Zitat von kathi2:So etwas ergibt in meiner Welt irgendwie keinen Sinn. Wenn ich jemandem schreibe, dann habe ich irgendwo Interesse an der Person. Wenn nicht, dann halt nicht.
Es ist nicht so ungewöhnlich, dass man auch als Verlassender noch Interesse an seinem Expartner hat. Schließlich hat man ja mal viel Zeit miteinander verbracht und sich geliebt. Aber Interesse reicht eben nicht für eine Beziehung

So selbstlos, dass sie einen auch wirklich in Ruhe heilen lassen, sind viele dann aber wieder nicht. Ist ja auch viel angenehmer, wenn der egoistische Wunsch nach Aufmerksamkeit erfüllt wird. Das ist ja auch irgendwo menschlich, man möchte sein schlechtes Gewissen beruhigen und den Mensch als Freund behalten.
In manchen Fällen geht es allerdings auch um die Bestätigung, dass man alles richtig gemacht hat (z.B. weil der Expartner weiterhin bedürftig ist oder sogar Vorwürfe macht, o.ä.).
Pauschalisieren kann man es dann eben doch nicht.
Manchmal glaube ich auch, sie wollen nicht vergessen werden. Ist dann wahrscheinlich so eine Ego-Geschichte.
Mein Exfreund hat jetzt bei dem letzten Geschäftstermin mit meinem Vater wirklich alle Werbegeschenke seiner Firma ausgepackt, die er finden konnte. Von einer Keksdose über einen Weinkühler bis hin zur Kühlbox ist da echt alles dabei. Ganz lieb von ihm natürlich

Daher ist es einfach wichtig, nicht zu reagieren.
Ich finde es jedenfalls super, dass du nicht antworten willst. Das ist genau das richtige Signal: Lass mich in Ruhe heilen.
Und ja - ich kann verstehen, dass du dich fragst, wie es wohl in einem Jahr aussieht. Geht mir auch manchmal so. Aber da werden wir wohl abwarten müssen