×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
Zitat von Chrissi26:
Sonst besteht die Gefahr des Verdrängen


So ist es.
Eine gesunde Trennungsbewältigung benötigt Zeit und die Konfrontation mit einem selbst.
Immerhin möchten wir ja daraus lernen und die eigenen Anteile sehen.

x 1 #16261


C
Das ist echt harte Arbeit.... Aber sie lohnt sich, irgendwann gehen wir gestärkt aus der Sache heraus und nehmen diese Erfahrung mit in eine evtl. neue Beziehung. Ich hab für mich schon mal rausgefunden, dass ich erstmal grundsätzlich in zwischenmenschlichen Beziehungen und auch irgendwann evtl. bei einem Partner, nicht mehr allen anderen alles recht machen muss, ich will mehr für mich und meine Sachen einstehen, egal, welche Folgen das hat. Und schneller die Reissleine ziehen, wenn ich merke, es ist eine "ungesunde" Verbindung. Nicht mehr alles schönreden...

x 5 #16262


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


K
Zitat von Chrissi26:
Das ist echt harte Arbeit.... Aber sie lohnt sich, irgendwann gehen wir gestärkt aus der Sache heraus und nehmen diese Erfahrung mit in eine evtl. neue Beziehung. Ich hab für mich schon mal rausgefunden, dass ich erstmal grundsätzlich in zwischenmenschlichen Beziehungen und auch irgendwann evtl. bei einem Partner, nicht mehr allen anderen alles recht machen muss, ich will mehr für mich und meine Sachen einstehen, egal, welche Folgen das hat. Und schneller die Reissleine ziehen, wenn ich merke, es ist eine "ungesunde" Verbindung. Nicht mehr alles schönreden...


Sehr sehr gut!

Es ist wichtig irgendwann anzufangen das negative zu sehen .

Ich empfehle es aufzuschreiben um in schwachen Momenten ein Werkzeug zur Hand zu haben.

x 1 #16263


Skyfly85
Hey ihr lieben gruppenkusscheln
Vielleicht der falsche Thema, aber ich würde euch gerne fragen wie es euch unabhängig von dem Ex vermissen geht.
Im Januar war ich bei einer Psychologin die mir durch meine Schilderungen ganz klar gesagt hat, dass man Ex Partner ein Narzisst ist oder zumindest sehr starke narzisstische Züge hat.
Sie und auch viele Berichte haben mir klar gemacht dass die Trennung von einem Narzissten so ist wie der kalte Entzug von Dro., anfangs mit Panikattacken, ich bin in den erstens Wochen mehrmals von jetzt auf gleich völlig panisch geworden, meine Pupillen waren weit, mein Herz hat gerast und war völlig unrhytmisch, ich hätte absolute Panik weil mir bewusst wurde er ist nicht mehr da.
Dann hat sich das gelegt, es kam eine Zeit die jeder von euch beschreibt, vermissen, nachts oft wach, geträumt, Trauer, Wut, so das übliche .
Rückblickend kann ich sagen auch da hat er seine narzisstischen Züge gezeigt, er hat sich weiterhin täglich gemeldet, wollte mich treffen, hat mich warm gehalten, ich habe mich geehrt gefühlt, dachte das ist ein gutes Zeichen und er liebt mich noch.
Seit gut 3 Wochen habe ich den Kontakt komplett abgebrochen.
Es tut mir mittlerweile sehr gut, ich bin ihm schon ein paar Mal im Ort begegnet, es hat mich nicht mehr aus der Bahn geworfen und ich habe auch absolut kein Bedürfnis mehr ihm zu schreiben, mich zu treffen oder sonst etwas, kurz ich möchte ihn nicht mehr in meinem Leben haben weil ich endlich aufgewacht bin.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem,
ich denke meine Psychologin hatte wirklich recht und er hatte definitiv narzisstische Züge und man liest immer wieder, danach ist man völligem Boden, wie eine leere Hülle, fühlt sich völlig wertlos.
Genau das erlebe ich gerade, ich habe seit dem mich seine Ex Frau angeschrieben hat und mir gesagt hat ich soll meine Spiele lassen und ihn nicht schlecht reden, so eine enorme Angst in mir, ich kann es nicht wirklich beschreiben.
Ich habe solche Angst vor der Frau bzw. dass sie mich überall schlecht macht. seufzen / traurig
Ich habe Angst auf die Straße zu gehen, habe Angst ihr oder irgendeinem Bekannten oder Verwandten von ihm zu begegnen, habe Angst das irgendjemand noch mehr nach tritt und mich fertig macht.
Ich fühle mich gerade völlig wertlos, habe das Gefühl niemand, aber wirklich niemand mag mich.
Es gab die Tage eine Situation wo Nachbarn Kindergeburtstag hatten und mein Sohn war das erste Jahr nicht eingeladen. Sofort dachte ich, das liegt an mir, jetzt habe ich schon meinen Sohn erzogen wertlos zu sein, er wird nicht mal mehr eingeladen.
Der Vater meines Kindes wohnt ebenfalls in meinem Ort, hat die Leute angesprochen und es gab eine logische Erklärung warum mein sohn nicht eingeladen war, das Kind ist etwas älter, geht zur Schule und hat viele aus der Klasse eingeladen, hatte eine begrenzte Vorgabe wen er einladen möchte und hat sich logischerweise für seine Klassenkameraden entscheiden.
Eigentlich kein Problem, für mich war es tagelang ein Grund an mir zu zweifeln.

Noch ein Beispiel, ich habe bei whatsapp mehrere Status Bilder eingestellt, die meisten haben alle Bilder angesehen, eine Frau aber nur das erste Bild, die anderen nicht.
Diese Frau ist eine gute Freundin von ihm, sofort kam mir in den Kopf sie hasst mich und ist nur durch Zufall auf mein erstes Bild gekommen und dann schnell weg weil sie mich nicht mag.
Diese Sache hat mich auch wieder tagelang beschäftigt und zum weinen gebracht.
Es mag logische Erklärungen geben, vielleicht ist es auch so das sie mich nicht mag, aber wieso hat sie dann meine Nummer....
Versteht ihr was ich meine, ich habe im Moment so eine Gedankenspirale nah unten, das zehrt echt an meinen Nerven.
So oft wenn mein Sohn nicht in der Nähe ist, oder ich schließe mich im Bad ein und weine einfach nur noch vor mich hin.
Ich ahne solche Angst dass ich aus diesen negativen Gefühlen nicht mehr raus komme, es geht mir zur Zeit nicht nur Phasenweise so, egal was ich mache, immer diese Gedanken ich bin wertlos, ich kann nichts, andere sind viel besser und mein Sohn hat eine völlig schlechte Mutter.
Ist das annähernd normal nach einer narzisstische Nicht Trennung, bin ich zu streng mit mir, bin ich wirklich schon so gestört?

#16264


Olle999
Seit gestern habe ich sie nun blockiert und ihre Nummer gelöscht.
Heute rief sie schon wieder zweimal bei mir an, dann bei meinem Sohn der zufällig bei mir arbeitete. Wir sind beide nicht rangegangen.
Dann schrieb sie mir eine SMS in der sie mich bat ans Telefon zu gehen, es ginge um ein Knöllchen.
Da ich letztens geblitzt wurde hatte sie mich natürlich wieder am Haken und ich rief sie zurück.
Es ging lediglich um ein Knöllchen entstanden bei unserem letzten Therapietermin Anfang Mai aber war Grund genug dass wir darüber 10 Minuten sprachen . Ganz normal so als wären wir noch ein Paar und würden ein Problem besprechen. Unglaublich.
Mal ist es die Post, jetzt ein Knöllchen.
Dabei war sie es die Ruhe haben wollte.
Vllt will sie ja bald mal was mit mir unternehmen ^^

#16265


S
Hatte heute schweren Tag und kann nicht einschlafen dann denk ich an sie und kann noch weniger gut einschlafen.

#16266


N
Zitat von Skyfly85:
Versteht ihr was ich meine, ich habe im Moment so eine Gedankenspirale nah unten, das zehrt echt an meinen Nerven.


Hallo liebe Skyfly85,

Ich muss Dich jetzt erst mal ganz fest drücken trost spenden all das was Du schreibst klingt, als ob Du total am Boden liegen würdest und das tut mir so unendlich leid.

Leider kann ich Dir nicht sagen ob diese Gedanken und Gefühle nur durch diesen narzisstischen Mann ausgelöst werden oder ob es einfach nur Dein Charakter ist.

Ich glaube einfach dass dieser Mann Dein Selbstwertgefühl total zerstört hat bzw. vielleicht war das gar nicht so groß und das Zusammensein mit ihm hat es einfach hervorgerufen und nun ist es wieder weg.

Ich selber kenne auch dieses dörfliche Leben, jeder kennt jeden, jeder weiß über jeden was zu erzählen aber meistens ist es doch so, dass die die am meisten reden und Tratsch verbreiten selber zu Hause die größten Probleme haben und nur davon ablenken wollen.

Ist Dein Ex ein in dem Dorf im Mittelpunkt stehender Mann? Einer auf den jeder hört? Glaubst Du wirklich der hat soviel Einfluss, dass plötzlich alle Welt in Eurem Dorf nur noch mit Fingern auf Dich zeigt?

Was hast Du denn so schlimmes getan? Du hast Deinen Mann wegen diesem Typen verlassen und jetzt ist die Beziehung mit dem aus welchen Gründen auch immer auch wieder in die Brüche gegangen. Das ist die normale Welt. Paare kommen zusammen und dann trennen sie sich wieder. Du hast weder ne Bank überfallen noch jemanden umgebracht noch sonst irgendwas Schlimmes verbrochen.

Es wird immer Menschen geben, die Dich aus dem ein oder andern Grund nicht mögen, aber Du magst ja sicherlich auch nicht jeden, oder?

Geh mit Deinem Kind hocherhobenen Hauptes durch Euer Dorf, geh auf den Spielplatz, bring ihn in den Kindergarten etc. und zeig den Leuten das Du nix gibst auf das was so geredet wird und Du wirst sehen da ist bei den Leuten so schnell Gras drüber gewachsen, morgen haben die 1000 neue Themen über die sie sich den Mund zerreißen können.

Ich war am Freitagabend, keine 3 Wochen nach unserer Trennung zum Schützenfest in dem Dorf in dem er praktisch groß geworden ist. Ich hab lange überlegt, ob ich das wirklich möchte aber meine Freundin meinte, ich müsste mich nicht verstecken und ich sollte mitkommen.

Wir standen zeitweise am gleichen Tisch mit den gleichen Freunden ohne uns zu unterhalten, irgendjemand hat mir dann erzählt die Nachricht von unserer Trennung hätte sich wie ein Lauffeuer in der Halle verbreitet und es kamen einige die gefragt haben, was denn los ist. Ich hab immer nur gesagt, dass es halt nicht mehr gepasst habe, dass ich sowohl ihm als auch mir wünsche dass wir irgendwann die/den Richtige/n finden und dann wars gut.

Ich weiß nicht, was man jetzt dort von mir denkt, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich habe mit meinen Freunden gefeiert und festgestellt, dass es eine Menge Menschen in meinem Umfeld gibt die sich trotzdem noch mit mir unterhalten und mir hat das gezeigt, dass auch ich alleine gewertschätzt werde dort und nicht nur wir als Paar, das es ja jetzt nicht mehr gibt.

Und vorallem ist unsere Trennung jetzt raus und wird sich wohl jetzt auch kurzfristig bei der Arbeit rumsprechen lustig, das ist halt Dorfleben.

Liebe Skyfly85, ich drück Dich ganz fest und schick Dir ganz viel Kraft, Mut und Energie für den heutigen Tag.

#16267


Rosa-91
Guten Morgen,

ich hab einen Verehrer. Er ist ganz nett, aber mehr als Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Es macht mir viel Spaß mit ihm etwas zu unternehmen. Wie verstehen uns super. Mir würde es schon leid tun, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten. Er hat noch nicht angesprochen, dass er mehr für mich empfindet, aber ich merke es an manchen Äußerungen.
Ich möchte nun auch nicht mit der Tür ins Haus fallen, da er sich diesbezüglich noch nicht geäußert hat.

Möchte ihn auch nicht verletzen.


Liebe Grüße an alle

x 1 #16268


K
Zitat von Rosa-91:
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Es macht mir viel Spaß mit ihm etwas zu unternehmen


Keine falsche Hoffnung aufkommen lassen bei ihm durch eine klare Sprache.

Genauso wie es dir wichtig ist von deinem Ex keine falsche Hoffnung vermittelt zu bekommen.

Du bist noch nicht so weit.

Und indem du Kontakt hälst und nichts sagst, im Irrglauben ihn damit nicht zu verletzen bewirkst du das Gegenteil.

x 2 #16269


Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
ich hab einen Verehrer. Er ist ganz nett, aber mehr als Freundschaft kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Es macht mir viel Spaß mit ihm etwas zu unternehmen. Wie verstehen uns super. Mir würde es schon leid tun, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten. Er hat noch nicht angesprochen, dass er mehr für mich empfindet, aber ich merke es an manchen Äußerungen.


Guten Morgen, Rosa trost spenden

ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch schon getroffen habt, gegen ein bisschen Flirten ist ja generell nichts einzuwenden.
Wenn du aber wirklich merkst, dass er sich mehr wünschst, du das aber nicht möchtest, solltest du ihm das ehrlich sagen.
Das Risiko ihn zu verletzen oder zu verlieren, musst du leider eingehen.
Allerdings wird er es dir denke ich eher danken, da er dann direkt weiß, woran er ist und ihr könnt ggf. Freunde werden.

x 3 #16270


C
Liebe Rosa, erst einmal freut es mich sehr für dich. Kuss geben
Ich schliesse mich Körperklaus und Nela an, sei ehrlich zu ihm. Vielleicht hat er den Mut und gesteht dir direkt, dass er sich mehr wünscht, dann sag ihm, dass du ihn magst und auch gern mit ihm zusammen bist, aber mehr als Freundschaft zur Zeit nicht geht. Das ist ganz wichtig, sonst verstrickst du dich da in was und es läuft aus dem Ruder. Das Risiko, ihn zu verletzen, ist viel größer, wenn du am Anfang nicht ehrlich bist. GLG freunde

Skyfly, ich konnte bisher noch gar nicht auf deinen Beitrag reagieren. Ich hoffe, es geht dir inzwischen ein wenig besser. Nutsy hat so toll geantwortet, da kann ich gar nichts hinzufügen. Bitte gib nicht auf, vergrab dich nicht und rappele dich immer wieder auf. Du weisst, mir geht es teilweise ähnlich, auch was das Selbstbewusstsein angeht und auch, wenn wir immer wieder schwache und traurige Momente haben, wichtig ist, nicht zu lange drin zu verharren. Ich drück dich ganz lieb. trost spenden

x 1 #16271


K
Zitat von Nela-Mary:
gegen ein bisschen Flirten ist ja generell nichts einzuwenden.


Davon rate ich im Fall von Rosa dringend ab .

Ich empfehle dir eine komplette Auszeit ohne männliche Bestätigung oder Ablenkung.

Die Gefahr ist groß, auch wenn du weißt dass du noch nicht darüber hinweg bist, deine eigentliche Problematik mit Aufmerksamkeit anderer zu deckeln.

x 1 #16272


Olle999
Gestern ging es mir den ganzen Tag richtig mies, ich hatte eine nervöse Unruhe und hab ständig auf den blockierten Chat geschaut und gehofft dass sie sich freischaltet.

Und plötzlich rief sie an. Ab da ging es mir wieder gut obwohl ich erst mal nicht ran ging.
Sie hat mit mir gesprochen wie immer, so als wären wir noch zusammen.
Trotzdem sind wir weiterhin gegenseitig blockiert, warum sie mich blockiert hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich sie ja zuerst blockiert habe.
Das hat wohl etwas mit Machtspielerei zu tun.
Leider bekomme ich noch zu viel von ihr mit weil die 9-jährige Stieftochter mich auch regelmäßig anschreibt, gestern Abend und auch wieder heute Morgen. Ich glaube das Kind kommt langsam in das Vermissen. Wäre schön wenn ihre Mutter das auch so fühlen würde wie ihr Kind.
Aber das scheint nicht so zu sein, oder etwa doch?

Ich frag mich wirklich warum sie mich immer wegen solchen Nichtigkeiten anruft in der letzten Zeit, die ersten vier Wochen war das nicht der Fall, aber da habe ich ihr ja auch noch täglich mein Leid geklagt.

#16273


C
Körperklaus, da ist was dran.... Ich kann aber Rosa auch verstehen, ich hatte nach einer gescheiterten Beziehung mich dann auch mit jemand anderen getroffen, teilweise auch um mich abzulenken... Dieses Mal ist das bei mir ganz anders... Vor 2-3 Monaten hat sich ein alter Bekannter gemeldet, er hatte auf meinen WA Status reagiert und meinte, ob wir nicht mal einen Kaffee zusammen trinken wollen. Damals wollte er mehr, aber ich hatte damals keine Lust auf mehr. zwinkern Jetzt, vor ein paar Monaten habe ich ihm gesagt, dass ich noch sehr meiner letzten Beziehung nachtrauere und nicht möchte. Er meinte, es wdoch nur mal hallo sagen, wie es uns geht und es müsste doch nichts entstehen. Aber ich hab abgelehnt und bin heute immer noch nicht soweit. Es ist aber jeder anders u. evtl. spielt auch das Alter mit rein (Rosa ist knapp 20 Jahre jünger als ich). Ich dachte früher auch anders.

Es ist zwar hart, sich immer so mit sich selber auseinanderzusetzen, aber für mich dringend notwendig.

Trotzdem, liebe Rosa, wenn du es hinbekommst, ehrlich zu ihm zu sein und wirklich nur einen gute Freund in ihm siehst, dann unternimm ruhig was mit ihm, wenn er damit klar kommt, dass du nicht mehr willst. Ich würde es nur nicht zu eng werden lassen bzw. zu häufige Treffen.

x 1 #16274


Nela-Mary
Zitat von Olle999:
Gestern ging es mir den ganzen Tag richtig mies, ich hatte eine nervöse Unruhe und hab ständig auf den blockierten Chat geschaut und gehofft dass sie sich freischaltet.

Und plötzlich rief sie an. Ab da ging es mir wieder gut obwohl ich erst mal nicht ran ging.
Sie hat mit mir gesprochen wie immer, so als wären wir noch zusammen.


Du bist noch mitten drin in der Abhängigkeit.
Du blockierst sie, damit sie dich vermisst und hoffentlich auf deine Blockade reagiert.
Wenn sie dich anruft, bekommst du deine Dr*ge und es geht dir natürlich erst mal besser. Du gehst dann erst mal nicht dran, um sie zappeln zu lassen, weißt aber im Grunde, dass du letztlich doch drangehen wirst, weil du unbedingt wissen möchtest, was sie zu sagen hat.

Zitat von Olle999:
Ich frag mich wirklich warum sie mich immer wegen solchen Nichtigkeiten anruft in der letzten Zeit, die ersten vier Wochen war das nicht der Fall, aber da habe ich ihr ja auch noch täglich mein Leid geklagt.

Es spielt keine Rolle, warum sie dich anruft. Es kann einfach die Gewohnheit sein, zu wissen, was du so machst. Es heißt nicht, dass sie dich zurück möchte. Im Moment klammerst du dich noch an jeden Strohhalm, was ja auch verständlich ist. Aber du solltest die Machtspielchen deinerseits beenden, da du sonst dein Leiden unnötig verlängerst.

x 2 #16275


A


x 4