Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

kathi2
Und warum nicht abschicken? Traurig

K
Zitat von kathi2:
Ich frag mich, ob bei ihm die ein oder andere Erinnerung auch wiederkehrt.

Deine Wahrnehmung sagt dir , dass es schön war und die Trennung falsch ist.
Seine Wahrnehmung ist aber eine andere , deshalb hat er sich getrennt.
Man beendet keine Beziehung weil es so schön war.

Du wirst deine Wahrnehmung nicht zu seiner machen- weder per Brief noch sonst durch etwas.

Das Hauptwort bleibt weiterhin Akzeptanz.

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Nela-Mary
Zitat von kathi2:
Ich arbeite gerade auf Hochtouren an den Abschiedsbrief und habe beschlossen, eine Zusammenfassung unserer Beziehung via Whatsapp-Nachrichten-Ausschnitte zu machen. Meint ihr, das wäre was?
Ihm noch einmal zu zeigen, wie verliebt wir waren...wie verliebt ER in mich war.

Wenn du einen Abschiedsbrief schreiben möchtest, dann bitte wirklich nur, um dich zu verabschieden.
Dabei kannst du auch sagen, was dich enttäuscht hat und wofür du dankbar bist, aber du solltest NICHT versuchen ihm zu zeigen, dass er ja mal in dich verliebt war. Das weiß er doch.
Es ist nicht hilfreich, ihn mit diesem Brief zurückgewinnen zu wollen.
Schicke ihn also nur ab, wenn du wirklich keine Antwort oder eine Änderung seiner Meinung erwartest. Da musst du aber leider zu 100% ehrlich mit dir selber sein - und wenn Ich deine Worte so lese, denke ich schon, dass das eigentlich eher deine Absicht ist. Ein Abschiedsbrief macht nur dann Sinn, wenn er wirklich ein Abschied ist. Wenn man danach weiter heiter Kontakt hat, kann man ihn auch weg lassen.

x 1 #16218

K
Zitat von Nela-Mary:
Ein Abschiedsbrief macht nur dann Sinn, wenn er wirklich ein Abschied ist. Wenn man danach weiter heiter Kontakt hat, kann man ihn auch weg lassen.

Ein sehr wichtiger Satz!
Als trennender kann ich sagen:

Nachdem sich meine Ex verabschiedet hatte (mehrmals) kam es und kommt es nach wie vor immer wieder zu Kontaktaufnahmen ihrerseits.
Häufig mit dem Nebensatz, dass es sich nun endgültig um die letzte Nachricht handeln würde.

Dies hat folgende Dinge als Wirkung:
Ich fühle mich nicht respektiert in meinem Wunsch keine Beziehung mehr führen zu wollen, mein Wunsch nach Abstand wird nicht respektiert (deswegen trennt man sich ja! Man trennt sich ja nicht um eng miteinander zu sein) und es hat meinen Wunsch nach Abstand nur noch mehr verstärkt.

x 1 #16219

kathi2
Zitat von Körperklaus:
Ich fühle mich nicht respektiert in meinem Wunsch keine Beziehung mehr führen zu wollen, mein Wunsch nach Abstand wird nicht respektiert (deswegen trennt man sich ja! Man trennt sich ja nicht um eng miteinander zu sein) und es hat meinen Wunsch nach Abstand nur noch mehr verstärkt.

seufzen / traurig Genau das will ich nicht erreichen.
Und ich fürchte - realistisch gesehen - das wir noch Kontakt haben werden wegen der Katze.

Vielleicht formuliere ich es nicht als Abschiedsbrief.
Ach keine Ahnung. Ich merke, wie mein Vorhaben bröckelt und ich einfach nicht weiß, was richtig ist.
Ich habe das große Bedürfnis ihn noch einmal daran erinnern zu wollen, was wir hatten.
Ihm aufzuzeigen, was er womöglich vergessen hat.

Aber auch, wie verletzt ich bin.

Bin hin und her gerissen. Einerseits brauche ich komplett Abstand, andererseits sitzt mein hoffender Schweinehund auf der anderen Schulter und flüstert mir andere Dinge zu, besonders morgens.

Denke, ich werde das alles irgendwie schreiben/basteln etc. Und dann nochmal schauen, was ich genau damit mache. Ich weiß, schreiben werde ich auf jedenfall etwas.

Nela-Mary
Zitat von Körperklaus:
Nachdem sich meine Ex verabschiedet hatte (mehrmals) kam es und kommt es nach wie vor immer wieder zu Kontaktaufnahmen ihrerseits.
Häufig mit dem Nebensatz, dass es sich nun endgültig um die letzte Nachricht handeln würde.

Auf Dauer wirkt dies natürlich auch sehr inkonsequent und bedürftig. Da ist es schwer, Respekt vor dieser Person zu behalten, könnte ich mir vorstellen. Und Mitleid möchte man ja eigentlich nicht erregen, ich auf jeden Fall nicht.
Ich habe meinem Exfreund auch einen Abschiedsbrief geschrieben, in dem ich ihm gesagt habe, dass wir von da an keinen Kontakt mehr haben werden. Und genau so ist es auch. Aber für mich war beim Schreiben dieses Briefs klar, dass ich ihn genau aus diesem Grund schreibe und nicht, um ihn damit zurückzugewinnen.

Zitat von Körperklaus:

Ich finde es gut, dass du das mal aus dieser Perspektive hier schreibst. Viellicht hilft das einigen dabei zu verstehen, dass die Trennung und die Wünsche des Expartners akzeptiert werden müssen.

K
Zitat von kathi2:
Ich habe das große Bedürfnis ihn noch einmal daran erinnern zu wollen, was wir hatten

Antwort:

Zitat von Körperklaus:
Deine Wahrnehmung sagt dir , dass es schön war und die Trennung falsch ist.
Seine Wahrnehmung ist aber eine andere , deshalb hat er sich getrennt.
Man beendet keine Beziehung weil es so schön war

Kathi, was ich dir zwischen dem ganzen Selbstmitleid und Jammern, was ich verstehen kann, empfehle ist:

Lesen!
Nachdenken!
Zusammenhänge herstellen!
Ratschläge befolgen und umsetzen!

Aus diesem aber ich will, ich kann nicht, ich weiß nicht kommst du persönlich keinen Meter raus.

Ich empfehle dir ihm gegenüber das zu tun was im Grunde keinerlei Aufwand erfordert:

Nämlich nichts!
Mach gar nichts mehr!

Nela-Mary
Zitat von kathi2:
Ich habe das große Bedürfnis ihn noch einmal daran erinnern zu wollen, was wir hatten.
Ihm aufzuzeigen, was er womöglich vergessen hat.

Er hat es nicht vergessen.
Er empfindet es nicht mehr, so schwer es fällt, das zu akzeptieren.
Ich kann dein Bedürfnis völlig verstehen - es ist nicht so, dass ich nicht manchmal denke, wie man so bescheuert sein kann, das was wir hatten, einfach so aufzugeben. Aber wenn du ihn geliebt hast, musst du seine Entscheidung akzeptieren - und ihn gehen lassen. "Was du liebst, lass frei."

Zitat von kathi2:
Denke, ich werde das alles irgendwie schreiben/basteln etc. Und dann nochmal schauen, was ich genau damit mache. Ich weiß, schreiben werde ich auf jedenfall etwas.

Aufschreiben solltest du es auf jeden Fall. Ich habe seitenlang Dinge aufgeschrieben. Das hilft bei der Verarbeitung.

x 1 #16223

K
Zitat von Nela-Mary:
Auf Dauer wirkt dies natürlich auch sehr inkonsequent und bedürftig. Da ist es schwer, Respekt vor dieser Person zu behalten, könnte ich mir vorstellen. Und Mitleid möchte man ja eigentlich nicht erregen, ich auf jeden Fall nicht

Deswegen meinte ich gestern, dass der oder die Ex nichts mehr davon erfahren muss wie es einem geht.

x 3 #16224

kathi2
Ich war gerade Nägel machen lassen und grüble seither ständig nach, was ich machen soll.
Ich mache die Screenshots von Whatsapp, aber weiter bin ich noch nicht...

Dieses "nichtstun" wäre wohl wirklich am besten. Ich will seine Entscheidung ja durchaus akzeptieren, damit er mich positiv in Erinnerung behält...als respektvoll. Na gut, der ganze Kitschkram den ich geplant habe kann ich mir echt sparen. Er will das jetzt nicht wissen oder lesen. Ist ja jetzt happy mit der anderen.

Ich arbeite an einem Abschiedsbrief und würde mich freuen, wenn ihr über den lesen könntet. Den möchte ich wirklich abschicken und ja...

x 1 #16225

H
Hey ...,
ich möchte dir nur noch kurz sagen, wenn du Hilfe brauchst, dann bin ich immer für dich da!
Diese Situation ist einfach unfassbar schwer für mich.
Ich wünschte wir hätten unseren Weg fortgesetzt!
Aber Montag war von jetzt auf gleich alles anders...

Das würde ich ihm gerade so gerne schreiben!

x 1 #16226

K
Zitat von kathi2:
Ich mache die Screenshots von Whatsapp, aber weiter bin ich noch nicht...

Wozu?
Bereinige dein Handy davon!

Zitat von kathi2:
Ich will seine Entscheidung ja durchaus akzeptieren, damit er mich positiv in Erinnerung behält...als respektvoll.

Es geht nicht darum wie er dich in Erinnerung behält.
Das entscheidet sowieso nur er alleine.

Ich habe dir schon mal gesagt, dass du deine Wahrnehmung nicht zu seiner machen kannst.

Zitat von kathi2:
ch arbeite an einem Abschiedsbrief und würde mich freuen, wenn ihr über den lesen könntet. Den möchte ich wirklich abschicken und ja

Ich befürworte auch, dass man sich Dinge aufschreibt um zu verarbeiten.
Auch negatives.
Das hilft dabei irgendwann den Ex nicht zu idealisieren und auf ein Podest zu stellen.

Ich rate dir davon ab dich zu verabschieden.

Denn ich bin mir zu 100% sicher, dass auch du dich bereits schon mehrfach verabschiedet hast.

kathi2
Zitat von Hoffnung6:
Hey ...,
ich möchte dir nur noch kurz sagen, wenn du Hilfe brauchst, dann bin ich immer für dich da!
Diese Situation ist einfach unfassbar schwer für mich.
Ich wünschte wir hätten unseren Weg fortgesetzt!
Aber Montag war von jetzt auf gleich alles anders...

Das würde ich ihm gerade so gerne schreiben!

Hey komm, wir tun uns zusammen!
Ich schreibe absout nix mehr an meinen Ex - und du tust es auch nicht!

Wie @Körperklaus sagte: nichtstun ist jetzt das beste!

Hab mich wirklich oft genug verabschiedet irgendwie - ja was soll ich noch sagen. Er weiß eigtl, was ich fühle. Jetzt liegt es an mir, ihm die Entscheidung abzunehmen, nicht wahr?

Ich bleibe jetzt vorab beim nichtstun! verlegen

x 2 #16228

H
Zitat von kathi2:

Hey komm, wir tun uns zusammen!
Ich schreibe absout nix mehr an meinen Ex - und du tust es auch nicht!

Wie @Körperklaus sagte: nichtstun ist jetzt das beste!

Hab mich wirklich oft genug verabschiedet irgendwie - ja was soll ich noch sagen. Er weiß eigtl, was ich fühle. Jetzt liegt es an mir, ihm die Entscheidung abzunehmen, nicht wahr?

Ich bleibe jetzt vorab beim nichtstun! verlegen

Ich war gerade so kurz davor... konnte mich gerade wieder so beherrschen... seufzen / traurig

kathi2
Ich bin stolz auf dich @hoffnung6!
Halte durch! Ich weiß, ich bin gerade die letzte, die sowas sagen sollte - ich bringe hier noch alle auf die Palme weil ich so hin und her gerissen bin Traurig Daher fühl ich dich so gut.

Schreib mir ruhig per PN oder so, und wir geben uns gegenseitig Kraft wenn du magst. Und hauen uns auf die Finger

x 1 #16230

A

x 4