Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Isie
Zitat von Chrissi26:
Skyfly und La Fiez, ich drücke euch. knuddeln Ärgere dich nicht über dich selber. Ich hab sowas auch hinter mir. Meine Trennung ist wie gesagt über 6 Monate her und wir hatten lange keinen Kontakt, bis er mir dann vor einigen Wochen schrieb, wie sehr er seine Fehler bereut, dass er ständig an mich denkt etc. Ich war immer noch nicht über ihn hinweg und freute mich, dass wir wieder Kontakt hatten (allerdings nur über WhatsApp und Telefon) , bis sich vor einer guten Woche zeigte, dass er gar kein Comeback möchte. Er wollte Freundschaft mit ab und zu mal sehen, wie es ihm in den Kram passt. Daraufhin hab ich den Kontakt rigoros abgebrochen, weil ich Freundschaft gefühlsmäßig nicht kann.
Ich denke, unsere Exen sehen solche Aktionen als Zeitvertreib, sind evtl. manchmal melancholisch und dann schreiben sie uns, ohne zu wissen, was sie damit anrichten.

Wie du schon schreibst, La Fiez, da steckt nichts dahinter und sie verschwenden dann keinen Gedanken mehr an uns und leben ihr Leben. Das sollten wir auch tun. Ich probiere es jeden Tag und manchmal klappt es schon ganz gut. daumen hoch

Sehr schön geschrieben Chrissi!
Das sollten wir alle jeden Tag probieren - ich bin dabei, auch zu genießen und dankbar zu sein für das Gute!
Manchmal klappt es zwinkern manchmal nicht.
LG.

x 1 #16801

G
Zitat von Minion84:
Mein Ex und ich haben die Wochenenden, sofern er nicht arbeiten musste, oft zuhause verbracht. Gemütlich ausschlafen, lange im Bett liegen und kuscheln, zusammen frühstücken, samstags einkaufen und putzen, den Rest haben wir dann viel rumgegammelt, gelesen, ferngesehen, er hat PC gespielt, zusammen gekocht. Alltag.

Du beschreibst gerade mich und meine Ex. Ich hätte in die Rolle deines Ex 1:1 voll auch hineingepasst Mr. Green

So, ab hier:

Zitat von Minion84:
dann nicht zu mir gepasst oder passt er nicht zu ihr und wird irgendwann merken, dass ihm dieses ständige unterwegssein zuviel ist? Ich hätte ja auch etwas mehr unternommen, wenn er denn nicht immer gesagt hätte er will lieber PC spielen. Wir hätten sicher nen Kompromiss gefunden. Aber wie soll er den mit ihr finden außer sie geht allein und er spielt PC? Du klingst sehr weise (sorry mir fällt gerade kein besseres Wort ein), daher die Frage: wie werde ich den Gedanken daran los, dass er nicht zu ihr passt (es gibt auch noch einige andere Dinge wo sie sehr unterschiedlich sind) und dass er irgendwann merken könnte, dass ich besser zu ihm gepasst habe und er sich wieder erinnert wie glücklich er mal mit mir war?

Das trägt rein garn nichts zur Sache. Dazu kann und will ich konkret auch nichts sagen, aber aus dem Grunde heraus kann ich dir nur sagen, dass man hätte längst vorher schon das Gespräch suchen sollen und mit ihm die Situation zu diskutieren und das Gespräch unter gegenseitigem Kompromiss an einem grünen Zweig zu bekommen. Ist auch Sinn und Zweck einer Beziehung.
Nur leider erkennt man das alles meist zu spät und dieses Hätte, Täte, Wäre bringt dich da auch nur bedingt weiter.

Das nächste mal schon vorzeitig solche Bedingungen erkennen und vor einer nächsten Beziehung genau die Punkte ausmachen, was man sich davon erwartet oder was man will. Aber du weißt ja nun wie ihr Eure Zeit miteinander verbracht habt und daraus lernst du halt dazu. Vorausgesetzt, dass du eine saubere Verarbeitung auch einsetzt, statt nur zu Verdrängen, denn dann nimmst du wie das Amen im Gebet genau diese Haltung an dir in die nächste Beziehung mit. Also sei dir bewusst darüber.

Die Moral der Geschichte ist aber, ihr habt euch zusammen auseinanderentwickelt und egal ob nur er mehr oder du mehr, es kommt auf das gleiche (mit der Zeit) mit einer Trennung.
Und kümmere dich lieber um Dich als wie um die Trulla. Es trägt nix bei, wenn du jetzt denkst, dass du oder sie jetzt besser zu ihm gepasst hast.

Wenn du dich da ordentlich reflektierst, wird du auch die wahren Trennungsgründe erfahren. Dies kann dir im Moment leider keiner direkt für dich abnehmen.

x 2 #16802

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

M
Lieber gentle08,

dann waren wir ja garnicht so unnormal wenns on anderen Beziehungen auch so abläuft zwinkern

Zitat von gentle08:
man hätte längst vorher schon das Gespräch suchen sollen und mit ihm die Situation zu diskutieren und das Gespräch unter gegenseitigem Kompromiss an einem grünen Zweig zu bekommen.

Wir haben manchmal darüber gesprochen. Hab ihn gefragt ob es ihn stört dass wir nicht so viel unternehmen. Er hat nein gesagt. Er wollte es ja so, er wollte PC spielen. Mir dann (nach der Trennung) vorzuwerfen ich hätte nix machen wollen ist halt Blödsinn, ihm ist wohl einfach kein Grund eingefallen. Aber sollte es je nen neuen Kerl geben pass ich was das angeht besser auf.

Zitat von gentle08:
Nur leider erkennt man das alles meist zu spät und dieses Hätte, Täte, Wäre bringt dich da auch nur bedingt weiter.

Ich kann nix mehr ändern aber ich bekomm die Hoffnung nicht weg, dass er irgendwann merkt, dass diese Kritik an unserer Freizeitgestaltung von ihr kam, nicht von ihm. Und dass ihm durch ihre ständigen Hummeln im Hintern bewusst wird, dass ihm das mit mir besser gefiel. Ich weiß einfach nicht wie ich die Hoffnung ausgeschaltet bekomme.

Zitat von gentle08:
Das nächste mal schon vorzeitig solche Bedingungen erkennen und vor einer nächsten Beziehung genau die Punkte ausmachen, was man sich davon erwartet oder was man will.

Ich hatte das andere Extrem auch schon, nen Ex der mich ständig "gezwungen" hat was zu tun was ich nicht tun will. Früh aufstehen, Fahrradtouren, schwimmen gehen (i.S.v. Bahnen ziehen). Das will ich nicht mehr. Ich bin gern gemütlich, von daher hab ich mich mit meinem Ex wohl gefühlt, da durfte ich sein wie ich bin. Ich will mich nicht verstellen müssen.

Zitat von gentle08:
Vorausgesetzt, dass du eine saubere Verarbeitung auch einsetzt, statt nur zu Verdrängen,

Ich bin noch lange nicht fertig aber ich versuche zu verarbeiten. Er ist derjenige der verdrängt hat indem er warm gewechselt ist.

Zitat von gentle08:
Wenn du dich da ordentlich reflektierst, wird du auch die wahren Trennungsgründe erfahren. Dies kann dir im Moment leider keiner direkt für dich abnehmen.

Das ist der Punkt wo ich einfach nicht weiterkomme. Wenn jemand immer zufrieden wirkt und dir auch sagt dass er das ist und sich plötzlich trennt, wie soll man da den Grund finden? Ich hab schon so viel drüber nachgedacht, es aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Und ich komm immer wieder zum Entschluss, dass sie der Grund war. Haben mir auch ein paar seiner Freunde gesagt. Klar, keine Beziehung ist perfekt, aber es gab nichts wo ich sicher sagen könnte das fand er bestimmt so schlimm, dass er alles hinwirft. Wie soll ich meinen Fehler beheben wenn ich ihn nicht finde? Auser darauf zu achten in Zukunft mehr zu reden weiß ich nicht was ich ändern soll.

N
[quote="gentle08"].. wenn Du Dich für Reflexion genauer interessierst, kann ich Dir per PN einen Link zukommen lassen [quote]

@gentle08
Gerne lieber Gentle,
Ich bin derzeit froh über alles was mir helfen könnte meine momentane psychische Lage etwas zu verbessern, daher würde ich mich freuen wenn Du mir da mal was zuschicken würdest.

Lg Nutsy

G
Zitat von Minion84:
Ich weiß einfach nicht wie ich die Hoffnung ausgeschaltet bekomme.
Indem du lernst, zwischen Worte und Taten zu unterscheiden.

Zitat von Minion84:
Ich hatte das andere Extrem auch schon, nen Ex der mich ständig "gezwungen" hat was zu tun was ich nicht tun will. Früh aufstehen, Fahrradtouren, schwimmen gehen (i.S.v. Bahnen ziehen). Das will ich nicht mehr. Ich bin gern gemütlich, von daher hab ich mich mit meinem Ex wohl gefühlt, da durfte ich sein wie ich bin. Ich will mich nicht verstellen müssen.
Verlangt auch keiner. Aber was das andere Extrem anbelangt, es war vom Vornerein nicht die richtige Partnerwahl. Punkt. Selbes gilt auch für die Sache mit deinem Ex. Mach dir das nichts vor, dass du das alles bei ihm durftest und dich wohl dabei fühltest, aber irgendwas hat dann doch nicht gepasst. Die Trennungsgründe waren im Endeffekt unter anderem, dass ihr euch auseinandergelebt hattet, weil ihr nur mehr wenig bis keine Gemeinsamkeiten hattet, wenig gesprochen habt etc. Gemeinsamkeiten sind auch wichtige Dinge in Beziehungen und man muss ja nicht unbedingt das selbe Hobby haben, dafür wiederum sich für bestimmte Themen/Bereiche gemeinsam interessieren. Man kommuniziert darüber. Gehört einfach dazu.

Ist ja nicht anders gelaufen beim Kennenlernen oder? Da lernt man sich auch kennen und kommuniziert über was bestimmtes. Man findet heraus, ob man Gemeinsamkeiten hat (intuitiv).
Aus Männersicht würde eine Beziehung dann auch nur lange leben, wenn man die Frau aufs Neue verführt. Sei es beim Kennenlernen oder in der Beziehung ist völlig egal.
Klar, jetzt könnten Leute meinen, dass es nicht immer so sein muss und bei ihnen alles passt, aber diese befinden sich meist dann seit Jahren schon in einem emotionalen Gefängnis, ohne es zu merken, bis hin in die Jahre.

Zitat von Minion84:
Ich bin noch lange nicht fertig aber ich versuche zu verarbeiten. Er ist derjenige der verdrängt hat indem er warm gewechselt ist.

Schuldzuweisungen bringen dich da jetzt auch nicht weiter. Egal, ihr beide seid Schuld und nehme das erstmal so zur Kenntnis, ganz egal wer da mehr oder weniger schuld ist.

Zitat von Minion84:
Das ist der Punkt wo ich einfach nicht weiterkomme. Wenn jemand immer zufrieden wirkt und dir auch sagt dass er das ist und sich plötzlich trennt, wie soll man da den Grund finden?
Worte vs. Taten. Was willst du da für einen Grund suchen? Gibt nur den einen, dass er entweder dir was vormachte, weil er das andere Mädel ja bereits kannte (oder nicht?) und er diese Zufriedenheit auch ausstrahlte und es auf dich so wirken lässt, oder er vom Grunde her schon einen psychischen Schaden mit sich trug. Verlustangst? Bindungsangst? Ach was, die Liste ist unendlich.

Zitat von Minion84:
Wie soll ich meinen Fehler beheben wenn ich ihn nicht finde? Auser darauf zu achten in Zukunft mehr zu reden weiß ich nicht was ich ändern soll

Mit einem Wort: Selbstreflexion. Dadurch wirst du dich eine Spur besser kennen lernen als wie gehabt. Dadurch ergeben sich automatisch auch die genauen Trennungsgründe usw.

Vorweg: Ein harter Weg, aber da musste durch, wenn du gewisse Fehlerquellen an dir ausmachen willst. Es erfordert viel Konzentration. Da klappt aber bei den meisten (verständlicherweise) nicht gleich auf Anhieb. Ganz besonders dann nicht, wenn die Trennung noch sehr jung ist.
Erst wenn man stabiler wirkt, kann man die Sache besser angehen. Erstmal alles an Tränen freien Lauf geben, dann Schritt für Schritt.

Wenn du an der Reflexion interessiert bist, kann ich dir gerne auch per PN hilfreiches zukommen lassen. Ansonsten, würde ich annehmen, dass du entweder noch nicht so weit bist, oder du lieber mit Verdrängen dich begnügen willst. Such es dir aus. Ich meine das nur gut für dich und verzeihe bitte meine etwas harte Art. Es ist einfach mein Stil zwinkern

Zitat von Nutsy:
Ich bin derzeit froh über alles was mir helfen könnte meine momentane psychische Lage etwas zu verbessern, daher würde ich mich freuen wenn Du mir da mal was zuschicken würdest.

Mach ich doch glatt! zwinkern

PN kommt heute noch. LG Gentle08

x 3 #16805

M
@gentle08

Du hast sicher mit vielem Recht, außer mit 2 Dingen wo ich dir widersprechen muss.
1. Das er verdrängt war nicht auf schuld oder nicht schuld bezogen. Nur wenn jemand direkt ne neue hat (und ja, die kannte er vorher schon) hat er gar nicht wirklich Zeit gehabt zu reflektieren. Er ear ja mit ihr beschäftigt. Ich hatte die Zeit.

2. Zu deiner Aussage:
Zitat:
Mach dir das nichts vor, dass du das alles bei ihm durftest und dich wohl dabei fühltest, aber irgendwas hat dann doch nicht gepasst. Die Trennungsgründe waren im Endeffekt unter anderem, dass ihr euch auseinandergelebt hattet, weil ihr nur mehr wenig bis keine Gemeinsamkeiten hattet, wenig gesprochen habt etc.

Doch ich hab mich tatsächlich sehr wohl gefühlt. Irgendwas hat im Nachhinein wohl nicht gepasst, ich vermute dass er all die Jahre heimlich in sie verschossen war, aber ich habe das während der Beziehung nicht wahrgenommen. Und er machte auch nicht den Eindruck als ob was nicht passt. Aber egal. Nur das mit den Gemeinsamkeiten und dem reden stimmt nicht. Wir hatten viele gemeinsame Interessen und durch unsere Freundschaft vor der Beziehung und unser Studium weitere Gemeinsamkeiten. Gesprächsstoff ging uns nie aus. Und ich habe zb. auch über Dinge mit ihm gesprochen, die ihn interessieren (pc, star wars, Football) und umgekehrt. Wo ich dir recht gebe wir haben scheinbar zu wenig über uns gesprochen, er lebt immer mehr im hier und jetzt, ihm sind so Gespräche unangenehm und ich wollte ihn nicht bedrängen. Wenn die Frage ob alles okay ist bejaht wurde hab ich ihm geglaubt. Mein Fehler.

G
Zitat von Minion84:
hat er gar nicht wirklich Zeit gehabt zu reflektieren.

ich bin mir sicher, dass er nicht mal weiß, was Reflektieren heißt und wie man das auch richtig anstellt. Wird leider oft unterschätzt das Thema.

Zitat von Minion84:
Doch ich hab mich tatsächlich sehr wohl gefühlt. Irgendwas hat im Nachhinein wohl nicht gepasst, ich vermute dass er all die Jahre heimlich in sie verschossen war, aber ich habe das während der Beziehung nicht wahrgenommen. Und er machte auch nicht den Eindruck als ob was nicht passt. Aber egal. Nur das mit den Gemeinsamkeiten und dem reden stimmt nicht. Wir hatten viele gemeinsame Interessen und durch unsere Freundschaft vor der Beziehung und unser Studium weitere Gemeinsamkeiten. Gesprächsstoff ging uns nie aus. Und ich habe zb. auch über Dinge mit ihm gesprochen, die ihn interessieren (pc, star wars, Football) und umgekehrt. Wo ich dir recht gebe wir haben scheinbar zu wenig über uns gesprochen, er lebt immer mehr im hier und jetzt, ihm sind so Gespräche unangenehm und ich wollte ihn nicht bedrängen. Wenn die Frage ob alles okay ist bejaht wurde hab ich ihm geglaubt. Mein Fehler.

Hier geht's aber jetzt nicht um Pro und Kontra. Was erwartest du von mir jetzt? Soll ich den Richter spielen?

Es geht jetzt mehr um, damit abzuschließen und Hilfe, so wie es durchscheinen lässt, willst du auch nicht unbedingt annehmen, weil du es vielleicht im Moment noch nicht wahrhaben willst.

Kannst dich gerne wieder bei mir melden, wenn du etwas stabiler wirkst und weniger von dem "wie er zu dir war usw." berichtest.

Also dann keine PN mit den Links?

LG, Gentle08 zwinkern

Nela-Mary
Zitat von Minion84:
Nur wenn jemand direkt ne neue hat (und ja, die kannte er vorher schon) hat er gar nicht wirklich Zeit gehabt zu reflektieren. Er ear ja mit ihr beschäftigt. Ich hatte die Zeit.

Du hast völlig Recht mit dem, was du sagst und ich bin auch der gleichen Meinung wie du.
Jemand, der nach längerer Beziehung so schnell eine/n neue/n Partner/in hat, reflektiert und verarbeitet nichts, sondern möchte nicht alleine sein und sich erst Recht nicht mit den eigenen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen. Eine neue, aufregende Person im Leben ist viel einfacher. Ist bei meinem Ex das gleiche Spiel.

Fakt ist aber trotzdem: Du kannst es nicht ändern.
Seine Entscheidung für diesen einfacheren Weg ist gefallen wird auch erst mal durchgezogen. Ich persönlich bin sehr skeptisch, ob ein Mensch auf diese Art dauerhaft durchkommen kann, aber derzeit ist es nun mal so. Der Absturz könnte jederzeit kommen - in einer Woche, in einem Jahr, in 10 Jahren - oder eben nie.
Es ist wichtig zu akzeptieren, dass im Leben nicht alles fair oder nachvollziehbar ist. Dein Ex will nicht reflektieren und du kannst ihn nicht dazu zwingen. Manche Menschen sind eben so, die sehen ihre eigenen Fehler nicht, bzw. wollen sie ggf. auch nicht sehen. Dazu müssten sie Selbstkritik üben.

Es klingt als würdest du dich darüber ärgern, dass er so "leicht" aus der Sache rausgekommen ist. Kann ich total verstehen, ehrlich, aber diesen Gedanken musst du loslassen. Und überleg mal: Jemand der nicht reflektiert, wird sich nicht ändern, d.h. er wird seine Muster immer weiter so fortführen.

x 3 #16808

Blueeyes123
Ich habe mich gestern auch mit einem Kumpel darüber unterhalten, dass mein Ex so schnell eine Neue gehabt hat. Als ich den neuen Mann kennengelernt habe, da war mein Ex immer wieder präsent und ich konnte mich nicht richtig öffnen und mich auf ihn einlassen, obwohl schon Gefühle da waren. Und da habe ich mich gefragt, wie mein Ex das so einfach konnte. Ob er wohl auch zwischen durch an mich erinnert wird. Mein Kumpel meinte nur, dass sein Abnabelungsprozess schon während unserer Beziehung statt fand. Er konnte sich schon innerhalb lösen und kann sich deswegen komplett auf die neue Frau einlassen. Mein Abnabelungsprozess findet dagegen nach der Trennung statt und deswegen hatte ich die vielen "Flashbacks". Ich hatte immer gehofft, dass mein Ex das ähnlich erlebt, aber mein Kumpel meinte nur, dass er das vermutlich nicht tun wird und mit ihr einfach glücklich ist.
Ich werde vermutlich einfach noch Zeit für mich brauchen. Das hab ich jetzt einfach nochmal neu entdeckt.

x 1 #16809

M
Zitat von gentle08:
ich bin mir sicher, dass er nicht mal weiß, was Reflektieren heißt und wie man das auch richtig anstellt. Wird leider oft unterschätzt das Thema.

Das glaube ich auch. Sein Verhalten spricht sehr dafür.

Zitat von gentle08:
Hier geht's aber jetzt nicht um Pro und Kontra. Was erwartest du von mir jetzt? Soll ich den Richter spielen?

Ne, ich wollte es nur klarstellen. Ich glaube wirklich, dass wir zusammengepasst haben. Ja es ist trotzdem aus, schon klar. Aber fehlende Gemeinsamkeiten waren nicht der Grund, das ist alles was ich damit sagen wollte.

Zitat von gentle08:
Es geht jetzt mehr um, damit abzuschließen und Hilfe, so wie es durchscheinen lässt, willst du auch nicht unbedingt annehmen, weil du es vielleicht im Moment noch nicht wahrhaben willst.

Ich würde gerne akzeptieren, dass es aus ist, ich schaffe es aber nicht, weil ich nicht verstehe warum. Es macht für mich alles keinen Sinn, dass das so passiert ist. Ich kann ohne ihn leben, aber ich möchte es einfach nicht. Für mich hat er sich wie der richtige angefühlt. Manchmal frag ich mich ob er vielleicht erst nochmal mit der falschen zusammen sein muss um zu erkennen, dass ich doch die richtige war. Sowas kommt doch vor. Es gibt so viele hier die traurig sind, weil der Partner zu seiner Ex zurückgeht..Ich würde wirklich gerne nicht so denken, ich schaffe es leider nicht. Ich weiß, dass das schlimm ist, dass andere deshalb über mich urteilen (ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) wie blöd, schwach, erbärmlich oder sonstwas ich bin. wahrscheinlich haben sie recht.

Zitat von gentle08:
Also dann keine PN mit den Links?

Doch, bitte.

@Nela-Mary
Danke dir freunde
Er wollte sich nicht damit auseinandersetzen, dass bei uns Alltag war und er sich ein wenig Mühe hätte geben müssen, um die Schmetterlinge wiederzubeleben. Außerdem, und das ist glaube ich das Hauptproblem, hatte er die Situaton, zwischen 2 Frauen zu stehen, und das Problem hat er sich selbst geschaffen. Unabhängig ihrer Gefühle für ihn mochte sie mich nicht und das war ein Problem für ihn, denn er hätte sich anstrengen müssen, die Situation zu klären. Da war es einfacher, eine der beiden Damen loszuwerden.

Ne, fair ist das Leben nicht. Aber es gibt Dinge, die sind logisch. Nachvollziehbar. Vorhersehbar. Und das war es nicht, das ist was mir zu schaffen macht. Bei meinem anderen Ex war es das, da kam ich leichter drüber weg. Ob er es sich leicht gemacht hat? Er hat es jetzt sicher nicht einfach, er ist ja mit der Trulla zusammen grinsen Ich denke eher sie hat den einfachen Weg gewählt, keinen Kerl gefunden, also den genommen, der ihr mal hinterhergerannt ist. Wenn das alles nicht mich betreffen würde würd ich mir ein Popcorn holen und die Show genießen, denn ich denke das wird irgendwann nen riesen Knall geben bei denen.

M
Zitat von Minion84:
weil ich nicht verstehe warum.

Du hast doch deine antworten bekommen, auch wenn sie wieder und wieder neue Fragen aufwurfen, wie bereits auch mehrfach erwähnt.
Zitat von Minion84:
denn ich denke das wird irgendwann nen riesen Knall geben bei denen.

Und es kann dir egal sein, immer noch dein Kopf zuviel an ihn denkt, wird langsam manisch

Nela-Mary
Zitat von Minion84:
Es macht für mich alles keinen Sinn, dass das so passiert ist

Das meine ich ja damit, dass im Leben leider nicht alles einen Sinn ergibt. Für ihn scheint seine Entscheidung plausibel zu sein, sonder hätte er sie nicht getroffen. Ich fand die Entscheidung von meinem Ex auch absolut dämlich, aber trotzdem akzeptiere ich es, dass er sie getroffen hat. Selber Schuld würde ich sagen Mr. Green Und sieh es doch mal so: Wenn man bei so einer kleinen "Krise" wie Routine, die ja mit wenig Aufwand aufgebrochen werden könnte, wenn man wollte, keinen Kampfgeist hat, dann hat man ihn auch nicht, wenn mal eine richtige Krise kommt. Wer weiß, was dir alles erspart bleibt.

Zitat von Minion84:
Manchmal frag ich mich ob er vielleicht erst nochmal mit der falschen zusammen sein muss um zu erkennen, dass ich doch die richtige war. Sowas kommt doch vor

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Und meistens ist es in solchen Fällen auch so, dass die Partner erst komplett voneinander loslassen, bevor sie sich völlig neu kennenlernen. Ansonsten besteht eine viel zu große Gefahr, dass der Ex nur aus Gewohnheit und Idealisierung zurückkommt und dann ist die nächste Krise vorprogrammiert.
Alles andere ist leider oft eher Hollywood. Aber generell hast du Recht: Sowas kommt vor, aber willst du dich wirklich darauf verlassen? Du hast ja keine Garantie.

Zitat von Minion84:
Ich denke eher sie hat den einfachen Weg gewählt, keinen Kerl gefunden, also den genommen, der ihr mal hinterhergerannt ist.

Du bist sauer auf sie - verständlich. Aber du musst genauso sauer auf ihn sein, denn sie hat ihn ja nicht irgendwie verzaubert oder sowas. Die haben schon beide ihren Anteil an der Sache, aber die Entscheidung hat er selber getroffen.

x 3 #16812

G
Alsooo.

Zitat von Minion84:
Ne, ich wollte es nur klarstellen. Ich glaube wirklich, dass wir zusammengepasst haben.

Glauben kannst du es gerne, aber um dir dessen auch bewusst zu werden, kommst du an einem Reflektieren nicht vorbei. Reflektieren heißt auch nicht gleich, nur darüber (oberflächlich) nachdenken. Nein, es heißt viel mehr und das ganze gliedert sich in drei Sparten.

Selbstreflektion - Beziehungsreflektieren - den Ex reflektieren
Daraus ergeben sich dann viele Einblicke in sich selbst, was die Trennungsgründe waren und welche Fehler du bei deiner nächsten Beziehung vorbeugst.,, nur mal so am Rande erwähnt.

(Die PN, was das anbelangt, bekommst du heute noch.)

Am Ende falls du dann gänzlich damit abgeschlossen hast, wirst du dann wie viele andere auch die Meinung ändern, dass er dann doch nicht der richtige war. Im Moment sprechen da aber nur deine Abhängigkeitsgefühle. Das braucht Zeit und nimm sie dir auch, aber nur für Dich.

Zitat von Minion84:
Ich würde gerne akzeptieren, dass es aus ist, ich schaffe es aber nicht, weil ich nicht verstehe warum.

Das kommt alles noch. Mach dir nix daraus. Mit der Zeit wirst du auch seine Entscheidung akzeptieren, später dann auch die Trennung selbst und auch deine Emotionen.

Zitat von Minion84:
Manchmal frag ich mich ob er vielleicht erst nochmal mit der falschen zusammen sein muss um zu erkennen, dass ich doch die richtige war. Sowas kommt doch vor.

Ohne dir jetzt Hoffnungen zu machen, aber das kommt schon mal vor, dass die Exen ihre neue Flamme mit der Ex vergleichen. Anfangs kaum, weil da die rosarote Brille noch zu fest sitzt. Aber wenn Alltag dann einkehrt, kann es durchaus vorkommen, dass er sie mit dir vergleicht oder er vorher irgendwas an der aktuellen Beziehung vermisst und er dann vielleicht auf dich stoßen könnt. Verlasse dich jedenfalls nicht drauf. Verzögert nur deine Verarbeitung.

Besser, wenn du da erstmal Schwamm drüber machst, und dich mehr auf Dich konzentrierst, statt auf das, was sein kann und was nicht, oder was er sonst so denken könnte usw.. Alles nur wertvolle Zeit die du verschwenden würdest.

Zitat von Minion84:
wie blöd, schwach, erbärmlich oder sonstwas ich bin. wahrscheinlich haben sie recht.

Wer ist das schon nicht. Naja, es hat ja auch nichts mit Blödheit zu tun. Es ist nur menschlich und deine momentane Situation nun mal so ist wie sie ist, wie bei vielen anderen hier das selbe.

x 2 #16813

E
@gentle08 der Link würde mich auch sehr interessieren.
Ich halte mich schon für jemanden, der die Dinge reflektiert, lerne aber immer gerne etwas dazu. Außerdem habe ich festgestellt, dass es schwierig ist, alles alleine mit sich auszumachen, eine weitere Position, die nicht emotional befangen ist, empfinde ich als sehr hilfreich.

x 1 #16814

B
@Minion84 schau mal in dein Thema.
Bitte such dir dringend professionelle Hilfe. Ich habe hier still mitgelesen und gedacht, die Trennung wäre ganz frisch. Bin eben über dein Thema von Oktober gestolpert und bin schockiert/besorgt. Da hat sich wohl einiges bereits so verzerrt, dass es nur mit einer entsprechenden Therapie bearbeitet werden kann.Hier schafft es niemand.
Alles,was du schreibst und was geantwortet wird,wurde in deinem Thema schon hundertfach durchgekaut.
Bitte geh in Behandlung,du reitest dich sonst immer weiter in eine Art "Wahn"

x 2 #16815

A

x 4