×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Rosa-91
Mir bleibt auch nichts anderes mehr übrig, als mich wieder zu distanzieren. Freundschaft kann und will ich einfach nicht. Leider war er zu feige mit mir das Gespräch zu suchen. Ich frag mich ehrlich, warum er sich nach paar Wochen wieder gemeldet hatte. Das wird wieder mega hart werden, aber das habe ich von meiner Naivität. Ich weiß warum ich nicht loslassen kann, aber wieso lässt er mich nicht komplett los?! Ich hab wieder zu sehr auf Worte gehört, als auf die Taten geachtet.

Dies ist meine erste derartig zerstörende Trennung.

x 4 #16651


T
@LaFiez

Sehr gut, dass du die Kontaktsperre durchziehst. Es wird besser, das kann ich dir versprechen. Es gibt immer wieder bessere und dann schlechtere Tage, aber die guten werden überwiegen und irgendwann kommen keine schlechten mehr. Das braucht natürlich alles seine Zeit aber nach 2 Monaten fühle ich mich schon deutlich besser als kurz danach.
Mich freut es sehr, dass dir das Mut gemacht hat, wir werden das allle schaffen Glücklich

x 1 #16652


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Nela-Mary
Zitat von Tumblrrainbow2:
Insgesamt betrachtet merke ich, dass mein Leben weiter geht und er immer im Hintergrund ist. In Gedanken, in Erinnerungen, aber nie präsent. Ich habe ihn ja schließlich lange nicht mehr gesehen. Jeden Tag wird es ein ganz kleines bisschen besser, jetzt müssen nur noch diese Gedanken an ihn verschwinden.


Das hast du gut beschrieben, so geht es mir auch.
Manchmal nervt es mich, dass er noch so im Hintergrund rumspukt, aber dann versuche ich daran zu denken, wie viel besser es mir schon geht im Vergleich zu kurz nach der Trennung. Diese "Hintergrund-Aktivität" geht bestimmt auch noch weg.

@Rosa-91
Fühl dich gedrückt.
Du kannst das mit dem Kontaktabbruch schaffen!
Wer hört schon nicht gerne auf schöne Worte? Man möchte ihnen manchmal einfach glauben.

x 4 #16653


T
@Nela-Mary

Mich nervt das teilweise auch sehr, dass er in meinen Gedanken noch so vertreten ist. Aber im Vergleich zu vor zwei Monaten hat es nachgelassen. Es gibt Momente, da ist es mir inzwischen völlig egal. Und diese sind zwar noch kurz und selten aber werden immer öfter.
Irgendwann wird er verschwunden sein und wenn man die Kontaktsperre durchzieht wird es auch besser. Ich kann ihn allerdings noch nicht wiedersehen. Das würde mich doch noch sehr zurückwerfen, dafür sind 2 Monate noch deutlich zu wenig.

x 2 #16654


E
Für mich musste ich auch feststellen, dass Kontaktabbruch der einzige Weg ist. Trotzdem drehen sich meine Gedanken noch viel zu viel um ihn! Das nervt mich, aber eine Freundin hat mir gesagt, dass es daran liegen kann, dass ich zwanghaft versuche, ihn mir aus dem Kopf zu schlagen. Und das funktioniert eben nicht. Sie hat mir empfohlen, die Gedanken dann bewusst auf etwas anders zu lenken, das werde ich mal versuchen. Euch allen viel Kraft! Wir schaffen das!
ach so, @LaFiez , dass es bessere und schlechtere Tage gibt ist total normal! Bald überwiegen die besseren, ganz sicher!

x 2 #16655


G
Zitat von Ex-Mitglied:
aber eine Freundin hat mir gesagt, dass es daran liegen kann, dass ich zwanghaft versuche, ihn mir aus dem Kopf zu schlagen. Und das funktioniert eben nicht. Sie hat mir empfohlen, die Gedanken dann bewusst auf etwas anders zu lenken, das werde ich mal versuchen.
Vernünftige Worte, deiner Freundin - Und sie hat recht.
Emotionen aus dem Gedanken zulassen. Tränen, Wut, Alles! Situation bewusst wahrnehmen und dann auch (bewusst) die Gedanken auf etwas anderes zusteuern.

Klingt recht simpel, aber nicht immer einfach. Egal wo du die Gedanken dann hinsteuerst. Stell dir z.B. Fragen, wie z.B. der 37. Präsident der Vereinigten Staaten hieß...oder wie Phil Collins mit echtem Namen heißt. Egal ob dich das interessiert oder nicht. Du hast was zu tun, ne Aufgabe, Du googelst dann Smile

Oder stell dir vor, wie gut es dir ging vor deiner letzten Beziehung. Da warst du doch nicht auch wie jetzt in deinem Zustand gefühlsmäßig so versetzt oder nicht? Betrachte es ganz rational aus neutraler Sicht. So als ob du dir da fremd bist und dich als gute Freundin siehst oder ne Bekannte. Nur äußerlich diese Geschichte vor dieser Zeit betrachten. Finde ein Lächeln.

Fakt ist, je öfters du deine Gedanken umsteuerst, desto leichter fällt es dir dann mit jedem male. Selbst wenn du diese (negativen) Gedanken nur kurz unterbrichst. Alles nur eine Willenssache, wie schnell du drüber hinwegkommen willst.

x 4 #16656


U
Zitat von gentle08:
Irgendwie habe ich immer den Anschein, dass wenn man sich trotzdem zufällig noch wo sieht, so wie am See, dass ich da glaube, dass du es insgeheim wusstest, dass sie auch dort sein könnte, deshalb biste auch hin. (Sei ehrlich zu dir)
Es ist nach einer Trennung auch gut anzuraten, dass man bestimmte Orte wo sich der/die Ex aufhalten könnte, auch meiden sollte. Ist nicht immer leicht. Mal der Supermarkt, mal die Tanke, mal eben den See.

Zitat von gentle08:
Irgendwie habe ich immer den Anschein, dass wenn man sich trotzdem zufällig noch wo sieht, so wie am See, dass ich da glaube, dass du es insgeheim wusstest, dass sie auch dort sein könnte, deshalb biste auch hin. (Sei ehrlich zu dir)
Es ist nach einer Trennung auch gut anzuraten, dass man bestimmte Orte wo sich der/die Ex aufhalten könnte, auch meiden sollte. Ist nicht immer leicht. Mal der Supermarkt, mal die Tanke, mal eben den See.



Nein so ist das nicht. Ich wohne direkt am dem See und ich bin da jeden Tag, jetzt wo es so heiß ist. Ist also mein ,,Revier``, bin nicht dahin gegangen, weil ich gehofft habe dass sie das ist.

#16657


Ich81
Guten Morgen ihr Lieben... bleibt standhaft mit der Kontaktsperre ich merke wie schlecht es mir geht weil ich ihn ständig sehen muss . Ich würde am liebsten alles löschen und ihn nie wieder sehen. Ich werde ihm nie verzeihen können was er mir angetan hat. Damit muss ich klar kommen irgendwie...

#16658


E
@gentle08 , danke für den Beitrag! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Idee, sich mit solchen Themen wie Phil Collins zu beschäftigen, ist mir noch gar nicht eingefallen! Ich hab mal wieder viel komplexer gedacht......
Über Tränen bin ich ziemlich weg, Wut kommt noch manchmal, aber auch nicht mehr so häufig, am meisten wurmt mich tatsächlich die Zurückweisung. So ein bisschen beleidigt....total bekloppt, denn ich will ihn nicht zurück, aber gemein fand ich es schon...
Ich werde mich jetzt mal mit Alltagsfragen bewaffnen, die ich schon immer mal googeln wollte! Stärkt ja auch das Allgemeinwissen.....

#16659


G
Zitat von UnserPlatz:
Nein so ist das nicht. Ich wohne direkt am dem See und ich bin da jeden Tag, jetzt wo es so heiß ist. Ist also mein ,,Revier``, bin nicht dahin gegangen, weil ich gehofft habe dass sie das ist.
Ok, verstehe. Aber vielleicht trotzdem insgeheim an sie gedacht, dass sie auch dort sein könnte? Ver...sch dich da bloß nicht. Ich weiß aber nicht, ob deine Ex auch den See in der Nähe hat und ich glaube auch nicht, dass die das erstem Mal hier am See war.
Naja, du kennst ja sicher folgendes Spiel. Sie meldet sich per sms und fragt wie es dir geht. Egal, diese Worte sind da Bullsh... Aber der Sinn was dahintersteckt ist in den meisten Fällen dieser, dass sie auch (insgeheim, unbewusst) damit abrufen will, ob du noch verfügbar bist. Sogenannte Orbiter Bestätigung, ob du noch schön herumkreist in ihrer Umlaufbahn.

Selbiges gilt auch für ihr Erscheinen am See. Ob du schön zu ihr hingehst und ihr Bestätigung gibst, dass sie dich immer an der Leine hat. Verstehst schon wie ich das meine.

Zitat von Ex-Mitglied:
am meisten wurmt mich tatsächlich die Zurückweisung. So ein bisschen beleidigt....

Verstehe schon. Ist immer so ein Ego Dingens im Spiel was natürlich auch mit deinem Selbstwert verknüpft ist. Klar, dann überkommt es dich und suchst den Fehler an deinem Ex. Wäre er Da, dann würde sich das legen, also besch.... dich dein Unterbewusstsein damit. Es will immer recht haben. Weißt ja, Schwarz/Weiß denken. Ein Mittelding gibts da nicht. Deshalb hat man ja auch ein Bauchgefühl, aber dieses lässt sich vor Allem Anfangs nicht kontrollieren, denn es wird da von deinen Negativ Gedanken zerbröselt. Verunsicherung hat einen Namen.

Zitat von Ex-Mitglied:
die ich schon immer mal googeln wollte! Stärkt ja auch das Allgemeinwissen....


That's the way - Zwei Fliegen mit einer Klappe. Immer schön den positiven Nutzen mitnehmen zwinkern

x 1 #16660


N
@gentle08

Deine ganzen Antworten hier beeindrucken mich daher kannst Du mir vielleicht erklären, was mein Ex mit dieser Nachricht bezweckt?

"Ich will nicht mehr zurück blicken. Ich habe Angst, Sorge fast Panik vor der Zukunft. Ich habe keine Kraft mehr zurück zu schauen. Ich hab sie nicht mehr.

Ich habe mein Leben tuasrev (rückwärts lesen) nichts ist über außer Schuld, Angst und enttäuscht ich habe dich betrogen, meine Kinder vernachlässigt Menschen verletzt.

Und das schlimmste mich dabei Stück für Stück zerstört."

Er war die ganzen 6 Wochen seit unserer Trennung immer nach außen hin hoch auf, er freute sich auf die eigene Wohnung und das Neue etc. etc. aber ich habe immer gespürt, dass das nicht stimmt.

gestern auf einmal diese Nachricht. die er dann aber 10 Min. später wieder gelöscht hat. Er war so ehrlich wie schon lange nicht mehr.

Was bezweckt er damit? Ich weiß nicht was das bedeuten soll?

Würde mich freuen wenn Du dazu Deine Meinung abgeben könntest.

Danke.

#16661


E
ach @gentle08 Du bist so weise Smile
Klar, angekratzes Ego und am besten noch die Vorstellung, dass er demnächst die Nächste am Start hat....obwohl es mich eigentlich gar nicht interessieren dürfte und ich ja tatsächlich sicher bin, dass ich ihn nicht zurückwill. Weder als Affäre, noch als Lebenspartner. Echt unglaublich. Aber mit steigender Verwunderung sinken die Gefühle. Und ich freue mich auf den tag, an dem ich mir vor die Stirn schlage und frage, ob ich sie noch alle hatte....
Aber dann schiebe ich es mal auf Midlife-Crisis und die ist dann ja rum..... Smile

#16662


Rosa-91
Thema Selbstwert triggert mich ja sofort. Ich habe nur selten welches und das auch nur durch Kleidung, Kosmetik oder wenn ich mir sage, was ich beruflich erreicht habe usw.
Ich suche in allem die Schuld bei mir und mein Ego leidet auch ziemlich unter dem ganzen Bullsh. Ich frage mich ständig, warum mein Ex mich nicht möchte. Warum ich nicht gut genug bin oder nicht ausreiche...

Ich empfinde mich nicht als hässlich, da ich die Reaktion von Männern kenne und oft angeflirtet werde, obwohl ich das nicht möchte. Ich verdiene mein eigenes Geld und bin gut selbstständig. Dumm bin ich auch nicht, ich bilde mich auch immer weiter. Auserdem bin ich sehr herzlich, loyal und immer hilfsbereit.

Kapier es nicht

x 3 #16663


G
Zitat von Nutsy:
@gentle08

Deine ganzen Antworten hier beeindrucken mich daher kannst Du mir vielleicht erklären, was mein Ex mit dieser Nachricht bezweckt?

"Ich will nicht mehr zurück blicken. Ich habe Angst, Sorge fast Panik vor der Zukunft. Ich habe keine Kraft mehr zurück zu schauen. Ich hab sie nicht mehr.

Ich habe mein Leben tuasrev (rückwärts lesen) nichts ist über außer Schuld, Angst und enttäuscht ich habe dich betrogen, meine Kinder vernachlässigt Menschen verletzt.

Und das schlimmste mich dabei Stück für Stück zerstört."

Er war die ganzen 6 Wochen seit unserer Trennung immer nach außen hin hoch auf, er freute sich auf die eigene Wohnung und das Neue etc. etc. aber ich habe immer gespürt, dass das nicht stimmt.

gestern auf einmal diese Nachricht. die er dann aber 10 Min. später wieder gelöscht hat. Er war so ehrlich wie schon lange nicht mehr.

Was bezweckt er damit? Ich weiß nicht was das bedeuten soll?

Würde mich freuen wenn Du dazu Deine Meinung abgeben könntest.

Danke.


Du Nutsy, es würde jetzt keinen Sinn machen, dir das zu entschlüsseln, was da dein Ex sagte.
Du wirst von mir immer die selbe Antwort bekommen und diese willst du (im Moment) auch nicht aufgreifen, verinnerlichen wollen. Verstehe ich auch.

Es sind nur Worte, nur Geschwafel von ihm. Und klar hat er ein schlechtes Gewissen, wenn er dich betrogen hat, so wie ich es hier herauslese. Mit dem schlechtem Gewissen will er dir gutes tun um seinen A...sch zu retten, mit sich ins Reine kommen. Dafür benutzt er auch solche Worte, die für mich eigentlich nur nach billigem Tobak riechen. Es geht für ihm um sich und das selbe solltest du auch tun, also um dich selbst kümmern, wie du da durch kommst. Das kannst du nur dann, wenn du dir nicht mehr diese Offenen Fragen stellst, was das alles zu bedeuten hat, was er von sich gibt.

Also liebe Nutsy, sei vernünftig und quäle dich nicht mit solche Gedanken, was er damit meint und so. Taten sprechen anders. Würde er dich lieben, würde er zurückkommen und bei dir erscheinen, aber nicht mit diesen Worten. Ganz egal ob er schlechtes Gewissen hat oder nicht. So einfach ist das.

Man kann in einen Menschen auch nicht hineinschauen um seine Worte zu enträtseln.
Worte und Taten sind da bei ihm nicht verwandt, vor Allem nicht in dieser Situation. Gegensätzlich.
Und siehste, dass du dir da selbst ein Ei legst, wenn du mich fragst, was er damit bezwecken will obwohl du sagst, dass er so ehrlich wie noch lange nicht mehr war. Wenn es so ist, würdest du es ja selbst wissen, was dahintersteckt oder? Dank mal drüber nach über diese Selbstvera....e.

Zitat von Ex-Mitglied:
obwohl es mich eigentlich gar nicht interessieren dürfte und ich ja tatsächlich sicher bin, dass ich ihn nicht zurückwill. Weder als Affäre, noch als Lebenspartner.

Wenn du ernsthaft so denkst, dann achte aber auch drauf, dass du dich da auch selbst nicht belügst.
Du willst ihn nicht mehr und es wäre dir auch egal, ob die nächste am Start ist, aber ist es dir nicht.
Ist nicht so schlimm jetzt. Dein Kopf sagt dir, du willst ihn nicht mehr, aber wäre er da, weißt du auch nicht, in was dich das wieder versetzen würde. Trauer, Hass, etc. was auch immer.

Du schützt dich mit diesen Aussagen dass du ihn nicht mehr willst, aber es ist auch dann gut, wenn du mit dir noch ehrlicher bist und du dir sagen kannst, dass du auch noch an ihm hängst. Hol es heraus und mach dir selbst dabei auch keine Vorwürfe, dass du es besser nicht getan hättest.
Ehrlich sein zu sich selbst ist einer der wichtigsten Eigenschaften um sich zu finden und die Leidensgeschichte der Trennung rein oberflächlich auch betrachten zu können.

Zitat von Ex-Mitglied:
Und ich freue mich auf den tag, an dem ich mir vor die Stirn schlage und frage, ob ich sie noch alle hatte....

Gute Erkenntnis. Kannst du auch wenn du merkst, dass es dir zwar noch nicht viel besser geht, aber dass Schritte nach Vorwärts da sind, deine älteren Beiträge mal durchkämmst. Vielleicht fallen dir auch jetzt schon einige Dinge an dem auf, um an dir ein kleines Schmunzeln zu erkennen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Aber dann schiebe ich es mal auf Midlife-Crisis und die ist dann ja rum

Ja, Midlife Crisis ist gut, aber auch es so hinnimmst wie es ist und dir dabei denkst, dass man nicht jeden Tag nen guten Tag hat. Manchmal ist es einfach nur Langeweile und man verbindet den Ex mal gerne damit. Die Gefühle sind da sehr ähnlich, aber es ist gut, das man auch diese Tage hat, dass es einem schlechter mal geht. Somit weiß man, dass man auch lebt, fühlt etc.
Krankt macht nur das, wenn man seine Gefühle unterdrückt auf Dauer.

x 2 #16664


E
Liebe Rosa, das ist natürlich als Ferndiagnose nicht seriös zu benatworten. Allerdings kenne ich bei vielen, oft hübschen und beruflich erfolgreichen Frauen das Muster, sich in einer Beziehung zu sehr zurückzunehemn und anzupassen, warum auch immer.
Einen Punkt hast Du sicher gut erkannt: Die Schuld immer bei sich zu suchen ist nicht hilfreich. Wenn ein Partner das erkennt, ist es einfach zu nutzen. Mir hat geholfen, dass ich mir immer wieder sage, dass ich nicht jeden Ball fangen muss der mir zugeworfen wird....

x 2 #16665


A


x 4