Ex-Mitglied
Gast
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ex-Mitglied
Gast
Rosa-91
Mitglied
Nela-Mary
Mitglied
Zitat von Rosa-91:Ich frage mich ständig, warum mein Ex mich nicht möchte. Warum ich nicht gut genug bin oder nicht ausreiche...

Rosa-91
Mitglied
Zitat von Nela-Mary:Ich kenne mehrere Frauen in unserem Alter, die super aussehen, einen Job und eine Wohnung haben, usw.
Trotzdem haben sie Probleme mit dem Selbstwert.
Was sagt uns da?
Selbstwert hat nichts mit dem Aussehen oder dem Job zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn man sich von diesen Punkten zu abhängig macht (s. mein Ex), kann das dem Selbstwert sogar schaden, weil man denkt, man sei nur etwas wert, wenn man attraktiv und/oder erfolgreich ist.
Liebe Rosa - du bist ganz ganz viel wert. Du bist mehr als gut genug. Du bist großartig.
Du hast bestimmt bei Google schon mal nach Artikeln zum Selbstwert gesucht, oder? Lies sie dir durch, nimm dir die Übungen und Denkanstöße zu Herzen.![]()

Suki
Gast
Zitat von Rosa-91:@Ex-Mitglied
Danke für deinen Beitrag.
Und ich muss sagen, du hast recht!
Ich nehme mich in Beziehungen sehr zurück und verliere mich meist selbst dabei. Ich hab da eine spannende Denkweise bei mir entdeckt: "Was kann ich machen, damit mein Partner mich weiterhin liebt und mehr und mehr zu schätzen weiß?!"
Ich hab Angst irgendwann nicht mehr geliebt und damit verlassen zu werden. Oft habe ich gedacht: Wenn ich dies und das für ihn mache, dann wird er mir das schon anrechnen und sehen wie toll ich bin...
Oh man...
Rosa-91
Mitglied
Nela-Mary
Mitglied
Zitat von Rosa-91:Dieses Buch werde ich durcharbeiten.
Zitat von Rosa-91:Er will mich nicht, startet dann trotzdem wieder Aktionen, damit ich weiterhin an ihn denken muss.
Zitat von Rosa-91:Wie geht's dir meine liebe Nela?

Ex-Mitglied
Gast
Suki
Gast
Zitat von Rosa-91:@Suki
Vielen lieben Dank! Irgendwie muss ich es ja schaffen. Ich muss definitiv daran arbeiten.
Ich finde es sehr unfair, dass er es mir so schwer macht. Er will mich nicht, startet dann trotzdem wieder Aktionen, damit ich weiterhin an ihn denken muss. Wenn er mich nicht will, dann soll er mich gefälligst gehen lassen und sich mir nicht in den Weg stellen.

Ex-Mitglied
Gast
Rosa-91
Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:@Rosa-91 , dann sag ihm das genau so. Oder blockier ihn, damit er Dich nicht mehr erreicht. Es geht nur um Macht...wenn Du die Machtmittel änderst, hilfst Du Dir selber.
Auch hier habe ich ein Muster von Dir erkannt: Warum macht ER es DIR schwer? Weil er es kann! Du lässt es nämlich mit Dir machen, er hält Dich an der Nabelschnur und an seiner Macht fest.
Frag Dich eher: Was kann ICH für MICH tun, damit er mich nicht mehr erreicht?
Nummer blockieren, Mails direkt in Spamordner leiten lassen und direkt löschen, keine Reaktion auf irgend etwas.
Ex-Mitglied
Gast
Rosa-91
Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:Liebe Rosa, das verstehe ich total. Aber worauf hoffst Du denn? Dass er sich plötzlich ändert und seine Macht einfach abgibt?
Für ihn ist das ein Spiel und Du bist immer Verlierer....das hast Du gar nicht nötig!
Ex-Mitglied
Gast
Rosa-91
Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:Liebe Rosa, das glaube ich auch...und ich glaube auch, dass eine Freundschaft -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- nicht möglich sein wird. Ich erlebe immer wieder, dass das auch nur eher eine Ausrede ist, weil die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es doch zu einer Neuauflage kommt...