist es mir ein leichtes.
Aber würde ich ihm schreiben, dann läge mir ja noch etwas an ihm.

So wäre meine Logik. Aber das mein Ex jetzt auch ständig schreibt, so ausführlich und besorgt usw...das irritiert mich einfach nur! Ob harmonisches Ende wollen oder nicht - ich weiß nicht, warum er das tut. Wenn er so besorgt ist, dann soll er mich wirklich in Ruhe verarbeiten lassen...

Unglaublich.

Chrissi, du bist wirklich vorbildlich. Und so eine Liebe. Deine Worte strahlen so viel Empathie aus <3 Das tut immer unglaublich gut von dir zu hören und ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du beim nächsten Mal NICHT antwortest! Und dann ganz symbolisch dich über den Sieg freuen und hoffentlich endgültig abschließen kannst (naja machen wir uns nix vor - es wird noch dauern...)

Ich wünschte so gern, ein Jahr wäre rum. Um zu gucken, was so passiert ist bei ihm...ob auch nur ein Gefühl von Reue entstanden ist. Kennst du diesen Wunsch? Es ist so hart abzuwarten....gerade jetzt den Sommer.
Oh da werde ich wieder echt wütend...ich leide hier und hab nen sch. Sommer und er...entspannt auf Mallorca.

x 2 #16209

Nela-Mary
Zitat von kathi2:
So etwas ergibt in meiner Welt irgendwie keinen Sinn. Wenn ich jemandem schreibe, dann habe ich irgendwo Interesse an der Person. Wenn nicht, dann halt nicht.

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man auch als Verlassender noch Interesse an seinem Expartner hat. Schließlich hat man ja mal viel Zeit miteinander verbracht und sich geliebt. Aber Interesse reicht eben nicht für eine Beziehung unwissend
So selbstlos, dass sie einen auch wirklich in Ruhe heilen lassen, sind viele dann aber wieder nicht. Ist ja auch viel angenehmer, wenn der egoistische Wunsch nach Aufmerksamkeit erfüllt wird. Das ist ja auch irgendwo menschlich, man möchte sein schlechtes Gewissen beruhigen und den Mensch als Freund behalten.
In manchen Fällen geht es allerdings auch um die Bestätigung, dass man alles richtig gemacht hat (z.B. weil der Expartner weiterhin bedürftig ist oder sogar Vorwürfe macht, o.ä.).
Pauschalisieren kann man es dann eben doch nicht.

Manchmal glaube ich auch, sie wollen nicht vergessen werden. Ist dann wahrscheinlich so eine Ego-Geschichte.
Mein Exfreund hat jetzt bei dem letzten Geschäftstermin mit meinem Vater wirklich alle Werbegeschenke seiner Firma ausgepackt, die er finden konnte. Von einer Keksdose über einen Weinkühler bis hin zur Kühlbox ist da echt alles dabei. Ganz lieb von ihm natürlich Engel Daher ist es einfach wichtig, nicht zu reagieren.

Ich finde es jedenfalls super, dass du nicht antworten willst. Das ist genau das richtige Signal: Lass mich in Ruhe heilen.
Und ja - ich kann verstehen, dass du dich fragst, wie es wohl in einem Jahr aussieht. Geht mir auch manchmal so. Aber da werden wir wohl abwarten müssen trost spenden

x 4 #16210

C
Kann euch nur beipflichten, Kathi und Nela. Ich bin auch gespannt, wo wir uns in einem Jahr befinden, wo wir stehen, ob wir schon eine neue Liebe haben oder allein glücklich sind, vielleicht mit neuen Freunden oder einem neuen Hobby oder oder...
Während ich das so schreibe, bin ich neugierig auf das was kommt und ich freue mich darauf. Auch wenn es grad nur eine Momentaufnahme ist, sehe ich es als Fortschritt. Smile

x 4 #16211

kathi2
Die Zeit wird es halt zeigen Smile So lange müssen wir uns wirklich gedulden!

Ich arbeite gerade auf Hochtouren an den Abschiedsbrief und habe beschlossen, eine Zusammenfassung unserer Beziehung via Whatsapp-Nachrichten-Ausschnitte zu machen. Meint ihr, das wäre was?
Ihm noch einmal zu zeigen, wie verliebt wir waren...wie verliebt ER in mich war.
Ob er das überhaupt dann alles lesen wird und ob sich bei ihm dann was regt...
Ich glaube ich muss sowas einfach noch machen Traurig

x 1 #16212

K
Zitat von kathi2:
Ich arbeite gerade auf Hochtouren an den Abschiedsbrief und habe beschlossen, eine Zusammenfassung unserer Beziehung via Whatsapp-Nachrichten-Ausschnitte zu machen. Meint ihr, das wäre was?

Aufschreiben ist immer super, aber schick es nicht ab.
Hier im Forum gibt es einen Thread für SMS an den Ex.

x 1 #16213

kathi2
Naja, ich hab ihm schon beim schönen Gespräch damals angekündigt, dass ich ihm einen Brief schreiben will.
Und er will mir auch einen schreiben...

Wenn ich da durchgehe, pocht mein Herz so unglaublich.
Ich frag mich, ob bei ihm die ein oder andere Erinnerung auch wiederkehrt.
Naja ich will mir halt nix vormachen. Zu wissen, dass er das bekommt - das wäre befreiend, weil ich weiß: mehr kann ich wirklich nicht machen. Und dann versuchen loszulassen. Aber immer den Gedanken zu haben: Was wäre, wenn ichs nicht gemacht hätte...

Weiß du? Diesen Schritt werde ich denke ich machen, aber erst Ende Juni, wo wir eh sentimental sein werden wegen dem Todestag.

Den Brief will ich vorher hier aber noch reinstellen und gegenlesen lassen.

x 1 #16214

C
Da muss ich Körperklaus zustimmen. Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht mit dem Brief. Ich würde ihn schreiben, aber nicht abschicken. Was ich machen würde, ich würde ihm klipp und klar, sei es per Brief oder WhatsApp, mitteilen, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, weil du eben noch die Gefühle hast und um besser Loslassen zu können. Ins Detail gehen, ihn auf die schönen Zeiten in eurer Beziehung hinweisen, würde ich auch lassen. Also aufschreiben schon, aber nicht abschicken!

PS. Ok, das mit dem Gegenlesen ist ne super Idee. daumen hoch
Ich versteh dich auch, dass du denkst, was wäre wenn du es nicht machen würdest. Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen (ich hab auch alles ausgeschöpft, mich emotional ausgezogen etc.), wenn er noch will, wird er auf dich zukommen. Bei mir haben die Aktionen nichts gebracht, ausser, dass mein Leiden sich verlängert hat...

A

x 4