Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

29476

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

S
@Bones . Das ist m. E. schon längst manifestiert und sprengt die Hilfsmöglichkeiten hier. Ich für meinen Teil hab, wie viele andere auch, mein Pulver verschossen und schaue - mit Mitgefühl - von der Seitenlinie beim auf der Stelle treten zu.
BTW: Finde Minions Thread mit Abstand die beste Sammlung an Tipps, Tricks, Hilfestellungen hier im Forum.

x 2 #16816

blackcat-69
Zitat von Sense:
BTW: Finde Minions Thread mit Abstand die beste Sammlung an Tipps, Tricks, Hilfestellungen hier im Forum.

Damit könnte man einen Ratgeber herausbringen....Bestseller...

x 2 #16817

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

B
Zitat von Sense:
@Bones . Das ist m. E. schon längst manifestiert und sprengt die Hilfsmöglichkeiten hier. Ich für meinen Teil hab, wie viele andere auch, mein Pulver verschossen und schaue - mit Mitgefühl - von der Seitenlinie beim auf der Stelle treten zu.

Es ist wirklich der Wahnsinn, wie dort versucht wurde zu helfen.Beeindruckend diese ganzen Hilfestellungen.
Schade,dass nichts davon durchgedrungen ist,scheint sich wirklich leider schon zu sehr manifestiert zu haben.Macht irgendwie traurig

x 3 #16818

G
Zitat von Ex-Mitglied:
der Link würde mich auch sehr interessieren.

Wird dir heute noch von mir per PN zugestellt. Vielleicht kannst du da etwas mitnehmen, muss auch jeder selbst wissen, wie er was am besten angeht (angehen kann). Die Dinge was du reflektierst, meist tut man das nur oberflächlich. Dafür braucht es Stunden/Tage/Wochen - je nach Verfassung, sofern man sich intensiv auch damit beschäftigt.

Wenn du das Thema Reflektieren aus dem Link durchließt, geht dir wahrscheinlich ein Licht auf.
Reflektieren ist nicht nur ein "Drüber nachdenken"

x 2 #16819

E
Damit hast Du völlig Recht @gentle08 . Ich bin immer mal wieder hin- und hergerissen, ob ich vor dem reflektieren noch mehr Abstand brauche, also ob es nicht okay ist, erstmal (bewusst) zu verdrängen um es dann etwas rationaler reflektieren zu können.

G
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich bin immer mal wieder hin- und hergerissen, ob ich vor dem reflektieren noch mehr Abstand brauche, also ob es nicht okay ist, erstmal (bewusst) zu verdrängen um es dann etwas rationaler reflektieren zu können

Kann ich dir jetzt nicht pauschalisieren, und das muss du im Endeffekt selbst wissen/spüren, wie stabil du dich fühlst. Aber was du bereits gut erkannt hast ist, sich die Frage stellen, ob es für das Reflektieren mehr Abstand braucht. Falls du da den Abstand vom Ex meinst (ich weiß nicht jetzt wie du es haltest, ob es noch vereinzelten Kontakt zum Ex gibt), dann Ja, es würde dir nichts bringen, wenn du das Reflektieren mit der Brechstange oder nur durch Verdrängen angehst.

Emotionaler Abstand sollte auch ein Thema sein. Kann ich dir jetzt nicht ganz abnehmen indem ich dir sage, wie du dich genau fühlst. Das weißt nur du und das wichtigste beim Reflektieren ist, dass man auch schon etwas stabiler ist, weil es sehr viel Konzentration abverlangt.
Mit Verdrängen erreichst du gar nichts. Schiebst nur die Probleme unterm Teppich, aber sie bleiben immer im selben Raum.

x 3 #16821

fe16
Zitat von Minion84:
@gentle08

Du hast sicher mit vielem Recht, außer mit 2 Dingen wo ich dir widersprechen muss.
1. Das er verdrängt war nicht auf schuld oder nicht schuld bezogen. Nur wenn jemand direkt ne neue hat (und ja, die kannte er vorher schon) hat er gar nicht wirklich Zeit gehabt zu reflektieren. Er ear ja mit ihr beschäftigt. Ich hatte die Zeit.

2. Zu deiner Aussage:

Doch ich hab mich tatsächlich sehr wohl gefühlt. Irgendwas hat im Nachhinein wohl nicht gepasst, ich vermute dass er all die Jahre heimlich in sie verschossen war, aber ich habe das während der Beziehung nicht wahrgenommen. Und er machte auch nicht den Eindruck als ob was nicht passt. Aber egal. Nur das mit den Gemeinsamkeiten und dem reden stimmt nicht. Wir hatten viele gemeinsame Interessen und durch unsere Freundschaft vor der Beziehung und unser Studium weitere Gemeinsamkeiten. Gesprächsstoff ging uns nie aus. Und ich habe zb. auch über Dinge mit ihm gesprochen, die ihn interessieren (pc, star wars, Football) und umgekehrt. Wo ich dir recht gebe wir haben scheinbar zu wenig über uns gesprochen, er lebt immer mehr im hier und jetzt, ihm sind so Gespräche unangenehm und ich wollte ihn nicht bedrängen. Wenn die Frage ob alles okay ist bejaht wurde hab ich ihm geglaubt. Mein Fehler.

WISO kümmerst du dich eigentlich immer noch um ihn ?
Er hatte neben dir ne Neue ?
Weisst du wievielten anderen es auch so geht ?
Du bist damit nicht alleine ?
Warum aber beherrscht dich das immer noch ?
Weil er eine hat und du nicht ?
Weil er scheinbar glücklich ist und du nicht ?
Weil er als Meister des verdrängen , aus deiner Sicht alles richtig gemacht hast ?
Wenn das doch so ist , warum lebst du nicht , nimmst dir den nächsten , und bist glücklich ?

Warum hast du zugelassen betrogen zu werden ?

Ach ja die Standarte antwort
Weil ich ihn liebe , lese ich wahrlich sehr ungern
Weil sie so nicht stimmt

x 2 #16822

M
Zitat von fe16:
WISO kümmerst du dich eigentlich immer noch um ihn ?
Er hatte neben dir ne Neue ?
Weisst du wievielten anderen es auch so geht ?
Du bist damit nicht alleine ?
Warum aber beherrscht dich das immer noch ?
Weil er eine hat und du nicht ?
Weil er scheinbar glücklich ist und du nicht ?
Weil er als Meister des verdrängen , aus deiner Sicht alles richtig gemacht hast ?
Wenn das doch so ist , warum lebst du nicht , nimmst dir den nächsten , und bist glücklich ?

Warum hast du zugelassen betrogen zu werden ?

Ach ja die Standarte antwort
Weil ich ihn liebe , lese ich wahrlich sehr ungern
Weil sie so nicht stimmt

Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf bzw ausm Herz.
Ne, die hatte er nicht neben mir. Das war seine beste Freundin. Er ist nicht fremdgegangen, hat mich aber für sie verlassen. Und ja das geht vielen anderen auch so, aber das macht es aber doch für mich und jeden Einzelnen der sowas erlebt nicht weniger schmerzhaft.

B
Macht es dir nicht selbst Sorgen, dass du es über eine so lange Zeit nicht akzeptieren willst, dass er gegangen ist, weil die Liebe anscheinend nicht gereicht hat?Es muss doch niemand mit jemandem zusammen sein,den er nicht mehr genug liebt.Würdest du auch nicht machen.Und er hat sich ja dann nicht unkorrekt verhalten, wenn er nicht fremdgegangen ist.
Er wird sich in die andere Frau verliebt haben,weil es bei euch nicht mehr gestimmt hat.Und daran hast du ja auch deinen Anteil.
Sowas tut weh,aber irgendwann sollte man aufhören sich zu verbeißen und dann über diesen Zeitraum.
Schafft man es nicht, sollte man sich als Erwachsener Sorgen machen.
Und dein Ex hat wahrscheinlich reflektiert, nur weil es nicht zu deinen Gunsten ausgefallen ist, heißt es nicht, dass es nicht stattgefunden hat,er hat schließlich für sich eine Entscheidung getroffen, was jedem zusteht.

x 1 #16824

fe16
Zitat von Minion84:
Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf bzw ausm Herz.
Ne, die hatte er nicht neben mir. Das war seine beste Freundin. Er ist nicht fremdgegangen, hat mich aber für sie verlassen. Und ja das geht vielen anderen auch so, aber das macht es aber doch für mich und jeden Einzelnen der sowas erlebt nicht weniger schmerzhaft.

Monion , ok
Du bist jung , hast diese Erfahrung vielleicht das erste mal gemacht .
Sorry , aber er hat mich für seine beste Freundin verlassen .
Das ist ne aussage , die du gemacht hast , oder er ?
Wenn nichts zwischen den beiden ist , du sie als seine Beste Freundin neben dir akzeptierst , wo ist das Problem ?
Wenn ich an ne Millionen Euro denke , weil ich mir ein Boot kaufen möchte , dann schmerzt es mich auch , wenn die Millionen nicht vom Himmel fällt und ich mir das Boot nicht kaufen kann .
Also kaufe ich mir ein Schlauchboot zum selbst aufpumpen , und bin glücklich !

Sprich , wenn ich nicht will das ER das Herz räumt , und immer wieder an ihn denke , dann schmerzt es .
Er hat dich verletzt , ob nun mit ner anderen oder nicht ,
Was dich verletzt ist es nicht wert , das du daran denkst !

Vielleicht habe ich zu oft gehört mit dieser Frau war nie was , und vielleicht habe ich zu oft gesehen , das es dann genau diese Frau die den Platz eingenommen hat .

Jeder leidet so viel , wie er dem Ldeid in seinem Leben platz gibt !
Also warum möchtest du leiden und nicht leben ?
Leben ist schöner .

x 2 #16825

E
@gentle08 Danke für Deine Einschätzung. Mit verdrängen meine ich in der Tat nur so lange, bis es eine etwas größere Stabilität gibt. Dass ich nicht dauerhaft den Kopf in den Sand stecken kann, ist mir durchaus klar.
Aber ich glaube, ich brauche erstmal ne Wut und Heulphase, die sollte ich mir mal erlauben...und hart die Kontaktsperre durchziehen. Kann doch echt nicht sein, dass das ganze länger zum verarbeiten braucht als das gesamte Intermezzo gedauert hat....unglaublich!

x 1 #16826

M
Zitat von Bones:
Macht es dir nicht selbst Sorgen, dass du es über eine so lange Zeit nicht akzeptieren willst, dass er gegangen ist, weil die Liebe anscheinend nicht gereicht hat?Es muss doch niemand mit jemandem zusammen sein,den er nicht mehr genug liebt.Würdest du auch nicht machen.Und er hat sich ja dann nicht unkorrekt verhalten, wenn er nicht fremdgegangen ist.
Er wird sich in die andere Frau verliebt haben,weil es bei euch nicht mehr gestimmt hat.Und daran hast du ja auch deinen Anteil.
Sowas tut weh,aber irgendwann sollte man aufhören sich zu verbeißen und dann über diesen Zeitraum.
Schafft man es nicht, sollte man sich als Erwachsener Sorgen machen.
Und dein Ex hat wahrscheinlich reflektiert, nur weil es nicht zu deinen Gunsten ausgefallen ist, heißt es nicht, dass es nicht stattgefunden hat,er hat schließlich für sich eine Entscheidung getroffen, was jedem zusteht.

Natürlich macht mir das Angst.
Sorry, will nicht die ganze Geschichte nochmal aufrollen, kannst du gerne nachlesen wenn du möchtest, aber doch, er hat sich nicht korrekt verhalten. Dreiecksgeschichte. Ich glaube nicht, dass er vor der Trennung mit ihr im Bett war, wissen tue ich es nicht. Aber er hat mich wegen ihr belogen und hintergangen. Natürlich hab ich nen Anteil. Doch es war seine Entscheidung statt mit mir zu reden und an uns zu arbeiten ihr näherzukommen. Und alles passierte innerhalb kurzer Zeit, viel Zeit zu reflektieren hatte er nicht, falls er es überhaupt getan hat.

G
@Ex-Mitglied
Also ich halte davon überhaupt nichts, wenn du dir sagst, dass du erstmal verdrängen willst.
Wie willst du das denn anstellen? Hast du da irgend einen Schalter im Kopf der sich da betätigen lässt?

Vielleicht sprichst du zwar vom Verdrängen, aber meinst vielleicht dann doch Ablenken?
Und dein sogenanntes Intermezzo wird noch länger dauern, wenn du da nur halbherzig deinen Weg gehst. Zieh doch erstmal die Kontaktsperre eisern durch und alles andere ergibt sich dann Schritt für Schritt.

Dass sich das so lange bei dir hinzieht, hat auch etwas mit Eigendisziplin zu tun. Versuch es mal mit Selbstachtung dich auseinanderzusetzen, vielleicht siehst du dann besser durchs Glas.
Oder du erfindest Dinge die zum Verarbeiten sind, wo es nix zum Verarbeiten gibt.

Der Schlüssel ist wie gesagt das mit dem Reflektieren. Tief in dich hineingehen um zu erkennen, warum es dir den Magen zuzieht in Situation xy, nur so als Beispiel. Eine genaue Erklärung findest du..... Ich hab dir die Links ja geschickt. Kopf kratzen

x 1 #16828

E
Klar, es ist eher ablenken, verdrängen in dem Sinne dass ich die Gedanken nicht zulasse, sondern bewusst auf etwas anderes lenke. Und ehrlich gesagt gibt es auch Momente, in denen habe ich gar keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen. Es gab schon viel zu viele schöne Ereignisse die ich nicht wirklich genießen konnte, weil er mir im Kopf rumspukte. Ich kann mir diese Anziehungskraft nicht erklären. Er ist nicht der Mann mit dem ich leben will. Warum hat er dann so eine Macht. Echt ärgerlich. Aber ich Züge die Kontaktsperre jetzt durch, aus den Augen aus dem Sinn, fahre erstmal in den Urlaub und sehe dann weiter....

B
Zitat von Minion84:
Natürlich macht mir das Angst.
Sorry, will nicht die ganze Geschichte nochmal aufrollen, kannst du gerne nachlesen wenn du möchtest, aber doch, er hat sich nicht korrekt verhalten. Dreiecksgeschichte. Ich glaube nicht, dass er vor der Trennung mit ihr im Bett war, wissen tue ich es nicht. Aber er hat mich wegen ihr belogen und hintergangen. Natürlich hab ich nen Anteil. Doch es war seine Entscheidung statt mit mir zu reden und an uns zu arbeiten ihr näherzukommen. Und alles passierte innerhalb kurzer Zeit, viel Zeit zu reflektieren hatte er nicht, falls er es überhaupt getan hat.

Habe ich, zumindest einiges traurig .Deshalb finde ich es so traurig,weil sich alles wiederholt.Deine Aussagen und Antworten wiederholen sich starr,genauso wie sich die Ratschläge und Erklärungen wiederholen,es ändern sich nur die Mitglieder, von denen sie kommen,seit Monaten.
Deshalb hab ich ja gefragt.Traurige Geschichte,aber auch deine Entscheidung.

A

x 4