Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

K
Zitat von Chrissi26:
ich hatte nach einer gescheiterten Beziehung mich dann auch mit jemand anderen getroffen, teilweise auch um mich abzulenken

Unfair gegenüber dem jeweiligen Date und sehr egoistisch, da das ja genau das beinhaltet worüber sich hier häufig beklagt wird.

Das ist deckelung des eigenen Schmerzes , aber genau dieser ist wichtig um eine Beziehung gesund zu verarbeiten.

x 2 #16276

C
Ich weiss, Körperklaus, aber ich schrieb ja, dass ich das heute auch nicht mehr machen würde und auch nicht könnte. Aber manchmal dauert es etwas, bis man das so klar sehen kann. zwinkern

Jetzt leide ich mehr, setze mich aber auch mehr auseinander und das tut mir trotz allem gut.

x 1 #16277

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Davon rate ich im Fall von Rosa dringend ab .

Ich empfehle dir eine komplette Auszeit ohne männliche Bestätigung oder Ablenkung.

Die Gefahr ist groß, auch wenn du weißt dass du noch nicht darüber hinweg bist, deine eigentliche Problematik mit Aufmerksamkeit anderer zu deckeln.

Das ist wohl eher schlecht. Mein Freundeskreis besteht zu 90% aus Männern und meine Freunde möchte ich wirklich nicht missen.

K
Zitat von Rosa-91:
Das ist wohl eher schlecht. Mein Freundeskreis besteht zu 90% aus Männern und meine Freunde möchte ich wirklich nicht missen.

Sofern es gute langjährige Freunde sind spricht ja nichts dagegen.

Von den angeblichen guten Freunden mit Hintergrund würde ich Abstand nehmen.

x 1 #16279

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Sofern es gute langjährige Freunde sind spricht ja nichts dagegen.

Von den angeblichen guten Freunden mit Hintergrund würde ich Abstand nehmen.

Sowas gibt es bei mir zum Glück nicht. Ich bin auch nicht der Typ für sowas.

Rosa-91
Liebe Chrissi, liebe Nela,

vielen Dank auch für eure Beiträge Smile

Ehrlich gesagt finde ich das Flirten schon recht nett. Ich flirte echt gerne. Smile (Blickkontakt und flirtige Sprüche, jedoch nicht zweideutig).

Eine neue Beziehung oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage.

Ich freue mich ehrlich gesagt einfach nur, dass ich jemanden habe mit dem ich mich gut verstehe und mit dem ich was unternehmen kann. Damit geht es mir zumindest ein Stück besser und ich hänge mit meinen Gedanken kaum beim Ex
Endlich komme ich mal wieder raus und nehme am Leben teil.
Dadurch traue ich mich auch endlich mal wieder raus, wobei ich die Orte, an denen mein Ex sein könnte immer noch sehr stark meide. Da bekomme ich sonst nämlich Herzrasen, zittrige Hände usw... das vergeht sogar erst nach 1-2h. Augen rollen
Ärgert mich, dass eine Begegnung mit ihm sowas in mir auslöst.

Jedenfalls finde ich es schwierig aus der Kalten das Thema anzusprechen und zu sagen: "Hey übrigens, ich mag dich freundschaftlich echt gerne."
Mache ich mich damit nicht lächerlich?

Wäre es nicht besser abzuwarten, ob er es anspricht oder wie sich die Dinge entwickeln? Vielleicht denkt er sich in ein paar Wochen ja auch, dass er sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich ihm antworten soll, wenn er mich nach den Gründen fragt. Kann ja schlecht sagen: "Du hast 3 Kinder und bist somit aus dem Rennen"
Da fühle ich mich sehr oberflächlich.
Man kann ihm die Kinder auch nicht zum Nachteil machen, da er mit der Frau 9 Jahre lang zusammen war.

Bisschen schwierig alles.

Vielen Dank für eure Unterstützung Smile
Ich hab euch sehr gerne.

Wie geht es euch denn? Verbringt ihr schöne Pfingsten?

Ich sende euch herzliche Grüße

x 1 #16281

Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
Ich freue mich ehrlich gesagt einfach nur, dass ich jemanden habe mit dem ich mich gut verstehe und mit dem ich was unternehmen kann. Damit geht es mir zumindest ein Stück besser und ich hänge mit meinen Gedanken kaum beim Ex
Endlich komme ich mal wieder raus und nehme am Leben teil.
Dadurch traue ich mich auch endlich mal wieder raus, wobei ich die Orte, an denen mein Ex sein könnte immer noch sehr stark meide.

Ich freue mich für dich, dass du mehr raus gehst und auch wieder ein Stück weit am Leben teilhaben kannst.
Allerdings solltest du dir ggf. die Frage stellen, warum dir dies nur mit einem anderen Mann gelingt. Solltest du nicht auch alleine dazu in der Lage sein? Ich meine das wirklich nicht böse, sondern möchte einen Denkanstoß geben. Man möchte ja auch nicht in eine Art emotionale Abhängigkeit rutschen, weil der neue Mann einen aus einem Loch rausgeholt hat.

Zitat von Rosa-91:
Jedenfalls finde ich es schwierig aus der Kalten das Thema anzusprechen und zu sagen: "Hey übrigens, ich mag dich freundschaftlich echt gerne."
Mache ich mich damit nicht lächerlich?

Finde ich gar nicht. Klar könntest du abwarten, ob er dann irgendwann auch nur Freundschaft will, aber es kann genauso gut sein, dass sich auf seiner Seite mehr Gefühle entwickeln. Und je länger du dann wartest, desto schmerzhafter wird es für ihn. Daher kannst du das lieber jetzt schon mal ansprechen und schauen, was er sagt. Du musst es ja nicht so formulieren, aber du kannst schon sagen, dass du erst kürzlich eine ziemlich krasse Trennung hinter dir hast und dich nicht mit einem anderen Mann ablenken möchtest, weil das keiner verdient. Ehrlichkeit ist nie lächerlich.

Zitat von Rosa-91:
Wie geht es euch denn? Verbringt ihr schöne Pfingsten?

Geht so, ehrlich gesagt Augen rollen Seit gestern trage ich eine Art inneren Konflikt aus.
Ich vermisse die schöne Zeit mit meinem Ex, weiß aber gleichzeitig, dass es nicht möglich wäre, diese einfach so fortzuführen, selbst wenn er ankäme. Naja, da muss ich jetzt durch Augen rollen Klar hab ich da auch mal das Bedürfnis, mir wo anders die Bestätigung, bzw. Ablenkung zu holen, aber das kommt für mich nicht in Frage unwissend Das sind für mich einfach die falschen Motive, um etwas Neues anzufangen. Naja, esse nachher mit meiner Familie Kuchen und heute Abend treffe ich eine Freundin. Da gerät der innerliche Kampf dann wieder in den Hintergrund Mr. Green

Ansonsten wünsche ich auch allen schöne Pfingsten!

x 2 #16282

K
Zitat von Rosa-91:
Liebe Chrissi, liebe Nela,

vielen Dank auch für eure Beiträge

Ich gehe davon aus, dass du nur die Beiträge würdigst / beherzigst die dich in deinem denken und handeln unterstützen.
Hatte jetzt schon mehrmals den Eindruck , dass für dich der kritische Dialog nichts ist.

Deshalb ziehe ich mich aus diesem Thread nun zurück.

x 1 #16283

Rosa-91
Zitat von Körperklaus:

Ich gehe davon aus, dass du nur die Beiträge würdigst / beherzigst die dich in deinem denken und handeln unterstützen.
Hatte jetzt schon mehrmals den Eindruck , dass für dich der kritische Dialog nichts ist.

Deshalb ziehe ich mich aus diesem Thread nun zurück.

Nee das stimmt nicht. Ich bedanke mich ja auch für deine Beiträge. Nela und Chrissi kennen mich einfach schon 4-5 Monate länger.

Ich freue auch über kristische Beiträge, aber ich bin schon sensibel und achte auf "Wortwahl". Ich brauche es eben ein bisschen einfühlsamer.

x 3 #16284

Rosa-91
Liebe Nela,

diesen inneren Kampf kenne ich auch nur zu gut, aber wie du schon ganz richtig sagtest... Es wird eben nie mehr so sein, wie es war. Anders wird es auf alle Fälle sein, jedoch weiß man vorher nicht, ob besser oder schlechter. Das würdest du nur wissen, wenn ihr einen Neubeginn wagt. Ich finde es aber sehr stark von dir, dass du deinem Ex die "neue Beziehung " verzeihen könntest?!
Ich kann es ja nicht und würde nie damit klarkommen, deswegen ziehe ich echt den Hut vor dir.

Zitat von Nela-Mary:
Klar hab ich da auch mal das Bedürfnis, mir wo anders die Bestätigung, bzw. Ablenkung zu holen, aber das kommt für mich nicht in Frage Das sind für mich einfach die falschen Motive, um etwas Neues anzufangen.

Etwas Neues anfangen möchte ich auch absolut nicht. Bei mir bleibt es bei leichtem Flirten. Nachdem ich so verbittert war gibt es mir eine gewisse Leichtigkeit.

Zitat von Nela-Mary:
Allerdings solltest du dir ggf. die Frage stellen, warum dir dies nur mit einem anderen Mann gelingt. Solltest du nicht auch alleine dazu in der Lage sein? Ich meine das wirklich nicht böse, sondern möchte einen Denkanstoß geben. Man möchte ja auch nicht in eine Art emotionale Abhängigkeit rutschen, weil der neue Mann einen aus einem Loch rausgeholt hat.

Mit ich meiner Freundin unterwegs bin geht es mir auch besser. Das ist eigentlich davon unabhängig, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Leider sehe ich meine Freundinnen selten. Die eine ist mit ihrem Kind beschäftigt und die andere wohnt 200km weit weg. So bleiben mir halt meine Kumpels.
Ich bin ehrlich, es geht mir generell besser wenn ich nicht alleine bin, egal ob ich mit Mann oder Frau was unternehme. Ist auch eine Art Abhänigigkeit, ich weiß.
Ich bin aber auch ganz oft alleine. Ich lese, gucke Tv oder beschäftige mich anderweitig. Das funktioniert schon wesentlich besser. Und ich hab auch nicht das Gefühl eine Lücke füllen zu müssen. Ich bin aber auch über Gesellschaft sehr dankbar.

Deine heutigen Pläne klingen sehr schön. Ich hoffe du hast einen schönen Tag Smile

x 1 #16285

C
Ihr Lieben, auch von mir schöne Pfingsten. Bitte schlagt mich und schimpft mich aus! kopf gegen die wand
Mein Ex hat mir heute schöne Pfingsten gewünscht und schrieb, er wollte sich mal melden. Ich wollte wirklich nicht antworten, aber weil er kein Wort von dem Geschenk schrieb, dass ich seinem Sohn für seinen morgigen Geburtstag geschickt hatte (hab euch doch letztens davon geschrieben), wünschte ich ihm auch schöne Pfingsten und fragte, ob das Geschenk angekommen ist. Er schrieb, es sei nichts angekommen. Hat mich sehr gewundert, weil ich es Mittwoch abgeschickt hatte und dann schrieben wir noch ein paarmal hin und her deswegen. Da kam von ihm auf einmal, dass er im Moment ständig an mich denkt und ja viel falsch gemacht hätte, ich hätte es ja nur gut gemeint etc. Da hab ich natürlich auch wieder geantwortet und auch meine Gefühle geschrieben.

Ich bin so durch den Wind jetzt, aber muss mich gleich fertig machen, weil ich mit ner Freundin verabredet bin und das ist auch gut so.

Ich hab beschlossen, jetzt wieder weiterhin die Füsse still zu halten, ich hab mit ihm vereinbart, dass er mir noch Bescheid gibt, sollte das Geschenk verspätet ankommen.

Ich weiss, ich bin schwach und ein Esel und schimpft mich ruhig aus, aber ich konnte einfach nicht anders. Wie seht ihr das,was haltet ihr auch von seiner Schreiberei?
Muss gleich weg, aber schaue nachher nochmal rein.
Euch erstmal alles Liebe. freunde

x 2 #16286

C
Körperklaus, das finde ich schade. seufzen / traurig

Ich schätze deine Beiträge, auch wenn ich weiss, dass du mir jetzt gehörig den Kopf waschen würdest...

Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
Ich finde es aber sehr stark von dir, dass du deinem Ex die "neue Beziehung " verzeihen könntest?!
Ich kann es ja nicht und würde nie damit klarkommen, deswegen ziehe ich echt den Hut vor dir.

Naja, es wäre extrem viel Arbeit und Kraftaufwand und ich habe keine Ahnung, ob ich darauf Lust hätte. Vielleicht ist es auch das, was mich derzeit innerlich zwickt. Das Wissen, dass ich im Grunde am Loslassen bin und mein "altes Leben mit ihm" nach und nach hinter mir lasse. Ich habe manchmal einfach Sorge, dass er wirklich ankommt, wenn es zu spät ist. Das wäre so eine Tragik und ich weiß nicht mal, ob ich da ansatzweise Genugtuung empfinden könnte. Ich habe mein Leben mit ihm sehr genossen - umso komischer ist es für mich, es wirklich endgültig loszulassen.

Ich merke immer mehr, dass ich ihn selber nur bedingt vermisse. Viel mehr geht es um das, was wir hatten. Vertrautheit, Liebe, Zusammenhalt, usw. Immer jemanden zum Reden. Da er allerdings mein erster und dementsprechend bisher einziger Freund war, verbinde ich diese Dinge natürlich mit ihm. Letztlich kann ich mit jemand anderem evtl. viel glücklicher werden.
Naja, wie gesagt, ich glaube ich bin dieses Wochenende etwas unrund, weil ich merke, dass ich mich immer weiter von ihm wegbewege. Wie so ein schlechtes Gewissen quasi unwissend

Zitat von Rosa-91:
Ich bin ehrlich, es geht mir generell besser wenn ich nicht alleine bin, egal ob ich mit Mann oder Frau was unternehme. Ist auch eine Art Abhänigigkeit, ich weiß.
Ich bin aber auch ganz oft alleine. Ich lese, gucke Tv oder beschäftige mich anderweitig. Das funktioniert schon wesentlich besser. Und ich hab auch nicht das Gefühl eine Lücke füllen zu müssen. Ich bin aber auch über Gesellschaft sehr dankbar.

Na das ist doch normal. Mir geht's auch besser, wenn ich nicht alleine bin, sondern meine Familie oder Freunde bei mir sind. Nur solltest du dem neuen Mann dann wirklich reinen Wein einschenken, sonst ist das ihm gegenüber nicht fair. Vielleicht freut er sich ja auch einfach mit dir befreundet zu sein.

x 1 #16288

Nela-Mary
Zitat von Chrissi26:
. Da kam von ihm auf einmal, dass er im Moment ständig an mich denkt und ja viel falsch gemacht hätte, ich hätte es ja nur gut gemeint etc. Da hab ich natürlich auch wieder geantwortet und auch meine Gefühle geschrieben. .

Hallo liebe Chrissi trost spenden
Ich weiß, dass solche Gespräche mit ihm wieder Hoffnung in dir entfachen. Leider klingt es ein bisschen so, als wüsste er ganz genau, was er schreiben muss, um sich deiner Gefühle wieder sicher sein zu können. Er säuselt ein bisschen rum und schon schreibst du ihm, was du fühlst... klingt jetzt gemein, aber letztlich macht er das doch schon in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Augen rollen

x 2 #16289

Rosa-91
Liebe Chrissi,

ich stimme Nela vollkommen zu. Er weckt damit bewusst Hoffnung und checkt die Lage ab, ob du noch am Haken hängst. Das Thema hatten wir ja letztens erst warum Exen das machen... Wenn du darauf eingehst zieht er sich wahrscheinlich wieder zurück und meldet sich dann irgendwann wieder und wieder und wieder. Pass bitte gut auf dich auf! freunde

x 2 #16290

A

x 4