Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

E
@gentle08 mal wieder rigoros richtig auf den Punkt. Spannenderweise weiß ich wirklich, dass ich ihn nicht will, bin aber irritiert, wieso er trotzdem gedanklich so präsent ist. Aber da arbeite ich jetzt hart am Reframing. Und dann ist es mir irgendwann auch egal wenn wieder ne neue Affäre am Start ist. Ich vermute mal, seine Frau tut mir irgendwann sogar mal leid.....

x 1 #16666

Rosa-91
@Ex-Mitglied

Danke für deinen Beitrag.
Und ich muss sagen, du hast recht!
Ich nehme mich in Beziehungen sehr zurück und verliere mich meist selbst dabei. Ich hab da eine spannende Denkweise bei mir entdeckt: "Was kann ich machen, damit mein Partner mich weiterhin liebt und mehr und mehr zu schätzen weiß?!"
Ich hab Angst irgendwann nicht mehr geliebt und damit verlassen zu werden. Oft habe ich gedacht: Wenn ich dies und das für ihn mache, dann wird er mir das schon anrechnen und sehen wie toll ich bin...

Oh man...

x 4 #16667

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
Ich frage mich ständig, warum mein Ex mich nicht möchte. Warum ich nicht gut genug bin oder nicht ausreiche...

Ich kenne mehrere Frauen in unserem Alter, die super aussehen, einen Job und eine Wohnung haben, usw.
Trotzdem haben sie Probleme mit dem Selbstwert.
Was sagt uns da?
Selbstwert hat nichts mit dem Aussehen oder dem Job zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn man sich von diesen Punkten zu abhängig macht (s. mein Ex), kann das dem Selbstwert sogar schaden, weil man denkt, man sei nur etwas wert, wenn man attraktiv und/oder erfolgreich ist.

Liebe Rosa - du bist ganz ganz viel wert. Du bist mehr als gut genug. Du bist großartig.
Du hast bestimmt bei Google schon mal nach Artikeln zum Selbstwert gesucht, oder? Lies sie dir durch, nimm dir die Übungen und Denkanstöße zu Herzen. trost spenden

x 3 #16668

Rosa-91
Zitat von Nela-Mary:
Ich kenne mehrere Frauen in unserem Alter, die super aussehen, einen Job und eine Wohnung haben, usw.
Trotzdem haben sie Probleme mit dem Selbstwert.
Was sagt uns da?
Selbstwert hat nichts mit dem Aussehen oder dem Job zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn man sich von diesen Punkten zu abhängig macht (s. mein Ex), kann das dem Selbstwert sogar schaden, weil man denkt, man sei nur etwas wert, wenn man attraktiv und/oder erfolgreich ist.

Liebe Rosa - du bist ganz ganz viel wert. Du bist mehr als gut genug. Du bist großartig.
Du hast bestimmt bei Google schon mal nach Artikeln zum Selbstwert gesucht, oder? Lies sie dir durch, nimm dir die Übungen und Denkanstöße zu Herzen. trost spenden

Hey liebe Nela,

deine Worte sind so lieb und aufbauend, vielen herzlichen Dank. Es tut sehr gut deine wertschätzenden Worte zu lesen. freunde

Ich hab schon ein bisschen was über Selbstwert und Selbstliebe gelesen. Aber leider noch nicht viel dafür getan. Letztens habe ich mir aber ein Anwendungsbuch gekauft von Stefanie Stahl mit dem Titel "Das Kind in dir muss Heimat finden". (In drei Schritten zum starken ich)
Dieses Buch werde ich durcharbeiten.
Vielleicht werde ich so gefestigter.

Wie geht's dir meine liebe Nela?

Herzlichste Grüße

x 2 #16669

S
Zitat von Rosa-91:
@Ex-Mitglied

Danke für deinen Beitrag.
Und ich muss sagen, du hast recht!
Ich nehme mich in Beziehungen sehr zurück und verliere mich meist selbst dabei. Ich hab da eine spannende Denkweise bei mir entdeckt: "Was kann ich machen, damit mein Partner mich weiterhin liebt und mehr und mehr zu schätzen weiß?!"
Ich hab Angst irgendwann nicht mehr geliebt und damit verlassen zu werden. Oft habe ich gedacht: Wenn ich dies und das für ihn mache, dann wird er mir das schon anrechnen und sehen wie toll ich bin...

Oh man...

Mach dich selbst vor allem nicht schlecht... wenn du wirklich ein Thema mit Selbstwert hast - und das sogar erkannt hast und aussprechen kannst.... dann stehen Dir jetzt alle Türen der Welt offen daran zu arbeiten. Bzw das zu ändern. trost spenden

Du schaffst das, glaube daran, glaub an dich : ) und das mit dem Distanzieren wird auch nebenbei immer leichter und selbstverständlicher !

x 2 #16670

Rosa-91
@Suki

Vielen lieben Dank! Irgendwie muss ich es ja schaffen. Ich muss definitiv daran arbeiten.

Ich finde es sehr unfair, dass er es mir so schwer macht. Er will mich nicht, startet dann trotzdem wieder Aktionen, damit ich weiterhin an ihn denken muss. Wenn er mich nicht will, dann soll er mich gefälligst gehen lassen und sich mir nicht in den Weg stellen.

Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
Dieses Buch werde ich durcharbeiten.

Klingt nach einem Plan. Ich kenne das Buch nicht, aber habe es hier im Forum schon mal erwähnt gesehen.

Zitat von Rosa-91:
Er will mich nicht, startet dann trotzdem wieder Aktionen, damit ich weiterhin an ihn denken muss.

Du hast die Situation erkannt. Jetzt liegt es an dir, zu verhindern, dass er seine Aktionen starten kann. Selbstschutz.
Denn solange er mit seinen Aktionen Erfolge erzielt, wird er damit weitermachen. Das ist ja auch Bestätigung fürs Ego.

Zitat von Rosa-91:
Wie geht's dir meine liebe Nela?

Langsam werde ich doch nervös wegen der Abgabe. Es sind noch 17 Tage. Augen rollen Ich liege ganz okay in der Zeit, aber Stress ist es halt trotzdem. Da fehlt mir manchmal die Sicherheit, die ich bis vor 5 Monaten noch hatte. Aber gut. Ich schaffe das auch alleine.
Danke fürs Nachfragen trost spenden

x 2 #16672

E
@Rosa-91 , dann sag ihm das genau so. Oder blockier ihn, damit er Dich nicht mehr erreicht. Es geht nur um Macht...wenn Du die Machtmittel änderst, hilfst Du Dir selber.
Auch hier habe ich ein Muster von Dir erkannt: Warum macht ER es DIR schwer? Weil er es kann! Du lässt es nämlich mit Dir machen, er hält Dich an der Nabelschnur und an seiner Macht fest.
Frag Dich eher: Was kann ICH für MICH tun, damit er mich nicht mehr erreicht?
Nummer blockieren, Mails direkt in Spamordner leiten lassen und direkt löschen, keine Reaktion auf irgend etwas.

x 3 #16673

S
Zitat von Rosa-91:
@Suki

Vielen lieben Dank! Irgendwie muss ich es ja schaffen. Ich muss definitiv daran arbeiten.

Ich finde es sehr unfair, dass er es mir so schwer macht. Er will mich nicht, startet dann trotzdem wieder Aktionen, damit ich weiterhin an ihn denken muss. Wenn er mich nicht will, dann soll er mich gefälligst gehen lassen und sich mir nicht in den Weg stellen.

Erlaube es ihm (einfach) nicht mehr... dass er dich nach Lust und Laune kontaktiert, dann wieder abweist.

Du hast die Macht, ja wirklich freuen

x 2 #16674

E
Das ist eben das blöde mit der Macht...meistens hat der die Macht, der weniger gefühle hat oder sich schon weiter distanziert hat...
aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es sich häufig auch um Stolz und verletzte Eitelkeit handelt...wenn ich ihn schon nicht haben kann, soll ihn auch keine andere haben...total blöd, aber zu überwinden. Ich versuche wirklich, meine Würde voran zu stellen und es hilft mir, mein Gefühl ins Gedächtnis zu rufen, wie blöd ich mich fühle, wenn nichts, oder nur unverbindliches blalbla kommt...dann lasse ich es lieber mit dem Kontakt. Denn das gibt IHM wieder die Macht zurück.

x 2 #16675

Rosa-91
Zitat von Ex-Mitglied:
@Rosa-91 , dann sag ihm das genau so. Oder blockier ihn, damit er Dich nicht mehr erreicht. Es geht nur um Macht...wenn Du die Machtmittel änderst, hilfst Du Dir selber.
Auch hier habe ich ein Muster von Dir erkannt: Warum macht ER es DIR schwer? Weil er es kann! Du lässt es nämlich mit Dir machen, er hält Dich an der Nabelschnur und an seiner Macht fest.
Frag Dich eher: Was kann ICH für MICH tun, damit er mich nicht mehr erreicht?
Nummer blockieren, Mails direkt in Spamordner leiten lassen und direkt löschen, keine Reaktion auf irgend etwas.

Ja, aber das Blockieren ist so unheimlich schwer, weil die Hoffnung NOCH nicht völlig gestorben ist.

x 2 #16676

E
Liebe Rosa, das verstehe ich total. Aber worauf hoffst Du denn? Dass er sich plötzlich ändert und seine Macht einfach abgibt?
Für ihn ist das ein Spiel und Du bist immer Verlierer....das hast Du gar nicht nötig!

x 2 #16677

Rosa-91
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe Rosa, das verstehe ich total. Aber worauf hoffst Du denn? Dass er sich plötzlich ändert und seine Macht einfach abgibt?
Für ihn ist das ein Spiel und Du bist immer Verlierer....das hast Du gar nicht nötig!

Ich hatte darauf gehofft, dass er mich wirklich vermisst und ernsthafte Absichten bezüglich eines Neubeginns hatte.

Hat er wohl nicht.
Freundschaft kann er vergessen.

x 2 #16678

E
Liebe Rosa, das glaube ich auch...und ich glaube auch, dass eine Freundschaft -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- nicht möglich sein wird. Ich erlebe immer wieder, dass das auch nur eher eine Ausrede ist, weil die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es doch zu einer Neuauflage kommt...

x 1 #16679

Rosa-91
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe Rosa, das glaube ich auch...und ich glaube auch, dass eine Freundschaft -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- nicht möglich sein wird. Ich erlebe immer wieder, dass das auch nur eher eine Ausrede ist, weil die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es doch zu einer Neuauflage kommt...

Liebe Anna,

ich werde niemals eine Freundschaft mit ihm führen. Niemals würde ich es ertragen ihn glücklich zu sehen. Klingt böse, aber in meinen Augen hat dieser Mensch es nicht verdient glücklich zu sein. Das brauche ich mir nicht geben. Wäre nur selbstquälend sich darauf einzulassen.

Ich habe es bei den letzten Treffen gemerkt, dass ich von einer Freundschaft nichts habe. Ist für mich kein Gewinn. Lieber lass ich diesen Menschen komplett gehen.

Heute ist mir ziemlich schlecht. Ich schwebe wieder in diesem Zustand traurig zu sein, dass er sich nicht meldet, aber auch froh zu sein, dass nix kommt.

x 1 #16680

A

x 4