Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

G
Zitat von LaFiez:
Er hat noch das Bild drin, dass ich vor 4 Wochen gemacht habe, hat seine paar Sachen noch bei mir, ich kann noch über seinen Account Netflix schauen. Das muss doch was zu bedeuten haben?

Ja, es hat was zu bedeuten. Nämlich dass er keine Zeit hat, sich mit den ganzen Dingen auseinanderzusetzen, ob er das Bild entfernen, und sich die Sachen von dir holen soll, weil er sein Leben grad genießt und besseres zu tun hat, als wie seine Zeit zu verschwenden, an Dingen, die dich nur nachdenklich machen oder dich emotional provozieren und du ihn dann ständig anrufst, schreibst und du dir nur unnötig Hoffnungen machen würdest.

Es ist besser, wenn du es mal von dieser Seite siehst, und nicht darauf rumreitest, dir ständig den Kopf zerbrichst, was er denken könnte, oder wie er das meint.

Zitat von LaFiez:
Auf seine Sachen wird er verzichten, der Rest wird ihm egal sein.
Einerseits richtig, aber versuche es mal anders zu bewerten.
Auf seine Sachen verzichtet er, der Rest ist ihm egal.
NICHT, er WIRD, sondern er TUT.

x 2 #16786

L
@gentle08
Es kann sein, dass du komplett richtig liegst.
Aber du kannst dir sicher auch denken, dass es sehr weh tut sich vorzustellen wie er sein Leben genießt.

Im Endeffekt kann man in niemanden rein schauen, aber du hast Recht damit, dass ich aufhören muss mir den Kopf zu zerbrechen was er denken und meinen könnte.
Ich will es ja auch, bin halt leider nicht besonders talentiert, ungeklärte Situationen einfach wegzuwischen und mache mir dann ständig Gedanken, warum wieso weshalb.
Schmerzhaft ist das Ganze trotzdem und man fällt oft in dieses Muster zurück. Gerade nach so kurzer Zeit.

x 2 #16787

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

G
Zitat von LaFiez:
Aber du kannst dir sicher auch denken, dass es sehr weh tut sich vorzustellen wie er sein Leben genießt.

Natürlich und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn es weh tut. Aber es hilft dir nicht weiter, wenn du nach Woche/Monaten, dich immer noch am selben Niveau befindest. Ich möchte aber auch nicht in deiner Situation mir die Freiheit nehmen, dir zu sagen, dass du nicht lernfähig bist. Nein um Gottes Willen, aber dir ein paar Ansätze geben, was du später tun kannst, damit du den richtigen Weg einfährst. Im Moment ist bei dir die Trennung sehr kurz her und da kannste eh nix machen außer dich erstmal voll auszuheulen und auch dir diese Gedanken machen, warum er so denkt. Nur auf Dauer ist das Gift und da sollte es dann auch irgendwann Klick machen, wo man sich befindet und wie weit man ist, das rational auch abzufragen. Das Kommende von mir soll nur als Vorbeugung dienen. Ob jemand was damit anfangen kann, bleibt auch jedem offen.

Manchmal sind harte Worte auch eine gute Basis. Den Einigen hilft es, dem anderen nicht.

Zitat von LaFiez:
Im Endeffekt kann man in niemanden rein schauen

Stimmt schon, aber das verlangt auch keiner und es wäre ratsam, die Fakten zu betrachten, also die Taten. Ließ dir ein paar Erfahrungsberichte durch, dann würdest du auch mit der Zeit wissen, dass du kein spezieller Fall bist. Denn ein Fall gleicht dem anderen. Die Dynamiken was dahinterstecken, sind immer die selben, mit paar Abstrichen halt, wenn z.B. Kinder im Spiel sind, oder man noch gemeinsam zusammenlebt etc., ist das etwas anders, aber vom Prinzip her, Mann/Frau Dynamiken das selbe.

Zitat von LaFiez:
Ich will es ja auch, bin halt leider nicht besonders talentiert, ungeklärte Situationen einfach wegzuwischen und mache mir dann ständig Gedanken, warum wieso weshalb.

Das verlangt auch keiner von dir. Das braucht nur Zeit.

x 2 #16788

Faith1716
Soeben telefoniert und gebeten nicht wieder anzurufen.

Tag 1. Oder startet dieser dann erst morgen!?

Mich haut es seit dem Telefonat vor zwei Stunden schon so richtig ordentlich aus den Socken, zuerst Tränen über Tränen, jetzt Magenkrämpfe. Der Zustand ist ja gefohlt zig mal schlimmer, als mit Kontakt. Ich hoffe, dass sich das ganz bald bessert.

x 1 #16789

C
Hey ihr Lieben,

hab im Forum "Loslassen etc." ein neues Thema eröffnet, sozusagen, wie angekündigt, das "Ende meiner Geschichte" aufgeschrieben.

Wer mag, kann es sich gern durchlesen, würde mich freuen.

LG und eine gute Nacht. Smile

x 1 #16790

N
Hallo ihr Lieben,

Gestern hat er all seine Sachen aus der Wohnung geholt und eigentlich gibt es keinen Grund mehr noch großen Kontakt zu haben.

Also könnte ich den Kontakt jetzt auch abbrechen und somit heute mit Tag 1 starten.

Ich merke, dass es mir besser geht, wenn ich mir vorstelle, dass er gerade in seiner neuen Wohnung sitzt und sich fragt, was ihn da geritten hat, das zu tun. Aber bringt es mich auch nur ein Stückchen weiter ständig an ihn zu denken und wie es ihm wohl gerade so geht?

Ich gucke aufs Handy, aber nicht um zu sehen ob er was geschrieben hat, sondern einfach um zu sehen ob er online ist, denn dann weiss ich, dass er gerade das gleiche tut wie ich, nämlich in sein Handy gucken.

Gestern zum Abschied habe ich ihm gewünscht, dass er irgendwann mal wieder glücklich wird, darauf hat er geantwortet, dass er nicht glaubte dass das noch mal gehen würde. Mir hat er viel Stärke für die nächsten Wochen gewünscht hat mich feste gedrückt, einmal auf den Mund geküsst und weg war er.

Er ist im Grunde ein total lieber Mensch, der sich gerade einfach selber im Weg steht. Aber ich kann ihm nicht mehr helfen, er hat mich rausgekickt aus seinem Leben. Für immer und ewig.

Bin sehr traurig seufzen / traurig

x 2 #16791

L
Heute seit 3 Wochen getrennt und seit 2 Wochen absolute Kontaktsperre.
Es ist der schlimmste Tag seit er mich verlassen hat. Ich habe mega schlecht geschlafen und bin seit dem Aufstehen nur am weinen.
Ich frage mich gerade, ob ich das wirklich durchziehen soll. Aber wenn ich ihm jetzt schreibe, kommt wieder nur irgendwas gemeines. Ich vermisse ihn so sehr, das gibts doch gar nicht.
Ich bin von einer starken, unabhängigen Frau zu einem absoluten Jammerlappen geworden. Ich will ihn einfach aus meinem Kopf bekommen.

x 1 #16792

N
Zitat von LaFiez:
Heute seit 3 Wochen getrennt und seit 2 Wochen absolute Kontaktsperre.
Es ist der schlimmste Tag seit er mich verlassen hat. Ich habe mega schlecht geschlafen und bin seit dem Aufstehen nur am weinen.
Ich frage mich gerade, ob ich das wirklich durchziehen soll. Aber wenn ich ihm jetzt schreibe, kommt wieder nur irgendwas gemeines. Ich vermisse ihn so sehr, das gibts doch gar nicht.
Ich bin von einer starken, unabhängigen Frau zu einem absoluten Jammerlappen geworden. Ich will ihn einfach aus meinem Kopf bekommen.

@LaFiez

Ich weiß genau wie du Dich gerade fühlst. Mir geht es ganz genauso wie Dir. Und auch ich will ihn aus meinem Kopf und meinem Herzen bekommen. Ich liege noch im Bett habe keine Kraft aufzustehen und überhaupt irgendetwas zu tun. Der Lebensmut ist gerade irgendwie am Nullpunkt angekommen.

Aber ich glaube da müssen wir durch um wieder heilen zu können und wir brauchen all das um stark zu werden.

Ich drück Dich ganz fest Kuss geben

x 1 #16793

L
@Nutsy
Vielen Dank meine Liebe.

Ich hoffe es ganz stark für uns. Das solche Tage einfach dazu gehören, um unsere kaputten Herzen wieder ganz zu machen.
Ich versuche mich nicht zu melden, gestern habe ich noch gesagt, dass diese Gefühl ihm immer und ständig schreiben zu wollen langsam weniger wird und bääääm...heute wieder die volle Breitseite.

Auch dir wünsche ich viel Kraft trost spenden

x 1 #16794

Skyfly85
Liebe @Nutsy
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie es dir gerade geht.
Ich möchte dir keine Hoffnungen machen, aber vielleicht ist es genau der Schritt der euch beiden gut tut!
Er scheint ja noch Gefühle für dich zu haben, das denke ich aufgrund seiner Aussagen und auch weil er dich auf den Mund geküsst hat.
Ich denke er kann gerade einfach nicht anders als diesen Schritt zu gehen.
Vielleicht merkt er jetzt dass es so nicht weiter gehen kann und er findet wieder zu sich oder holt sich Hilfe wenn er mal eine Zeit alleine lebt und reflektiert.
Vielleicht könnt ihr mit etwas Abstand irgendwann wieder aufeinander zugehen und euch wieder annähern.
Vielleicht....
Sieh es als eine Chance!
Es war ziemlich verfahren bei euch in letzter Zeit und jetzt wo ihr beide mal zur Ruhe kommen könnte und mal alleine seid, kann und wird jeder von euch das vergangene reflektieren und zwangsläufig wird das mit euch beiden was machen.
Mittlerweile denke ich mir immer, wenn etwas wirklich sein soll, wenn 2 Menschen wirklich zusammen kommen sollen, dann wird es auch irgendwann wieder passieren!
Dann werden sich die Wege irgendwie wieder kreuzen !
Halt durch und versuche nach vorne zu schauen, setz dich hin, weine ruhig was das Zeug hält und dann steh auf und schau nach vorne

trost spenden

x 4 #16795

C
Sehr schön geschrieben, Skyfly. Ich denke auch, wenn man füreinander bestimmt ist, findet man auch wieder zusammen. Es ist auch jede Situation anders. Nur bin ich persönlich vorsichtig geworden, was Worte angeht. Taten sind echt das einzige was zählt. Habe ich ja erst selber schmerzlich erfahren, dass Worte oft nur heisse Luft sind.

Nutsy, bei dir ist es ja anders gelagert als bei mir, ihr wart viel länger zusammen, habt zusammen gelebt... Lass deinen Ex erstmal ganz in Ruhe, versuch auch nicht mehr so oft aufs Handy zu schauen (ich weiss, wie schwer das ist) und probiere dein Leben in kleinen Schritten zu leben.

La Fiez, wie ich gestern schon schrieb, bei dir ist das alles noch nicht lange her, du musst dir einfach die Zeit geben und durch diese harte Zeit durch. Es wird irgendwann und wenn es erstmal nur für ein paar Stunden ist, besser, aber das dauert. Ich bin 6 Monate getrennt und immer noch nicht drüber weg. Ich wäre es vielleicht, wenn mein Ex sich nicht mehr gemeldet hätte bzw. Ich nicht drauf eingegangen wäre... Aber manchmal muss man halt diese blöden Erfahrungen machen. Ganz viel Kraft und macht euch trotzdem einen entspannten Tag. knuddeln hi

x 6 #16796

G
@Nutsy
Gut dass er nun seine Sachen abgeholt hat. Das ist der erste kleine Schritt an dem sich die letzte Verbindlichkeit aufgelöst hat und du von da an auch deine Verarbeitung besser fortsetzen kannst.

Tag 1 beginnt erst bei dir, wenn du das mit dem Nachschauen auf's Handy unterlässt (ob er auch online ist?).
Das ist keine richtige Kontaktsperre.

Schau....was hilft es dir, wenn du so etwas kontrollierst? Frag dich das mal ernsthaft.
Auch wenn es dir besser ginge, wenn du dir dann zusammenreimst, dass er gerade an dich denken könnte und er sich fragt, in was er sich da reingeritten hat, ist alles nur Schaum.

Du wirst es nicht erfahren weil du das auch nicht von ihm bestätigt bekommst. Solange du das nicht checkst, wirst du auf Grund dieser Offenen Fragen ständig an ihn denken und das behindert nur deine Verarbeitung.

Auch der Gedanke, dass er dich für immer und ewig aus seinem Leben verbannt hat, ist fehl am Platz.

Sie es mal so. Ohne dir jetzt Hoffnungen zu machen, aber wenn du deine Kontaktsperre richtig durchziehst, kann auch er mit der Zeit seine Gedanken neu ordnen und irgendwann er vielleicht zur Einsicht kommt, dass er doch was mit der Trennung falsch gemacht hat und anfängt, dich zu vermissen. Nur das alles braucht Zeit und diese Zeit soll für dich auch den Nutzen haben, dass du auch deine Gedanken neu ordnen kannst.

Halte dir aber immer im Hinterkopf. Wenn er dich vermissen sollte und falls er sich meldet, dass dies nur der kleine Nebeneffekt einer Kontaktsperre ist. Im Großen hat das erstmal zu 99% nichts zu bedeuten. Vor Allem nicht, wenn er sich zu diesem Zeitpunkt in einem extremen Tief befindet und es noch so ernst meint, aber es würde dir gewaltig eines zusetzen, wenn du da sofort eingehst und springst. Somit hat er nur die Bestätigung, dass er dich jederzeit wieder haben kann. Und wenn er das bekommt, dann ist das auch zu 99% im ersten Moment meist nur eine Ego-Sache, ..nicht mehr, nicht weniger.

Also, falls er dir das auch dann so sagt, kontrolliere das keinesfalls mit irgendwelchen Anrufen oder mit Reaktionen deinerseits. Vergleiche Worte mit Taten. Wenn er meint, dass es so ist und er dich unbedingt sehen will, dann kannst du es zwar vorläufig als Tat einstufen, aber was dir dann fehlt, ist Sicherheit und diese erlangst du nicht, wenn du da auch sofort springst. So etwas muss man immer abwägen. Absagen und ihn bitten, dass du noch Zeit brauchst, um das zu verarbeiten und du dich irgendwann wieder melden wirst. Kontakt weiter einstellen und dann wirst du auch selbst daraus feststellen, wie erst er es auch wirklich meint.

Primär ist die Kontaktsperre immer da, Zeit zu gewinnen, um das ganze zu verarbeiten.

@LaFiez

Lass deinen Tränen freien Lauf. Es tut verdammt weh, ich weiß, aber auch du kannst das schaffen, wie alle anderen auch. Kontaktsperre und alle 4 Schritte nach einer Trennung sauber durchführen.
Braucht halt Zeit und diese effektiv auch nutzen (weinen, reflektieren, ablenken etc.).
Sich (neu)selbst kennenlernen, zu dir zu finden.
Denke nicht an, Wie gewinne ich meinen Ex zurück, sondern wie gewinne ich mich zurück.

Es ist dein Leben und deine Gesundheit, die du niemals von jemand Anderem abhängig machen sollst. knuddeln

@Chrissi26

Ich habe das Ende deiner Geschichte bereits gelesen. Gut dass du etwas besser reflektiert wirkst und du auch an Erfahrungen gesammelt hast. Du machst dich grinsen

x 5 #16797

N
@gentle08

Vielen Dank für diese lieben Worte. Ich bewundere Dich für Deine Aufgeräumtheit und Deine klaren Worte. Ich weiß nicht genau was Du in Deinem Leben bereits alles erlebt hast, aber es scheint Dir auf jeden Fall sehr viele weise Erkenntnisse gebracht zu haben.

Ich wünschte ich wäre auch schon soweit. Gestern wurde mir der Tipp gegeben mal aufzuschreiben was gut und was nicht gut war in unserer Beziehung und das ganze dann mal gegenüber zu stellen.

Vielleicht tu cih das einfach mal um wieder in der Realität anzukommen. Ich glaube ich habe da einen viel zu verklärten Blick ihm gegenüber.

Aber irgendwie scheint es einfacher zu sein gemeinsam alleine zu sein als alleine alleine zu sein.

Wenn ich mir jetzt unsere letzten Sonntage so angucke. Meistens war er schon lange wach wenn ich aufgestanden bin. Dann hatte er entweder schon gefrühstückt, oder wollte sich nicht an den gedeckten Tisch setzen. Nur mal eben ein Brötchen schmieren, schnell essen und mit dem Handy ab in den Sessel. Oder aber er hat sich dann in die Küche gestellt und gekocht. Viel unterhalten haben wir uns nicht mehr. Er lebte in seiner eigenen zurück gezogenen Welt.

Wenn ich gefragt habe ob wir mal was unternehmen wollen kam immer ein: nein, kein Bock. Zu nichts hatte er mehr Lust. Ich hatte oft den Eindruck er wartet nur auf den Montag um wieder arbeiten gehen zu können.

Also was war da eigentlich anders als das, was ich jetzt habe? Da war zwar noch wer körperlich anwesend aber geistig schon lange nicht mehr bei mir. Er hat sich in sich vergraben und keinen mehr an sich rangelassen. Eigentlich geht es mir da allein doch jetzt viel besser. Liege gerade immer noch im Bett, bin niemandem Rechenschaft schuldig warum ich das mache und kriege nicht jedes Mal wieder eine Abfuhr wenn ich frage, ob wir was unternehmen wollen. Wenn ich irgendwann wieder die Lust und die Kraft habe was zu unternehmen, mache ich das, weil ich es möchte ohne Rücksicht auf irgendjemand anderen.

x 1 #16798

G
@Nutsy

Ja ich hab schon so manches in meinem Leben durch. Aus meinen Erfahrungen, daraus bin ich gewachsen. Mein Alter kommt noch dazu. Da ist man auch schon etwas abgeklärter als wie mit 20.

Das beste was man auch einer Beziehung mitnehmen kann, sind nun mal diese Erfahrungen oder die Fehler und daraus zu lernen bzw. daran zu wachsen. Klar, es gibt auch etwaige Abstriche wie z.B. wenn man großenteils seines Lebens eine länger Beziehung hatte, sagen wir mal 15-20+ Jahre, dann ist es auch nicht immer leicht, da erstmal da rauszufinden und sich die Vergangenheit abrufen, wie die Beziehung mit xy vor der letzten war.

Die Gesellschaft verändert sich und man muss sich indirekt auch etwas anpassen, aber das ist eine andere Sache.

Was man aber immer tun soll, sind immer die selben Schritte nach einer Trennung. Da führt nix an dem vorbei.
Ich weiß genau wie du das meinst mit dem Ex. Er so zurückgezogen, Brötchen in der Früh und zum Stuhl begeben. Klingt nach dem klassischen Alltag, Routine. Du hast dies auch dann unbewusst für Selbstverständlich angesehen und dass alles Ok auch wäre. Dadurch wurde das aber auch nicht besser. Vielleicht hat er sich zu wenig wertgeschätzt von dir gefühlt. Um das zu verstehen, sollte man auch unbedingt darüber reflektieren. Aber meist versteht man als Reflektion (richtig Reflexion), nur die oberflächlichen Trennungsgründe zu erkennen.

z.B. Wir haben uns auseinandergelebt.
oder, weil wir fast nur gestritten haben.

Das ist zu wenige und da soll man auch tiefer reingehen und sich klarmachen, wodurch dieser Streit zustande kommt und dann auch sich fragen, warum man da so leicht gereizt war, sich provozieren ließ etc. Also kurz gesagt, tiefer rein gehen ins Detail.

Selbiges auch beim Auseinanderleben.
Weil wir keine Hobbys mehr hatten usw., ist zu wenig. Da muss man mehr in Frage stellen, warum das so zustande kam und was fühlte ich dabei, wenn man z.B. Langeweile hatte und mit was kann ich dieses Gefühl verbinden (andere Situationen, Ursprung, Kindheit, usw.) ?

Wenn du dich für Reflexion genauer interessierst, dann kann ich dir per PN gerne eine Link zukommen lassen.

Das Selbe auch bei dem Tipp von gestern den du erhalten hast (Was war gut, was war schlecht in der Beziehung). Da reicht es nicht aus, nur die oberflächlichen Dinge schriftlich festzuhalten.

z.B. Das schlechte an dieser Beziehung war, wir hatten kaum noch geredet. = Zuwenig Details.
Besser: weil, weil, weil, usw. Gleichzeitig aber auch festsetzen, was man mit der nächsten Beziehung besser machen will und woran ich an mir arbeiten will, um die selben Fehler zu unterbinden.

Und noch was.

Was da jetzt anders ist als wie in der Endphase der Beziehung, wird das sein, wie bei vielen anderen.
Man ist auf Entzug. Man war es ja auch gewohnt immer jemanden neben sich zu haben.
Ist eigentlich nichts anderes als wie bei einer Raucherentwöhnung oder beim Drog.n-Entzug.

x 1 #16799

M
Lieber gentle08, du hast das zwar nicht an mich gerichtet geschrieben aber etwas was du schriebst passt so ähnlich auf meine Situation:

Zitat von gentle08:
Klingt nach dem klassischen Alltag, Routine. Du hast dies auch dann unbewusst für Selbstverständlich angesehen und dass alles Ok auch wäre. Dadurch wurde das aber auch nicht besser.

Mein Ex und ich haben die Wochenenden, sofern er nicht arbeiten musste, oft zuhause verbracht. Gemütlich ausschlafen, lange im Bett liegen und kuscheln, zusammen frühstücken, samstags einkaufen und putzen, den Rest haben wir dann viel rumgegammelt, gelesen, ferngesehen, er hat PC gespielt, zusammen gekocht. Alltag. Er wollte es aber scheinbar nicht anders weil er wenn ich fragte ob wir was machen wollen oft lieber PC spielen wollte. Wenn ich nicht konkret was vorgeschlagen habe kam von ihm meist eh nix und mir ist halt auch nicht immer was eingefallen. Klar ich hätte mir mehr Mühe geben können mir was zu überlegen aber das hätte er ja auch gekonnt. Außerdem wollte ich ihn nicht zwingen was zu unternehmen. Und wir waren beide gerne zuhause, das war für uns nicht wie Hausarrest zwinkern und wir haben auch nicht nie was gemacht sondern halt nicht jedes Wochenende. Zumal er auch oft arbeiten musste. Als er dann wegen seiner Trulla schlussmachte hat er mir gesagt sie hätte schlecht über mich gesprochen und u.a. gelästert dass ich nie etwas mit ihm unternehmen würde. Und obwohl er weiß dass das so nicht stimmt hat er ihr scheinbar geglaubt. Jetzt ist er mit ihr zusammen und sie ist das Gegenteil von mir. Sie ist immer unterwegs, will immer etwas erleben, soweit ich sie kenne verbringt sie kein einziges Wochenende gemütlich auf der Couch. Hat mein Ex dann nicht zu mir gepasst oder passt er nicht zu ihr und wird irgendwann merken, dass ihm dieses ständige unterwegssein zuviel ist? Ich hätte ja auch etwas mehr unternommen, wenn er denn nicht immer gesagt hätte er will lieber PC spielen. Wir hätten sicher nen Kompromiss gefunden. Aber wie soll er den mit ihr finden außer sie geht allein und er spielt PC? Du klingst sehr weise (sorry mir fällt gerade kein besseres Wort ein), daher die Frage: wie werde ich den Gedanken daran los, dass er nicht zu ihr passt (es gibt auch noch einige andere Dinge wo sie sehr unterschiedlich sind) und dass er irgendwann merken könnte, dass ich besser zu ihm gepasst habe und er sich wieder erinnert wie glücklich er mal mit mir war?

A

x 4