Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
@kathi2
@Hoffnung6
@denni00
@Chrissi26
und natürlich alle anderen : )

Habe für euch meine Lieblingsartikel rausgesucht.
Hat mir immer viel geholfen.

Ich empfehle ihn immer wieder mal durchzulesen , wenn entsprechende Gefühle oder Zweifel versuchen Oberhand zu gewinnen:

Warum Kontaktabbruch nach der Trennung so wichtig ist:

https://tinamohaupt.de/funkstille-warum...ichtig-is/

x 3 #16246

kathi2
@Körperklaus

Vielen lieben Dank! Der Artikel tröstet einen wirklich und spendet Mut. Wir alle wollen doch nur, dass die Schmerzen aufhören. Und dafür müssen wir das Pflaster nun einmal ruckartig abreißen, statt es ganz langsam abziehen.
Der Schmerz tut erstmal richtig doll weh, aber kuriert dann vermutlich schneller aus...als wenn er über einen langen Zeitraum nur mäßig vorhanden ist. Lieber doll und kurz, als ständig und lang.
Der Gedanke gefällt mir.

Ich werde jeden Tag, jede Stunde in der ich wach bin, daran denken.

Und mich zwingen, mich auf die Uni zu konzentrieren.
Verdammt, ich schreibe 6 Klausuren und verschwende zu 80% meine Gedanken an ihn.

x 1 #16247

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

S
Danke. Das ist ein guter Artikel. Ich will heilen. Deshalb heute Tag 3 der KS.

x 2 #16248

K
Zitat von kathi2:
Vielen lieben Dank! Der Artikel tröstet einen wirklich und spendet Mut

daumen hoch

x 1 #16249

K
Zitat von kathi2:
Der Schmerz tut erstmal richtig doll weh, aber kuriert dann vermutlich schneller aus...

Ein starker Raucher der aufhören will wird einen extremen Entzug , kalten Entzug durchmachen wenn er von heute auf morgen aufhört damit und gut daran tun in der ersten Zeit Kippenautomaten und Raucherkneipen zu umgehen.
Er sollte alles was mit kippen zu tun hat aus seinem Umfeld verbannen.

Wenn er allerdings lediglich versucht weniger zu rauchen , ein paar Tage nicht zu rauchen oder sich nach drei B. zu Rauchern an den Tisch setzt?

Was passiert wohl?
Und wird er wirklich Nichtraucher?

Das alles erfahren Sie in der nächsten Folge.

Ihr Jonathan Frakes

x 2 #16250

C
Körperklaus, vielen lieben Dank! Kuss geben
Hab grad keine Zeit, bin am kochen, aber nachher, wenn Ruhe eingekehrt ist, werde ich den Artikel lesen und gebe dir Feedback. freunde

kathi2
Zitat von Körperklaus:

Ein starker Raucher der aufhören will wird einen extremen Entzug , kalten Entzug durchmachen wenn er von heute auf morgen aufhört damit und gut daran tun in der ersten Zeit Kippenautomaten und Raucherkneipen zu umgehen.
Er sollte alles was mit kippen zu tun hat aus seinem Umfeld verbannen.

Wenn er allerdings lediglich versucht weniger zu rauchen , ein paar Tage nicht zu rauchen oder sich nach drei B. zu Rauchern an den Tisch setzt?

Was passiert wohl?
Und wird er wirklich Nichtraucher?

Das alles erfahren Sie in der nächsten Folge.

Ihr Jonathan Frakes

grinsen Genial beschrieben! Da muss ich direkt einfach lachen! trost spenden

x 1 #16252

K
Zitat von kathi2:

grinsen Genial beschrieben! Da muss ich direkt einfach lachen! trost spenden

Der nächste Schritt wäre:
Verstehen, ein Bewusstsein schaffen und umsetzen.

Ich empfehle in der ersten Zeit Gefühle absolut zuzulassen aber sich auch eine Pause zu gönnen.

Jeden Tag ein kleines Zeitfenster einplanen in dem man sich nur um sich selbst kümmert und sich was gutes tut (Was leckeres kochen, ein Eis, eine Mass., ein neues Kleidungsstück etc.).

Was mir immer hilft ist autogenes Training.
Jeden Tag 15 Minuten nur entspannen und der Stimme folgen.
Da gibt es gute Sachen auf YouTube und Spotify.

x 1 #16253

kathi2
Ich hab bei mir bemerkt, dass ich gerne bei meinen Eltern auf dem Sofa sitze und einfach durch deren Anwesendheit Trost empfinde. Ich bin sehr anhänglich geworden, gerade meiner Mom gegenüber.
Und ich suche viel Kontakt zu alten Freunden - blöde Situation, aber sowas verbindet...und man merkt auf einmal, wie viele da schon unbemerkt durchgegangen sind. Unfassbar. Der Schmerz ist wirklich überall. Mal mehr, mal weniger frisch

x 1 #16254

K
Zitat von kathi2:
Ich hab bei mir bemerkt, dass ich gerne bei meinen Eltern auf dem Sofa sitze und einfach durch deren Anwesendheit Trost empfinde. Ich bin sehr anhänglich geworden, gerade meiner Mom gegenüber.
Und ich suche viel Kontakt zu alten Freunden - blöde Situation, aber sowas verbindet...und man merkt auf einmal, wie viele da schon unbemerkt durchgegangen sind. Unfassbar. Der Schmerz ist wirklich überall. Mal mehr, mal weniger frisch

Eine sehr gute Erkenntnis!
Schau aber dass du nicht versuchst zu viel zu schnell zu verändern.

kathi2
Ja das auf jedenfall.
Hab schon gemerkt, dass manche Schritte zu schnell waren.
Wollte zB zu schnell neue Leute finden oder in einen Sportverein. Plötzlich war mein Kalender voll und irgendwie war ich überfordert...

Ist wohl okay, wenn man sich jetzt trotz Sommer paar Tage zuhause zurück zieht.
Muss ich mir halt eingestehen und mir nicht noch vormachen, ich müsste den Sommer unbedingt perfekt ausnutzen.

K
Zitat von kathi2:
Ist wohl okay, wenn man sich jetzt trotz Sommer paar Tage zuhause zurück zieht.

Alles am besten schön langsam und bewusst machen.
Wenn eine Sache funktioniert , dann erst den nächsten Schritt.

Eine Beziehung/Bindung geht nicht sofort von 0 auf 100, eine Trennung nicht von 100 auf 0.

x 1 #16257

kathi2
Zitat von Körperklaus:
Wenn eine Sache funktioniert , dann erst den nächsten Schritt.

So ist es! Kuss geben

Ich schaffe es schon, mich morgens nicht allzu fertig zu machen mit den Gedanken. Für mich in Vergleich zu Anfang ein toller Erfolg. Heute gings dann leider doch zu Mutti ins Bett unter die Decke schmusen Glücklich *hust

K
Zitat von kathi2:

So ist es! Kuss geben

Ich schaffe es schon, mich morgens nicht allzu fertig zu machen mit den Gedanken. Für mich in Vergleich zu Anfang ein toller Erfolg. Heute gings dann leider doch zu Mutti ins Bett unter die Decke schmusen Glücklich *hust

Sehr gut : )

Ganz wichtig!
Keinen Kontakt mehr, nichts was dich erinnert.
Alles weg (Fotos, Geschenke).
Und überall blockieren.

Der Rest kommt dann Stück für Stück.

x 1 #16259

C
Danke Körperklaus, hab den Artikel gelesen und er trifft voll ins Schwarze. daumen hoch Seien wir doch mal ehrlich, der Kontakt schürt nur Hoffnung und danach geht es einem einfach mies. Hab ich ja schon alles hinter mir. Ich bin jetzt soweit, NICHT mehr zu reagieren, wenn mein Ex wieder meint, er müsse mir eine seiner belanglosen Nachrichten schicken. Das andere, also keine Kontaktaufnahme meinerseits hab ich ja schon länger ganz gut im Griff. Der Vergleich mit dem Rauchen ist auch absolut richtig und wahr. Entweder ganz aufhören oder gar nicht, ein bisschen geht nicht. zwinkern

Vielen Dank nochmal. Smile

Ja, Kathi, Aktivitäten sind super, aber nicht zuviel, da geb ich Körperklaus recht. Sonst besteht die Gefahr des Verdrängens, wenn man sich mit zuviel Aktivitäten zuschüttet.

Ist doch super, dass deine Eltern dich so toll auffangen, vor allem deine Ma. Geniess die Fürsorge.

Wünsche euch allen einen entspannten Abend. freunde

x 2 #16260

A

x 4