×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

E
@Ich81 , dieser Vergleich mit "die Alte hab ich sicher" finde ich heute extrem hilfreich für mich, danke! Sagt wieder viel aus. Geht´s noch, dass wir uns verbiegen für jemanden, der uns nicht wertschätzt?

x 2 #16756


Ich81
Genau so ist es wenn wir ehrlich zu uns sind. Ich allen voran... Ich liebe ihn trotz all seiner Lügen , trotz de4 Probleme , trotz der Tatsache, dass ich mich für ihn verloren habe.
Und warum?
Weil ich ihn idealisiert habe als Mann. Wenn ich gute , klare Momente habe weiss ich das ich von Anfang an den Fehler gemacht habe ihm alles zu verzeihen. Es musste eigentlich so kommen . Er wusste mich schon seit langem nicht mehr zu schätzen weil ich einfach DA war ohne das er Angst haben musste mich zu verlieren.
Ich habe offensichtlich kein Selbstwertgefühl. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber woher das kommt ? Keine Ahnung....
Was man dagegen tut ? Ich will keine Therapie machen ich hoffe ich schaffe es allein raus aus dieser sch.

#16757


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


G
Zitat von Ich81:
Genau so ist es wenn wir ehrlich zu uns sind. Ich allen voran... Ich liebe ihn trotz all seiner Lügen , trotz de4 Probleme , trotz der Tatsache, dass ich mich für ihn verloren habe.
Und warum?

Ehrlich zu sich selbst sein ist das eine. Das andere was noch fehlt ist die Selbstachtung.
Das hat aber nichts mit Wut immer gleich zu tun.

Diese Selbstachtung bekommt man mit der Zeit zurück und eigentlich auch dann nur, wenn man
endlich mal versuchen würde, die ganzen Dynamiken zwischen Mann/Frau während einer Trennung zu verstehen. Aktiv werden und sich Infos einholen ist ein guter Weg. Gibt so viel Lesestoff.

Dass Selbstachtung zunimmt, merkt man, indem die ganzen "ER's" in den Beiträgen mit der Zeit abnehmen.

Bei manchen werden die ER's halt nur immer mehr und wollen eher die Verdrängungs-Schiene fahren...Leider

x 3 #16758


Rosa-91
@gentle08

Der Wille ist so oft da und dann scheitert es am Durchhalten. Wenn die Kontaktaufnahme seinerseits statt fand, dann kommt wieder diese dämliche Hoffnung auf: "Vielleicht hat er es ja jetzt gemerkt" "Vielleicht sind die Absichten diesmal ernst."
Ich hab immer Angst mir selbst was zu verbauen, wenn ich blocke.

Kannst du mir die Dynamiken bitte noch mal erklären.

x 2 #16759


G
@Rosa-91
Der Wille reicht nicht aus, wenn es am Durchhalten scheitert.
Er ruft an? Er schreibt? Lösche alles von ihm, JETZT! Es führt kein Weg an dem vorbei.
Was du brauchst ist eigentlich nur eine simple Lösung. Vermeidung! Ist das denn so schwer, wenn du:

a) Geh nicht mehr ran auf seine Anrufe, Nachrichten und sonst was. Notfalls schaff dir eine neue Tele-Nummer an. (Keine Ausreden suchen)

b) Tu was dafür und sei auch aktiv. Tipps wurden ausreichend gegeben. Nicht einfach die Zeit verstreichen lassen, denn genau da scheitert es auch am Durchhalten.

c) Lies dir mal alle deine alten Beiträge durch und dann fang endlich an zu reflektieren.
Vielleicht erkennst du auch Stellen oder Phasen, wo es dir besser ging. Mach genau diese Stellen aus und frag dich, warum es da besser ging und da nicht und dort wiederum anders.

Du musst in deinem Kopf verinnerlichen, dass es vorbei ist. Das hast du nur so ganz rein oberflächlich auch wahrgenommen, aber es fehl da an jeglicher Akzeptanz und dies kannst du erst, wenn du aktiv wirst so wie es die ganzen guten Tipps beschreiben.

Der Vorbote zur Akzeptanz ist immer, wenn du realisiert hast, dass es kein Zurück mehr gibt. Das machst du an den Fakten klar. Ließ deine Beiträge und verfolge genau, wie oft du schon angelaufen gegen die Wand bist.
Irgendwann wirst du es auch verstehen. Hoffe ich zumindest.
Leb dein Leben, nicht seines.

Nachtrag: Kannst du mir die Dynamiken bitte noch mal erklären?

Tante google wird es dir erklären. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich davon jetzt schreiben würde.

x 8 #16760


Blueeyes123
So... Ich bin wieder hier. Neuer Mann selbes Problem, die blöde Kontaktsperre. Ihn kenne ich seit Weihnachten. Also knapp 2 Monate nach meiner Trennung von dem Mann, weswegen ich hier her gefunden habe. Er hat die ganzen letzten Monate großes Interesse gezeigt, ich war nur noch nicht so weit und war gedanklich noch bei meinem Ex. Jetzt wo ich emotional so weit bin, dass ich mir wirklich was ernstes mit ihm vorstellen kann, fehlt ihm die Begeisterung... immerhin hab ich aus meiner letzten Trennung gelernt (auch wenn das hier was anderes ist) und direkt den Kontakt abgebrochen. Es ist nur wahnsinnig schlecht fürs Ego und ich fühle mich so wenig liebenswert wie noch nie... Abweisungen sind nie schön...

x 1 #16761


Rosa-91
@Blueeyes123

Tut mir leid Traurig
Ich drücke die Daumen, dass Du beim nächsten Mal mehr Glück hast.

x 1 #16762


E
Liebe @blueeeyes 123 , dann war es aber auch nicht der Richtige! Denn so wie Du es gemacht hast, erst das Eine verarbeiten und dann das Andere beginnen, ist genau richtig und sehr mutig und reflektiert. Und ein Partner, der das vielleicht auch schon durchgemacht hat, sollte das verstehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht bringt ihn die Kontaktsperre ja zur Besinnung....

x 2 #16763


Nela-Mary
Zitat von Rosa-91:
Ich hab immer Angst mir selbst was zu verbauen, wenn ich blocke.


Du hast Angst vor dem Loslassen, weil du nicht weißt, was dann passiert.
Aber stell dir lieber mal vor, was für Chancen dir das bieten könnte. Du hättest alle Möglichkeiten der Welt, das zu tun, was du willst.

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch darüber, wie Social Media die Trennungsphasen verzerren.
Dadurch, dass man durch Instagram & Co. noch das Gefühl hat, zum Leben des anderen dazuzugehören, bzw. daran Teil zu haben, kommt man nicht zum Akzeptieren dessen, dass die Beziehung vorbei ist. Man kann also gar nicht in die darauf folgenden Phasen kommen, weil man feststeckt.
Wir sind auf das Thema gekommen, weil meine Gesprächspartnerin jemanden kennt, deren Ehemann kürzlich verstorben ist. Und diese Witwe ist gerade in der Phase, in der man ständig denkt oder hofft, dass der Partner irgendwo auftaucht und wieder da ist. Bei einer Trennung gibt es diese Phase auch, aber dadurch, dass man online immer wieder Photos sieht, kann man sie nicht wirklich beenden.

x 4 #16764


L
Zitat von Ich81:
Abweisung, Enttäuschung, Einsamkeit, Unverständnis, Angst, Selbstzweifel, Liebe.... Das lässt uns im Kreis drehen. Mir fehlt die Freude an etwas.... ich finde nichts das mich ablenkt weil mir nichts Spaß macht. Ich fühle mich wie in einem Alptraum aus dem ich nicht aufwachen kann.


Ich fühle gerade alles davon und kann dich wirklich verstehen.
Ich sehe ihn gar nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich froh darüber sein soll. Wahrscheinlich gibt mir das die Chance irgendwann damit abzuschließen, aber im Moment ist nicht daran zu denken. Wieder mit Tränen in den Augen nach Hause gefahren. Ich habe mich so auf den Sommer mit ihm und Hund gefreut...alles zunichte.
Mir graut es schon vor dem Wochenende.
Der eine liebt und kann nicht loslassen, der andere vergisst und hat schon lange losgelassen...es ist einfach so verdammt ungerecht.

x 3 #16765


Rosa-91
Zitat von Nela-Mary:
Du hast Angst vor dem Loslassen, weil du nicht weißt, was dann passiert.
Aber stell dir lieber mal vor, was für Chancen dir das bieten könnte. Du hättest alle Möglichkeiten der Welt, das zu tun, was du willst.


Ich hab wirklich Angst vor dem Loslassen. Was soll schon Gutes passieren? Davon besinnt er sich auch
nicht und kommt zurück. Traurig
Sehe auch keine Möglichkeiten, was ich tun sollte, was ich jetzt nicht auch schon kann.
Vermisse ihn eben.

Wie geht's dir aktuell?

x 4 #16766


Ich81
Das ist genau der Punkt.
Ich hab jetzt alle Möglichkeiten , hab Zeit da ich nicht arbeite , könnte mit dem Kleinen wegfahren, Urlaub machen oder oder oder.... aber für nichts kann ich mich motivieren

x 1 #16767


Rosa-91
Ich hab auch noch bis Montag Urlaub und diese Woche wäre unsere gemeinsame Woche gewesen.
F*ckt mich ab

#16768


L
Zitat von Rosa-91:
Ich hab auch noch bis Montag Urlaub und diese Woche wäre unsere gemeinsame Woche gewesen.


Das hatte ich letzte Woche und steht im August wieder an. War auch echt kein schöner Urlaub, im Gegenteil, ich habe mich wieder auf die Arbeit und damit Ablenkung gefreut. Wir wollten ursprünglich wegfahren...Genauso im August...ganz toll. Habe 2 mal meinen Urlaub wegen IHM verschoben...
Aber auch das geht rum. Mach es besser als ich und versuche was schönes in deinem Urlaub zu machen! Wegfahren, Freunde treffen...irgendetwas was dir gut tut!

x 1 #16769


C
Zitat von LaFiez:
Mach es besser als ich und versuche was schönes in deinem Urlaub zu machen! Wegfahren,


wer von euch ist denn schon mal alleine in Urlaub gefahren oder würde das mal machen ?

#16770


A


x 4